Wellensittiche-woher?

.weintraube.

Profi Knochen
hi,
eine freundin meiner mutter will sich wellensittiche zulegen.
wo kauft man die am besten (dass sie auch gesund sind, und aus seriöser hand etc) - in wien!
hab davon leider keine ahnung :eek:

danke!
 
Meine ersten hatte ich mehr oder minder geschenkt bekommen! Waren aus einer Tierhandlung und starben beide sehr früh! Der eine bei einer Narkose, hatte wohl etwas mit dem Herzen und der andere hatte nen Tumor! Wurden beide nicht älter als 3 Jahre! Dann hatte ich eine Henne aus dem TSH - sie war zugeflogen und sie starb unter drei Jahre an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung die wir nicht in den Griff bekommen haben!

Ich hab denn einen Hahn bekommen der in einer Gruppe keinen Partner gefunden hat! Keine Ahnung wo her er war! Er ist jetzt schon über drei und vollkommen gesund! Den zweiten Hahn hab ich von einer Dame der er zugeflogen ist! Obwohl das im Winter war ist er jetzt ebenfalls schon über dem kritischen Alter und voll kommen gesund!

Meine beiden letzen sind Züchtungen aus dem Klivv! Sehr naturnah und vollkommen gesund!

Bei Wellis kannst viel Glück und viel Pech haben! Gute Züchter die die Tiere gut halten sind sicher eine Alternative, Tierschutz die andere! Wellis sind halt scheinbar sehr Tumoranfällig etc. oder ich hatte nur Pech!

Liebe Grüße
 
ich würde mehrere tierheime durchanrufen und fragen, wer wellis hat.

und anzeigen stöbern im netz. arme wellis aus minikäfigen retten;) (obwohl mich da fast ein vermehrer geblendet hätte, der extra die wellis in minikäfige sperrt und nur geld machen möchte mit den wellis)
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten , einen Wellensittich zu kaufen .

Aber warumm nicht , wie bei allen anderen Tieren auch , vom seriösen Züchter . ?
Auch bei Wellensittichen , gibt es die Vermehrer . !
Es gibt Kleintierausstellungen , wo man einen kaufen kann . Vor allem der Schau-Wellensittich ist ein schöner Vogel .
Die Daten der nächsten Ausstellung , für ganz Österreich , findet man im Net . Österreichischer Kleintierzüchter , unter Kalendarium .

Josef
 
Also is jetzt off Topic aber ich find grad die meisten Schauwellis volle schirch :D Ich steh mirs mehr auf Tiere die ausschauen wie ihre wilden Zeitgenossen :D
 
für mich würde kein welli vom kleintierzuchtverein in frage kommen. das wäre, für mich gesprochen, die suche nach der nadel im heuhaufen.
der kleintierzuchtverein lässt ja jeden zu der sich anmeldet. wenn man die kaninchen und geflügelausstellungen ansieht mit den züchtern redet, wird mir immer ganz schwummig.

von deren haltung mal angefangen, von deren ernährung, von deren kentnisse über genetik......nein danke. lieber einem armen vogel geholfen.

ps: falls es hier ein superdupertoller züchter vom kleintierverein mitliest....dann sorry:D die mehrzahl der anderen überwiegt leider sehr stark.
 
Die Kleintierzüchter sind von einem "Vermehrer" oft nicht weit entfernt. Würde da auch nur einen Vogel kaufen, wenn ich zum Züchter hinfahren und mir das persönlich anschauen kann.

Ansonsten: Tierschutzhaus oder jemand, dem die Vögel auf die Nerfen gehen und sie abgeben will. Da gibt es eh genug davon in verschiedenen Kleinanzeigen.

LG, Eli
 
Die Kleintierzüchter sind von einem "Vermehrer" oft nicht weit entfernt. Würde da auch nur einen Vogel kaufen, wenn ich zum Züchter hinfahren und mir das persönlich anschauen kann.
Allso da magst Du bei einigen schon recht haben . Aber es gibt auch andere . Ich hab jetzt seit meiner Kindheit welche und seit 30 Jahren , meinen gleichbleibenden Bestand .

Ansonsten: Tierschutzhaus oder jemand, dem die Vögel auf die Nerfen gehen und sie abgeben will. Da gibt es eh genug davon in verschiedenen Kleinanzeigen.

LG, Eli

Mit dem anderen , geb ich Dir recht .
 
ich bin kein vogel-experte, aber rein optisch (und von den haltungsbedingungen her) haben mir die beim megazoo in stadlau gut gefallen.
 
mir wurde abgeraten, in solch grösseren zoo/gartengeschäften wellis zu kaufen!

die bekannte meiner mama wird als erstes im TSH schauen!!!
 
hab schon lange keine wellis mehr, weil ich immer katzen haben mag und beides geht nicht.
als kind hatte ich welche (stammform, lutino, harlekin) v.a. der erste war unglaublich herzig und zahm.
frage:
sehen schau-wellis immer so aus, wie ich auf inet-fotos gesehen habe; mit so einem büschel am kopf aus dem sie kaum raussehen? meine hatten ganz eng-anliegende federn und man konnte auch ihre augen sehen.
diese schau-wellis schauen ja direkt mutiert aus.
lg!
jasmin
 
hab schon lange keine wellis mehr, weil ich immer katzen haben mag und beides geht nicht.
als kind hatte ich welche (stammform, lutino, harlekin) v.a. der erste war unglaublich herzig und zahm.
frage:
sehen schau-wellis immer so aus, wie ich auf inet-fotos gesehen habe; mit so einem büschel am kopf aus dem sie kaum raussehen? meine hatten ganz eng-anliegende federn und man konnte auch ihre augen sehen.
diese schau-wellis schauen ja direkt mutiert aus.
lg!
jasmin

genau das mein ich mit Schauwellis! So kenn ich so auch und das find ich ur schirch und bäää!

Und übrigens sicher gehen Katzen und Wellis :D hier leben drei Katzen + Hund mit 4 Wellis :eek::D
 
@hikaru
gell, meine wellis haben mir auch viel besser gefallen.
da ich nicht trennen könnte und der arakis schon mal eine taube gefangen und gemordet hat, sind wellis leider nie mehr möglich.
aber trotzdem ganz nette tiere.
der jacky I konnte immer im ganzen haus frei herumfliegen und kam auf zuruf. abends ging er dann in den käfig schlafen. einmal die woche wurde er besprüht und man mußte ihn dann solange auf der flachen hand, in ein kleines tuch eingewickelt halten, bis er trocken war, auf das stand er total. der war so süß...
lg!
jasmin
 
Ich hatte 25 Jahre lang Wellensittiche, mit den Wellis aus den Geschäften habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich schicke Dir via pn die Adresse eines Züchters aus dem 3. Bezirk, da habe ich in den letzten beiden Jahren die Wellis gekauft und keinerlei Probleme gehabt.
Mittlerweile habe ich mich von den Wellensittichen getrennt, da mein Hund sie beim freifliegen immer fangen wollte. Aber sie haben ein gutes Freiflug-Zuhause bekommen und sind jetzt in einer 9-köpfigen Wellensittich Schar unterwegs.
LG
Uschi
 
Oben