Welcher Hundemantel für Zwerg?

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

Roxy will die letzten Tage nicht mehr spazierengehen - nach spätestens 15 Minuten steht sie stur wie ein Bock und starrt Richtung Heimat.

Vielleicht hat es ja auch einen ganz anderen Grund (welcher das sein könnte, ist mir allerdings schleierhaft :o) und es ist nur Zufall, dass es gerade die letzten Tage ziemlich kalt war - jedenfalls wäre eine denkbare Erklärung, dass ihr schlicht kalt ist (obwohl.. gezittert hat sie nicht).

Jedenfalls möchte ich es mal mit einem Mantel/Overall o.ä. versuchen - irgendwas Weiches, Warmes, Wasserfestes, das ja nicht rascheln darf und unbedingt den wenig behaarten Bauch schützen muss.

Vielleicht kann mir ja jemand so einen Mantel/Overall empfehlen? Sie ist übrigens ein kleiner Zwergpinscher-Mix.

Danke schon mal!

Welche Rückenlänge hat den dein Kleiner?

Bei Haustierbedarf.at gibts noch in den kleinen Größen ein paar wasserfeste Mäntel/Overalls von Hurtta um gut 50% verbilligt - dort würd ich an deiner Stelle zuschlagen ;) Hurtta ist find ich derzeit so ziemlich das beste am Markt, habe selber 2 Hundemäntel und demnächst auch einen Overall und ist qualitätsmässig eigentlich mit nichts zu vergleichen (sind kein modisches Accessoir, sondern wirklich gutes Wintergewand aus Finnland).

Wenns schnell gehen soll, für kleine Hunde: Bei einer gestrickten Socke das Zehenteil abschneiden, bei der Ferse links und rechts zwei Löcher rein (=Ärmel) und fertig ist das schicke Manterl;)
Ansonsten: Hab zwar selber keinen, aber die von Hurtta sind wirklich super!
...der Eastwick dreht nach dem kleinen Geschäft um 6 Uhr früh auch wieder um und will sofort heim.
lg
Jasmin

Welche Rückenlänge hat den dein Kleiner?

Bei Haustierbedarf.at gibts noch in den kleinen Größen ein paar wasserfeste Mäntel/Overalls von Hurtta um gut 50% verbilligt - dort würd ich an deiner Stelle zuschlagen ;) Hurtta ist find ich derzeit so ziemlich das beste am Markt, habe selber 2 Hundemäntel und demnächst auch einen Overall und ist qualitätsmässig eigentlich mit nichts zu vergleichen (sind kein modisches Accessoir, sondern wirklich gutes Wintergewand aus Finnland).

Danke für den Tipp - der wasserdichte Fleece-Overall wäre genau das, was ich suche. Und noch dazu auch ohne den modischen Schnickschnack, Strass, Stickerei oder sonstiges, was ich der Tierhandlung gesehen habe. Allerdings bin ich bei der Größe sehr unsicher.. 2cm machen ja schon eine andere Nummer aus, und dann passt´s wieder hinten und vorne nicht :o Sie hätten ihn nämlich noch in Gr. 321 (Rückenlänge 32cm) - wenn auch leider nur in knallrot, was sich herrlich mit ihrem rotbraunen Fell schlagen würde ;)

Ich denk halt noch mit Schaudern an die maßangefertigten Brustgeschirre - da war die "Schneiderin" insgesamt viermal da, bis es endlich gepasst hat. Und jetzt befürchte ich eben hier dann das gleiche Spiel.. hm.. es wär aber wirklich genau das, was ich mir vorgestellt hätte.. Na ich werd mal googlen, ob´s Hurrta nicht auch in irgendwelchen Geschäften zum Probieren gibt.

Wenns schnell gehen soll, für kleine Hunde: Bei einer gestrickten Socke das Zehenteil abschneiden, bei der Ferse links und rechts zwei Löcher rein (=Ärmel) und fertig ist das schicke Manterl;)
Ansonsten: Hab zwar selber keinen, aber die von Hurtta sind wirklich super!
...der Eastwick dreht nach dem kleinen Geschäft um 6 Uhr früh auch wieder um und will sofort heim.
lg
Jasmin

:D:D Super Tipp, danke - aber soo ein Zwerg ist sie dann doch nicht, sie hat 7kg. Aber die Idee find ich genial :D

Hurtta gabs eine zeitlang in einige Fressnapf Filialen (aber jetzt habens glaub ich nur noch Restposten), oder du rufst mal beim Albrecht an, die hatten letztens noch kleinere Größen von den Hurtta Sachen rumliegen.
Noch eine Möglichkeit wäre im 23. Bezirk - haustierhelden.com (die haben auch Hurtta Sachen und sind sehr bemüht und können sicher auch was besorgen).

Sonst fällt mir auf die schnelle in Wien keiner ein :o

Meine Hunde haben auch Hurrta Fleece-Jacken und eine auch einen Fleece-Overall, die sind wirklich super, so warm sind die anderen Maentel alle nicht ;)

Hurtta gabs eine zeitlang in einige Fressnapf Filialen (aber jetzt habens glaub ich nur noch Restposten), oder du rufst mal beim Albrecht an, die hatten letztens noch kleinere Größen von den Hurtta Sachen rumliegen.
Noch eine Möglichkeit wäre im 23. Bezirk - haustierhelden.com (die haben auch Hurtta Sachen und sind sehr bemüht und können sicher auch was besorgen).

Sonst fällt mir auf die schnelle in Wien keiner ein :o

Super, danke!! Na da werd ich am Montag gleich alles abklappern, morgen muss ich blöderweise arbeiten.

Meine Hunde haben auch Hurrta Fleece-Jacken und eine auch einen Fleece-Overall, die sind wirklich super, so warm sind die anderen Maentel alle nicht ;)

Die Fleece-Jacken bedecken den Bauch aber nicht, oder? Schaut zumindest auf der Abbildung so aus, als ob mit dem Brustkorb abgeschlossen wird.

@jarosh

ich würd die an deiner stelle der reihe nach anrufen, vorallem die´fressnapf filialen! da gibts nämlich doch ein paar die nie hurtta hatten, dann welche die noch hurtta haben und sogar welche die sie im angebot verkaufen... die alle abzufahren, da wärst glaub ich lang beschäftigt :p

wenn ich das nötige kleingeld hätte, hätte ich mir schon die hundeführer-bekleidung (hurtta jacke + hose) zugelegt, wenn die nur halb so warm sind wie die hundemäntel, müssen die echt genial sein (aber über 200€ für ne jacke und 140€ für ne hose... nenenene.. will die ja nur in österreich anziehen und nicht zu einer nordpol expedition aufbrechen :cool:)

@jarosh

ich würd die an deiner stelle der reihe nach anrufen, vorallem die´fressnapf filialen! da gibts nämlich doch ein paar die nie hurtta hatten, dann welche die noch hurtta haben und sogar welche die sie im angebot verkaufen... die alle abzufahren, da wärst glaub ich lang beschäftigt :p

Na guuut, da könntest Du unter Umständen und eventuell vielleicht sogar recht haben :cool: Ich schreib dem Göttergatten grad ne Liste, wen er morgen durchtelefonieren darf - da weiß er wenigstens, wie er den grausam langen Tag ohne mich verbringen kann :devilish:

wenn ich das nötige kleingeld hätte, hätte ich mir schon die hundeführer-bekleidung (hurtta jacke + hose) zugelegt, wenn die nur halb so warm sind wie die hundemäntel, müssen die echt genial sein (aber über 200€ für ne jacke und 140€ für ne hose... nenenene.. will die ja nur in österreich anziehen und nicht zu einer nordpol expedition aufbrechen :cool:)

Die Sachen scheinen wirklich genial zu sein - aber die Preise sind leider auch wirklich gesalzen, wobei es die Ursprungspreise der Hundemäntel & Co ja auch ordentlich in sich haben :stunned: Wobei, wenn man bedenkt, dass die 08/15-Manterl in der Tierhandlung auch schon 40,- aufwärts kosten.. dann relativiert sich´s wieder (hätt nicht gedacht, dass die Verpackung von so wenig Hund soviel kosten würde).

Ich habe für meinen Kurzhaaar Hund einen Hurtta Mantel,

kann sie nur empfehlen und der Bauch ist komplett bedeckt

Und welchen hast Du? Ich brauch Input :D

Na guuut, da könntest Du unter Umständen und eventuell vielleicht sogar recht haben :cool: Ich schreib dem Göttergatten grad ne Liste, wen er morgen durchtelefonieren darf - da weiß er wenigstens, wie er den grausam langen Tag ohne mich verbringen kann :devilish:

Die Sachen scheinen wirklich genial zu sein - aber die Preise sind leider auch wirklich gesalzen, wobei es die Ursprungspreise der Hundemäntel & Co ja auch ordentlich in sich haben :stunned: Wobei, wenn man bedenkt, dass die 08/15-Manterl in der Tierhandlung auch schon 40,- aufwärts kosten.. dann relativiert sich´s wieder (hätt nicht gedacht, dass die Verpackung von so wenig Hund soviel kosten würde).

Und welchen hast Du? Ich brauch Input :D

Ich habe diesen hier :

http://www.hund-unterwegs.de/Hurtta/Hurtta-Winterjacken/Hurtta-Winterjacke-Pro-schwarz::732.html

Sandy braucht den auch weil ihr sonst echt kalt ist, und zittert wie ein Eisklumpen... sie hat ihn auch sofort angenommen ohne Probleme.

Die Fleece-Jacken bedecken den Bauch aber nicht, oder? Schaut zumindest auf der Abbildung so aus, als ob mit dem Brustkorb abgeschlossen wird.

Nein, sie reichen zwar weiter ueber den Bauch als die anderen normalen Maentel, die ich so besitze, aber ganz ueber den Bauch reichen sie nicht - waer bei meinem Rueden auch irgendwie bloed :p

Ich habe diesen hier :

http://www.hund-unterwegs.de/Hurtta/Hurtta-Winterjacken/Hurtta-Winterjacke-Pro-schwarz::732.html

Sandy braucht den auch weil ihr sonst echt kalt ist, und zittert wie ein Eisklumpen... sie hat ihn auch sofort angenommen ohne Probleme.

Hm, "raschelt" er? Dann bewegt sich Madame nämlich keinen Schritt damit.. :rolleyes:

Nein, sie reichen zwar weiter ueber den Bauch als die anderen normalen Maentel, die ich so besitze, aber ganz ueber den Bauch reichen sie nicht - waer bei meinem Rueden auch irgendwie bloed :p

OK, Argument :D Diese Jacken haben sie bei den Haustierhelden - also werden wir am Montag hinpilgern und schauen, ob zuviel Hundebauch frei bleibt.
Fressnapf hat laut telefonischer Auskunft in keiner Filiale mehr Restbestände und Albrecht nur noch vereinzelt, konnte mir aber nicht sagen, ob auch noch kleine Größen da sind (ich seh mich schon umsonst hinfahren mit Öffi-scheuem Hundetier).

Danke, aber was ich so gesehen habe, sind das fast nur Designerstücke - mehr Style als Funktionalität. Ich hab dort nix Warmes, Weiches, Wasserundurchlässiges gefunden.

Ich verzweifle.. da ich kein Geschäft gefunden habe, das den wasserdichten Overall im Sortiment hat, habe ich jetzt beschlossen, auch ohne "live"-Anprobe den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und ihn zu bestellen.
Nur stehen auf jeder Seite, wo man den Overall bestellen kann, andere Maße - laut der einen Angabe ist zb bei 35cm Rückenlänge der Brustumfang bis 86cm, auf der anderen Seite sind´s aber nur 54cm :confused:

Ich werde also würfeln, welche Größe ich nehme.. und wir lesen uns dann wieder im Bazar, wenn ich das gute Stück verkaufe, weil´s hint und vorne nicht passt :rolleyes:

Und wenn du mit dem Online-Shop vorher Kontakt aufnimmst u. fragst wie es mit Umtausch aussieht??

Sogar der 451 Fleece Overall hat einen anderen Schnitt als der wasserdichte 451 Fleece Overall :o

Meine Malteser-Mix Huendin mit 3,5kg hat einen Overall in 352.
Ich denk, deine wird auch in etwa die Groesse haben, oder?
Das Hauptproblem sind die Aermellaengen. Bei 352 sind die Beine vorne 7 und hinten 11cm und laenger duerften sie bei meiner auch wirklich absolut nicht sein.
32 gibts nur mit vorn 10/hinten 15cm, da muesst der Hund schon sehr hochbeinig sein - meine haette eigentlich 33cm Rueckenlaenge, aber ich hab trotzdem lieber den groesseren gekauft.
38 gaebs wieder mit kurzen Aermeln, waer meiner Huendin aber zu lang.

Und wenn du mit dem Online-Shop vorher Kontakt aufnimmst u. fragst wie es mit Umtausch aussieht??

Sogar der 451 Fleece Overall hat einen anderen Schnitt als der wasserdichte 451 Fleece Overall :o

Hm, das wär natürlich eine Möglichkeit - werd ich gleich machen.

Na in deinem Fall ist es wenigstens ein anderes Modell - aber es kann doch nicht sein, dass auf jeder HP für ein- und denselben Overall in ein- und derselben Größe völlig andere Maße angegeben werden, da sind immerhin tw. bis zu 30cm Unterschied..

Oben