welches Trockenfutter

und wenn ich gleich abgekochte hühnerherzen, leber, mägen und so gebe?
wär ja noch besser, oder?
habs bei Idefix früher auch so gemacht, aber er verträgts durch seinen damaligen giardien-befall nicht mehr.

Wegen dem geruch: gibts eine NF-sorte, die nicht so einen gestank verursacht?
oder sind da alle gleich?

Warum kochen, die Katze frisst die Mäuse ja auch nicht gekocht sondern roh! ;)

Wegen Geruch kann ich dir leider nicht wirklich was sagen sagen, ich fütter Dosen nur im Notfall, wenn ich mal vergesse Fleisch aufzutauen. Ganz sicher nicht stinken tun die kleinen Almo Nature Dosen, die riechen wirklich gut, da sieht man aber auch echtes Fleisch drinnen.

na wegen der salmonellen und so...
oder is des jetzt ein blödsinn?

Das ist ein Blödsinn. :D

Die ganze Verdauung der Katze ist auf rohes, frisches Fleisch ausgelegt, kochen zerstört wichtige Enzyme und Vitamine, die dann zb. beim Fertigfutter wieder künstlich zugesetzt werden müssen.

Fertigfutter gibt es erst seit ca. 80 Jahren, vorher haben die Katzen jedoch auch überlebt. ;)

ich empfehle porta 21. oder auch grau - das liegt im guten durchschnitt und ist günstig (zb bei zooplus).

Wir haben auch das Problem, dass wir 2 Katzen im Rudel haben die nur Trockenfutter fressen. Meine Mutter is schon am Verzweifeln weil sie eigenlich lieber hätte wenn die zwei auch Feuchtfutter mitmampfen würden.
Ich habs bei den beiden schon mit Hühnerfilet, Rindsschnitzel, Faschiertes, Hühnerherzen usw versucht, aber sie fressens mir einfach nicht. Bevors das mampfen mampfens lieber gar nix.
Nochdazu kommt wenn unser Nils nicht ständig Futter zur Verfügung hat, frisst wie ein Drescher und kotzt das ganze wieder raus :( Er wollte auch als kleiner Kater nix fressen und die Züchterin hat ihn per Hand aufgepeppelt und war richtig froh als er selbstständig zu fressen begonnen hat. Hängt das vl. damit zusammen? Sie hat ihm zuerst halt Katzenmilch gegeben und als er dann alt genug war um selbst zu fressen gabs auch immer Dosenfutter und eben auch Trofu.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber was könnten wir denn tun ums den zweien schmackhaft zu machen?

LG Jasmin

Und wenn ich das TF in Wasser ein wenig aufweich??? Dann hat die Katze den fehlenden Flüssigkeitsbedarf auch gedeckt, oder lieg ich da falsch.
Also unsere Katzen fressen hauptsächlich NF bekommen zwischendurch rohe Pute auf die sie voll abfahren, ab und zu Leber aber selten. Unsere Mitzi ist mittlerweile 18 Jahre mit einen Zahn noch im Goschal aber sonst gehts ihr den alter entsprechend gut. Hatte ihnen bei meinen letzten Heimbesuch Applaws Selektion mitgenommen, das sie mit begeisterung gefressen haben. Von Perro die Schalen waren auch in null koma nix weg, und haben sichtlich gemundet.

lg

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber was könnten wir denn tun ums den zweien schmackhaft zu machen?

Ich kenn das Problem, hatte vor kurzem zwei Pflegekatzen, wo eine ausschließlich nur Trockenfutter gefressen hat. Bei der hat leider auch nichts geholfen.

Tricks gäbe es schon einige. Zb. das Trockenfutter in so einer alten Kaffeemaschine mahlen und und über das Nassfutter drüberstreuen oder eventuell auch Käse über das Nassfutter streuen (manche Katzen stehen total auf Käse), das Trockenfutter etwas nass machen, dann immer mehr oder etwas Suppe über das Trockenfutter geben. Was auch fast immer gegessen wird ist ziemlich lang und weich gekochtes Huhn (leicht gesalzen) und dann mit der Suppe im Mixer pürieren bis es ein wirklich feines Pürree ist. Darauf fahren sehr viele Katzen ab.

Also meine Katzen sind Trockenfutter und Nassfutter schon vom Züchter gewöhnt.Jetzt haben wir schon einiges an Trockenfutter versucht.Essen tun sie eigentlich eh alles.Will aber ein Qualitativ besseres Futter.Wenn ich die beiden barven würde mit welchem Fleisch wäre das denn gut?Sollten da auch Vitamine u.s.w. beigemengt werden?Habe meine vorigen Katzen auch nur mit Nassfutter und Trockenfutter gefüttert. Die eine Katze ist damit fast 19 Jahre geworden die andere durch Krebs leider nur 12. Bitte um Anregungen.Danke.

l.g. ASSIA

meine beiden fressen roh, nassfutter und trofu. trofu gibts allerdings nur im futterball. wobei ich sagen muss, dass sie das trofu total gierig fressen. ich glaub ja, dass da irgendwas drin ist was nicht auf der verpackung steht ... wie bei uns menschen die kelly chips - einmal angefangen, kann man nimma aufhören. :cool:

Das ist ein Blödsinn. :D

Die ganze Verdauung der Katze ist auf rohes, frisches Fleisch ausgelegt, kochen zerstört wichtige Enzyme und Vitamine, die dann zb. beim Fertigfutter wieder künstlich zugesetzt werden müssen.

Fertigfutter gibt es erst seit ca. 80 Jahren, vorher haben die Katzen jedoch auch überlebt. ;)

Ok, alles klar!:D
werd mal rohfutter probieren.
des nächste problem wird nur der idefix sein: wenn der sieht, was die Muzi tolles bekommt...
Leider schmeckts ihm zwar, aber er verträgt nichts rohes (und auh oft kein dosenfutter).
da wirds eifersuchtsattacken geben, ohoh!:p

Ich kenn das Problem, hatte vor kurzem zwei Pflegekatzen, wo eine ausschließlich nur Trockenfutter gefressen hat. Bei der hat leider auch nichts geholfen.

Tricks gäbe es schon einige. Zb. das Trockenfutter in so einer alten Kaffeemaschine mahlen und und über das Nassfutter drüberstreuen oder eventuell auch Käse über das Nassfutter streuen (manche Katzen stehen total auf Käse), das Trockenfutter etwas nass machen, dann immer mehr oder etwas Suppe über das Trockenfutter geben. Was auch fast immer gegessen wird ist ziemlich lang und weich gekochtes Huhn (leicht gesalzen) und dann mit der Suppe im Mixer pürieren bis es ein wirklich feines Pürree ist. Darauf fahren sehr viele Katzen ab.

Danke für die Tipps! Ich werds mal ausprobieren :)

Oben