Welches Futter für Welpen?

S

Sabine Rieser

Guest
Ich bekomme am 8.1. endlich meinen heißersehnten Welpen!!!!!!

Nun bin ich ein bissl unsicher, was die Fütterung betrifft-auf dem Pflegeplatz bekommt er ein Futter, das ich hier in Ö nicht beziehen kann.

Daher würde ich gerne ein Welpenfutter vom Fressnapf kaufen-welches ist gut und nicht ZU teuer?

Was könnt ihr mir empfehlen? Auf alle Fälle sollte es Trockenfutter sein.

Noch was-dürfen Welpen schon so Kauknochen oder ähnliches haben?

DANKE!:)

1. Barf :eek:
2. Barf :cool: :D
3. Bei FN würde ich kein Futter kaufen wollen, schon gar kein Welpenfutter! :o
Ich würde Solid Gold oder Timberwolf o.ä. in dieser Qualitätsklasse empfehlen ... was du hier etwas teurer bezahlst, sparst am Ende womöglich an TA-Kosten ein! Also bitte nicht nur auf den Preis schauen! ;)
4. Viel, viel Spaß mit dem Zwerg! Na endlich! :)
5. Kauknochen? Natürlich! Sollte aber so groß sein, dass der Welpe ihn nicht verschlucken kann ...

Danke. Aber wo bekomm ich Solid Gold? Bei Zooplus?
Du meinst also, dass von den zig Hundefutter-Marken bei Fressnapf keine einzige gute dabei ist? Das gibts doch nicht!?!?
Noch was-wie lange komme ich circa mit einem 15 kg Sack für einen mittelgroßen Welpen aus?

Sabine Rieser schrieb:
Du meinst also, dass von den zig Hundefutter-Marken bei Fressnapf keine einzige gute dabei ist? Das gibts doch nicht!?!?
Schau mal auf www.zooplus.de - ich weiß das derzeitige Angebot nicht.
Bei FN: Rinti eventuell ...
Ich bin halt mittlerweile eine eingefleischte :p Barferin geworden, mein letzter Welpe wurde von Anfang an roh ernährt und hat sich gar prächtig entwickelt. Aber ich will dich um Himmels Willen net missionieren ... :o :)

Fest steht, dass ich Trockefutter füttern will-nur welches? Bei meinen Katzen hab ich super Erfahrungen mit Solid Gold gemacht-weiß jemand, wie lang ich mit einem 15 kg Sack nur ungefähr auskommen würde?

Royal Canin-was haltet ihr davon?

ich schätze du wirst so um die 3-400 g pro tag geben (keine ahnung wie schwer das hundi ist), jetzt kannst es dir ausrechnen ;)

Sabine Rieser schrieb:
ja, bei zooplus :)
gut nicht nein ... höchstens mittelmaß ... RC ist weniger als mittelmaß ;)

Ich würde nicht gleich einen 15 kg Sack kaufen. Du weißt ja nicht, ob er das Futter mag und ob es ihm auch wirklich gut tut. Lieber zuerst mal einen kleinen Sack kaufen und dann nachkaufen, wenn das Futter passt.

Welches Futter? Da kann ich dir fürchte ich auch nicht helfen, meine Flori war da immer etwas eigen ;) .

Kann nur aus eigener ERfahrung sprechen, aber bei Flori habe ich das einmal gemacht und dann nie wieder. Sie wollte nämlich so ungefähr jeden Monat ein anderes Futter haben, da habe ich die 3,5 kg Säcke oft kaum fertig gebracht.
OT aber bevor sich jemand wundert: Ich weiß schon, dass man bei einer Futtersorte bleiben sollte und nicht zu oft umstellen, aber sie hat mir das Futter nach ca. 4 Wochen einfach nicht mehr gefressen. Der TA meinte am Anfang, das wäre nicht so schlimm, ein Hund käme auch ein paar Tage ohne Futter aus. Aber als es dann immer mehr Tage waren war es auch ihm nicht mehr geheuer - gesund war sie ja. Also neues Futter. Und nach ca. 4 Wochen dann halt wieder das selbe spiel. Tja, mein Hund wollte halt Abwechslung.

ich füttere belcando www.belcando.at und bekomm das sogar ins haus zugestellt. meine zwei sind zwar keine welpen, wiegen aber 8 kg und wir kommen mit 15 kg ca. 3 monate aus, für Beide!! Würde auch keinen 15 kg Sack kaufen!
Bei FN gibts soviel ich weiß solid gold, nutro und happy dog premium, das sind die marken, die ich ansonsten auch noch füttern würde.

Hallo!

Möchtest du nur Trockenfutter füttern oder möchtest du auch mischen? (Mit Dosenfutter oder Nudeln, Reis?) Trockenfutter alleine und auch das ganze Hundeleben lang finde ich persönlich nicht so gut.

lg Myriam

Hab heute einen Sack von Hills gekauft, und einen von Select Gold-ich hoffe, das mag er und verträgt er gut-kann ich abwechseln oder soll ich immer das selbe geben? Soll ich das Trofu mit Wasser etwas weich machen oder trocken lassen?

Sabine Rieser schrieb:
Hab heute einen Sack von Hills gekauft, und einen von Select Gold-ich hoffe, das mag er und verträgt er gut-kann ich abwechseln oder soll ich immer das selbe geben? Soll ich das Trofu mit Wasser etwas weich machen oder trocken lassen?
Imho das Hill's gar nicht :o bei Select Gold sind manche Sorten ganz ok ... dachte du wolltest das Solid Gold bestellen? Das wär schon viel besser ...
Generell würd ich mal nur ein (gutes) Futter geben und erst etwas später probieren ob er auch Abwechslung verträgt. Bei Frischfutter ists was anderes, aber Trockenfutter ist halt sehr schwer zu verdauen ... da kann ein dauernder Wechsel für einen Welpen noch etwas schwer verdaulich sein.
Ich würde Trockenfutter auf jeden Fall gut einweichen, die Wasseraufnahme ist bei dieser Fütterungsart eh schon gering genug.

Habe gehört, dass diese 2 Futtermarken SEHR gut sein sollen-aber wie halt so oft-jeder hat da eine andere Meinung, ich probiers einfach mal aus.
Werde das Futter auf alle Fälle einweichen, danke!

Sabine Rieser schrieb:
Habe gehört, dass diese 2 Futtermarken SEHR gut sein sollen-aber wie halt so oft-jeder hat da eine andere Meinung, ich probiers einfach mal aus.
Am besten liest man sich durch ein paar Ernährungsseiten, holt Infos über Hundeernährung ein und macht sich selbst ein Bild ;) meine Meinung siehe oben.

Oben