welches Trockenfutter

Assia

Super Knochen
welches Trockenfutter mögen Eure Katzen? Ich bin auf der Suche nach einem fast dauerhaften guten Trockenfutter für meine Coonis.Happy Cat hört sich meiner meinung nach nicht schlecht an. Habt ihr da schon Erfahrungen damit.Viellicht könnt ihr mir etwas empfehlen.

l.g. ASSIA

Pronovita Cat finde ich auch noch gut.
Ansonsten schließe ich mich Itundra an.

Zusammensetzung Pronovita Cat:
Truthahnfleischmehl, Hühnerfleischmehl, Kartoffeln, Eier, Gerste, Hühnerfett (konserviert mit einem Mix von Tocopherolen und Vitamin C), Reis, Heringmehl, Äpfel, Karotten, Milchprodukte, Fischöl, Knoblauch, Alfalfasprossen, Methionin, Taurin, Vit C, Vit E, probiotische Kulturen, Vit. A, Vit. D3, Niacin, Kalzium, Folsäure, Kobalt Karbonat, Biotin

Durchschnittliche Analyse

Rohproteine: 39 %
Rohfette: 20 %
Rohasche: 6,0 %
Rohfasern: 2,5 %
Feuchtigkeit: 10 %
Magnesium: max. 0,1 %
Vitamin: E min 200 IU/kg
Quelle: www.meinhund.at

Also meine 3 lieben Almo nature Holistic, ist auch echt super und ab und zu auch das Grau Trockenfutter.

Sie bekommen halt sehr wenig, grad mal als Leckerchen ;)

was ist eigentlich schlecht an Getreide?

Katzen sind reine Fleischfresser und können Getreide nicht, bzw. nur sehr schlecht und nur in geringen Mengen verwerten. Alles was zuviel an Getreide ist, geht auf Kosten der Gesundheit und belastet enorm die Organe. Stell dir vor, wie gesund es wäre bzw. ist, eine Kuh mit Fleisch zu füttern, genauso ungesund ist es, eine Katze mit Getreide zu füttern.

Ebenso schädlich ist Trockenfutter. Da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über ihre Beutetiere decken (Beutetiere wie Mäuse, Ratten, etc. bestehen ja zu einem großen Teil aus Wasser bzw. andere Flüssigkeiten wie zb. Blut) und dadurch meistens nur sehr wenig, bzw. zu wenig trinken, kann man sich ausrechnen wie schädlich Trockenfutter ist und wie sehr die Nieren dadurch belastet werden. Zuerst müsste die Katze mal soviel Flüssigkeit aufnehmen, dass das Trockenfutter eingeweicht und damit verdaubar wird und dann noch einmal extra die Menge, die sie überhaupt als Flüssigkeit braucht. Kaum eine Katze trinkt jemals soviel und so ist es dann, dass leider fast alle Katzen, die viel oder ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, mit fortschreitendem Alter nierenkrank werden.

Muss natürlich nicht sein, passiert aber leider viel zu oft.

Katzen sind reine Fleischfresser und können Getreide nicht, bzw. nur sehr schlecht und nur in geringen Mengen verwerten. Alles was zuviel an Getreide ist, geht auf Kosten der Gesundheit und belastet enorm die Organe. Stell dir vor, wie gesund es wäre bzw. ist, eine Kuh mit Fleisch zu füttern, genauso ungesund ist es, eine Katze mit Getreide zu füttern.

Ebenso schädlich ist Trockenfutter. Da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über ihre Beutetiere decken (Beutetiere wie Mäuse, Ratten, etc. bestehen ja zu einem großen Teil aus Wasser bzw. andere Flüssigkeiten wie zb. Blut) und dadurch meistens nur sehr wenig, bzw. zu wenig trinken, kann man sich ausrechnen wie schädlich Trockenfutter ist und wie sehr die Nieren dadurch belastet werden. Zuerst müsste die Katze mal soviel Flüssigkeit aufnehmen, dass das Trockenfutter eingeweicht und damit verdaubar wird und dann noch einmal extra die Menge, die sie überhaupt als Flüssigkeit braucht. Kaum eine Katze trinkt jemals soviel und so ist es dann, dass leider fast alle Katzen, die viel oder ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, mit fortschreitendem Alter nierenkrank werden.

Muss natürlich nicht sein, passiert aber leider viel zu oft.

Wollt ich auch grad schreiben, aber du kannst das eh viel besser =)

Ich würd auch kein TF als Hauptnahrung reichen!

also meine katze frisst aber nur TF!
schon als baby, hat sie sich bei der wahl zwischen TF und NF immer fürs TF entschieden!
und auch jetzt frisst sie nur sehr selten ein Nassfutter dass ich ihr hinstelle und das obwohl ich nur das hochwertigste mit ausschließlichem fleischanteil nehme. auch andere NF-sorten frisst sie nur dann, wenn halt nix anderes da ist!

schon als baby, hat sie sich bei der wahl zwischen TF und NF immer fürs TF entschieden!
und auch jetzt frisst sie nur sehr selten ein Nassfutter dass ich ihr hinstelle und das obwohl ich nur das hochwertigste mit ausschließlichem fleischanteil nehme. auch andere NF-sorten frisst sie nur dann, wenn halt nix anderes da ist!

Krümel könnt sich glaub ich auch nur von TF ernähren! Er kriegts halt nicht sondern nur als Leckerlie!

Arme Katze. Wie alt ist sie denn jetzt?

Ich hätte ihr als Baby schon gar nicht die Wahl gelassen, sondern ihr ausschließlich Nassfutter, bzw. Rohfleisch angeboten. Trockenfutter kennenlernen können sie später immer noch, aber am besten ist es, man bringt sie erst gar nicht auf den Geschmack. :)

Arme Katze. Wie alt ist sie denn jetzt?

Ich hätte ihr als Baby schon gar nicht die Wahl gelassen, sondern ihr ausschließlich Nassfutter, bzw. Rohfleisch angeboten. Trockenfutter kennenlernen können sie später immer noch, aber am besten ist es, man bringt sie erst gar nicht auf den Geschmack. :)

Muzi ist jetzt ein jahr alt.
das TF hat sie bereits bekommen, als sie noch bei der mutter war.
dort stand immer alles zur freien auswahl und sie hat immer nur das TF gefressen. Hat mir die besitzerin halt erzählt und deshalb hab ich das so fort geführt.

Muzi ist jetzt ein jahr alt.
das TF hat sie bereits bekommen, als sie noch bei der mutter war.
dort stand immer alles zur freien auswahl und sie hat immer nur das TF gefressen. Hat mir die besitzerin halt erzählt und deshalb hab ich das so fort geführt.

Also wenn sie erst ein Jahr alt ist, dann würde ich beinhart das Trockenfutter streichen. In dem Alter ist die Umgewöhnung sicher noch möglich, hab ja auch schon einige Katzen von Fertigfutter auf Rohfutter umgestellt, da ist das sicher auch möglich von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen.

Ich würde es einfach probieren, vielleicht klappts ja. :)

Interessant, Danke !!

und wie ist es mit Getreide im Hundetrockenfutter? Frisst der Hund (Wolf) nicht den Magen samt Inhalt also auch eventuell Getreide?

und auf welches nassfutter?
irgendein billiges will ich echt nicht, alleine schon weil sie dann so zu stinken beginnt!:(
und die teuren, sind auf die dauer ganz schön teuer...
keine ahnung ob ich mir das leisten kann.

und wenn ich abwechsle? einen tag so, den anderen so?
oder bringt das ncihts?

Ich persönlich bin mit "Grau" sehr zufrieden.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Zusammensetzung der verschiedenen Sorten:
Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (ca. 65%), Innereien vom Lamm (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Pute mit Vollkornreis: Putenfleisch (ca. 65%), Innereien von der Pute (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Geflügel mit Vollkornreis: Geflügelfleisch (ca. 65%), Innereien vom Geflügel (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Rind mit Vollkornreis: Rindfleisch (ca. 65%), Innereien vom Rind (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Thunfisch mit Vollkornreis: Thunfisch (ca. 25%), Innereien vom Rind (ca. 24%), Rindfleisch (ca. 20%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Herz & Leber mit Vollkornreis: Rinderherz (ca. 34%), Rinderleber (ca. 27%), weitere Innereien vom Rind (ca. 24%), Vollkornreis (ca. 4%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.

Seelachs mit Naturreis: Seelachs (mind. 40%), Rindfleisch (mind. 25%), Innereien vom Rind (ca. 24%), Naturreis (ca. 2%), Mineralstoffe, Vitamine und Taurin.
Quelle: www.zooplus.de

einer meiner kater (2 Jahre jung) frisst hauptsächlich trofu - LEIDER :(
hat davon aber leider auch harngries bekommen...

unsere katzen bekommen in der früh a bissi trofu von greenheart, ausser der mit harngries bekommt das urinary von perro.
abends bekommen sie dann ryzoom - ein wirklich hochwertiges dosenfutter.
wobei der kater mit harngries zwar ein wenig davon frisst, aber mit seinem trofu viel glücklicher ist...:(:mad::confused:

natürlich ist ein hochwertiges futter nicht billig, ABER MEINE TIERE SIND ES MIR ALLEMAL WERT!!!!!!!!
und ich denke mir, wenn ich hochwertig füttere, erspar ich mir trotzdem einiges an geld, weil ich nicht mehr soviel zum tierartzt muss.
so stecke ich das geld in hochwertiges futter und andersrum mit billigfutter finanziere ich meinem tierarzt
seinen urlaub oder sein auto....
ALSO WAS IST BESSER!? ;)

und auf welches nassfutter?
irgendein billiges will ich echt nicht, alleine schon weil sie dann so zu stinken beginnt!:(
und die teuren, sind auf die dauer ganz schön teuer...
keine ahnung ob ich mir das leisten kann.

und wenn ich abwechsle? einen tag so, den anderen so?
oder bringt das ncihts?

Es gibt einige gute Nassfuttersorten, am besten probierst du mal aus, was deiner Katze schmecken würde. Schau dir mal die Produkte beim Link unten an und dann einfach auch schauen, was drinnen ist, je mehr Fleisch und je weniger Getreide desto besser.

http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c156_Nassfutter.html

Gute Sorten sind zb.:

Almo Nature, Ziwi Peak, Porta 21, Felidae, Auenland, Applaws.

Wenn ein Nassfutter teurer ist, dann bedenke, dass du dafür meist auch nur weniger davon füttern musst, weil es ja hochwertiger ist.

Abwechseln würde ich wenn, dann eher mit Rohfutter als mit Trockenfutter, meine bekommen halt Trockenfutter wirklich nur rein als Leckerli und niemals als Futter.

und wenn ich gleich abgekochte hühnerherzen, leber, mägen und so gebe?
wär ja noch besser, oder?
habs bei Idefix früher auch so gemacht, aber er verträgts durch seinen damaligen giardien-befall nicht mehr.

Wegen dem geruch: gibts eine NF-sorte, die nicht so einen gestank verursacht?
oder sind da alle gleich?

Oben