Welches Trockenfutter nehmt ihr?

Tamara

Medium Knochen
Zur Zeit Barfe ich meinen Hund.

Jedoch ueberlege ich mir gerade ob ich doch Trockenfutter fuettern soll weil das barfen sehr Zeitaufwendig ist und ich dann immer soviel Aufraeumen muss wegen dem Blut u.s.w.

Es kostet mir ca. 45 Euro im Monat.

Welches Trockenfutter fuettert ihr und wielange kommts ihr damit aus?

Proplan und Hills schauen sehr vielversprechend aus.

Mein Hund wiegt 31kg. Wieviel muesste ich ihm Taeglich geben?

Danke fuer die Antworten im vorraus!
 
AW: Welches Trockenfutter nimmt ihr?

Hallo,
was ist dir denn wichtig beim Trockenfutter?
Ich füttere meiner kleinen Hündin Exclusion. Das ist ein völlig naturbelassenes Futter, wo keinerlei Abfall sondern nur hochwertige Zutaten verwendet werden und auch keine Zusatzstoffe.
Ist wie hill´s super bei Unverträglichkeiten und Allergien. Seit ich das gefüttert habe, hatte meine kleine hochgradig gegen alles allergische Hündin keinerlei Probleme mehr.
Davon gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen.
Wenn du deinen Hund aber nur gut ernähren möchtest und keinerlei Probleme da sind, ist dieses Futter sicherlich zu teuer. Es ist in der gleichen Preisklasse wie Hills.
Bei 31 kg müsstest du etwas über 300g täglich füttern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
AW: Welches Trockenfutter nimmt ihr?

Hallo,
was ist dir denn wichtig beim Trockenfutter?
Ich füttere meiner kleinen Hündin Exclusion. Das ist ein völlig naturbelassenes Futter, wo keinerlei Abfall sondern nur hochwertige Zutaten verwendet werden und auch keine Zusatzstoffe.
Ist wie hill´s super bei Unverträglichkeiten und Allergien. Seit ich das gefüttert habe, hatte meine kleine hochgradig gegen alles allergische Hündin keinerlei Probleme mehr.
Davon gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen.
Wenn du deinen Hund aber nur gut ernähren möchtest und keinerlei Probleme da sind, ist dieses Futter sicherlich zu teuer. Es ist in der gleichen Preisklasse wie Hills.
Bei 31 kg müsstest du etwas über 300g täglich füttern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ich hätte gerne mal eine Zusammensetzung von diesem Exclusion gesehen. Hills ist kein hochwertiges Trofu!
 
AW: Welches Trockenfutter nimmt ihr?

Hills ist kein hochwertiges Trofu!

Danke. :)

Im Übrigen: mit Hilfe der Suchfunktion müsstest du etliche Theads über Trofu finden. Vielleicht wirst du da ja fündig. ;)

Ich persönlich bin für Timberwolf, Solid Gold und Canidae. :cool:
Wobei BestesFutter, Platinum Natural und Lupovet auch gut sein soll. :confused:
 
AW: Welches Trockenfutter nimmt ihr?

Ich hätte gerne mal eine Zusammensetzung von diesem Exclusion gesehen. Hills ist kein hochwertiges Trofu!

Ich habe z.Z Fisch und Kartoffeln, bei anderen geschmacksrichtungen weicht die zusammensetzung teilweise leicht ab. Da müsstest du nochmal bei zooplus etc. vorbeischauen.

Inhaltsstoffe: Kartoffeln, Fischmehl (Nordseefisch), pflanzliche öle, Fischöl, Vitamine, Mineralstoffe, Aloe Vera, Rosmarinauszug

Zusammensetztung: Feuchtigkeitsgehalt 8%, Rohproteine 22%, Rohfette 11%, Rohasche 7%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1%, Phosphor 0,8%

Ohne Zusatz von konservierungsstoffen, Farbstoffen und Aromastoffen.
 
naja, wenn man mit hills vergleicht ist es ähnlich....vielleicht bei ist die Sorte Fisch auch ein schlechtes Beispiel gewesen (das gebe ich ja zu wegen dem Fischmehl). :rolleyes:
 
Proplan und Hills schauen sehr vielversprechend aus.
Sind beide weit weg von hochwertig.
Mein Hund wiegt 31kg. Wieviel muesste ich ihm Taeglich geben?
Das hängt doch nicht nur vom Gewicht des Hundes ab, sondern von seinem Grundumsatz, seiner Aktivität und der Qualität des Futters.
Ich persönlich bin für Timberwolf, Solid Gold und Canidae, Lupovet.
Dem schließe ich mich an.
BestesFutter, Platinum Natural. :confused:
Ich würd keines von denen füttern. :eek:

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Trockenfutter nimmt ihr?

Ich habe z.Z Fisch und Kartoffeln, bei anderen geschmacksrichtungen weicht die zusammensetzung teilweise leicht ab. Da müsstest du nochmal bei zooplus etc. vorbeischauen.

Inhaltsstoffe: Kartoffeln, Fischmehl (Nordseefisch), pflanzliche öle, Fischöl, Vitamine, Mineralstoffe, Aloe Vera, Rosmarinauszug

Zusammensetztung: Feuchtigkeitsgehalt 8%, Rohproteine 22%, Rohfette 11%, Rohasche 7%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1%, Phosphor 0,8%

Ohne Zusatz von konservierungsstoffen, Farbstoffen und Aromastoffen.

Ehrlich gesagt finde ich es minderwertig und viel zu teuer für die Inhaltsstoffe. Ich hab gar nicht gewußt, daß Kartoffel so teuer sind. Auch die anderen Sorten weichen kaum ab, Kartoffeln immer an erster Stelle. Dann noch die Pflanzenöle.... welche bitte? In einigen Sorten ist Sonnenblumenöl drinnen, was für Hunde wertlos ist.

Der Preis von 64,50 bzw. 66,95 für 15 kg ist sehr hoch. Ich finds erstens nicht gut und zweitens ziemlich überteuert. Rohfütterung kommt da wesentlich billiger und es ist auch noch gesünder. Und naturbelassen kann es gar nicht sein, denn woher kommen denn die Vitamine? Da werden künstlich hergestellte Vitamine zugesetzt, weil ja die wenigen natürlichen bei der Herstellung zerstört werden aufgrund der Hitze bei der Extrusion.
 
Da es sich beim Exclusion um Sensitiv-Futter handelt, ist es logisch, daß der Fleischanteil nicht so hoch ist. Die Kartoffel ist als Kohlehydratquelle eine hervorragende Alternative zum Reis, der ja leider auch nicht von allen Hunden vertragen wird.

Ich rate aber davon ab, Sensitivfutter einem Hund zu geben, der keine Verdauungs- (oder Verhaltens-)probleme hat.

Da dieses Futter der Deklaration nach sortenrein zu sein scheint, halte ich es für eines der besseren im Sensitivbereich. Abschrecken tun mich nur 2 Faktoren: der sehr hohe Preis und der Umstand, daß es aus Italien kommt.

LG, Andy
 
Das mit Sensitiv ist mir irgendwie entgangen, weil ich nur nach den Inhaltsstoffen geschaut hab. Hat aber freakysway eh erwähnt, daß ihr Hund div. Futterunverträglichkeiten hat.
 
Da es sich beim Exclusion um Sensitiv-Futter handelt, ist es logisch, daß der Fleischanteil nicht so hoch ist. Die Kartoffel ist als Kohlehydratquelle eine hervorragende Alternative zum Reis, der ja leider auch nicht von allen Hunden vertragen wird.

Ich rate aber davon ab, Sensitivfutter einem Hund zu geben, der keine Verdauungs- (oder Verhaltens-)probleme hat.

Da dieses Futter der Deklaration nach sortenrein zu sein scheint, halte ich es für eines der besseren im Sensitivbereich. Abschrecken tun mich nur 2 Faktoren: der sehr hohe Preis und der Umstand, daß es aus Italien kommt.

LG, Andy


ja genau,
und dann würd ich, wenns denn ein gutes Futter mit Kartoffel sein soll, noch Yomis in Erwägung ziehen, bevor ich für das "nichts" so viel Geld ausgeb....

Grußi
Biene
 
ja genau,
und dann würd ich, wenns denn ein gutes Futter mit Kartoffel sein soll, noch Yomis in Erwägung ziehen, bevor ich für das "nichts" so viel Geld ausgeb....

Grußi
Biene
Na ja - nimmt man von Yomi's die Sorten Galloway, Ziege und Ente, divergieren Fleischanteil und Preis auch umgekehrt propotional. ;)

LG, Andy
 
Andy, her mit der Begründung! :D
Abgesehen davon, daß der Fleischanteil VOR der Trocknung angegeben ist (PN etwa 70%, BF - je nach Sorte - etwa 45 - 70 Prozent - was das heißt, weißt Du ja sicherlich), muß man nur die Deklaration etwas genauer lesen. "Hühnchen" heißt z.B. nicht, daß in dem Futter hochwertiges "Hühnerfleisch" pur drinnen ist und schon gar kein "Hühnerfleischmehl", was für ein Trockenfutter mit Huhn/Hühnerfleisch die hochwertigste Bezeichnung wäre.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß im PN mal so etliche unappetitliche Dinge (wie etwa Zahnseide :eek:) gefunden wurden. Nicht gerade ein Beweis für die hohe Qualität dieses Futters. :eek:

LG, Andy

Edit:

Zusammensetzung PN:

Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß der Fleischanteil VOR der Trocknung angegeben ist (PN etwa 70%, BF - je nach Sorte - etwa 45 - 70 Prozent - was das heißt, weißt Du ja sicherlich), muß man nur die Deklaration etwas genauer lesen. "Hühnchen" heißt z.B. nicht, daß in dem Futter hochwertiges "Hühnerfleisch" pur drinnen ist und schon gar kein "Hühnerfleischmehl", was für ein Trockenfutter mit Huhn/Hühnerfleisch die hochwertigste Bezeichnung wäre.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß im PN mal so etliche unappetitliche Dinge (wie etwa Zahnseide :eek:) gefunden wurden. Nicht gerade ein Beweis für die hohe Qualität dieses Futters. :eek:

LG, Andy

Edit:

Zusammensetzung PN:

Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais*, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.


Peinlich, das hab ich glatt überlesen. :eek:

Na super, was ist denn jetzt ein gutes Welpenfutter (abgesehen von BARF natürlich)? :mad:
 
Peinlich, das hab ich glatt überlesen. :eek:
Ich wundere mich immer wieder, wieso gerade diese beiden Marken - trotz diesen bestenfalls durchschnittlichen Zusammensetzungen - so extrem positiv bewertet werden. :eek:

Na super, was ist denn jetzt ein gutes Welpenfutter (abgesehen von BARF natürlich)?
Da bleiben wohl nur die von Dir eh schon genannten: Canidae, Solid Gold, Timberwolf. Ich würd dann noch das Natural Balance und das Wolfsblut (obwohl da doch - wie eigentlich in allen, außer dem Canidae) einiges an unnötigem Getreide enthalten ist) nennen. Von den Kaltgepreßten das Yomi's und das Lupovet (gefällt mir - trotzdem Mais drinnen ist - ansonsten recht gut).

LG, Andy
 
Ich kann mich dunkel erinnern, daß im PN mal so etliche unappetitliche Dinge (wie etwa Zahnseide :eek:) gefunden wurden. Nicht gerade ein Beweis für die hohe Qualität dieses Futters.

Echt??? :eek::eek: Wie sicher ist "dunkel erinnern"? :confused::D
Ich hab jetzt das PN Chicken bestellt (vorher Timberwolf) und eine Probepackung von Lamb, hab bis jetzt noch nix drinnen gefunden, aber wenn, ist das natuerlich arg

Und wegen den 70% Fleisch habe ich gedacht, das im Endprodukt 70% enthalten sind. :confused:

PLATINUM Natural Food Alleinfuttermittel für Hunde ist eine einzigartige Hundetrockennahrung aus 70% Hähnchenfrischfleisch unvergleichbar in Geschmack, Akzeptanz und Nährstoffqualität. Komplette Hähnchenteile werden im eigenen Saft mit Reis, Mais* und Fruchtbestandteilen gekocht und vorsichtig getrocknet. Vitamine, Fette und Öle werden bei Raumtemperatur beigemischt. Wertvolle Kräuter unterstützen den Stoffwechsel.

Die Proteine beim herkömmlichen Trockenfutter für Hunde stammen aus Fleischresten und teilweise tierischen Nebenerzeugnissen.
Da diese beim Trocknungs- und Herstellungsprozess zweimal auf über 140 Grad erhitzt werden, kann die Qualität des Eiweißes darunter leiden.
Anders bei PLATINUM Natural Food: Hähnchenteile, die sich auf jedem Grill bestens machen würden, werden täglich frisch vom Schlachthof abgeholt und sofort verarbeitet. Tierische Nebenerzeugnisse werden nicht verarbeitet.
Dabei werden die Hähnchenteile bei nur 95°C gekocht, was eine bei Hundevollnahrungen noch nicht erreichte Qualität der Proteinbestandteile gewährt.
Diese können deutlich besser vom Körper des Hundes verarbeitet werden. Der Hund wird lebensfroher, weil Leber und Nieren nicht die Reste der unverdaulichen Proteinbestandteile verarbeiten müssen.

http://www.platinum-natural.de/ (Ist zwar die HP und das meiste verschoenigt, aber trotzdem ;):D)

Und ich hab denen auch eine Email geschickt, wie sie das mit den 70% meinen, dadurch erfahre ich dann mehr ;):confused:

LG Amy
 
Oben