Welches Brustgeschirr?

Murlipudel

Neuer Knochen
Hallo!
Unser 11 Monate alte Zwergpudel mag sein Brustgeschirr nicht. Er ist ziemlich schmal und zierlich und sehr quirlig. Wir haben ein ganz normales H-Geschirr und ein Sattelgeschirr von Julius K9. Das H-Geschirr kann er überhaupt nicht leiden und er rennt davon wenn wir es ihm anlegen möchten. Ich vermute dass es wegen dem Band zwischen den Beinen ist. Er fühlt sich total unwohl und ist immer sehr nervös wenn er es an hat. Das K9 mag er wirklich gerne aber wir wollten ein leichteres für den Sommer weil das Geschirr ja ziemlich abgepackt ist. Welches Geschirr benützt ihr? Was sind eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Geschirr-Typen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von K9 auch Geschirre mit dem Schnitt ohne Sattel, soweit ich weiß.
Ich bzw. meine Hunde sind Freunde von H- bzw. X-Geschirren. Haben tun wir sowohl welche "von der Stange" als auch maßgeschneiderte, wobei die Akzeptanz bei den maßgeschneiderten deutlich höher ist. Da haben wir welche von den verschiedensten Firmen.

LG Lilli
 
Die K9 Geschirre sind Norwegergeschirre und die sind für den Bewegungsapparat des Hundes nie gut. Probleme machen sich dann erst im Alter bemerkbar. Meine Hunde tragen seit mehr als 10 Jahren nur noch maßgeschneiderte Geschirre, was anderes kommt nicht an meinen Hund.

Ich lasse immer bei www.modog.at schneidern, alles Bestens da. Wir warten grade auf unsere letzte Bestellung ;)
Da werden auch Welpengeschirre angefertigt, die mitwachsen.

Und zum Thema Geschirre hier noch ein Link zum Lesen:
http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php
 
Hallo,

Also meiner trägt auch Geschirr, allerdings nur Maßangefertigte, da ich für seine Figur kein passendes gefunden habe und ein Geschirr schon 100% sitzen sollte!
Geschirr anziehen (und ausziehen) mag meiner allerdings bis heute nicht, weil er nämlich das über-den-kopf-ziehen nicht leiden kann. Sobald das Geschirr angezogen ist, ist seine Welt wieder in Ordnung ;-)

Wir haben ein ganz normales Geschirr, kein Norweger oder Sattel, da diese auf der Schulter liegen und ihn in seiner Bewegungsfreiheit einschränken würden.

Lg
 
Freunde, mit einem normalen Halsband oder einer Kette, die nicht auf Zug gehängt werden kann, hat man keine Probleme!
 
Kette ist für empfindliche Hundehälse nur sehr bedingt geeignet.
Aber ein ausreichend breites, möglichst ein wenig gepolstertes Halsband ist für manche Hunde tatsächlich die beste Lösung.

Sehr stark ziehende oder rambomäßig in die Leine springende Hunde ausgenommen.
 
So einen Rambo als Boxer hat meine Freundin am Geschirr... laut Züchter musste es ja unbedingt ein Geschirr sein, obwohl sie den Hund damit absolut nicht im Griff hat und nicht halten kann... Meine Freundin hängt wie ein Fähnchen hinten dran, weil der Rambo natürlich Allradantrieb und sich gerne so richtig ins Geschirr hängt...

Leider auch oft gesehen, dass Geschirre schlecht bzw zu eng sitzen und einschneiden...

Ich habe alle meine Hunde immer mit Kette oder normalem Halsband geführt und keiner meiner Hunde, hatte sich je gewürgt oder Probleme damit... zudem alle meine Hunde gerne im Dreck toben und im Wasser sind, was mit Geschirr irgendwie umständlicher wäre...
 
So einen Rambo als Boxer hat meine Freundin am Geschirr... laut Züchter musste es ja unbedingt ein Geschirr sein, obwohl sie den Hund damit absolut nicht im Griff hat und nicht halten kann... Meine Freundin hängt wie ein Fähnchen hinten dran, weil der Rambo natürlich Allradantrieb und sich gerne so richtig ins Geschirr hängt... Leider auch oft gesehen, dass Geschirre schlecht bzw zu eng sitzen und einschneiden... Ich habe alle meine Hunde immer mit Kette oder normalem Halsband geführt und keiner meiner Hunde, hatte sich je gewürgt oder Probleme damit... zudem alle meine Hunde gerne im Dreck toben und im Wasser sind, was mit Geschirr irgendwie umständlicher wäre...
Die Brustgeschirre sind üblicher Weise nur fürs Training (Fährten- und Schutzarbeit) bzw auf der Fährte ganz allgemein geeignet. Im Alltag haben sie (Rambos ausgenommen - da ruiniert sich dann eben Frauchen oder Herrchen das Kreuz) haben sie nichts verloren. Seit fast einem halben Jahrhundert führen meine Frau und ich Hunde mit Kette, irgend welche "Nebenwirkungen" gab es nie.
 
Die Brustgeschirre sind üblicher Weise nur fürs Training (Fährten- und Schutzarbeit) bzw auf der Fährte ganz allgemein geeignet. Im Alltag haben sie (Rambos ausgenommen - da ruiniert sich dann eben Frauchen oder Herrchen das Kreuz) haben sie nichts verloren. Seit fast einem halben Jahrhundert führen meine Frau und ich Hunde mit Kette, irgend welche "Nebenwirkungen" gab es nie.

Also eurer Rat für den Threadsteller beruht darauf, dass ihr das immer schon so gemacht habt. Schön :rolleyes:
Erfahrung ist leider nicht alles, man kann Sachen auch 50 Jahre lang falsch machen!
leider erlebe ich das immer bei den älteren Generationen, dass das Hauptmotto ist "Das haben wir schon immer so gemacht, das hat nie wem geschadet"

Dieses schwarz/weiß denken ist leider nicht gut. Es gibt auch grau! Und man sollte auf die Bedürfnisse des Einzelnen (hundes) eingehen.

Hier handelt es sich um einen sehr kleinen Hund. Ich persönlich halte für kleine Hunde Geschirr für die bessere Wahl. (natürlich angepasst, damit nichts einschneidet und der Hund nicht in seiner bewegung eingeschränkt wird)
Bei großen Hunden würde ich auch das Halsband bevorzugen. (Solange nicht getrailt oder sonstiges wird) und bei Rambos muss man überhaupt an der Leinenführigkeit arbeiten, wenn der Hund stärker ist als man selbst, ist es egal ob geschirr oder Halsband oben ist- beides wird einem im Fall der Fälle nichts nutzen..

Auch muss man unterscheiden wie man hauptsächlich mit dem Hund unterwegs ist. Rennt er nur frei, wirds wurscht sein was oben ist, da ist vermutlich ein Halsband angenehmer. Geht man mit Flexi spezieren ist hingegen ein Halsband ein No-Go.
auch muss man den Körperbau des jeweiligen hundes beachten, sitzen Halsband/geschirr genau am kehlkopf und der Hund geht nicht nur an der lockeren Leine, sondern auch flexi oder zieht mal oder hängt ich rein, muss man sich anschauen ob es nicht etwas geeigneteres gibt...

zudem alle meine Hunde gerne im Dreck toben und im Wasser sind, was mit Geschirr irgendwie umständlicher wäre...

Eigentlich ist da überhaupt nix umständlich! seh da den Unterschied zum Halsband nicht..!? :confused:
Wenn wir schwimmen gehen, bekommt er sein Geschirr runter (Auch das Halsband würde runter kommen), beim spielen mit anderen Hunden ebenso.
Mein Geschirr ist aus Gurtband und mit Neopren unterlegt. Also wenns dreckig wird- ab in die Waschmaschine.
Das ist mit einem kettenhalsband wohl nichts so easy.. :rolleyes:
 
Also eurer Rat für den Threadsteller beruht darauf, dass ihr das immer schon so gemacht habt. Schön :rolleyes:
Erfahrung ist leider nicht alles, man kann Sachen auch 50 Jahre lang falsch machen!
leider erlebe ich das immer bei den älteren Generationen, dass das Hauptmotto ist "Das haben wir schon immer so gemacht, das hat nie wem geschadet"

Dieses schwarz/weiß denken ist leider nicht gut. Es gibt auch grau! Und man sollte auf die Bedürfnisse des Einzelnen (hundes) eingehen.

Hier handelt es sich um einen sehr kleinen Hund. Ich persönlich halte für kleine Hunde Geschirr für die bessere Wahl. (natürlich angepasst, damit nichts einschneidet und der Hund nicht in seiner bewegung eingeschränkt wird)
Bei großen Hunden würde ich auch das Halsband bevorzugen. (Solange nicht getrailt oder sonstiges wird) und bei Rambos muss man überhaupt an der Leinenführigkeit arbeiten, wenn der Hund stärker ist als man selbst, ist es egal ob geschirr oder Halsband oben ist- beides wird einem im Fall der Fälle nichts nutzen..

Auch muss man unterscheiden wie man hauptsächlich mit dem Hund unterwegs ist. Rennt er nur frei, wirds wurscht sein was oben ist, da ist vermutlich ein Halsband angenehmer. Geht man mit Flexi spezieren ist hingegen ein Halsband ein No-Go.
auch muss man den Körperbau des jeweiligen hundes beachten, sitzen Halsband/geschirr genau am kehlkopf und der Hund geht nicht nur an der lockeren Leine, sondern auch flexi oder zieht mal oder hängt ich rein, muss man sich anschauen ob es nicht etwas geeigneteres gibt...



Eigentlich ist da überhaupt nix umständlich! seh da den Unterschied zum Halsband nicht..!? :confused:
Wenn wir schwimmen gehen, bekommt er sein Geschirr runter (Auch das Halsband würde runter kommen), beim spielen mit anderen Hunden ebenso.
Mein Geschirr ist aus Gurtband und mit Neopren unterlegt. Also wenns dreckig wird- ab in die Waschmaschine.
Das ist mit einem kettenhalsband wohl nichts so easy.. :rolleyes:

Nun, ein Kettenhalsband spült man schlicht unter fließendem Wasser ab.......

Was ich nicht wirklich verstehe, wieso sollte ein Geschirr für einen kleinen Hund - der nicht zieht - notwendig sein, für einen größeren Hund aber nicht?
 
Nun, ein Kettenhalsband spült man schlicht unter fließendem Wasser ab.......

Was ich nicht wirklich verstehe, wieso sollte ein Geschirr für einen kleinen Hund - der nicht zieht - notwendig sein, für einen größeren Hund aber nicht?

Jup- mit der Hand. und wenn er sich in grind gewälzt hat muss man auch noch desinfizieren. Da ziehe ich die Waschmaschine halt vor ;-)
Eh jedem das seine, aber ich weiß halt jetzt nicht was da mit einem geschirr umständlicher sein sollte...
acht bestimmt nicht mehr arbeit das geschirr in die maschine zu werfen, als ein kettenhalsband per hand zu reinigen..

Ich habe nicht geschrieben, dass für einen kleinen hund ein Geschirr notwenig ist. ich habe geschrieben ICH PERSÖNLICH!!! ziehe es bei kleinen dem Halsband vor.

Meiner kennt alles- geschirr, halsband und auch kettenhalsband. ich finde es sogar wichtig dass ein hund alles kennt, da bei bestimmten verletzungen man eventuell für eine gewisse zeit auf das andere ausweichen muss. auch beim wandern ist ein geschirr zwecks sichern die bessere wahl.
Bei der UO trägt er Kettenhalsband, beim Waldspaziergang, ect. Halsband, beim wandern und meistens im Alltag Geschirr.
Unsere Geschirre sind allerdings auch angepasst und die schulter ist komplett frei! Diese sattelgeschirre halte ich für blödsinn und habe keine ahnung warum die so beliebt und verbreitet sind; die liegen ja komplett auf der schulter auf.
 

Eigentlich ist die Kombination Halsband und lange Leine, nicht nur Flexi, immer problematisch. Es sei denn, man passt immer zu 100% auf, damit der Hund niemals mit Anlauf in die Leine rennen kann.

Besser als ein schlecht sitzendes Geschirr mag ein Halsband ja sein, und in ein paar Ausnahmefällen auch für den individuellen Hund die beste Lösung.

Ein gut sitzendes Geschirr ist aber für die meisten gelegentlich oder oft an der Leine ziehenden Hunde schon das Optimum.

Wie so oft ganz vernünftig zusammengefasst hier:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19143
 
Ich bin der Meinung dass HH deren Hunde mit Anlauf in die lange Leine rennen oder à la Rambo in der Leine hängen ein weitaus größeres Problem haben als die Entscheidung zwischen Brustgeschirr, Halsband und Kette.

Woher wissen wir eigentlich ob der Hund der Threaderstellerin ein Rambo ist ?

Mein Hund ist klein (nicht ganz so klein wie ein Zwergpudel ;)), er trägt HB + Flexi bzw. Kette + Leine - also ein no go ....:rolleyes: und das nicht weil ich das aufgrund meines fortgeschrittenen Alters schon immer so gemacht habe :rolleyes:, sondern weil das jetzt mit diesem Hund für uns beide so am besten passt ...

Wenns darum geht welches Brustgeschirr, ich bin ein Fan von Camiro Geschirren.
 
Bei Artos, unserem 10 kg Rauhaardackel, verwende ich nur Geschirr, weil er sofort hustet, wenn nur irgendetwas ganz leicht an den Hals kommt. Bei ihm passt ein Halsband offensichtlich nicht.
Bei Fosco nehme ich am Liebsten ebenfalls Geschirr. Fürs Leinegehen wäre es für ihn zwar völlig egal ob Halsband oder Geschirr, ich nehme aber lieber ein Geschirr das an der Brust vorne einen Ring hat und wenn irgend etwas außergewöhnliches passieren sollte und er würde versuchen nach vorne zu gehen, dann könnte ich ihn damit halten. Da gehe ich für mich auf Nummer sicher - er ist superbrav und zieht nicht.

Entweder angefertigt oder z. B. auch das Front Range von Ruffwear.
 
Eigentlich ist da überhaupt nix umständlich! seh da den Unterschied zum Halsband nicht..!? :confused:
Wenn wir schwimmen gehen, bekommt er sein Geschirr runter (Auch das Halsband würde runter kommen), beim spielen mit anderen Hunden ebenso.
Mein Geschirr ist aus Gurtband und mit Neopren unterlegt. Also wenns dreckig wird- ab in die Waschmaschine.
Das ist mit einem kettenhalsband wohl nichts so easy.. :rolleyes:

Ich gehe mit vier Hunden spazieren, aber wir gehen nicht bewusst schwimmen, weshalb es immer unterwegs passieren kann, dass wir an einem Bach oder See vorbei kommen und meine Hunde ins Wasser gehen... deshalb wäre es für mich sehr wohl extrem umständlich, wenn ich ihnen dann immer erst das Geschirr abnehmen müsste..

Zudem ich den Sinn von einem Geschirr nicht sehe, weil meine Hunde überwiegend frei laufen, aber auch an der Leine nicht ziehen und gut erzogen sind.. Bis auf meine neue Hündin, die läuft teilweise noch an der Laufleine...

Und natürlich halte ich das schon immer so, warum auch nicht, wenn es so für uns alle das einfachste und Beste ist… und wer sagt eigentlich, was für die Hunde das Beste ist? Pro- und Contra- Argumente gibt es für beide Seiten, nur die Betroffenen selbst, die Hunde, können sich dazu nicht äußern, ob es wirklich für sie besser ist, mit den ganzen Schnallen und Gurten am Körper, zudem die meisten sehr schlecht sitzen…

Soll doch jeder HH es so halten, wie es für ihn und hoffentlich auch für die Hunde, am Besten ist.. wenn sie ihre Hunde nur mit Geschirr führen möchten/können, dann ist das halt so.... Aber bitte dann keine HH kritisieren, die ihre Hunde auch ohne Geschirr gut führen können... ;)

Jup- mit der Hand. und wenn er sich in grind gewälzt hat muss man auch noch desinfizieren. Da ziehe ich die Waschmaschine halt vor ;-)

Ohje, da wäre ich nur am desinfizieren, weil meine Hündin eine Wutz ist und sich gerne in jedem Mist wälzt.. aber ich desinfiziere nicht, die Kette unter heißem Wasser abwaschen reicht uns da völlig aus… ;) oder desinfizierst du auch deinen Hund... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Und natürlich halte ich das schon immer so, warum auch nicht, wenn es so für uns alle das einfachste und Beste ist… und wer sagt eigentlich, was für die Hunde das Beste ist? Pro- und Contra- Argumente gibt es für beide Seiten, nur die Betroffenen selbst, die Hunde, können sich dazu nicht äußern, ob es wirklich für sie besser ist, mit den ganzen Schnallen und Gurten am Körper, zudem die meisten sehr schlecht sitzen… Soll doch jeder HH es so halten, wie es für ihn und hoffentlich auch für die Hunde, am Besten ist.. wenn sie ihre Hunde nur mit Geschirr führen möchten/können, dann ist das halt so.... Aber bitte dann keine HH kritisieren, die ihre Hunde auch ohne Geschirr gut führen können... ;) .... Einverstanden, und zwar uneingeschränkt. Da es die Hunde uns nicht erklären können, müssen wir das tun, was wir - auch aus langjähriger Erfahrung, liebe junge Freunde (auch UHUs sind noch lernfähig), das für uns und unseren Hund Beste halten. Was ich gar nicht will, ist missioniert zu werden.
 

Sry, aber die Frage ist nicht dein Ernst..!? :confused::eek:
Du kannst jeden guten Hundetrainer, jede gute Hundeschule, ect. gerne dazu befragen..

Woher wissen wir eigentlich ob der Hund der Threaderstellerin ein Rambo ist ?

Wissen wir gar nicht, aber sie hat nach geschirren gefragt.
Und dann (jetzt nicht speziell du) zu antworten meine Hunde tragen Halsband oder kette, ect. is halt nicht besonders hilfreich für jemanden der ein gutes Geschirr sucht!

Wenn jemand nach einem guten Fahrradanhänger sucht antwortet man auch nicht mit "ich fahre immer auto",
Oder wenn jemand nach barf zusätzen sucht,- "mein hund bekommt pedigree, da ist alles drinnen"
 
Ich gehe mit vier Hunden spazieren, aber wir gehen nicht bewusst schwimmen, weshalb es immer unterwegs passieren kann, dass wir an einem Bach oder See vorbei kommen und meine Hunde ins Wasser gehen... deshalb wäre es für mich sehr wohl extrem umständlich, wenn ich ihnen dann immer erst das Geschirr abnehmen müsste..

Zudem ich den Sinn von einem Geschirr nicht sehe, weil meine Hunde überwiegend frei laufen, aber auch an der Leine nicht ziehen und gut erzogen sind.. Bis auf meine neue Hündin, die läuft teilweise noch an der Laufleine...

Und natürlich halte ich das schon immer so, warum auch nicht, wenn es so für uns alle das einfachste und Beste ist… und wer sagt eigentlich, was für die Hunde das Beste ist? Pro- und Contra- Argumente gibt es für beide Seiten, nur die Betroffenen selbst, die Hunde, können sich dazu nicht äußern, ob es wirklich für sie besser ist, mit den ganzen Schnallen und Gurten am Körper, zudem die meisten sehr schlecht sitzen…

Soll doch jeder HH es so halten, wie es für ihn und hoffentlich auch für die Hunde, am Besten ist.. wenn sie ihre Hunde nur mit Geschirr führen möchten/können, dann ist das halt so.... Aber bitte dann keine HH kritisieren, die ihre Hunde auch ohne Geschirr gut führen können... ;)



Ohje, da wäre ich nur am desinfizieren, weil meine Hündin eine Wutz ist und sich gerne in jedem Mist wälzt.. aber ich desinfiziere nicht, die Kette unter heißem Wasser abwaschen reicht uns da völlig aus… ;) oder desinfizierst du auch deinen Hund... :rolleyes:


Man muss nicht immer beim jedem Plantschen das Geschirr abnehmen :rolleyes:
Neopren trocknet eigentlich sehr gut...

Aber was ich mitbekommen habe wohnst du ja seeeehr ländlich und fast schon einsam. Klar, wenn die Hunde den ganzen Tag frei rum laufen können, ist ein Geschirr sinnlos- würd ich auch nicht verwenden.
Aber deswegen sag ich ja, man kann nicht von sich auf andere schließen und muss auf die bedürfisse des einzelnen hundes (und menschen) eingehen und jede situation für sich beurteilen.

Ich wohne zb wien. Da is nix mit frei rennen. Hier herrscht leinenpflicht!
Und hier gibt es seeeeeehr viele (!!!!) unerzogene hunde.
Und wenn dir auf einer wegbreite von 1meter 2 pöbelnde kälber entgegen kommen, die in ihren halsbändern hängen und röcheln, frauchen/herrchen hinterher gezogen wird und du selbst nur versuchst deinen hund irgendwie abzuschotten... ja der steckt sowas auch nicht mit einem augenzwinkern weg, wenn die 2cm an seiner nase vorbeigeschliffen werden.
Wenn man genug platz zum ausweichen hat ist es ja nicht so das problem, aber wenn der weg gerade eng ist und dir kommen solche entgegen...


Und JA, wenn mein Hund sich in einem toten Igel wälzt, dann wird er sofort gewaschen!
Und hätte ich ein Kettehalsband würde ich es desinfizieren... aber wenn du das nicht für nötig hältst is ja auch gut... jedem das seine!
 
Ja, ich habe nach Geschirren gefragt. Mein Hund kommt mit Halsbändern nicht so gut klar. Ich möchte ihm ehrlich gesagt auch keines anschnallen weil er wenn er Hunde/Menschen/Raben/Hasen sieht schon mal in die Leine rennt und ab und an zieht. Außerdem stellt er sich auch gerne mal !freiwillig! auf die Hinterbeine. Ich kann mich mit einem Geschirr da einfach besser anfreunden. ☺

Danke jedenfalls für eure Informationen 😁
 
Oben