welches fleisch darf NICHT verfüttert werden

doretta

Super Knochen
ich möchte meine drei hunde auf barf umstellen!

welche teile vom rind, wild usw sollte ich nicht füttern?

nieren - weil gift? keine ahnung :o

was genau?

bzw. was kann/darf ich von fleischerabfällen verfüttern!

ich möchte alle fleischer anschreiben in der umgebung...und ich bin absoluter neuling!

soll das fleisch gemischt und schon gewolft sein?
wäre es besser, das fleisch selbst zu schneiden?

welche protionen bekommen die hunde,...usw

VIELEN VIELEN DANK

www.barfers.de

Außer Schwein roh und Wildschwein roh fällt mir nichts ein, was man nicht verfüttern könnte.

Brauchst dir aber nicht so viel Sorgen machen, die meisten Sachen bekommst eh nicht so leicht. Aber fragen kann ja nicht schaden.

Boardsuche wäre auch nicht verkehrt!

dass hunde schweinefleisch nicht vertragen, hab ich auch scon gehört.
weiß wer wieso?

ach, vertragen täten sie es sehr wohl.
es geht beim schweinefleich um dieses aujeszky virus, welches im schweinefleisch enthalten sein kann. obwohl, in österreich deutschland, schweiz ..... soll dieses virus im schweinefleisch nicht vorkommen

lg helmut & bande

Ich muss zugeben, dass ich Dústy hi und da schon Schweinefleisch aus Ö gefüttert hab! Er hätte es auch gut vertragen aber im endefolg bin ich drauf gekommen dass er ne Allergie drauf hat :o

Lg

meine belommen kein Schweinefleisch, allerdings habe ich es einmal getestet, Endresultat 2 von 3 hatten Dünnsch*

ach, vertragen täten sie es sehr wohl.
es geht beim schweinefleich um dieses aujeszky virus, welches im schweinefleisch enthalten sein kann. obwohl, in österreich deutschland, schweiz ..... soll dieses virus im schweinefleisch nicht vorkommen

lg helmut & bande

hmmm... wie gesagt, ich hab gehört, dass sie es gar nicht vertragen. was auch erklären könnte, wieso der Idefix immer nach dem schweineschlund durchfall bekommen hat!:rolleyes:

Prinzipiell kannst du alle Teile von allen Tieren füttern (Aujeszky jetzt mal aussen vor :D )

nieren - weil gift? keine ahnung :o
Wie so oft - die Dosis macht das Gift!

Es gibt schon einige Fleischarten die man nicht zuviel füttern sollte - aber auf keinen Fall weglassen.
Leber zB sollte 5% vom Fleischanteil ausmachen, einfach wegen den Vitaminen, allerdings bei zuviel gibts Durchfall.

weitere 5% sollten Nieren/Milz sein.

Auch Herz sollte nicht zuviel verfüttert werden (5-10%) wegen dem Tauringehalt wars glaub ich.

Ansonsten - alles was die Fleischtheke so her gibt, aber vor allem nicht zu mager und schööön viel Abwechslung quer durchs Tier füttern :D

viel Erfolg bei der Umstellung!

lg Nina

PS: Wegen der Fleischgröße: Am besten fürs Gebiss wären so große Stücke wie möglich. für 3 Hunde zB einen ganzen Kalbshaxen (:D), ein halbes Lamm oder ganze Hühner. Innereien und Gemüse fressen allerdings viele Hunde nur, wenns mit Muskelfleisch vermischt ist. Hunde sind schlinger, also es macht ihnen nichts aus auch größere Stücke auf einmal zu schlucken (Hühnerhälse zB)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wie gesagt, ich hab gehört, dass sie es gar nicht vertragen. was auch erklären könnte, wieso der Idefix immer nach dem schweineschlund durchfall bekommen hat!:rolleyes:

Möglicherweise bekommt er dann auch vom Rinderschlund Durchfall.
Das liegt wohl generell an bindegewebsreichen Teilen, dass die nicht gut vertragen werden. Aber viel wichtiger finde ich die Aujeszkykrankheit!

Österreich ist nachgewiesenerweise schon einige Jahre frei von Aujeszky, daher kann man auch Schweinefleisch hin und wieder füttern, wenn es vertragen wird. Besonders für Hunde, die abnehmen sollen, wäre es eine Möglichkeit, da Schweinefleisch eher minderwertiges Fleisch ist.

Österreich ist nachgewiesenerweise schon einige Jahre frei von Aujeszky, daher kann man auch Schweinefleisch hin und wieder füttern, wenn es vertragen wird. Besonders für Hunde, die abnehmen sollen, wäre es eine Möglichkeit, da Schweinefleisch eher minderwertiges Fleisch ist.

Ich geh auf Nummer sicher und füttere kein Schweinefleisch. Wer sagt mir, ob das Fleisch wirklich aus Österreich kommt und nicht importiert und umgepackt ist? Ich bin mißtrauisch.

Naja.. nachdem man Fleisch, wenn es aus dem Ostblock kommt aber in Österreich geschlachtet wird, ein österreichisches Produkt nennen darf, wäre ich diesbezüglich etwas vorsichtiger... wenn, dann nur von einem Bauern, dem man vertrauen kann :)

Ich füttere Huhn,Pute, Rind, Schaf, Pferd, Fisch, kein Schwein,
gefüttert wird Muskelfleisch, Innereien vor allem grüner Pansen und bei Huhn, Pute und Schaf die Knochen auch...Kalbsknochen bekommen meine auch regelmäßig...dazu diverses Gemüse und Obst hie und da Ei, immer Öl, unterschiedliche Sorten, jetzt hab ich Kürbis, Lachs und Leinöl da...
Ganz selten, wenn ich zuviel habe, Kartoffeln oder Reis..aber wirklich sehr selten
fertig...das war es...

Als Zusatz gibts Algen-Kräuter-oder Vitaminpulver..da bin ich aber eher faul...geb ich vielleicht einmal die Woche, wenn ich dran denke und hie und da mal Joghurt oder Topfen...auch nicht regelmäßig

Wer jetzt günstig Huhn kaufen möchte, Spar hat Aktion die Doppelpackungen..ich mag das gerne, weil die Innereien auch noch dabei sind :)

Wie schon angemerkt wurde, dass Fleisch müsste dann auch sicher aus Österreich kommen. Geboren - gewachsen und aufgezogen und geschlachtet in Ö.

Wenn du Fleisch vom Schwein verfütterst mit der Menge die genau so viel Kalorien hat wie eben zu viel ist, dann nimmst auch nicht ab.:D

ich füttere ausser wildschwein (aujetzky) und pferd (keine quelle, und ausserdem meine ausweichfleischsorte sollte ich ne ausschlussdiät machen müssen) alles.
rind, schwein, geflügel, wild, lamm, etc

Ich füttere Rind, Huhn/Pute, Fisch - kein Schwein ist mir auch zu unsicher!
Innereien: hauptsächlich grüner Pansen, Nieren, Lunge (eher weniger) und Herz (obwohl Herz ja zu Muskelfleisch zählt)
Lamm füttere ich nicht, da ich selbst 2 mit der Hand aufgezogen habe und
Pferd auch eher nicht (da meine Mum selbst 2 hat)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Wild-Lieferanten.... will ich noch einbauen, damits nicht so einseitig wird!

Gemüse füttere ich alles was der Garten hergibt, Zucchini, Seleri, Rote Rüben, Spinat, Karotten, Erbsen etc. mixe ich meistens zusammen damit sies nicht rausklauben kann! Kohlgemüse verträgt meine gut, muss man halt schaun wg. Blähungen
Obst/Gemüse: Banane, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel... das nascht sie meistens mit mir mit (also 70 % Hundi, Rest für mich *gg*)
Jogurt, Ei etc. misch ich drunter...

Theoretisch gibt es kein Fleisch, dass Hunde von Natur aus nicht fressen dürften.

Bei Schweinefleisch/Wildscheinfleisch ist einfach die Gefahr nach wie vor vorhanden, dass die Tiere Träger des Aujeszky-Virus sind, der für Hunde und Katzen tödlich endet.
Allerdings kenne ich einige Leute, die auch rohes Schwein füttern, ich persönlich würd's nicht tun.

Bei den restlichen Fleischquellen kann man eigentlich alles füttern, bzw man muss einfach ausprobieren was der Hund verträgt.

Hi ihr!

Kauft ihr alles Bio oder nicht? Meine Mutter hat etwas sorgen bei gekauften nicht Bio Hühnern weil die ja so mit Medis zugeschüttet werden!

Bald haben wir das Prob eh nimmer, weil wir anfangen ne alte Hühnerrasse zu züchten und da kriegt die Sally und der Felix hin und wieder ein Hähnchen ;)

Hase füttere ich auch gerne, da wir die auch selber haben!

Oben