Welches gute TroFu ist welpengeeignet?

Chaya

Super Knochen
Nach dem Tod unseres Othos :( ist gestern ein Welpe eingezogen.

Boxer, knapp 9 Wochen alt und wir sind grad etwas ideenlos, auf was wir dann, nachdem er "angekommen" ist, umstellen sollen.

Vom Züchter gabs nen Sack Perro mit.
Kennen tut er alles, auch Fleisch, aber übers Welpen barfen trauen wir uns im Wachstum nicht drüber...

Ich hab jahrelang kein TroFu mehr gefüttert und alle Hunde, die bis Dato eingezogen sind, waren immer älter.

Und deshalb die Frage an Euch, welches "gute" TroFu kann man beim Welpen füttern? Bzw wielang ist es überhaupt sinnvoll?
 
Oh nein..das mit Otho tut mir leid... hatte so die Daumen gedrückt...

Zum Zwerg.. Glückwunsch zum Einzug.
Ich würde Wolfsblut füttern.. müsstest schauen welches du bezügl. Rohprotein füttern willst. Im Grunde gibt es einige für Welpen oder du gibt ihm ein normales mit mehr Protein.
 
mir hat michaela hier mal gesagt, dass das range lamb (erw. futter) von wolfsblut, für welpen und junghunde gut geeignet ist, passt vom CA:pH verhältnis gut.

wenn er fleisch auch gewohnt ist, dann kannst ihm aber denke ich, auch sicherlich mal 1-2 fleischmahlzeiten mit gemüse odgl. in der woche geben ;)
 
Ja genau, für größere Rassen passt das ganz gut. Und ich würde auch von Anfang an ein wenig mischen bzw abwechseln vorzugsweise mit Frischzeug, das macht die Hunde robuster.
 
Danke!
Kriegt er jetzt schon. Eine kleine Fleischmahlzeit statt einer Trofumahlzeit nach belieben, er liebt Fleisch, nona *g* und eine Obstmahlzeit, nebst dem TroFu.
Hat die Züchterin so gehandhabt, damit sie alles kennen. Wir haben das heut übernommen.
 
Nochmal ein Boxer?

Ich würde entweder ein gekennzeichnetes Welpenfutter nehmen, oder wenns wirklich ein anderes sein soll, berechnen (lassen) wie es v.a. mit Calcium, Phosphor und Energie aussieht. Denn das ist im Futter für erwachsene Hunde nicht zwingend wirklich für einen Welpen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wieder ein Boxer. Auf alle Zeit für alles andere verdorben ;)

Dann werd ich das Range Lamb besorgen.mit Wb haben wir eh ein gutes Gefühl.
 
So ist es :) ich will kein Futter, das voll ist mit irgendwelchen Getreidesorten und Fettgrieben..

hab das Range Lamb mal besorgt und ihm so ne Krokette hingelegt. Schmeckt :D
 
Kann mir noch jemand sagen, wieviel ich ihm dann, wenn ich mit dem Mischen fix umgestellt hab, ungefähr geben muss. Gibts da irgendeinen Richtwert?
 
Ich möchte hier bitte keine Barfdiskussion. Wir haben 4 Jahre unsren schwerkranken Hund gebarft.

Jetzt möcht ich erst mal nicht barfen..was dann später ist, ist ne andere Sache.
 
Ich empfehle das Christopherus Puppy. Ist mir Geflügel, Lamm, Eis, Reis. Also ein breites Eiweißspektrum ohne Weizein.
 
Ich empfehle das Christopherus Puppy. Ist mir Geflügel, Lamm, Eis, Reis. Also ein breites Eiweißspektrum ohne Weizein.
Na freilich... :rolleyes:

Zusammensetzung: Reis (25%), Mais, Geflügelfleisch (17%), Gerste, Rübenmark, Lammfleisch (5%), Heringsmehl, Trockenvollei (3,5%), tierisches Fett, Kulturhefe (Betaglucane), Leinöl, Lecithin, Geflügelleberextrakte, Fructo-Oligosaccharide.
 
Stimmt schon, im Zweifelsfall lieber etwas zu wenig! Zu viel im Wachstum wäre ganz verkehrt.

Aber so als ganz grober Richtwert:

Hund mit Endgewicht 35 kg: Ende 3. Monat 350 gr ( durchschnittlich energiereiches ) Trofu. Ende 4. Monat 440 gr, 5.und 6. Monat 550, 7. -12. Monat 500 gr.

Gilt natürlich nur, wenn nur Trofu gefüttert wird.

Wolfsblut eher etwas weniger, nicht mehr!

Ab etwa 4 - 5 Monaten bis mindestens 1 Jahr sollte man - finde ich - die Rippen schon auch ansatzweise sehen, nicht nur spüren.
 
Ich habe jetzt von Wolfsblut bzw. healthfood24 ne Fütterungsempfehlung bekommen.
"Unsere Klassiker-Sorten von Wolfsblut: Blue Mountain, Green Valley und Wild Pacific sind für Welpen und Junghunde gut geeignet. Dieses sind Sorten für alle Altersklassen, sie sind getreidefrei und haben den höchsten Fleischanteil.
Auch die Sorten Range Lamb und Alaska Salmon können mit einer speziellen Fütterungsempfehlung für Welpen und Junghunde eingesetzt werden."

Ich hab mir die Sorten dann verglichen und bin da irgendwie nicht so der Meinung, dass diese Klassikersorten so geeignet sind? :eek:
 
Oben