Welcher Aussie-Züchter empfehlenswert

Bei den Bordern möchte ich mich dagegen bitte auch äußern, wir haben zB einen Kurzhaarborder, der nie und nimmer irgendwo als Border erkannt wird (dafür passt die Leistung). Papa ist Waliser, Mama Dänin. Soviel zum engen Genpool, die Zucht ist aus Österreich.

meine nachbarin hat auch ne BC zucht und einer davon kommt aus
norwegen/kurzhaar...
ich bin absolut verliebt in ihn, er sieht richtig " abgef***" aus .... :heart:
alle BCs sind an den schafen top..
der norweger ist ein absoluter traum - aber auch er wird nie was reißen in den
shows, da er aus einer reinen arbeitslinie stammt -
was er leistet ist wirklich unglaublich - für mich als laie...
 
Die Kunst, den Hund zu finden, den man haben will (oder eben für die Arbeit braucht), ist einfach, die richtige Verpaarung zu finden. Das ist nicht mal vom Züchter abhängig, da gibts es auch oft verschiedene Linien in einer Zucht.

und JA, natürlich gibts schwarze Schafe, aber an der Nationalität kann man das sicher nicht messen.

LG Ulli


Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, doch so wie du sagst die Kunst den richtigen Hund nach Linien und Verpaarung entsprechend der Veranlagungen auszuwählen, setzt enorm viel Wissen um die Linien voraus. Und dieses Wissen hat im Regelfall der Otto-normal Hundebesitzer ja nicht. Da hat der Pedigree orginal den Nutzen, dass er im Kasten verstaubt.
Dieses Wissen kommt im Regelfall, über Jahre, weil man intensiv in der "Szene" aktiv ist. Man kennt Züchter und ihre Zuchtziele, kennt Halter und Hunde, über Seminare, Huschu, Turniere und andere Veranstaltungen, weiß wie sie arbeiten oder man hat einen "Mentor" (sollte im Idealfall ja ein Züchter sein) der da einem weiterhilft.

Den ASA find ich in Ö halt schon ziemlich daneben. Also ich weiß zwar nicht, wie es zur Zeit ausschaut, weil ich da jetzt nimma so dahinter bin, aber in der Vergangenheit hat der schon schön viel scheiß baut. In Ö würd ich die wie eh schon empfohlenen Mi Sombras anschauen und ausquetschen. (Ich kenn die zwar nicht, aber ich hab schon öfters viel gutes gehört) Eventuell auch die Let´s talk about (obwohl die beim ASA sind), haben glaub ich auch Arbeiter - zumindest arbeitens an den Schafen und auch von denen hab ich gutes gehört. Vielleicht auch die American Aussies (arbeiten auch an Schafen), aber tja das wars dann auch schon.


Für deine Anforderungen würd mir auch der Catahoula einfallen, da fand ich das Rasseportrait vom WUFF echt interessant.
 
Ich werde mich aus dieser Diskussion jetzt verabschieden - ich habe mich entschieden - werde aber um die Diskussion nicht weiter anzufachen, keine Auskunft darüber geben, WIE.
 
schade, denn es haben sich ja hier einige dazu
geäussert und sich auch dafür zeit genommen...
Ich gebe dir Recht - und bei jenen die mit sinnvollen Beiträgen zu meiner Entscheidung beigetragen haben, möchte ich mich auch bedanken.
Leider ist die Diskussion hier z.T. - wie bereits in einem vorigen Beitrag von mir bemerkt - an meiner Fragestellung/meinem Problem leider vollkommen vorbeigelaufen.
Ich habe mich für einen Welpen eine Rasse von einem Züchter entschieden, bei dem ich glaube, dass er für mich geeignet ist. Ob dem wirklich so ist - und ob er gesund bleibt - wird sich wie immer erst in ein paar Jahren heraussstellen - ich bin allerdings sehr zuversichtlich.
 
Geh - sei kein Spielverderber - jetzt sind wirklich alle neugierig :)
(Und sorry, hab erst zu spät gelesen, dass es keine Jagdhundrasse sein soll. Viel Erfolg jedenfalls)
 
ich hätte dir jetzt den KH Collie empfohlen, sollte ganz genau deinem ideal entsprechen, was du mit ihm vorhast.
auch züchter hätte ich für dich, cordula weiß aus D - kalalassies. hat eine irre welpenaufzucht, wie ich sie noch nie bei wem gesehen habe .
 
Bezüglich Aussie - würde ich diese Züchter hier in Erwägung ziehen: www.wagging-aussies.at
Supernette Leute, die sich bemühen gesunde, wesensfeste und sportliche Hunde zu züchten und sich den A.... aufreissen für ihre Welpen.
 
Ich habe mich für einen Welpen eine Rasse von einem Züchter entschieden, bei dem ich glaube, dass er für mich geeignet ist.

er hat sich bereits entschieden... ( für mich perdsönlich recht schnell
ich habe ewig gebraucht und viele züchter besucht - )
leider werden wir es nicht erfahrenfür welche rasse und zucht er sich entschieden
hat...
 
Oben