Welcher Hundemantel für Zwerg?

Meine Malteser-Mix Huendin mit 3,5kg hat einen Overall in 352.
Ich denk, deine wird auch in etwa die Groesse haben, oder?
Das Hauptproblem sind die Aermellaengen. Bei 352 sind die Beine vorne 7 und hinten 11cm und laenger duerften sie bei meiner auch wirklich absolut nicht sein.
32 gibts nur mit vorn 10/hinten 15cm, da muesst der Hund schon sehr hochbeinig sein - meine haette eigentlich 33cm Rueckenlaenge, aber ich hab trotzdem lieber den groesseren gekauft.
38 gaebs wieder mit kurzen Aermeln, waer meiner Huendin aber zu lang.

Hmm, so einfach wenn das wär :o Ich bekomm bei der Rückenlänge jedesmal ein anderes Maß - irgendwas zwischen 32 und 35cm.
Die Ärmel sind glaub ich nicht das Problem, die Roxy ist relativ hochbeinig - also ich komm vorne auf ca 17 und hinten ca auf 20cm.

Mir gehts hauptsächlich um den Brustumfang - da hat sie ca 50cm, sollt aber noch ein wenig mehr auf die Rippen bekommen. Und 50cm ist laut der einen HP für die Gr. 321 schon das absolute Maximum, bei der anderen sinds überhaupt nur bis max. 48cm. Also wäre diese Größe schon mal zu klein.

Nächste Größe wär eben Rückenlänge 35cm, so wie Deine Hündin sie hat. Da ist der Brustumfang aber bereits bis max. 83cm angegeben, was ihr ja viel zu groß wäre. Auf der anderen HP steht aber wiederum, dass der Brustumfang ohnehin nur bis max. 56cm beträgt.. also was jetzt??

Hmmm.. aber wenn´s Deiner Maus passt und sie nicht drin ertrinkt, kann das mit den 83cm einfach nicht stimmen. Aaalso werd ich auch den 353 nehmen - 352 haben sie leider nicht, aber schlimmstenfalls kann ich die Ärmel einmal umschlagen, oder?

Ja, Aermel umschlagen ist garkein Problem, ich schlag auch bei einem Hinterbein, an dem sie eine Patella-Luxation hat einmal um, weil sie sonst ausfaedelt, wenn sie einmal humpelt.
Wie gesagt, meine hat 3,5kg, Rueckenlaenge 33cm und einen Brustumfang von 32cm und der 35er passt ihr. Dadurch, dass zumindest der Fleece-Overall den ich hab, die anderen kenn ich nicht, Baender zum enger machen an der Taille und vorn an der Brust hat, kann man das ganz gut einstellen, dass sie drin nicht schwimmen ;)

edit: Ich hab grad nachgeschaut, nur der 352 hat einen Brustumfang bis max. 52cm, der 353 hat einen Brustumfang bis 83cm, ich befuercht da wird sie drinnen schwimmen *seufz*

Also meine Sheltiehündin mit Rückenlänge 38, Bauchumfang ca. 48 hätte der 352 vom Brustumfang her gepasst, nur hinten war er viel zu eng und ca. 1-2cm zu kurz (vermutlich auch wegen den Unmengen an Fell das sie hat). Die nächste Größe wäre ihr dafür wieder viel zu lang gewesen :o

Bin dann draufgekommen das meinen Shelties die "Dackelgrößen" am besten passen :rolleyes:

PS.: Die normalen Fleece Overalls (also nicht die teuren wasserfesten) haben überhaupt keine Bänder zum verstellen - falls man sich so einen überlegt....

Ja, Aermel umschlagen ist garkein Problem, ich schlag auch bei einem Hinterbein, an dem sie eine Patella-Luxation hat einmal um, weil sie sonst ausfaedelt, wenn sie einmal humpelt.
Wie gesagt, meine hat 3,5kg, Rueckenlaenge 33cm und einen Brustumfang von 32cm und der 35er passt ihr. Dadurch, dass zumindest der Fleece-Overall den ich hab, die anderen kenn ich nicht, Baender zum enger machen an der Taille und vorn an der Brust hat, kann man das ganz gut einstellen, dass sie drin nicht schwimmen ;)

edit: Ich hab grad nachgeschaut, nur der 352 hat einen Brustumfang bis max. 52cm, der 353 hat einen Brustumfang bis 83cm, ich befuercht da wird sie drinnen schwimmen *seufz*

Siehst, und genau das ist es, was ich nicht versteh..

Laut haustierbedarf.at für Gr.353: Beinlänge ca. 15cm vorne / 21cm hinten, Halsumfang bis max. 53cm Brustumfang bis max. 83cm Taillenumfang bis max. 69cm

Laut hund-unterwegs.de für Gr.353: Beinlänge ca. 17 cm vorne / 19 cm hinten, Halsumfang bis max. 46 cm, Brustumfang bis max. 56 cm, Taillienumfang bis max. 56cm

Gleiches Modell, gleiche Größe.. komplett andere Maße.. Und den 352 haben sie nicht mehr - den gäbs nur in einem anderen Shop um 75,- teurer :(

Also meine Sheltiehündin mit Rückenlänge 38, Bauchumfang ca. 48 hätte der 352 vom Brustumfang her gepasst, nur hinten war er viel zu eng und ca. 1-2cm zu kurz (vermutlich auch wegen den Unmengen an Fell das sie hat). Die nächste Größe wäre ihr dafür wieder viel zu lang gewesen :o

Bin dann draufgekommen das meinen Shelties die "Dackelgrößen" am besten passen :rolleyes:

PS.: Die normalen Fleece Overalls (also nicht die teuren wasserfesten) haben überhaupt keine Bänder zum verstellen - falls man sich so einen überlegt....

Roxy hat ja ganz kurze Haare und es steht auf der HP, dass für langhaarige Hunde beim Umfang nochmal 10-20cm dazu gerechnet werden müssen.

Und ja, ich will ohnehin so einen teuren Wasserfesten - der würd beim haustierbedarf.at nur 30-35,- kosten :(

wenns noch welche zu dem aktionspreis gibt würd ichs riskieren. so billig kommt man so schnell nicht mehr an einen hurtta.

auch wenn die event. nicht umtauschen, um den preis kannst du den overall normalerweise gut weiterverkaufen (vorallen in deutschen foren...).;)

wenns noch welche zu dem aktionspreis gibt würd ichs riskieren. so billig kommt man so schnell nicht mehr an einen hurtta.

auch wenn die event. nicht umtauschen, um den preis kannst du den overall normalerweise gut weiterverkaufen (vorallen in deutschen foren...).;)

An und für sich würd ich dir zustimmen - aber wenn ich die größere Größe bestelle, glaub ich kaum, dass ich die so leicht wieder an den Mann bringen würde. Nur 35cm Rückenlänge aber 83cm Brustumfang, das klingt doch ein bissl "verbaut" :D

Beim 321er mach ich mir auch weniger Sorgen darum einen Käufer zu finden - bei dem bin ich mir halt zu 99,9% sicher, dass er ihr ohnehin zu klein ist.

Es ist einfach frustrierend.. 35,- wär ein Hammer gewesen - 104,- sind mir leider zuviel. Hm, keine Ahnung was ich mach :(

@ Chris2: Solltest du deinen 352 unbedingt loswerden wollen - denk bitte an mich ;)

Edit: Wenn man sich die Rasse-Vorschläge für den 353 so ansieht, das sind auch nicht grad Riesen.. Foxterrier, American Hairless-Terrier, Cavalier King Charles Spaniel.. dafür wiederum der 321 für Border, sind die echt so zierlich??

Zuletzt bearbeitet:
Marion, ich hab einen 352er da, der Cessy nicht passt (vielleicht sollte sie doch den einen oder anderen Kilo abnehmen *hasszuzieh*) - aber einen "alten", schwarzen - ganz neu, heute aus England bekommen.

Preis 30€

Katjaaaaa, du bist meine Rettung!!! :))

Und schwarz ist überhaupt genial, im Shop gibts nämlich nur noch rot - und das hätt sich mit Roxys Fell bissl gar arg geschlagen :D

Ich bin allerdings völlig ahnungslos, was Hurtta betrifft - bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass diese Marke existiert. Daher hab ich keine Ahnung, was den "alten" vom "neuen" Overall unterscheidet. Google spuckt mir da auch nix Brauchbares aus.

Wasserdicht und aus Fleece isser? Verstellbare Bandln hat er? Wo ist der Unterschied? :o

Nein, ich glaub nicht, dass der wasserdicht ist, das ist normales Fleece.

Ich hab auch die Jacken (also die ohne Ärmel), die sind aus einem anderen Material.

Ich hätte ihn für´s Auto wollen zum Warm halten.

Och, schade.. zu früh gefreut.. wasserdicht ist leider das Wichtigste an dem Ganzen, wenn sie sich so wie jetzt durch den "Tiefschnee" am Feld pflügt :o

Edit: Falls es vielleicht noch jemanden betrifft und daher auch interessiert:

Ich hab von zwei Onlineshops Antwort-Mails auf die Frage bekommen, wieso sie alle unterschiedliche Angaben für ein- und dieselbe Größe machen - Antwort-Mails, wohlgemerkt, keine Antworten.
Der eine Shop meinte, ich solle bei Fragen die Größe betreffend ihre Größen-Tabelle studieren :rolleyes: und der andere hat meine Frage ignoriert und einfach eine andere Größe vorgeschlagen. Der Shop, wo ich bestellen wollen würde, hat nicht reagiert - nur gemeint, dass für 5,- Verpackungskosten und Rücksendekosten der Overall zurückgeschickt werden kann.

Ich bestell mir jetzt einfach beide Größen und da wahrscheinlich beide nicht passen werden, werden die nächsten beiden Hunde eben nach den Overall-Maßen ausgesucht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell mir jetzt einfach beide Größen und da wahrscheinlich beide nicht passen werden, werden die nächsten beiden Hunde eben nach den Overall-Maßen ausgesucht :cool:

:D das hab ich mir auch gedacht, ich hab einfach mehrere Groessen bestellt, bis auf eine haben sie zum Glueck gepasst.
Eine der Jacken hat leider keinem meiner Hunde gepasst und wir leider auch meinem naechsten Hund nicht passen, der wird leider nicht reinwachsen *seufz* :o

:D das hab ich mir auch gedacht, ich hab einfach mehrere Groessen bestellt, bis auf eine haben sie zum Glueck gepasst.
Eine der Jacken hat leider keinem meiner Hunde gepasst und wir leider auch meinem naechsten Hund nicht passen, der wird leider nicht reinwachsen *seufz* :o

Dann wird sie der Roxy bei Rückenlänge 35cm wohl auch nicht passen, oder? Denn im Shop gibts die nur noch in Mini- oder Übergrößen.. eh klar :cool:

Nein, hat 45cm und war eigentlich fuer meinen Cocker gedacht. Ich hab sie in 42 und 45 bestelt und die 42 hat ihm einfach besser gepasst.

Na macht nix.

Ich hab jetzt in einem anderen Forum einen Hund gesehen, der exakt Roxys Maße hat - und der trägt Gr. 451, sitzt laut Fotos super. Klingt zwar von den Maßen her irgendwie unrealistisch, aber dort sagen einige, dass man die Maßangaben auf den Seiten nicht ernst nehmen kann. Also hab ich die Größe auch noch bestellt.. ob ich jetzt 2 wiederverkaufen muss.. oder 3.. ist auch schon wurscht :dizzy2:

Oben