Welpe frisst sehr schlecht

Kalana

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich habe einen 4 Monate alten Welpen der seit 2 Tagen sein Trofu nicht mehr frisst.
Gesundheitlich hat er nichts, ihm gehts auch gut, is vergnügt und flitzt herum.

Bei den Züchtern bekam er Select Gold was er dort auch immer mit Gier gefressen hat.
Als er zu mir kam, fraß er das Select Gold nur seeeehr mäkelig obwohl ich es genauso wie die Züchterin zubereitet habe. (Mit Hühnersuppe übergossen und leicht anquellen lassen)

Nachdem er nach fast 3 Wochen das Futter vom Züchter noch immer nur extrem schlecht gefressen hatte, habe ich von Orijen das Puppy Futter gekauft da ich gehört habe das die Akzeptanz von diesem Futter sehr hoch wäre. Tja 2 Tage lang hat er es ein bisschen gefressen, dann wurde es immer weniger. Auch den Rest vom Select Gold frisst er nicht mehr.

Er hungert lieber als das er was frisst. Leckerlies und Co würde er natürlich sofort verschlingen. Dose hab ich auch schon probiert aber da bekommt er ganz schlimmen Durchfall der sich auch nach über einer Woche nicht gebessert hatte. Mein TA meint wohl das er das nicht verträgt. (Hab die Dosen von Alsa Hundewelt probiert)

Tja nun frisst der junge Mann seit Wochen sehr schlecht, wächst wie blöd und ist schon sehr schlank. So geht ihm aber wirklich gut. Er spielt gerne, geht gerne raus usw.

Testet mich der Kleine wirklich nur aus? Was soll ich machen? Ich will jetzt nicht 100 Futtersorten durchtesten, abgesehen davon das es für ihn ja auch nicht gesund wäre...
Er war übrigens wegen meiner Heirat ein paar Tage wieder bei der Züchterin und siehe da, dort frisst er das Trofu, sogar als Leckerlie.

Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln. Was soll ich jetzt machen?
Bin über jeden Tip dankbar!

LG,
Sabine

Ähm, ich hatte vom Orijen mal ne Probepackung. Wenn das so schmeckt, wie es riecht, fällt es unter die Kategorie "eingeschlafene Füße".
Als Kind mochte ich auch kein Matrosenfleisch, auch wenn das vielleicht gesund sein mag.

Koche eine gute Suppe aus Rindfleisch und - leber und gieße sie sparsam über die Körndln, damit sie Geruch und Geschmack kriegen.

Beim Züchter frisst er deshalb besser, weil dort andere Hunde sind, die das Futter auch nehmen. Wecke seinen Futterneid. Tu so, als ob du das Orijen-Matrosenfleisch selber essen würdest und als ob es dir so köstlich munden würde wie ein Schweinsbraterl mit Kraut und Knödeln. *Schmatz, Schmatz, Schmatz* Und wenn nach 5 Minuten die Schüssel nicht leer ist, nimm sie ihm weg.

Was ist das fürc ein Hund? Meiner ist auch 4 Monate alt und hat jetzt unmäßig lange Beine wie ein Hirsch. Der frisst die Körndln (RC) genauso gierig wie meine nahrhafte Küche. Er schlingt, und wenn er fertig ist, versucht er aus dem Napf seiner Mutter zu klauen. Sie ist schon deutlich weniger mäkelig als früher, worüber ich sehr froh bin.

Hühner oder Rindssuppe hab ich eh auch schon bissl übers Trofu drüber gegeben. Hilft genau gar nix. Und ich hab auch schon oft versucht seinen futterneid zu wecken indem ich so getan hab als würd ichs selbst essen... War ihm auch relativ egal. :(

Das einzige was er fressen würde wäre das Katzentrockenfutter... Tja Pech nur für ihn das er das nicht darf und is zum Glück eh unerreichbar für ihn.

Er ist ein Australian Shepherd.

LG

Probier es mit Sachen, die noch stärkeren Anreiz bieten. Rühr grüne Kutteln oder gekochte Leber in kleinen Mengen drunter. Wenn es wirklich nur kleine Mengen zum Aufbessern sind, schadet es ihm nicht, auch wenn er das täglich kriegt. Stinkt natürlich jämmerlich.
Mageres Natur-Joghurt übers Trofu gießen bringt eventuell auch was.

Meiner ist ein Labrador-Setter-Brackenmix. (Und die Mami ist Labi X Bracke)

Edit: Oder stell sein Essen auf deinen Tisch und lass ihn zuschauen, wie du futterst. Am Ende gib etwas von deinem Essen unter sein Futter (was halt geeignet ist) und "teile" mit ihm. Hab das bei meinem früheren Hund so gemacht, als er im Zahnwechsel plötzlich nichts mehr fressen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
rohes Rinderfaschiertes mit pürrierten Karotten kannst auch einmal probieren...

oder zwischendurch mal gekochtes Hendl..

bei Trofu kann ich dir keine Tipps geben ich füttere keines, hie und da mal zum Frühstück ein paar Bröckerl aber sonst...´

meine Welpis haben damals eigentlich von anfang an Barf bekommen und super vertragen, ab und zu gibt es aber eben auch gekochtes Hendl...

Hab schon so ziemlich alles unters Trofu gemischt was nur so gibt.
Joghurt, Rindfaschiertes, gekochtes Huhn usw... Wenn dann frisst er um die Körndln herum, schleckt nur das Joghurt bissl ab oder lässt es komplett stehen.

Der junge Mann bringt mich echt noch zum verzweifeln! :(

Unserer hat auch ca mit dem Alter angefangen, sein TroFu zu verweigern. Wir haben soviele Sorten probiert, Säcke gekauft, 3mal genommen und dann gespendet...
Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht. Wir sind dann auf Dose umgestiegen und jetzt auf barf, obwohl er da auch recht mäkelig ist. Aber seitdem wir die Sali haben, ists um einiges besser, da ist der Futterneid dann doch da

Hab schon so ziemlich alles unters Trofu gemischt was nur so gibt.
Joghurt, Rindfaschiertes, gekochtes Huhn usw... Wenn dann frisst er um die Körndln herum, schleckt nur das Joghurt bissl ab oder lässt es komplett stehen.

Der junge Mann bringt mich echt noch zum verzweifeln! :(

dh. das rein gemischte friss er, nur das Trofu rührt er nicht an?

auch wenns einem weh tut, wenn er so wenig frisst und dünn ist...es wird schon passen :) vor allem, weil er ja sonst quietschfidel ist.

er wird selbst wissen, wieviel er braucht, biete es ihm immer und immer wieder an, irgendwann wird er schon was fressen....Hunger ist immer noch der beste Koch :)

alles Gute deinem Welpen!

Stell doch mal ein Bild ein. (Upload bei imagevenue o.ä., Link kopieren und einfügen.)

Wir sehen dann, was für ein hübscher Hund es ist.

Und die Leute hier, die Aussies haben, können dir sagen, ob er wirklich allzu knochig ist.

Stimme dir nicht ganz zu, VeraE - wir hatten vor einigen Jahren in der Nachbarschaft einen Irish Setter, der aussah wie ein Skelett. Er war nicht organisch krank, aber er machte schon als Welpe Probleme beim Fressen und das wurde immer ärger. Der Besitzer war verzweifelt, auch weil er auf der Straße angepöbelt wurde. Er sagte mir mal, sehr schlechte Fresser kämen bei der Rasse vor. Das Tier war in Behandlung.

dh. das rein gemischte friss er, nur das Trofu rührt er nicht an?

Jup. Jetzt hab ich ihm zum Trofu nochmal bissl Rindssuppe drüber und nen Löffel Reis dazu, da hat er jetzt halbherzig drauf rum geschleckt und paar bissen gefressen. Aber ich glaub auch nur deswegen weil es eben nicht Trofu pur war... *seufz*

Barfen würd ich ja gerne aber ich hab nicht die Lagermöglichkeiten. Ich kann nicht mal für mich und meinen Mann viel Tiefkühlsachen kaufen weil wir im Kühlschrank nur so ein Minieisfach haben. :( Und ich muss gestehen jeden 2. Tag Frischfleisch kaufen muss ich nicht grad haben...

und wennst du's mit Dosen (z.B. Terra Canis) versuchst?
um z.B. zu rauszufinden, ob er generell nicht fressen mag oder eben nur das Trofu nicht mehr will...

mit dem Alter konnte ich mir das Trofu auch einpanieren, Dose und Barf war o.K., momentan zieht er wieder das Trofu vor :rolleyes:

edit - hab grad gesehen, dass er auf Dose mit Durchfall reagiert...aber vl. wars ja nur dieses eine Futter - Terra Canis soll ja recht gut sein.

Meiner war auch so... hat nix gefressen, ich hab alles ausprobiert, alles drunter gemischt - keine Chance. Er war zwar immer sehr dünn (is er bis heute, passt aber weil er ein Windimix is), aber solang er mir genug getrunken hat war's okay. Er hatte Zeiten, da hat er nur alle 2-3 Tage gefressen, war aber super gut drauf!

Erst mit ca. 1 Jahr hat er dann normal gefressen. Wenn er wirklich gesund ist und genug trinkt und auch so fröhlich is und spielt würd ich mir keine all zu großen Sorgen machen...

Das is mein Junior...

Von der Seite schauts eh nicht sooo schlimm aus aber die Rippen fühlt man wirklich als wär da nicht mal Haut drüber und von oben gesehen schauts find ich ganz schlimm aus, nur so hat er sich leider nicht fotografieren lassen. Klar soll ein Hund eine Tailie haben und nicht von vorne bis hinten grad durch gehen aber bei ihm find ichs schon zu arg...

flash01.jpg

flash02.jpg

Kann´s vielleicht sein, dass Du zu schnell vom Trocken- aufs Dosenfutter umgestellt hast?

Ich hab meine beiden jahrelang ausschließlich von Trockenfutter ernährt, weil ihre heißgeliebten Dosen zu extremen Durchfall geführt haben - vertragen sie also nicht, Thema abgehakt.

Doch dann kam Welpe Suri, sie hat von Anfang an die Terra-Canis-Dosen bekommen - und die beiden "Großen" sind mir völlig ausgeflippt, weil das Zeug so gut riecht.
Also haben sie natürlich auch bei jeder von Suris 4 Mahlzeiten ein Häppchen davon bekommen - und dadurch hat sich ihre Verdauung sichtlich langsam dran gewöhnen können.

Tja, und mittlerweile fressen auch sie ausschließlich nur noch Terra Canis und sind endlos glücklich.

Hallo,

Ich habe einen 4 Monate alten Welpen der seit 2 Tagen sein Trofu nicht mehr frisst.
Gesundheitlich hat er nichts, ihm gehts auch gut, is vergnügt und flitzt herum.

Bei den Züchtern bekam er Select Gold was er dort auch immer mit Gier gefressen hat.
Als er zu mir kam, fraß er das Select Gold nur seeeehr mäkelig obwohl ich es genauso wie die Züchterin zubereitet habe. (Mit Hühnersuppe übergossen und leicht anquellen lassen)

Nachdem er nach fast 3 Wochen das Futter vom Züchter noch immer nur extrem schlecht gefressen hatte, habe ich von Orijen das Puppy Futter gekauft da ich gehört habe das die Akzeptanz von diesem Futter sehr hoch wäre. Tja 2 Tage lang hat er es ein bisschen gefressen, dann wurde es immer weniger. Auch den Rest vom Select Gold frisst er nicht mehr.

Er hungert lieber als das er was frisst. Leckerlies und Co würde er natürlich sofort verschlingen. Dose hab ich auch schon probiert aber da bekommt er ganz schlimmen Durchfall der sich auch nach über einer Woche nicht gebessert hatte. Mein TA meint wohl das er das nicht verträgt. (Hab die Dosen von Alsa Hundewelt probiert)

Tja nun frisst der junge Mann seit Wochen sehr schlecht, wächst wie blöd und ist schon sehr schlank. So geht ihm aber wirklich gut. Er spielt gerne, geht gerne raus usw.

Testet mich der Kleine wirklich nur aus? Was soll ich machen? Ich will jetzt nicht 100 Futtersorten durchtesten, abgesehen davon das es für ihn ja auch nicht gesund wäre...
Er war übrigens wegen meiner Heirat ein paar Tage wieder bei der Züchterin und siehe da, dort frisst er das Trofu, sogar als Leckerlie.

Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln. Was soll ich jetzt machen?
Bin über jeden Tip dankbar!

LG,
Sabine

Wahnsinn, wie der Zwilling von Cicero..
Mit dem Unterschied, dass ich es dann aufgegeben hab sämtliche TROFU Sorten durchzuprobieren.
Überhaupt als er Galle gekotzt hat, weil er hungrig war...
Da wusste ich, es muss was passieren.
Seit wir Cicero nur mehr rohes Fleisch füttern, hat er keine einzige Mahlzeit ausgelassen...
Will Dich nicht anstacheln zum BARFEN, aber ein Versuch wäre es allemal wert..
Dein Hund wird schon wissen, was er will..
Du weißt es doch auch :)

Hab am Anfang nur gaaanz wenig Dosenfutter unters Trofu gemischt, weil ich mir erhofft hatte das ers viell so frisst... Tja auch nur bissi rumgeschleckt.

Hab halt jetzt 13kg Orijen daheim... Was mach ich damit? Barfen geht aus Lagerungstechnischen Gründen nicht und auf Dose pur gibts Durchfall...

Kanns sein das er mich einfach nur austesten will? Weil er hat ein paar Mal also er tagelang nix gefressen hat, mal so getrockneten Pansen/Hühnerhälse bekommen... Mag er sein Futter viell deswegen nicht weils was viel leckeres gibt?

LG

Wahnsinn, wie der Zwilling von Cicero..
Mit dem Unterschied, dass ich es dann aufgegeben hab sämtliche TROFU Sorten durchzuprobieren.
Überhaupt als er Galle gekotzt hat, weil er hungrig war...
Da wusste ich, es muss was passieren.
Seit wir Cicero nur mehr rohes Fleisch füttern, hat er keine einzige Mahlzeit ausgelassen...
Will Dich nicht anstacheln zum BARFEN, aber ein Versuch wäre es allemal wert..
Dein Hund wird schon wissen, was er will..
Du weißt es doch auch :)

Tja nur wie schon erwähnt hab ich keinen Platz zum Lagern. Hab nur ein Minitiefkühlfach im Kühlschrank wo ich kaum was für uns Menschen rein bekomm.

Hab grad gelesen das Pansenmehl helfen kann wenn man das mit bissi Wasser übers Trofu gibt... Weiß jemand wo man in Wien sowas bekommt?

LG

Oben