welches getreidefreie TF und woher??

Tantebate

Super Knochen
Bin wiedermal am überlegen ob ich meinen Hund auf getreidefreies TF umstelle. NF gibt es ja garnkeines ohne Getreide oder?
Aber welches TF ist da wirklich gut und Preislich auch vertretbar und vorallem wo bekomt man das dann her?
 
Die Sensitiv-Sorten von Terra Canis sind getreidefrei, wenn´s Nassfutter sein soll.

Vom Trockenfutter Wolfsblut gibts 3 getreidefreie Sorten - bekommt man über einige Online-Shops (da war erst letztens ein Thread drüber, schau mal in der Suche) und zumindest in Wien auch vereinzelt im Handel. Preislich vertretbar.. hm, das ist Definitionssache, ich find den Preis OK (15kg kosten 60,-).
Auch Acana gibts getreidefrei und spielt etwa in der gleichen Preisklasse mit - 13,5kg kosten bei zooplus zb 60,35.
 
Hab nun heute Nacht noch das Fenrier bei bestes Futter bestellt. Hab da gute Sachen gelesen und von den Inhaltsstoffen find ich das toll. Hoff ich täusch mich da nun nicht?!
Habs bei Bestes-Futter bestellt.
 
Mein "Vertragt-Nix" frißt roh+Gemüse+Obst+++, absolut getreidefrei und verträgt fenrier perfekt. Als bis dato einziges Trockenfutter. Bekommt pro Tag eine sehr kleine Portion, damit er einfach dran gewöhnt ist für Urlaub.
 
Sorry, kann ich nicht genau sagen. Da er es ja nur wenig erhält. Im Urlaub ist er ständiger "Küchengast". Aber wenn ich mich an die Mehrtagestouren erinnere, gibt es gut aus.
 
Mera Dog Truthahn und Kartoffel

www.meradog.at

mfg
Paty


Auf der ganzen Seite gibts kein einziges Futter ohne Getreide, hier wurde dezitiert nach Futter ohne Getreide gefragt, ebenso sehe ich keine Sorte Truthahn und Kartoffel, nur Truthahn mit Reis und wenn ich mir die Zusammensetzungen so ansehe, dann frage ich mich wahrlich, ob man damit ein Pferd, Schwein oder doch einen Hund füttern soll.

 
Doch, gibt es scheint neu zu sein.

Ist aber auch nicht besser als die "alten" Sorten

Schaust Du hier

Zusammensetzung
Kartoffeln (50%, getrocknet), Geflügelfleischmehl (28%, Truthahn), Schmalz, Rübentrockenschnitzel, Bierhefe, Leinsamen (1,5%), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Lachsöl (0,4%), Natriumchlorid, Sonennblumenöl (0,2%), Apfel (getrocknet), Meeresalgen (getrocknet).

Damit füttere ich ein Schwein und keinen Hund :cool:
 
Ich mag Futter das in Ö bzw. D hergestellt wird :D

zb Granatapet

Und hier gibts auch noch Prozente - wenn ihr bei der Bestellung angebt - dass ihr den Link von mir habt :rolleyes:

http://www.elivers.at/hundeshop/tiernahrung/granatapettrockenfutter/index.php


Ich hab mir mal eins rausgesucht und zwar die Sorte Trockenfutter pur, welches ja m.E. für alle Hunde geeignet ist.

Zusammensetzung
Geflügelfleisch (mind. 32 % getrocknet/gemahlen), Reis (27 %), Kartoffelflocken, Geflügelfett (8,50 %), Bio-Granatapfelkerne (5 %), Griebenmehl, Rübenvollschnitzel, Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), Haferfaser, Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Traubentrester, Yucca schidigera

Nur 32% Fleisch - zwar in getrockneter Form - finde ich auch sehr wenig, dann gleich noch 27% Reis, bei Kartoffelflocken keine Mengenangabe, detto bei den Rübenschnitzel (klingt noch schöner, wenn man Rübenvollschnitzel sagt, ist aber trotzdem ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung! und ein Lockstoff), gleiches gilt für FOS und Traubentrester ist ebenfalls ein Abfallprodukt aus der Saftherstellung.

Daher würde dieses Futter von mir grade mal ein Prädikat "untere Mittelklasse" bekommen, von hochwertig sind wir da weit entfernt.
 
Zusammensetzung
Geflügelfleisch (min. 42% getrocknet/gemahlen), Reis (31 %), Geflügelfett (14 %), Bio-Granatapfelkerne (5 %), Griebenmehl, Rübenvollschnitzel, Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), kohlensaurer Futterkalk, Volleipulver,
neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera

Naja.... das fällt unter normale Mittelklasse in meinen Augen. Vor allem gefällt mir nicht, dass "Geflügelfleisch" gesagt wird, von welchem Geflügel bittesehr. Da wird wohl grade das verwendet, wo es grad günstig, um nicht zu sagen billigst, gibt. Detto beim Geflügelfett, es sollte schon deklariert sein, von welchem Geflügel. Hier auch Griebenmehl, weißt Du eigentlich was Grieben sind?

Das ist z.B. der Rest vom bindegewebsreichem Fettgewebe, nachdem Fett durch Auslassen entfernt wurde. Also ein weiterer billiger Füllstoff, weil das normalerweise weggeschmissen wird und in der Lebensmittelproduktion keine Verwendung hat, na dann schmeiß mas halt ins Hundefutter.

Und ein Futter, welches Grünlippmuschel enthält von Haus aus, finde ich auch nicht gut oder hat Dein Hund Gelenksprobleme, dass er dies unbedingt benötigt. Grünlippmuschel gibt man wirklich nur im Bedarfsfall.
 
Ah, die ham eh extra ein Welpenfutter seh ich grad!

Jetzt hab ich aber öfter im Forum gelesen, dass man Welpenfutter nicht füttern sollte, da die wuzis dann zu schnell wachsen. Jetzt überleg ich, ob ich nicht gleich das normale TroFu von Acana nehmen sollte...?

Liebe Grüße
 
Ah, die ham eh extra ein Welpenfutter seh ich grad!

Jetzt hab ich aber öfter im Forum gelesen, dass man Welpenfutter nicht füttern sollte, da die wuzis dann zu schnell wachsen. Jetzt überleg ich, ob ich nicht gleich das normale TroFu von Acana nehmen sollte...?

Liebe Grüße

Nimm besser kein Welpenfutter, sondern ganz normales Adultfutter.
 
Oben