Wellensittich darf nicht fressen

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

hier haben ja doch einige Leute auch Wellensittiche und ich hoffe auf Eure Ratschläge.

Mein ca 11jähriger Wellensittich fällt immer mehr vom Fleisch, weil einer der Jungspunde es sich zum Hobby gemacht hat, den ganzen Tag drauf zu lauern wann der Oldie sich einem Fressplatz nähert, um sich dann mit Gekreische auf ihn zu stürzen.

Heute habe ich den Oldie aus der Voliere gefischt und in einen separaten Käfig gesetzt. Die ersten 3 Stunden war er schreckensstarr und hat sämtliche Kalorienbomben wie Honig-Stangen und Hirse ignoriert. Aber seit etwa 10 Minuten sitzt er abwechselnd im Futternapf und frisst, als ob es kein Morgen gäbe, und hängt plündernd an sämtlichen Stangen u.ä.
Er scheint wirklich ziemlich ausgehungert zu sein, mah hab ich ein schlechtes Gewissen - ich scheine das ganz schön unterschätzt zu haben :(

Jedenfalls.. wie soll´s jetzt weiter gehen? Ich kann ihn ja schwer ab jetzt regelmäßig durch die Voliere jagen, um ihn ein paar Tage im separaten Käfig aufzupäppeln - da hab ich einfach Angst, dass er mir vor lauter Angst einen Herzinfarkt bekommt.

Aber ihn alleine in seinem Käfig sitzen lassen? Er steht zwar im selben Zimmer wie die Voliere, also er kann mit den anderen 5 Wellensittichen mitschnattern - aber ob er sich nicht doch einsam fühlt? Noch dazu wo er nach Jahren des Single-Daseins seit Kurzem einen begeisterten Fan hat, der ihn füttert etc.

Diesen Jungspund möchte ich aber auch nicht zu ihm setzen, weil der ja doch die große Voliere gewöhnt ist und mir in dem kleinen Käfig (80cm breit) leid täte.

Was meint ihr.. was wäre das Beste für den alten Herrn?? Einzelhaft mit Futterparadies oder Gesellschaft mit leerem Magen und regelmäßigen Einfang-Jagden zwecks Aufpäppel-Umsiedelung??
Hm, wenn man sich die beiden Optionen so durchliest, liegts eigentlich ohnehin auf der Hand.. aber ich weiß halt nicht, ob ich seinem Seelenleben mit der Einzelhaft wirklich einen Gefallen tue :confused:
 
Den Störenfried abzugeben wäre keine alternative?
Würde dem Oldie das ständige fangen nicht antun wenn der nicht handzahm ist.
Hoffe du findest eine lösung.
 
wir nehmen ja Notvögel auf, und in der Qaratänezeit sitzen sie auch meist alleine in nem Käfig. Einmal hatte ich nen Nymphensittich der buchstäblich ein Monat in nem seperaten Volier untergebracht wurde (hab ein Aussenvolier und da war grad so ne *brr kalt phase* und da war es mir zu riskant den Burschen dazuzusetzen.

Jedenfalls hab ich ihn dann immer am Tag mitsammt Käfig daneben hingestellt und er hat sich blendend unterhalten, die anderen haben ihn durchs Gitter geputzt (er war einzelhaft gewohnt vom Vorbesitzer) und wie es dann an der Zeit war ihn in die Voliere zu setzen, war es dann auch kein Problem mehr. Auf was ich hinaus will ist das es ihm auch net geschadet hatte in dem Käfig Einzelhaft zu haben, solange er sich unterhalten konnte.

Wir haben immer bis zu 20 Vögel (gemischt Wellis und Nympfen) und mir wäre noch nie aufgefallen das sich ein Junger so aufplustern könnt das er gegen nen Alten ginge. Kann es sein das dein Alter krank ist oder so, das ihn der junge angeht? Im schlimmsten Falle würd ich eher schauen das du den Jungen woanders hingibst, weil der Alte ja bis auf das mit dem Jungen zufrieden war mti seinem Leben oder?

Wieviele hast du insgesamt in deiner Voliere?
 
@ Nitewalkerin: Nein, den Giftzwerg abgeben geht nicht - der ist der Hahn im Korb, mit einer Henne fest verpaart und schnäbelt und putzt aber auch alles andere, was so kreucht und fleucht und keinen festen Partner hat.

@ EnglishPointer:

Im Moment sind´s statt der üblichen 8-9 nur noch 6 Insassen - also am Platzmangel kann´s definitiv nicht liegen, die Voliere ist 1m60 breit.

Ich werd mal versuchen, ob ich irgendwie umbauen kann, so dass der Käfig auf gleicher Höhe mit der Voliere steht - dann könnte er vielleicht trotzdem mit seinem Fan schnäbeln.. gute Idee, danke !

Krank ist der Oldie bestimmt nicht - er flattert brav durch die Gegend, klettert seine Runden in der Voliere und würd ja auch fressen, wenn man ihn ließe.
Der kleine Giftzwerg kam aus Einzelhaft zu mir, war dann gut ein Jahr nur völlig ignorierte Käfigdekoration und plötzlich hat die Damenwelt ihr Herz für ihn entdeckt. Seitdem ist er größenwahnsinnig geworden und verjagt den Oldie wirklich permanent.. egal ob der fressen will, auf die Schaukel, zum Spielzeug oder einfach nur in Ruhe auf dem Volierendach liegen.. keine Chance, er kommt nie zur Ruhe.
Vielleicht hat er sich´s von den Hennen abgesehen - für die war der alte Herr immer schon der Prügelknabe, da die jüngeren Hähne ihnen Paroli geboten haben und er es hingegen vorzieht, zu flüchten.
 
Hab nicht alles ganz genau durchgelesen, also bitte um Nachsicht, falls ich was übersehen habe.

Wir haben eine echte Voliere (16 m² innen und 20 m² außen, bei ca. 2,5/3 m höhe).

1,60 ist ein größerer Käfig. Nicht böse sein, aber was als Voliere angeboten wird, ist in drei Flügelschlägen durchquert. Voliere kommt von Fliegen, also echt f l i e g e n, und nicht flattern.

Wir haben ca. 50 Wellis und nie ein Problem. Warum?

Wie bei anderen Tieren auch, gehts um die Beschäftigung. Auspowern, Futter nicht nur fressen, sondern verarbeiten, sporteln, also bei Wellis: fliegen. Zusätzlich: Rückzugsmöglichkeiten, 2 voneinander entfernte Futterstellen, Wasserstelle im Sommer draußen, Nistkästen (Eier werden gegen Plasttik getauscht), etc. Da bleibt keine Zeit für Fruststau und Mobbing.

Hab nicht gelesen, wie die M/W verteilt sind. Aber eines ist eindeutig: der Junghahn vertreibt den Oldie von SEINEN Weibchen.

Schlußfolgerung: Oldie kann nicht in den Gemeinschaftskäfig zurück, ohne unterzugehen, folglich zu sterben. Fan zu ihm setzen und das in einen 2. großen Käfig.

Wenn das nicht geht, Oldie abgeben.

Wir haben erst unlängst einen ca. 10 jährigen mit seinem Zwangspartner übernommen und in unsere Voliere gegeben. Beide sind sofort getrennte "Wege" gegangen. Aber kein Streit mit anderen etc. Beide turtlen, fressen, fliegen.

Bei weiteren Fragen kannst mich ja anrufen oder PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ob Voliere oder größerer Käfig - über die Begrifflichkeiten mag man streiten, angeboten wurde sie als Voliere ;) Aber darum gehts ja auch gar nicht - es geht rein um die Größe und die kann für 6 Wellensittiche doch nicht zu klein sein?

Außerdem steht sie den ganzen Tag offen, sie können also raus wann sie wollen, haben draußen Spielplätze, Futterplätze etc. Ich ging also nicht davon aus, dass die Herrschaften an Unterbeschäftigung leiden oder es an Rückzugsmöglichkeiten mangelt.

Bis vor Kurzem waren es noch 4 Hennen und 5 Hähne, dann ist der älteste Hahn gestorben und seine zwei Partnerinnen sind ihm kurz darauf gefolgt. Jetzt ist das Verhältnis natürlich unausgeglichen, 4 Hähne und 2 Hennen aber bis auf den Unruhestifter interessiert sich ohnehin keiner sonderlich für die Damen, schon gar nicht der Oldie.

Oldie abgeben steht nicht zur Diskussion, bring ich nicht übers Herz, also muss die große-Käfig-Sache irgendwie gehen ;)

Ich hab auch schon überlegt, ihm eine Henne in seinem Alter zu suchen - aber er geht prinzipiell davon aus, dass ihm alle nur Böses wollen, sodass er sofort mal flüchtet wenn sich ein anderer annähert. Sein Fan hat hat sich monatelang rührend bemüht, wenigstens mal in seiner Nähe sitzen zu dürfen - also wär der alte Neuzugang arm.

Jedenfalls danke, sollten mit dem Umsetzen weitere Probleme auftauchen, komm ich gern auf Dein Angebot zurück :)
 
Du hast doch geschrieben, daß einer den Alten gerne hat.
Ich würde diesen zu dem Oldie verfrachten. Dann wäre dieser nicht einsam und vor Angriffen geschützt.
 
Naja, wenn sie rauskönnen... Hab ich das überlesen, oder hast es nicht geschrieben? Das ist natürlich dann besser! Weil Platz ist schon sehr entscheidend.

Aber bitte bedenke, daß Oldie ev. Angst-agressiv ist. Wenn er mit seinem Fan in ein Separee kann und dort nicht dauernd auf der Flucht und in Verteidigungsposition sein muß, wird er ganz anders reagieren.

Wirst sehen, daß er sich in trauter Zweisamkeit viel besser fühlen wird!

Einen Sittich in dem hohen Alter zu suchen und finden, ist schwer und auch nicht sinnvoll. Weil die Tage von Oldie so oder so gezählt sind. Er gehört sicher zu den ältesten Wellis, von denen ich gehört habe.

Der Duchschnitt liegt derzeit bei 7 - 8 Jahre!!!

Also verschaffe ihm noch eine ruhige Zeit, dann kann er ruhig noch älter werden.

Ahja: geh bitte nicht prinzipiell davon aus, daß alle Sittiche Hetero sind!
 
Jungspund zum Oldie verfrachten ist halt leider nicht so leicht zu bewerkstelligen. Erstens wär der sicher nicht grad glücklich, plötzlich eine viel kleinere Behausung zu haben - und zweitens würde er beim Freiflug garantiert wieder zu den anderen in sein altes Heim zurückkehren.
Und wesentlich kleinerer Käfig plus Streichung des Freiflugs - nein, das kann ich nicht machen.

@ AHA: Ich hatte nur erwähnt, dass der Oldie gern am "Volieren"-Dach liegt, also den Freiflug nicht explizit erwähnt.

Und was die Heterosexualität betrifft - die meisten meiner männlichen Wellensittiche bisher waren eher dem eigenen Geschlecht zugetan bzw. wenigstens äußerst bi-ambitioniert ;)

Ich hab auch noch einen 13jährigen Wellensittich (bei der Übernahme war er angeblich 11) - aber der ist leider so überhaupt nicht am Oldie interessiert und schwer in ein "junges Pupperl" verliebt.

Ich werd jetzt einfach mal versuchen, den Käfig direkt an die "Voliere" zu stellen und schauen, ob Oldie und Fan noch Zärtlichkeiten und Futter austauschen können. Und wenn nicht.. ja.. gute Frage.. mein Mann bringt mich um, wenn ich noch so eine "Voliere" anschleppe :eek:
 
Kenn mich nicht mehr aus! :confused:

Wer ist der "Fan"? Der Junge der ihn vertreibt, kanns ja nicht sein, oder?
Wieso kannst dann den "Fan" nicht zu Oldie setzen und beide "Parteien" abwechselnd raus lassen. Vormittags die eine Gruppe und nachmittags die andere.
 
Kenn mich nicht mehr aus! :confused:

Wer ist der "Fan"? Der Junge der ihn vertreibt, kanns ja nicht sein, oder?
Wieso kannst dann den "Fan" nicht zu Oldie setzen und beide "Parteien" abwechselnd raus lassen. Vormittags die eine Gruppe und nachmittags die andere.

Sein Fan ist ein anderer junger Hahn.

Ich kanns probieren, es abwechselnd zu machen - aber da sie meistens erst gegen Nachmittag rauskommen, wirds schwierig werden. Mal schauen, versuchen werd ich´s.
 
Einen Sittich in dem hohen Alter zu suchen und finden, ist schwer und auch nicht sinnvoll. Weil die Tage von Oldie so oder so gezählt sind. Er gehört sicher zu den ältesten Wellis, von denen ich gehört habe.

Der Duchschnitt liegt derzeit bei 7 - 8 Jahre!!!
.....unser ältester Welli ist 10 geworden.
Alle anderen sind meist zwischen 5 und 7 Jahren verstorben. Fast immer Tumore - wahnsinn sowas!
Wir haben nur einen Käfig, der dient aber nur der Nachtruhe!!
Am morgen wird die Tür geöffnet und die Vögel (im Moment nur 3) können rein und raus wie sie wollen.
Erst am Abend gehen alle wieder zum Heia machen freiwillig in den Käfig!
Mehr als 6 Wellis haben wir aber nie im Zimmer gehabt (ca.16qm²). Platz für unsere Vögel ist uns auch enorm wichtig.
Wir haben ein Vogelzimmer :) darin steht auch ein "Baum" in einem ausgedienten Christbaumständer mit Schaukel und und und.....viel Anflugfläche und anderer Schnickschnack an den Wänden.
Viele schütteln über uns nur den Kopf, wie wir ein Zimmer für Vögel opfern können, hihi, wir nicht!!
Auspowern und Bewegung und Abwechslung ist echt wichtig.
Ich hoffe Du findest einen guten Weg um Deinem Oldie zu helfen. Ich drücke alle Daumen......
 
Oben