Welches Trockenfutter füttert ihr?

Welches TroFu füttert ihr, und warum?

  • Eukanuba

    Stimmen: 4 1,7%
  • Royal Canin

    Stimmen: 22 9,2%
  • Mera Dog

    Stimmen: 5 2,1%
  • bosch

    Stimmen: 9 3,8%
  • Happy Dog

    Stimmen: 16 6,7%
  • Best Choice

    Stimmen: 1 0,4%
  • Hill's

    Stimmen: 5 2,1%
  • Bozita

    Stimmen: 1 0,4%
  • "Naturfutter" (Markus-Mühle, Timberwolf...)

    Stimmen: 28 11,7%
  • anderes

    Stimmen: 148 61,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    239
Nanook bekommt bei Canidae 260-280g täglich - früher hat er nur 150 g bekommen. und selbst da hatte er gewichtsprobleme.
Nanook hat ca. 30 KG ;)

Ok, dann werd ich mal sehen was draufsteht aber ich denk mit 350 g würde ich bei meinen 3 großen gut fahren (37, 38 und 43 kg) udn bei der kleinen dann eh nur noch die hälfte, die hat ja nur 18 kg ;)
 
weniger füttern :) das ist aber eigentlich bei so gut wie jedem hochwertigen Futter so.

Übergewicht kommt nicht vom Futter sondern rein von der (zu hohen) Futtermenge und (zu wenig) Bewegung im Verhältnis.

lg Nina

Also ganz so stimmt das auch nicht immer. Siehe mein Posting oben.;)

Meine sind alle 3 schlank, und haben mit dem Canidae kontinuierlich zugenommen. Und die Menge hab ich schon fast täglich verringert. Aber da blieb fast nix mehr über. Wie denn auch bei 3,5 und 7 kg Hunden, das waren eh nurmehr ein paar Körnderl.
Und punkto Bewegung geben die täglich Vollgas, inkl. 3 Std. Bergwandern.

Und nachdem sie schon 8, 5, und 2 Jahre alt sind und immer schlank, nur in der Canidae Phase dick, hab ich da keine andere Erklärung fürs Zunehmen.
 
weniger füttern :) das ist aber eigentlich bei so gut wie jedem hochwertigen Futter so.

Übergewicht kommt nicht vom Futter sondern rein von der (zu hohen) Futtermenge und (zu wenig) Bewegung im Verhältnis.

lg Nina

Also ganz so stimmt das auch nicht immer. Siehe mein Posting oben.;)

Meine sind alle 3 schlank, und haben mit dem Canidae kontinuierlich zugenommen. Und die Menge hab ich schon fast täglich verringert. Aber da blieb fast nix mehr über. Wie denn auch bei 3,5 und 7 kg Hunden, das waren eh nurmehr ein paar Körnderl.
Und punkto Bewegung geben die täglich Vollgas, inkl. 3 Std. Bergwandern.

Und nachdem sie schon 8, 5, und 2 Jahre alt sind und immer schlank, nur in der Canidae Phase dick, hab ich da keine andere Erklärung fürs Zunehmen.

PS: nachdem sie dann anderes Futter hatten, haben sie ihre Figur schnell wiedergehabt.:)
 
Naja, bei TroFu und 3,5kg ist nun mal die Fütterungsempfehlung bei den meisten Futtersorten bei ~50g / Tag, wenn man noch bedenkt dass die Empfehlungen oft gut gemeint sind bleibt wenig übrig, wenn man der Meinung ist das is zu wenig (aus welchem Grund auch immer) dann füttert man eben Nassfutter oder roh/frisch, minderwertigeres Futter wäre für MICH keine Alternative. Aber das is nur meine Meinung :)

Da müsste man allerdings wissen zwischen welchen Futtersorten ihr gewechselt habt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man von Canidae so viel weniger füttern muss wie von vergleichbaren Sorten.

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei TroFu und 3,5kg ist nun mal die Fütterungsempfehlung bei den meisten Futtersorten bei ~50g / Tag, wenn man noch bedenkt dass die Empfehlungen oft gut gemeint sind bleibt wenig übrig, wenn man der Meinung ist das is zu wenig (aus welchem Grund auch immer) dann füttert man eben Nassfutter oder roh/frisch, minderwertigeres Futter wäre für MICH keine Alternative. Aber das is nur meine Meinung :)

Versteh ich jetzt nicht ganz. :o
Ich füttere sicherlich kein minderwertiges Futter "nur" damit es mehr ist.

Da müsste man allerdings wissen zwischen welchen Futtersorten ihr gewechselt habt. Ich kann mir nicht vorstellen dass man von Canidae so viel weniger füttern muss wie von vergleichbaren Sorten.

lg Nina

Kann jetzt nur von unserer Gina sprechen, die hat von Timberwolf und Solid Gold auch nicht mehr bekommen. Da wars auch die Untergrenze. Wenn sie rohes bekommt, bekommt sie auch nur sehr wenig. Weiß nicht, vielleicht liegt es an der Kastration dass sie leichter ansetzt als früher? :confused:
 
Kann jetzt nur von unserer Gina sprechen, die hat von Timberwolf und Solid Gold auch nicht mehr bekommen. Da wars auch die Untergrenze. Wenn sie rohes bekommt, bekommt sie auch nur sehr wenig. Weiß nicht, vielleicht liegt es an der Kastration dass sie leichter ansetzt als früher? :confused:
Weißt du wieviel weniger du von Canidae hättest füttern müssen damit sie ihr Gewicht hält? Das wär interessant :)

An der Kastration kanns natürlich auch liegen dass sich der Stoffwechsel verändert hat. Wenn sie roh gefüttert wird und bei einer Futtermenge von weniger als 1% vom KG trotzdem zunimmt dann würd ich sie gesundheitlich mal abchecken lassen.

lg Nina
 
Weißt du wieviel weniger du von Canidae hättest füttern müssen damit sie ihr Gewicht hält? Das wär interessant :)

Heut gehts leider nicht weil Gina heute fastet (sie hat seit gestern Abend Durchfall vom Pansenknochen den sie bekommen hat :o), aber wenn du möchtest wieg ich es dann übermorgen ab. ;)

An der Kastration kanns natürlich auch liegen dass sich der Stoffwechsel verändert hat. Wenn sie roh gefüttert wird und bei einer Futtermenge von weniger als 1% vom KG trotzdem zunimmt dann würd ich sie gesundheitlich mal abchecken lassen.

lg Nina

Unsere Hunde bekommen ja nicht ausschließlich roh, daher kann man das so nicht sehen. Im Normalfall gibts ca. 2, 3 oder 4x die Woche roh. Und dann auch nicht mit Gemüse sondern einfach bloß rohes Fleisch, also zB gibts Hendlhaxerl und die Jungs fressen je ca. ein halbes kg, Gina ein bisserl weniger.

Beim Tierarzt war ich schon (habs im Zuge einer Verletzung angesprochen), aber ihr fehlt nichts. Mein TA meinte dass sie das Futter wohl einfach so gut verwertet. :o
 
Sorry, ich bin heut total deppert....abwiegen kann ichs ja auch wenn ichs ihr NICHT geb. :rolleyes:

Also Gina hat bekommt ca. 100g am Tag und hat, wenns noch stimmt, 23kg.

Weiß jetzt aber nicht genau wieviel sie lt. Angaben eigentlich bekommen sollte weil ich den Sack schon weggeworfen hab. :o Aber ich glaub irgendwo zwischen 200 und 300g, oder?
 
Also für den erwachsenen Hund sind 224g angegeben, für den Senior bei gleichem Gewicht sogar nur 112g, also die Hälfte.

Gina ist also eine Seniorin :D Ich glaub, darüber haben wir uns schon mal in einem anderen Thread unterhalten?

Generell sind Hunde da extrem unterschiedlich, mein Rüde benötigt doppelt so viel Futter um das Gewicht zu halten wie der nur 2 Monate ältere Rüde einer Freundin. Also Fütterungsempfehlung muss nicht bei jedem Hund passen.

lg Nina
 
Also für den erwachsenen Hund sind 224g angegeben, für den Senior bei gleichem Gewicht sogar nur 112g, also die Hälfte.

Gina ist also eine Seniorin :D Ich glaub, darüber haben wir uns schon mal in einem anderen Thread unterhalten?

Generell sind Hunde da extrem unterschiedlich, mein Rüde benötigt doppelt so viel Futter um das Gewicht zu halten wie der nur 2 Monate ältere Rüde einer Freundin. Also Fütterungsempfehlung muss nicht bei jedem Hund passen.
lg Nina


Da bin ich absolut bei dir. ;)

Wenn ich bedenke dass Luca früher mehr als die doppelte Menge als angegeben bekommen hat (aufgrund seiner Pankreasinsuffizienz), mittlerweile aber wieder die "normale" Menge bekommt UND nichtmal mehr Tabletten benötigt. *stolzbin* :D

Das trifft auf Katzen übrigens genauso zu. Unsere Siana bekommt nur sehr wenig, weniger als angegeben, hat aber Idealgewicht. :cool:

So, jetzt muss ich aber los, die Hunde sitzen schon im Auto und wollen in die Sonne. ;)
 
Meine kleine Maus bekommt Royal Canin.

Ich wechsle aber auch oft mit anderen Sorten.

Muß bei ihr nur immer schaun, daß es kleine Bröckchen sind, denn sonst
frißt sie es nicht.
 
füttere ja jetzt seit kurzem CanisAlpha und bin begeistert, sie hat es regelrecht verschlungen und die Schüssel ganz akribisch ausgeleckt.

Sie hat zwar mehr Stuhl als sonst aber dafür ist er sehr fest und somit hoffe ich das sich das Analdrüsenproblem löst, ihr Stuhl war früher immer so weich, egal welches Futter ich gefüttert habe.
 
Oben