cocodrillo
Super Knochen
Ich finde es irgendwie komisch dass ihr magyar viZSla als therapie hund kennt.(es gibt sicher welche)
aber vizslas sind haupsächlich jäger hunde,bzw werden sie dafür gezüchtet und die vizslas die ich kenne (und ich kenne schon viele- die sind in ungarn sehr beliebt) sind halt super aktiv,natürlich sehr intressiert an alles. Lustige hunde halt
aber ich fürd zBs erst einen vizsla kaufen wenn die kinder mindestens 10 sind. Habt ihr schon mal ne vizsla rennen gesehen ?
ne,ne..wäre mir zu gefährlich
und den hund davon abzugewöhnen würde ich auch blöd finden...
Wie gesagt, man kann es nicht an der Rasse festmachen, der Vizsla-Rüde, den ich kenne, ist wirklich total entzückend, wohl eher ein ruhiger, extrem sensibler Vertreter seiner Rasse ... zum Teil liegt das sicher auch an seiner Halterin, die ihn sowohl körperlich als auch geistig gut auslastet, die beiden sind wirklich ein tolles Team.
Vizslas sind Jagdhunde, wissen wir, und dass sie laufen können und wollen auch ... aber hast du schon mal einen Bullmastiff rennen gesehen?
Kinder unter und auch über 10 Jahre würd ich ihm nicht in den Weg stellen ... wenn ichs recht bedenke, weiche ich meiner auch lieber aus, wenn sie voll Freude und Übermut angaloppiert kommt, weil das mit der Berechnung des Bremsweges hat sie nicht immer im Griff
Und trotzdem können sie gute Therapiehunde sein, denn die Situation im Einsatz ist eine gänzlich andere, die Hunde werden darauf vorbereitet und wissen sehr genau, wann sie wie agieren, man muss also niemandem irgendwas abgewöhnen.
Denn wenn der Hund grundsätzlich sowieso nicht geeignet ist, wird er für die Ausbildung gar nicht zugelassen.