danke für die antwort, ich hab eh schon probiert mit halband und leine, wenn er hinwollte begrenzen und pfui sobald sie mich ansah leckerlie und suuuper... aber funzt selten.
nur manchmal reißt mir der geduldsfaden, wenn sie nur aufsaugt, das braucht nur total gammelig sein und schon sind wir beim ta... auch ned toll...
tauschgeschäfte bringen nix,... wenn ich ihr das futter vor die nase halte futtert sie das gefundene fertig und nimmts dann
Also ich hab mit meinem Welpen gerade auch wieder dieses Problem und hatte es bisher auch schön öfer also von daher kann ich dein Problem gut nachvollziehen
Die Sache mit dem tauschen, naja, ich mag keine toten Tiere oder ähnliches in die Hand nehmen deshalb hab ich das so nie gemacht.
Allerdings würde ich auch genau hinsehen was er da haben will, man muss sich, wie bereits ja schon gesagt wurde, keine Sorgen machen bei toten Tieren etc.
Also zu der Methode wie ich es mache:
Ich finde zuerst immer raus was mein Hund WIRKLICH total gerne frisst.
Dann setz ich mich zu Hause hin und halte in der einen Hand hinter dem Rücken (also nicht sichtbar) das tolle Leckerli.
Anfangs nehme ich in die andere Hand eins das er frisst, worauf er aber nicht versessen ist und immer wenn er es greifen will schnappe ich mit der Hand zu und sage "pfui".
Wenn er dann das erste mal zögert sich das Leckerli in der offenen Hand zu schnappen, bekommt er das "Leckere" aus der anderen Hand.
Es dauert zwar ein Weilchen, aber die Hunde verstehen nach einiger Zeit sehr gut dass sie etwas nicht fressen sollen wenn ich pfui sage.
Ein schöner Nebeneffekt ist, dass wenn man das ganze weiterführt und etwas Energie investiert, die Hunde irgendwann immer darauf warten ob du ihnen quasi "erlaubst" etwas zu fressen.
Meine beiden Letzten Hunde haben absolut keine Leckerlis mehr aus der "rechten" Hand und auch nicht mehr von Fremden genommen, es sei denn ich habe es erlaubt.
Diesen Nebeneffekt finde ich ganz gut, weil man ja so viel hört von "Tierhassern" die in Leckerlis irgendwelches Gift verstecken u.s.w
Ich kann natürlich nicht sagen ob das mit der "Futterverweigerung" bei Fremden bei jedem Hund funktioniert, Wahrscheinlich gibt es viele Hunde die man nicht so weit bringen kann

Aber ich denke um ihn von dem "Futter" auf dem Boden abzubringen, wirds irgendwann funktionieren.
Lg Lany