Welcher Therapiehund passt

Viele - viel zu viele - Hunde(welpen) werden planlos angeschafft, weil er in der Tierhandlung oder auf einem Bild im Internet so knuffig ausgeschaut hat, dann kommt jemand daher der einen Plan hat und sich Gedanken macht, und dann ist es auch wieder nicht recht :cool::rolleyes: und vielleicht bin ich zu optimistisch ich geh davon aus, dass jemand der einen Plan A hat auch einen Plan B hat !

bei unseren therapiehundeteams war als erstes der hund da, und später irgendwann kam der gedanke zur therapiehunde-ausbildung, nicht umgekehrt!

und die shelties, die ich kenn, sind ganz tolle hunde, aber nicht unbedigt für anfänger geeignet...

ich würde empfehlen, einen hund zu nehmen, der zur te passt, wenn er irgendwann th wird schön, wenn nicht, ist es auch okay...die arbeit soll dem und freude machen, der hund darf nicht instrumentalisiert werden, wie man es gerade auch in diesem bereich oft erlebt...

und viele unserer therapiehunde stammen aus dem tierschutz, wurden erst als ausgewachsene übernommen, manche auch als welpen! wir haben rassehunde vom züchter und mischlinge dabei und jeder einzelne ist toll...aber das um und auf in der th-ausbildung ist, dass mensch und hund ein team sind, in dem jeder sich voll und ganz auf den anderen verlassen kann!

Oben