Welpe bis zu einem Jahr nicht schwimmen?

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo!

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass Welpen bis zu 1 Jahr noch nicht schwimmen gehen dürfen, weil das Welpenfell nicht wasserabweisend sein soll, und weil das Hautklima unstabil ist und wegen der noch nicht ausreichend funktionierenden Fettschicht...

Ich hab immer gedacht Welpen können locker ab der 12. Woche baden gehen, also schwimmen im See usw. Bei meiner wurde mir das sogar dringend ans Herz gelegt, wegen dem Muskelaufbau...

hmm*
was sagt ihr dazu??? hat der Typ aus dem anderen Forum sich mit 12 Monaten und 12 Wochen vertan, oder stimmt das wirklich??
Beim googeln hab ich nichts gefunden, nur eine Seite, das es ab 12 Wochen schon geht, aber die Seite existiert nicht mehr...

Bitte um "Aufklärung"
 
ja, ich denks ja auch nicht - ich kann es mir ja im Gegenteil gar nicht vorstellen, dass das stimmt ;-)))
 
Hallo!

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass Welpen bis zu 1 Jahr noch nicht schwimmen gehen dürfen, weil das Welpenfell nicht wasserabweisend sein soll, und weil das Hautklima unstabil ist und wegen der noch nicht ausreichend funktionierenden Fettschicht...

Ich hab immer gedacht Welpen können locker ab der 12. Woche baden gehen, also schwimmen im See usw. Bei meiner wurde mir das sogar dringend ans Herz gelegt, wegen dem Muskelaufbau...

hmm*
was sagt ihr dazu??? hat der Typ aus dem anderen Forum sich mit 12 Monaten und 12 Wochen vertan, oder stimmt das wirklich??
Beim googeln hab ich nichts gefunden, nur eine Seite, das es ab 12 Wochen schon geht, aber die Seite existiert nicht mehr...

Bitte um "Aufklärung"

So ein Blödsinn! Das mit den 12 Wochen könnte eher hinkommen. Weil man schon wartet, bis der Welpe seinen Besitzerwechsel durch hat und auch den ersten Impfschutz. Einfach deshalb, weil Welpen ja mit der Muttermilch Immunstoffe von der Mutter bekommen, die dann langsam abbauen und dann wird geimpft. In diesem Zeitraum sind sie empfindlicher. Aber das ist auch schon der einzige Grund - jetzt einmal von den Außentemperaturen abgesehen.
Wichtig ist natürlich, dass dem Welpen nicht kalt wird, da er natürlich noch nicht so viel laufen kann, dass er durch die Bewegung allein wieder trocknet. Also gegebenenfalls gut abtrocknen.

Einen Tipp aus eigener Erfahrung kann ich allerdings schon geben: im Zahnwechsel ein bisschen aufpassen mit dem Schwimmen lassen, da in dieser Zeit wiederum das Immunsystem empfindlicher ist und es leicht zu einer Verkühlung kommen kann. Also in dieser Phase wirklich nur bei Hitze.
 
Deikoon wäre auch mit 12 Wochen ins Wasser gegangen, wenn ihn mein Mann nicht zurückgehalten hätte
(-10°C :eek: Außentemperatur - der Spinner).
Schwimmen hat er dann mit ca. 6 Monaten gelernt und heute ist er knapp 5 Jahre und hat keine gesundheitlichen Schäden.
Denke auch nicht das es einen Welpen wirklich schaden tut, wenns warm genug ist ;)
 
So ein Blödsinn - wir gehen mit den Welpen in der warmen Jahreszeit schwimmen wenn sie noch bei uns sind, d.h. im Alter unter 10 Wochen. Hat noch jeder unbeschadet überstanden...sogar ohne Unterwolle;)

Grüsse,
Valerie
 
Deikoon wäre auch mit 12 Wochen ins Wasser gegangen, wenn ihn mein Mann nicht zurückgehalten hätte
(-10°C :eek: Außentemperatur - der Spinner).
Schwimmen hat er dann mit ca. 6 Monaten gelernt und heute ist er knapp 5 Jahre und hat keine gesundheitlichen Schäden.
Denke auch nicht das es einen Welpen wirklich schaden tut, wenns warm genug ist ;)


Schwimmen gelernt?! Dachte die haben das "in sich"?
 
okay, dann leit ich das dem so weiter... gg*

hab ich mir doch gedacht das des ein Tocka is ;-))))

hihi

Meine ist übrigens auch im tiefsten Winter rein - allerdings nur bis zu den knöchel, und ab plusgraden auch ganz rein... is halt eine urschel..
 
Hallo

Fidelia ist jetzt 13 Wochen alt und schwimmt wie ein Fisch :D Sie liebt Wasser und bei der Hitze mach ich mir keine Gedanken wegen einer Verkühlung. Ich trockne sie aber trotzdem ab, wenn sie aus dem Wasser kommt.

Afra ist in dem Alter auch schon ins Wasser und hat keinen Schaden bekommen :D Sie würde auch bei jedem Wetter schwimmen gehen, Spaniel halt

:)
 
okay, dann leit ich das dem so weiter... gg*

hab ich mir doch gedacht das des ein Tocka is ;-))))

hihi

Kalkuliere stets, daß verschiedene Leute auch in verschiedenen Foren unterwegs sind, und prüfe Deine Diskussionskompetenz. Jemanden zu beleidigen oder zu beschimpfen ist zum einen nicht lustig und kann zum anderen sehr teuer werden.
Franzi
 
Hallo!

Ich glaube, wenn man es mit dem Schwimmen nicht übertreibt, ist es für einen Welpen ungefährlich! Ich würde ihn halt nicht jeden Tag schwimmen lassen, da das mit der Fettschicht der Haut schon stimmt (man soll ja auch nicht jeden Tag ein Vollbad nehem!) Lass der Haut immer wieder mal Zeit sich zu regenerieren!

Lg nimo
 
Oben