welches Öl?

bootsi

Profi Knochen
Hallo, ich füttere Herrmanns und Terra Canis. Ab und zu mische ich unters Futter Kokosöl und würde es gerne um eine weitere Sorte erweitern. Welches Öl ist den besonders für meinen kleinen Mann gut? Möchte es gerne für sein Fell zufüttern (Bolonka Zwetna/Wuschelhund).
Ist es überhaupt ratsam oder ist es auch bei Dosenfutter in Ordnung?
Danke für euer input.

Lachsöl soll recht gut fürs Fell sein. Unsere beiden bekommen immer abwechselnde Öle aber Lachsöl ist immer dabei

Zuletzt bearbeitet:
kokosöl ist meiner meinung nach nicht hochwertig, da es keine ungesättigten fettsäuren besitzt. ich füttere leinöl, es enthält den höchsten anteil an ungesättigten omega 3 fettsäuren.

Kokosöl fürs Fell kann man auch äußerlich anwenden :D (und soll auch gegen Zecken helfen)

bei uns gibts neben Leinöl auch Hanföl ins Futter.

lg Nina

Wir füttern auch Herrmanns Dosen und ich tu abwechselnd Distel- Oliven- und Lachsöl (Kapseln) dazu, auch mal ein Ei oder Bierhefe fürs Fell.

stimmt nicht ;)

aus wikipedia:

omega - 3 -fettsäuren anteil:

Leinsamen, Leinöl (Linum usitatissimum) – ca. 52 %
Leindotter, Leindotteröl (Camelina sativa) – ca. 38 %
Sacha Inchi Öl (Plukenetia volubilis) - ca. 48 % [1]
Hanföl – ca. 17 % (Gamma-Linolensäure (Omega 6) ca. 4 %)

Wikipedia...ok *hüstel*

Reden wir über einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren?

Hanföl mit
12,8 % einfach ungesättigte Omega 9 Fettsäure
56,0 % zweifach ungesättigte Omega 6 Fettsäure
21,2 % dreifach ungesättigte Omega 3 Fettsäure

;-)

Sorry,

aber dann liegt Hanföl vorne:

Hanföl mit
12,8 % einfach ungesättigte Omega 9 Fettsäure
56,0 % zweifach ungesättigte Omega 6 Fettsäure
21,2 % dreifach ungesättigte Omega 3 Fettsäure

Schwarzkümmelöl liegt nur wenig darunter.

Beim Rapsöl sind rund 66 Prozent einfach ungesättigte Fettsäuren, 27 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren und sechs Prozent gesättigte Fettsäuren. Somit wäre Hanföl die bessere Alternative. Wobei ich das Rapsöl natürlich nicht schmälern möchte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
leinöl ist trotzdem das öl mit dem höchsten anteil an omega 3 fettsäuren (3-fach ungesättigte linolensäure) :
leinöl 55%
hanföl 22%

Im Linolenanteil stimmt das. In der Zusammensetzung der ungesättigten ist Hanföl aber die bessere Wahl. Meiner Meinung nach.

Wo kauft ihr das Lachsöl?
Ich hab jetzt eins beim DM gekauft (Kapseln), kann ich ihr das geben oder muss es "Hunde"-Lachsöl sein?

Zu Leinöl: das ist total schnell ranzig, wird leider sehr schnell kaputt. Verwende daher (aber für uns Menschen....) eher Leinsamen, die kommen in eine Getreide - oder Kaffeemühle, dann ab ins Müsli, etc. Hat dieselbe Wirkung, nur sind dir trockenen Samen natürlich viel länger haltbar und billiger sind sie in dieser Form auch noch.... Nur - sie müssen unbedingt gemahlen ( aufgespalten werden, sonst "sausen" sie unverändert durch den Darm und das bringt nix!

LG, Lisa

Oben