Welpe aus dem Ausland

Fibula

Anfänger Knochen
Hallo,

ich suche eine eher seltene Hunderasse und da gibts bei uns kaum einen Züchter. Die meisten sind soweit weg, daß man mit dem Flugzeug hinreisen müsste.

Zu meiner Frage: hat jemand von euch Erfahrungen, wie man einen Welpen am besten über weite Strecken reisen läßt? Ich mag gar nicht daran denken wie es einem Welpen ergeht, wenn er von seiner Familie getrennt wird und erstmal Stunden im Bauch eines Flugzeugs verbringen muß, bevor er gekuschelt wird.

Wie wird denn das im Idealfall angegangen oder ist es besser ich verabschiede mich von solche "Importgedanken"?

Danke für eure Hinweise und Tipps!
F.

erstmal würde mich ja interessieren was für eine seltene rasse du suchst?
dann zum flug, ich kenne auch eine welpen der lange lange geflogen ist, und der welpi hat es gut überstanden, nur ist das stress pur für so ein würmchen..ich würde es glaube nicht übers herz bringen

falls der welpe nicht zu groß ist, würde ich hinfliegen und ihn dann einfach als "handgepäck" im flugzeug nachhause holen :)

Kenne ein paar Züchter die haben sich Welpen aus England geholt, die waren dann in so einer Box drinnen und die durfte mit ins Flugzeug. Von unserer Züchterin gingen schon ein paar Welpen nach Amerika, die wurden dann als "Fracht" geschickt und dann in Amerika von den Besitzern abgeholt, die haben es sehr gut überstanden und trugen keine Schäden davon. Ideal ist es sicher nicht, aber wenn es nicht anders geht?
Mich würde auch die seltene Hunderasse interessieren!
Lg Ingrid

danke für eure Antworten!
ich werde mir einen Basenji kaufen, es soll ein schwarz/weisser werden und da gibts nicht allzu viele Züchter. In deutschland stehen 2 Verpaarungen mit diesem Farbschlag an, in Österreich eine (eventuell), aber es gibt auch wunderschöne Verpaarungen beispielsweise in Schweden...ist eben die Frage ob man eher nach räumlicher Nähe geht oder nach den schönsten und charaktervollsten Eltertieren.
Ich seh mich derzeit in ganz Europa um und denke daß es für einen Welpen wohl feiner ist, wenn er 1h im Flugzeug als "Handgepäck" mitgenommen wird, anstatt vielleicht 5h im Auto fahren zu müssen (ist ja auch mit Pausen sehr anstregend für alle beteiligten).
Aber die Zuchtsaison läuft erst im Herbst an, also noch genug Zeit zu überlegen...

LG

ich denke auch, dass die lösung mit dem "handgepäck" die beste ist.
wie du sagst, flug geht ja doch schneller als autofahren!
aber vielleicht sind die österreichischen Welpen im herbst ja dann eh nach deinem geschmack und das thema hat sich erledigt?!

Habe meine Kooikerhündin vor bald 7 Jahren aus Dänemark geholt. Günstiger Flug von Zürich nach Hamburg, Auto gemietet, rauf gefahren, Hund abgeholt. Dann im Hotel übernachtet, mit dem Auto runter gefahren, im Handgepäck gehabt (pro kg 1% vom Erstklasstarif, würde kleine leichte Box empfehlen), von Hamburg nach Zürich geflogen. Dann Hund verzollt (leicht betrogen, da ich den Kaufpreis auf zwei Quittungen verteilt hatte und nur eine vorwies für den Zoll).

Meinen Kooikerrüden habe ich vor bald 2 Jahren aus den Niederlanden geholt, praktisch der gleiche Ablauf wie oben, allerdings über Düsseldorf statt Hamburg.

Die Welpen waren jeweils 8 Wochen alt, sehr ruhig und zufrieden, haben den Flug und einen Grossteil der Autofahrt durchgeschlafen.

Eine bekannte Züchterin bekommt immer mal Welpen aus Schweden. Da hat sie verschiedene Bekannte, die die Welpen im Handgepäck mitbringen.

Meine alte, leider verstorbene Hündin kam mit mit aus den USA nach Hause (habe dort gearbeitet). Sie war im Frachtraum (da bereits erwachsen) und schien absolut kein Problem damit zu haben. Sie schien beim Empfang weder gestresst noch speziell bewegungsbedürftig, einfach nur froh, mich wieder zu haben. Ich denke, das Brummen des Flugzeugs lässt die gut schlafen.

Aber grosse Einschränkung: nur Direktflüge. Beim Umsteigen wurden schon Tiere einfach irgendwo stehen gelassen (eine Oesterreicherin mit Briards hat da einen Text im Internet stehen, wie eine Hündin und ein Welpe von Air France einfach vergessen wurden).

ich habe meine jetzt 3-jährige malinoishündin aus der schweiz bekommen.

aber nicht per luftpost.

sie ist mit den züchtern per Auto in einer Box (+ Fähre) bis nach ca. München gefahren worden und dort hab ich sie mit meinem Vater abgeholt und weiter ins Waldviertel gefahren.

Bei mir durfte sie dann die ganze Zeit (wir haben uns verfahren auch noch ^^) auf der Schoß schlafen.

Ihr ist nichts geblieben, war auch nicht übermäßig gestresst.
Doch, eines hat es gehabt: Durch die Stunden auf meiner Schoß hat sie sofort eine extreme Bindung zu mir entwickelt (war damals ängstlich gegenüber Fremden).

Mit Flugzeug hab ich aber auch keine Erfahrung.
Aber per Handgepäck würd ichs einem Welpen schon zutrauen.

lg
Yasrina

Woher kommst du denn? In Deutschland gibt es einige Züchter, ich finde jetzt nicht das sie soooo selten sind?? :confused::confused:

Hei!

Ich bin für meine Lappen 1x Dänemark gefahren und jeweils 1x Finnland und Schweden geflogen. Beide Flüge als Handgepäck mitgenommen. Und muss sagen, die Fahrt war mehr Stress für alle Beteiligten!

Als Handgepäck ist es im Normalfall überhaupt kein Problem. Die Fluglinie muss es halt im Vorhinein wissen!

Meine Freundin hat einen ihrer Rüden aus den USA. Er war damals schon ein Junghund und somit kein Handgepäck.
Ich war damals beim Abholen mit - der Hund war (für mich erstaunlich) überhaupt nicht verstört oder so. Hat auch überhaupt keinen Schaden davon getragen.

Ich weiss nicht, ob ich persönlich einen Hund so kaufen könnte - würde wohl, wenn ich schon einen Welpen vom Züchter will, den Hund zumindest einige Male vorher sehen wollen und selbst aussuchen.

mein wuselchen ist aus frankreich, wir sind mit dem auto gefahren. war zwar eine laaaange fahrt (1300km), war aber überhaupt kein problem, obwohl das die erste autofahrt seines lebens war. die meiste zeit hat er geschlafen (hintere hälfte in der box, vordere hälfte am schoß :D), wenn er wach geworden ist sind wir stehen geblieben und bissl rausgegangen.... dann war er eh wieder ko und hat weitergemützelt:p

aja, und mein "großer" ist aus teneriffa, er durfte im flugzeug mit ins handgepäck (obwohl er eigentlich zu schwer war:cool:). war auch ganz easy, beim aufenthalt in madrid waren wir gassi, die beruhigungstabletten vom TA hätte er gar nicht gebraucht (aber ich dachte ja er müsse in der box im frachtraum reisen:eek:). er war aber schon 7-8 monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich aus Düsseldorf nach Wien fliegen müssen, wär Kylie im Alter von 13 Wochen noch als Handgepäck durchgegangen. War nicht nötig, denn der Züchter fuhr mir entgegen. Kylie verpennte im Auto die ganze Zeit. Ca. 6 Stunden mit einer Pause, wo sie nicht mal wach zu kriegen war, wir wollten aber Essen gehen, so wurde sie rausgehoben, getragen, pennte im Restaurant weiter.:D
Basenjizüchter gibts schon einige in D und auch in Ö. Die in Ö hat nen guten "Ruf", eine in D auch. Kennen tu ich beide nicht.
Wünsch dir viel Glück! Öhm, ich hatte bei meiner ersten Hündin auch Farbvorstellungen, doch sie sah dann ganz ander aus. Meine zweite hat zwar die Farbe, ist aber vom Exterieur ganz anders, als ich "wollte". Tja, kommt oft anders, als man sichs so vorstellt. Letztendlich, hatte mich das Wesen des Hundes gefangen genommen, die Farbe oder das Aussehen hab ich da schnell vergessen. Bei beiden.:p
lg Heidi, die auch mal mit der Rasse spekulliert hatte, doch nach deren Kennenlernen dann zum Whippet kam.

Ich bin mit meinem Welpen von Griechenland nach Wien geflogen. Er bekam ein Beruhigungsmittel (was leichtes vom TA dort) und war im Handgepäck und durfte mit Einwilligung des Personals dann auf meinem Schoß liegen. Von dem Mittel haben wir nix gemerkt, er war quirelig und lästig wie ein kleines Kind :D

Er hat es gut überstanden.

LG Sylvia

eine bekannte wollte unbedingt einen chart polski! diese reise nach polen werde ich nie vergessen:D ......da wolll ma aber dann scho fotos vom basenji sehn!!!!!:)lg

Oben