Welches Brustgeschirr?

Jup- mit der Hand. und wenn er sich in grind gewälzt hat muss man auch noch desinfizieren. Da ziehe ich die Waschmaschine halt vor ;-)
Eh jedem das seine, aber ich weiß halt jetzt nicht was da mit einem geschirr umständlicher sein sollte...
acht bestimmt nicht mehr arbeit das geschirr in die maschine zu werfen, als ein kettenhalsband per hand zu reinigen..

Ich habe nicht geschrieben, dass für einen kleinen hund ein Geschirr notwenig ist. ich habe geschrieben ICH PERSÖNLICH!!! ziehe es bei kleinen dem Halsband vor.


Meiner kennt alles- geschirr, halsband und auch kettenhalsband. ich finde es sogar wichtig dass ein hund alles kennt, da bei bestimmten verletzungen man eventuell für eine gewisse zeit auf das andere ausweichen muss. auch beim wandern ist ein geschirr zwecks sichern die bessere wahl.
Bei der UO trägt er Kettenhalsband, beim Waldspaziergang, ect. Halsband, beim wandern und meistens im Alltag Geschirr.
Unsere Geschirre sind allerdings auch angepasst und die schulter ist komplett frei! Diese sattelgeschirre halte ich für blödsinn und habe keine ahnung warum die so beliebt und verbreitet sind; die liegen ja komplett auf der schulter auf.

Das ist mir schon klar, ich wollte nur wissen warum Du:

" Ich persönlich halte für kleine Hunde Geschirr für die bessere Wahl."

i.S. Geschirr einen Unterschied zwischen kleinen und größeren Hunden machst.
 
Hallo!

Bezüglich Geschirr fällt mir zu den genannten wir Camiro und Co auch noch Dogfellow ein, die haben sogar unterlegte Schnallen beim Halsteil, für Hunde die das über den Kopf ziehen nicht mögen. Kann aber leider keine Praxiserfahrung dazu geben. Meine Hunde tragen zu 99% HB, ansonsten fürs leichte Ziehen Geschirre von Uwe Randant, (die Führ-und Zuggeschirre find ich toll), oder auch Anny X.

Lg
 
Sry, aber die Frage ist nicht dein Ernst..!? :confused::eek:
Du kannst jeden guten Hundetrainer, jede gute Hundeschule, ect. gerne dazu befragen..


Die Frage ist mein voller ernst ...
Nun mal abgesehen davon dass sich bezüglich was ist ein guter Hundetrainer/eine gute Hundeschule die Geister noch mehr scheiden als zum Thema Halsband oder Leine .... Mein Hund ist offenbar ein Genie, der checkt ob er angeleint ist oder nicht, beim vorigen war das genauso ... ich bemühe lieber meine eigenen Erfahrungen und meinen Hausverstand als stur irgendwelchen Meinungen die als allgemeingültig gepredigt werden zu folgen
 
Man muss nicht immer beim jedem Plantschen das Geschirr abnehmen :rolleyes:
Neopren trocknet eigentlich sehr gut...

Aber was ich mitbekommen habe wohnst du ja seeeehr ländlich und fast schon einsam. Klar, wenn die Hunde den ganzen Tag frei rum laufen können, ist ein Geschirr sinnlos- würd ich auch nicht verwenden.
Aber deswegen sag ich ja, man kann nicht von sich auf andere schließen und muss auf die bedürfisse des einzelnen hundes (und menschen) eingehen und jede situation für sich beurteilen.

Ich wohne zb wien. Da is nix mit frei rennen. Hier herrscht leinenpflicht!
Und hier gibt es seeeeeehr viele (!!!!) unerzogene hunde.
Und wenn dir auf einer wegbreite von 1meter 2 pöbelnde kälber entgegen kommen, die in ihren halsbändern hängen und röcheln, frauchen/herrchen hinterher gezogen wird und du selbst nur versuchst deinen hund irgendwie abzuschotten... ja der steckt sowas auch nicht mit einem augenzwinkern weg, wenn die 2cm an seiner nase vorbeigeschliffen werden.
Wenn man genug platz zum ausweichen hat ist es ja nicht so das problem, aber wenn der weg gerade eng ist und dir kommen solche entgegen...


Und JA, wenn mein Hund sich in einem toten Igel wälzt, dann wird er sofort gewaschen!
Und hätte ich ein Kettehalsband würde ich es desinfizieren... aber wenn du das nicht für nötig hältst is ja auch gut... jedem das seine!

Man würde kaum glauben, dass ich auch in Wien wohne. Meine Hunde sind auch in Wien , je nach Uhrzeit, Gegend, Wetterlage frei gelaufen .... und diese "seeeeehr vielen unerzogenen Hunde" habe ich extrem selten getroffen. Wobei mir das relative egal ist ob andere Hunde erzogen sind, solange sie friedlich und freundlich sind, das Problem haben ja deren Halter und nicht ich .... mir ist ein unerzogenen aber sozial verträglicher Hund tausendmal lieber als ein erzogener aggressiver.

Wenn ein Hund sich auf einem toten Igel wälzt, ist es ziemlich sinnlos danach nur die Kette zu desinfizieren.
 
Aber was ich mitbekommen habe wohnst du ja seeeehr ländlich und fast schon einsam. Klar, wenn die Hunde den ganzen Tag frei rum laufen können, ist ein Geschirr sinnlos- würd ich auch nicht verwenden.

Nein, nein… Da hast du etwas völlig falsch mitbekommen… ich wohne nicht einsam, sondern mitten im Ort einer 12.000 Einwohner Gemeinde, die zwar ländlich, weil ca. 25 km vor den Toren Frankfurt am Main, aber deshalb nicht seeehr ländlich und einsam liegt.. und in unserem Ort lasse ich meine Hunde auch nicht ohne Leine laufen..

Ich wohne zb wien. Da is nix mit frei rennen. Hier herrscht leinenpflicht!
Und hier gibt es seeeeeehr viele (!!!!) unerzogene hunde. !

Sicher ist mein Wohnort nicht mit Wien zu vergleichen, aber hier gibt es auch unerzogene Hunde..

Und wenn dir auf einer wegbreite von 1meter 2 pöbelnde kälber entgegen kommen, die in ihren halsbändern hängen und röcheln, frauchen/herrchen hinterher gezogen wird und du selbst nur versuchst deinen hund irgendwie abzuschotten!

Verstehe dein Argument aber nicht… Wenn mein Hund hört, dann kann ich ihn auch mit Halsband an den „pöbelnden“ Hunden vorbei führen… Warum da ein Geschirr helfen sollte…:confused: zudem ich die Straßenseite wechseln würde, wenn ein HH seinen Hund so gar nicht im Griff hat…
 
Verstehe dein Argument aber nicht… Wenn mein Hund hört, dann kann ich ihn auch mit Halsband an den „pöbelnden“ Hunden vorbei führen… Warum da ein Geschirr helfen sollte… zudem ich die Straßenseite wechseln würde, wenn ein HH seinen Hund so gar nicht im Griff hat…

jedem das seine, ob Geschirr oder Halsband ist doch immer HUNDEABHÄNGIG:
Wir laufen , weil guter Grundgehorsam auch an pöpelnden Wuffs kommentarlos ohne leine vorbei.
Resultat einer guten und geliebten HUNDESCHULE:
 
@Gesetzeslage Wien: Hunde dürfen ohne Leine und mit Maulkorb gehen, also frei laufen, wenn sie so gehorsam sind, dass sie niemanden gefährden oder belästigen. Und nur dann. Alle sozialverträglichen, unerzogenen Hunde gehören an die Leine. Tut leid.

Erzogen ist in meinem Dunstkreis einer von 50 Wiener Hunden. Ganz ehrlich.

Ich würde mich persönlich aufhängen, wenn meine Hunde nicht im Verkehr zuverlässig ohne Leine gehen könnten. Ich habe seit 18 Jahren eigene Hunde und ebenso lange gehe ich ohne Leine, mit Beißkorb. Auf weiter Flur bin ich die Einzige, deren Hund ohne aktives Kommando raschest ins Fuß kommt, wenn er einen Artgenossen, Kinderwagen, Jogger, whatever herankommen sieht. (Sprich, ein fest etablierter Objektbefehl ersetzt schon lange das "Fiiiiiifiiiiiii! Die macht nix! Hiiiiier! Fifi!!!")

@Geschirr oder Halsband, gesundheitliche Sicht: Ist, laut Tierarzt, anatomisch scheißegal. Die Geschirr-Keifen bekommen die Wirbelsäulenschäden einfach weiter hinten. Die Tante für geriatrische Orthopädie sagte, während sie Nadeln in Mayas altes Kreuz steckte: Wenn Sie lieber mit dem Halsband arbeiten, dann tun Sie das. Wichtig ist nur, dass der Hund nicht zieht, egal ob Geschirr oder Halsband.

Ein Geschirr ist nur in Sonderfällen Pflicht, wenn der gesamte Körper unterstützt werden muss und/oder absolut gar kein Druck auf den Hals erfolgen darf. Maya hat den vierten Tag ein Vestibularsyndrom (geriatrisch), sie trägt jetzt Lokis teure Schwimmweste (fürs Schleusen) und das Teil ist perfekt für dieses Problem. Wichtig sind jetzt der geschlossene Bauchteil, die Handgriffe und die dicken Schwimmkörper.

@Geschirr oder Halsband, Hygiene: Halsband, klare Frage. Aus Narbenleder, wird feucht abgewischt und gut ist.
 
Am Sonntag bei einer Freundin auf einem gut besuchten Dorf-Flohmarkt… trotz Hitze, natürlich jede Menge Leute die ihre Hunde dabei hatten… und bis auf wenige Ausnahmen, fast alle Hunde am Geschirr…

Das ist mir aber nur aufgefallen, weil es hier Thema war und ich deshalb darauf geachtet habe, was die Hunde für ein Geschirr tragen und wie es sitzt.. das Ergebnis war katastrophal… zudem vermutlich alle diese Leute von sich behaupten würden, ihren Tieren nicht schaden zu wollen… aber da war kein Geschirr dabei, was auch nur annähernd gut gesessen hat..

Die meisten haben extrem eng und gleich hinter den Vorderläufen eingeschnitten oder total schief gesessen.. aber was noch viel schlimmer war, dass die meisten Hunde so ein Geschirr mit Sattel hatten.. da waren dann diese „super tollen“ Sprüche drauf, wie Rambo, Prinzessin oder Zimtzicke, was natürlich absolut lustig sein sollte, egal wie sich der Hund bei den Temperaturen und dem schlecht sitzendem Geschirr dabei fühlt..

Wirklich schlimm… was würden diese HH hier im Forum zum Thema Geschirr schreiben.. Vermutlich hätten alle natürlich ein nach Maß angefertigtes Geschirre oder sonst irgendwelche Marken, die gerade total "IN" oder teuer sind… ob sie auch schreiben würden, das sie diese Dinger nur drauf haben, weil ihnen die Sprüche gefallen… vermutlich nicht….

Echt traurig und so arm, was manche Tiere doch alles ertragen und über sich ergehen lassen müssen, weil ihre Halter sich absolut keinen Kopf darüber machen, ob sie ihren Tieren damit schaden, nur weil sie unbedingt einen kleinen „Rambo“ oder eine große „Zimtzicke“ an der Leine führen möchten…

Ich finde das nicht lustig… aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten… bzw die eine oder andere Diskussion führen mit dem Wissen, dass es keinen Sinn macht, über Geschmacksfragen zu debattieren…
 
Am Sonntag bei einer Freundin auf einem gut besuchten Dorf-Flohmarkt… trotz Hitze, natürlich jede Menge Leute die ihre Hunde dabei hatten… und bis auf wenige Ausnahmen, fast alle Hunde am Geschirr…

Das ist mir aber nur aufgefallen, weil es hier Thema war und ich deshalb darauf geachtet habe, was die Hunde für ein Geschirr tragen und wie es sitzt.. das Ergebnis war katastrophal… zudem vermutlich alle diese Leute von sich behaupten würden, ihren Tieren nicht schaden zu wollen… aber da war kein Geschirr dabei, was auch nur annähernd gut gesessen hat..

Die meisten haben extrem eng und gleich hinter den Vorderläufen eingeschnitten oder total schief gesessen.. aber was noch viel schlimmer war, dass die meisten Hunde so ein Geschirr mit Sattel hatten.. da waren dann diese „super tollen“ Sprüche drauf, wie Rambo, Prinzessin oder Zimtzicke, was natürlich absolut lustig sein sollte, egal wie sich der Hund bei den Temperaturen und dem schlecht sitzendem Geschirr dabei fühlt..

Ja, das fällt mir leider auch immer auf :(
Sehr traurig, aber viele denken ein Geschirr ist auf alle Fälle die bessere Wahl...
Nur müsste es dazu wirklich 100% sitzen und das tut es bei den meisten nicht :(
 
Ich wohne zb wien. Da is nix mit frei rennen. Hier herrscht leinenpflicht!
Und hier gibt es seeeeeehr viele (!!!!) unerzogene hunde.

Sorry für OT:
Nö, stimmt nicht, auch MK ist erlaubt (Ausnahme: Listenhund ohne Führschein). Unsere 8 rennen frei mit Maulkorb (und Halsband :D).
Bei usn gibts nur wenige unerzogene Hunde, muß ich ehrlich sagen und die kennt man und weicht aus.

LG Ulli
 
Sehe ich auch so...wohne in Wien und ja - da und dort trifft man mal pöbelnde Hunde mit etwas seltsamen HH - aber selbst in einer Gegend wo es viele Hunde gibt, sind das die Ausnahmen....und wenn Erziehung vorhanden ist, recht ein Halsband allemal.....
 
Es geht mir hier nicht um die Diskussion ob Halsband oder Brustgeschirr, sondern AUSSCHLIEßLICH um gute/empfehlenswerte Geschirre und das hat auch einen Grund! Also bitte hört auf mich von einem Halsband überzeugen zu wollen, denn dann hätte die Überschrift anders gelautet. Es geht mir hier nur um Geschirre!
 
Es geht mir hier nicht um die Diskussion ob Halsband oder Brustgeschirr, sondern AUSSCHLIEßLICH um gute/empfehlenswerte Geschirre und das hat auch einen Grund! Also bitte hört auf mich von einem Halsband überzeugen zu wollen, denn dann hätte die Überschrift anders gelautet. Es geht mir hier nur um Geschirre!

Das ist der Verlauf einer "Unterhaltung" dass sie sich weiterentwickelt.. Aber das bis auf eins oder zwei Geschirre alle anderen Mist sind und dem Hund mehr schaden als nutzen, geht aus fast allen Beiträgen eindeutig hervor.. Somit ist deine Frage längst beantwortet... ;)
 
Danke für alle guten Ratschläge. Ich weiß jetzt was ich ausprobieren werde und ich weiß auch was für meinen Hund die bessere Wahl ist. 😉
 
Die K9 Geschirre sind Norwegergeschirre und die sind für den Bewegungsapparat des Hundes nie gut. Probleme machen sich dann erst im Alter bemerkbar. Meine Hunde tragen seit mehr als 10 Jahren nur noch maßgeschneiderte Geschirre, was anderes kommt nicht an meinen Hund.

Ich kaufe immer bei www.bellerei-shop.com, alles Bestens da. Wir warten grade auf unsere letzte Bestellung ;)

Und zum Thema Geschirre hier noch ein Link zum Lesen:
http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Y-Geschirr mit geteiltem Bruststeg teilen. Nachdem ich verschiedene Geschirrtypen ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass das Y-Geschirr mit geteiltem Bruststeg für meinen Hund am besten geeignet ist. Der geteilte Bruststeg verhindert, dass Druck direkt auf den Brustkorb ausgeübt wird, was besonders wichtig ist, um die Atmung des Hundes nicht zu beeinträchtigen.

Zudem bietet das Y-Geschirr eine optimale Bewegungsfreiheit, da es nicht über den Schulterblättern liegt. Dies ermöglicht meinem Hund, sich frei und ungehindert zu bewegen, ohne dass das Geschirr scheuert oder Druckstellen verursacht. Besonders bei längeren Spaziergängen oder beim Spielen im Freien hat sich dies als sehr vorteilhaft erwiesen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Y-Geschirr mit geteiltem Bruststeg eine bessere Gewichtsverteilung bietet, was den Druck auf den Hals und die Wirbelsäule reduziert. Dies ist besonders wichtig für Hunde, die dazu neigen, an der Leine zu ziehen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem Y-Geschirr mit geteiltem Bruststeg die besten Erfahrungen gemacht habe. Es bietet nicht nur Komfort und Sicherheit für den Hund, sondern auch für den Halter. Ich würde jedem empfehlen, es auszuprobieren und selbst zu sehen, wie positiv sich das auf das Wohlbefinden des Hundes auswirkt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Augen auf im Forenverkehr - direkte Werbung ist das nicht -die links stammen von Helga, aber sehr shön aus irgendeinem Artikel kopiert.
Das kommen jetzt noch zwei bis drei Beiträge und dann................. kommt die Werbung, weil, in manchen Foren darfst im ersten Post keine Links reinstellen, weil der dann gelöscht wird und der User gesperrt
 
@OldHag Ich klicke diese links prinzipiell nicht an, daher wußte ich auch nicht von wem sie kommen. Und dass hier was gelöscht oder jemand gesperrt wird kann - wenn überhaupt - viele Monate dauern ;):D
 
Oben