Liebe Lykaon, nur so zum Nachdenken...
Aaron bekam den allerersten Grand Mal Anfall, als er - erstens - das hypoallergene Royal Canin Trockenfutter vom Tierarzt bekam. Zweitens jegliche Magen-Darmreaktion mit Salazopyrin (
http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfasalazin )
unterdrückt wurde.
Dann ein paar Gutsi, die Rind enthielten, von einer gutmeinenden anderen HH bekam.
Ich weiß jetzt nicht, welche "Stressreaktion" daraus entstand.
Tatsache ist, dass er relativ kurz danach den ersten, wirklich heftigen, epileptischen Anfall hatte. Wo wir schon an eine Vergiftung dachten - in Wirklichkeit war's ein arger Epi-Anfall.
Ich vermute, dass auch die Zusatzstoffe, die im Trockenfutter drin sind, bei empfindlichen Hunden Erkrankungen auslösen können.
Nicht nur das betreffende Protein. Oder das Getreide.
Da ist so viel dabei, was man beim Frischkochen nie hineintun würde!
WENN ein Hund reagiert (Allergie), dann ist sowenig "E-Zeugs" wie möglich, bzw. gar keines! zu verwenden! (""-Zeugs" sind all die Zusatzstoffe, die in der EU mit "E" deklariert sind, vom harmlosen Inhaltsstoff bis diverse bedenkliche Chemikalien)
Bei Aaron war es definitiv so, dass eine Erholung eintrat, als ich (er war gerade ca 4 oder 5 Monate alt) selbst kochte. Weg vom Eukanuba Welpenfutter und sämtlichen Dosenzeugs.
Ja, und als ich die Ernährungsumstellung mit Fr. Dr. Ziegler durchführte, ging es Aaron sogar sehr gut! Man hat ihm die Erholung richtig angemerkt!
Da gab es in der ersten Zeit sogar keinen Anfall!
Dieses Trockenfutterzeugs oder Dose - das kann einen empfindlichen Hund belasten.
Aaron ging es definitiv nach einer Entwurmung immer schlecht (schon von Welpe an)! Detto nach Impfungen, Narkosen usw.!
Entweder Erbrechen oder Reaktion vom Darm her oder Anfall.
Es GIBT empfindliche Hunde - ich weiß nicht, was da von Anfang an falsch aufgebaut wurde (Immunsystem, Immunantworten usw.) - aber für diese Hunde ist jegliches Entwurmen, die Impferei, Narkosen, falsches Futter -Gift!
Es gibt Hunde, die alles vertragen, es gibt Hunde, die entwurmt gehören und dann ist Ruhe mit der Erkrankung - aber es gibt auch das Gegenteil.
Man muss das selbst herausfinden - leider geschieht es oft erst viel zu spät. (wie bei uns)