Welcher Hund ist für eine Wohnung ideal?

Kimybox

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich liebe Hunde über alles, deswegen habe ich mich entschieden einen armen kleinen Chihuahua - Yorkshireterrier Mischling aufzunehmen.
Der kleine wurde von eine Tierschutzorganisation von Nitra geholt (da er und seine 2 Schwestern ausgesetzt wurden). Ich habe ihn am Samstag, 1.12.07 geholt. Der kleine war total anhänglich und wir (mein Lebensgefährte u. ich) haben uns sofort in ihm verliebt.....

Am Mittwoch hat er sich dann 3x übergeben und wir sind sofort zum Tierarzt gefahren! Dieser sagte, dass der keine eine Magenverstimmung hat und gab Ihn eine Spritze. Zuhause angekommen war er wieder fit, dann nach ca. 5 Minuten ist er zusammengebrochen. Von Minute zu Minute wurde sein Zustand schlimmer, bis er sich nicht mehr bewegen konnte. Ich bin mit Ihm sofort in die Tierklinik gefahren u. dort wurde mir gesagt, dass er eine Seuche hat und dass der kleine (10 Wochen alt) keine Chance mehr hat. Er wurde sofort eingeschläfert! Ich hatte den kleinen nur 5 Tage.:(

Dieses Schicksal hat unser Leben verändert!

Ich würde wieder gerne einen Hund ein schönes Leben schenken, jetzt hätte ich gerne gewusst welcher Hund ideal für eine Wohnung ist. (hätte gerne wieder eine Chihuahua aber diese Rasse ist angeblich sehr anfällig auf Krankheiten)! IST DAS WAHR?

Ich würde mich sehr auf eure HILFE und ANTWORT freuen.

Am liebsten wäre mir eine kleine Rasse auch gerne von Tierheim.

LG Kerstin

hey... wennst willst kannst du dich gerne bei mir melden per pn, dann schick ich dir meine handy nummer und wir schauen mal nach Vösendorf. Wohnst du denn in Wien?
Wir haben im Moment wahnsinnig viele kleine Hunde:(

Grundsätzlich ist jeder Hund für die Wohnung geeignet. Es kommt eher drauf an, was man mit dem Hund so tagtäglich unternimmt. ;)

Ich würde mir keinen Chi nehmen, da die wirklich ein Haufen von gesundheitlichen Problemen haben. Grundsätzlich kann dir so etwas leider bei einem Welpen immer passieren. :(

Wenn du aus Wien bist würd ich dir auch vorschlagen einfach ins Tierheim zu gehen, dort warten zig Hunde auf ein neues Zuhause, auch kleine! :)

Tut mir sehr leid für den armen Chi :(

Eigentlich ist es eh kein Thema weil du ja einen kleinen Hund willst, aber ich wage mal zu behaupten dass Schäferhunde bzw wo viel Schäfer drin ist in einer Wohnung unglücklich sind.

Ganz zu schweigen von Herdenschutzhunden etc. aber das ist sowieso eine ganz andere Größenkategorie :D

Ich bin Patin im Wiener Tierschutzhaus und dort warten viele kleine Hunde auf ein liebevolles Zuhause, also wenn du willst melde dich bei mir, Sandra007oder Orkan hier aus dem Forum wir helfen dir gerne!!

hätte gerne wieder eine Chihuahua aber diese Rasse ist angeblich sehr anfällig auf Krankheiten)! IST DAS WAHR?

Nein! - unter der Voraussetzung dass du dir einen von einer guten Zucht holst.
Wennst dir natürlich ein "Schnäppchen" von div. Internetplattformen oder gar aus dem Kofferraum einen holst, dann kannst damit rechnen dass die gesundheitliche Probleme haben.

Nein! - unter der Voraussetzung dass du dir einen von einer guten Zucht holst.
Wennst dir natürlich ein "Schnäppchen" von div. Internetplattformen oder gar aus dem Kofferraum einen holst, dann kannst damit rechnen dass die gesundheitliche Probleme haben.

Meine Schwiegermama hat einen Chi von einer anerkannten Österr. Züchtern, gekostet hat er ca. 1300 und kämpft mit einer genetischen Hautkrankheit und hat ganz wenig Fell.

Krankheiten können nie ganz ausgeschlossen werden aber die Chance einen kranken Welpen vom Händler zu bekommen ist natürlich größer als von einem seriösen Züchter.

Goggle mal unter Chihuahua in Not, da gibt es auch viele ältere die noch suchen!

Meine Schwiegermama hat einen Chi von einer anerkannten Österr. Züchtern, gekostet hat er ca. 1300 und kämpft mit einer genetischen Hautkrankheit und hat ganz wenig Fell.

Krankheiten können nie ganz ausgeschlossen werden aber die Chance einen kranken Welpen vom Händler zu bekommen ist natürlich größer als von einem seriösen Züchter.

Goggle mal unter Chihuahua in Not, da gibt es auch viele ältere die noch suchen!

Naja, anerkannte Züchterin,wie mans betrachtet. ;)

Bei 80 Hunden kann man schon leicht den Überblick verlieren - welche Hunde zur Zucht verwendet werden können, oder welche lieber doch nicht.

Naja, anerkannte Züchterin,wie mans betrachtet. ;)

Bei 80 Hunden kann man schon leicht den Überblick verlieren - welche Hunde zur Zucht verwendet werden können, oder welche lieber doch nicht.

Zumindest war sie es damal als sie ihn geholt hat. Das war vor 5 Jahren.
Aber ich habe auch schon in letzter zeit gehört dass viel zu viele hunde dort sind.

@senfer

Ich hatte selbst eine Hündin von ihr. Die war gsd ihr Leben lang gesund.
Bis auf einmal, da hatte sie akutes Nierenversagen, da war aber diese verd..... Streusalz schuld.

Wir haben sie im Jahre 90, von ihr gekauft. Da hatte sie schon 40 Hunde. Und es war auch für uns - leider erst beim weggehen - ersichtlich, dass die Hunde in einem Nebengebäude untergebracht sind.
Damals züchtete sie noch normal große Chis - also so an die 3 kg.
Lies mal jetzt ihre HP, alle nur noch max. 2 kg.
Also sie richtet sich schon auch zu sehr nach dem Modetrend.

Außerdem hat sie ihren Welpen die Daumenkrallen amputiert u. das unter dem Aufhänger, das ist ihr Züchterkennzeichen.

Und die PL hat auch keine genetische Grundlage, sondern ist nur eine Wachstumsstörung.

Außerdem ist für pers. nicht gerade sympathiebringend, wenn ein Züchter seine Zuchttiere, ab 6 Jahren so ab 500,- verkauft.

So liebe Senfer, jetzt weißt ein bissl, warum ich immer bei den R...Chis mitmische :)

Tut mir sehr leid für den armen Chi :(

Eigentlich ist es eh kein Thema weil du ja einen kleinen Hund willst, aber ich wage mal zu behaupten dass Schäferhunde bzw wo viel Schäfer drin ist in einer Wohnung unglücklich sind.

Ganz zu schweigen von Herdenschutzhunden etc. aber das ist sowieso eine ganz andere Größenkategorie :D

Ich bin Patin im Wiener Tierschutzhaus und dort warten viele kleine Hunde auf ein liebevolles Zuhause, also wenn du willst melde dich bei mir, Sandra007oder Orkan hier aus dem Forum wir helfen dir gerne!!

Blödsinn ;)

ich würd mal sagen der hund soll sich problemlos umdrehn können. ne dogge in ner 35qm wohnung finde ich persönlich echt arm, auch wenn man täglich mit dem hund arbeitet etc.

für die wohnung ist warscheinlich ein ruhigerer hund sinnvoll (wegen nachbarn), ich will mich da auf keine rasse festlegen, im tierschutz findest du garantiert ein ruhiges, sanftes mäuschen dass perfekt zu euch passt! viel glück bei der suche!

lg anna

Kannst du auch mehr dazu sagen? :rolleyes:

Es kommt natürlich immer auf den Hund selber an, aber Schäfer haben mMn einen erhöhten Wachinstinkt und wenn wir zB mit der Schäfermixhündin in einer Wohnung wo zu Besuch sind oder ähnliches gibts nur mehr bellen bellen bei jedem Geräusch das am Gang oder sonst wo ist. Im Gegensatz dazu ist sie richtig befreit wenn sie im Garten ist.

naja senfers... kenne drei oder vier schäfer die problemlos in einer wohnung zurecht kommen- und bellen wenn wer kommt tun andre rassen auch... ich würde sagen dass herdenschutzhunde nicht optimal sind, sie gehören auf ein grundstück also haus mit garten- das seh ich auch so. sonst kann man alle rassen solang man sie auslastet in der wohnung halten.

hatte auch schon einen schäferhund als sitterhund... war total problemlos;)

naja senfers... kenne drei oder vier schäfer die problemlos in einer wohnung zurecht kommen- und bellen wenn wer kommt tun andre rassen auch... ich würde sagen dass herdenschutzhunde nicht optimal sind, sie gehören auf ein grundstück also haus mit garten- das seh ich auch so. sonst kann man alle rassen solang man sie auslastet in der wohnung halten.

hatte auch schon einen schäferhund als sitterhund... war total problemlos;)

ist nur meine meinung ;)

Es kommt natürlich immer auf den Hund selber an, aber Schäfer haben mMn einen erhöhten Wachinstinkt...

Das ist aber wirklich nicht rein rasseabhängig ;)
Nur aus diesem Grund würd ich nicht von einem Schäfer abraten. Allerdings ist er was ganz anderes als ein Chi - und von diesem Hund geht man hier ja aus. Ein kleiner Hund ist auf jeden Fall "praktischer"...aber erstrangig ist wohl, was man dem Hund an Beschäftigung bieten kann und möchte :)
Ich würd auch ins Tierheim schauen - da findet sich sicher ein Wauz mit dem man glücklich werden kann ;)

Hallo meine Lieben!

Ich möchte mich ganz Herzlich bei euch allen für eure Antworten bedanken.
Ich denke ich werde im Jänner die Tierheime durchstöbern.

Denn dann werden bekanntlich LEIDER die ungewünschten Weihnachtsgeschenke abgegebe:(n

Naja, so ist es leider!

Nochmals vielen lieben DANK an euch alle ;)

Falls ich noch weitere Fragen habe, weiss ich wo ich euch finden kann :D

Liebe Grüsse Kerstin

nein du die kommen erst im februar wenn die leute nicht wissen was sie in den semesterferien damit machen:o:rolleyes::eek::mad:

obwohl ich muss sagen, ich hab mir auch im sommer einen straken schub erwartet heuer und es war eigentlich kaum was zu merken....

:( der schub kommt noch. bei 8 grad plus gehen die leute vielleicht noch lieber gassi :rolleyes:

viel erfolg bei der hundesuche, ihr werdet bestimmt einen kleinen traumhund finden bzw. der kleine traumhund euch :)!

Oben