Welchen Hund

:DNa ja , der Hund ist ja nur 1-2 Stunden alleine, ich glaube die Mutter wird sich dann auch um den Hund kümmern.
Ich geh halt von mir aus, bei uns wurde immer alles zusammen entschieden , und bei einem Hund würde ich sofort mit helfen .:D

Denis habt ihr ein Tierheim in der Nähe, dann geh halt öfters hin, erstens die Hund freuen sich über beschäftigung und aufmerksamkeit, und zweitens vielleicht findest du einen passenden Hund.

lg Manuela und Leonie :D

ich kann dir durchaus tierheimhunde empfehlen. jedoch sollte deine wahl nicht leichtfertig sein und auch nicht unbedingt aufs alter fixiert sein.
es gibt immer wieder hunde im tierheim oder auch von privat (da müsstest halt die anzeigen durchforsten) die relativ problemlos sind, schon kommandos können und im wesen gefestigt sind.
jedoch würde ich dir immer empfehlen, mit einem tierheimhund über einen längeren zeitraum spazieren zu gehen. so könntest den kennen lernen und entscheiden, ob des für den ersten hund passt, oder ob du überfordert wärst.
von jagdhunderassen kann ich dir als anfänger nur abraten. ich merk bei meinem exemplar (und das ist nur ein mischling) wieviel arbeit dahinter steckt :o

wer kümmert sich außer dir noch um den hund? nachdem du erst 14 bist, müssen deine eltern event. den hund übernehmen wenn du zu arbeiten beginnst bzw. event. irgendwo studierst.
ich hab meinen hund mit 15 bekommen, jedoch musste meine mutter während meiner pubertät einige meiner aufgaben übernehmen :o da meine interessen da eher bei jungs und beim fortgehen lagen. und das kommt bei fast jedem jugendlichen diese phase.

hundeschule muss nicht unbedingt sein. besser keine hundeschule als ne schlechte. jedoch würde ich dir ans herz legen, einige GUTE hundebücher zu lesen um deinen hund besser zu verstehen. andreas mayer hier aus dem forum hat da so eine schöne liste.

auf jeden fall brauchst in deinem alter unbedingt die hilfe deiner eltern. das ist mal das wichtigste. und wenn du dich vorher gut informierst, wirst du dir nacher event. leichter tun mit deinem hund bzw. auch schon mit der auswahl.

du bist 14. was ist wenn du in ein paar jahren arbeiten gehst. bleibt er bei dir oder bleibt er dann deinen eltern als erinnerung?

ein tierheimhund: überlege dir gut, ob du bereit bist an ihm zu arbeiten wenn er schwierig ist. ich war 18 als ich meinen ersten eigenen hund außerhalb des elternhauses hatte und es ist bis heute sehr schwer mit ihm, weil er geprügelt wurde.

ich kann ihn nicht mit kindern alleine lassen und wünsche jedem viel spaß der ihn so mir nichts dir nichts streicheln will.

fussball wirst du mit dem hund nicht spielen können und wenn du vorhast ihn irgendwo anzubinden während du spielst, dann lass ihn lieber daheim.

zahlen deine eltern die tierarztkosten?? kastration, impfungen, etc?

es klingt vielleicht jetzt böse von mir, aber ich hatte schon viele hunde in pflege die von jugendlichen aus zeitmangel wieder abgegeben wurden.

lg

Also ich werde den Hund sicher nicht zuhause lassen wenn ich einmal länger weg bleibe.
Kosten für Tierarzt scheue ich sicher nicht weil ich machmal bei einem bekanntem aushelfe und da bekomme ich so im Monat sicher um die 300-400
MFG denis

es geht nichts ums länger wegbleiben. es geht ums arbeiten und ausziehen.

wenn er es nicht gewohnt ist, wird er dir später nicht alleine bleiben. :(

was passiert dann mit ihm?

O Ja. Ich habe mir mit 14 auch so sehr einen Hund gewünscht und meine Mutter hat es mir nicht erlaubt. Heute weiß ich warum. Wenn man mal 40 Stunden die Woche arbeiten gehen muss und niemand mehr da ist der mir die Wohnung zusammen räumt, bleibt einem nicht mehr so viel zeit über wie man gerne hätte.

Meine Cousine hatte sich auch in deinem Alter einen Hund gewünscht und irgendwann ist sie mit Snoopy nach Hause genommen. Die Eltern waren nicht begeistert aber akzeptierten ihn. Es war ein Schäferhund-Mix und sie kam nicht so recht mit ihm klar da er groß und stark war. Die Eltern interessierten sich nicht für Snoopy und so wurde der Hund immer unerträglicher. Bis er vor lauter Frustration bissig wurde. Heute ist meine Cousine 25 und der arme Snoopy starb vor ca 1,5 Jahren bei ihren Eltern im Garten.

Du bist jetzt 14. Wenn du dir jetzt einen jungen Hund nimmst kann der ca. 15 Jahre alt werden. Denn hast du dann wenn du Glück hast auch noch wenn du 30 bist.

Auch wenn ich es sehr schön finde das du Hunde so gerne hast sollten deine Eltern nicht nur eigentlich irgendwie einverstanden sein. Ich würde dir es wünschen einen Hund zu bekommen aber du bist dann für ihn verantwortlich und das für den Rest seines Lebens. Und wenn diene Eltern ihn nicht auch wirklich haben wollen, wird der Hund das immer spüren.

Ich hoffe du hast keine Angst bekommen, muss ja nicht so sein wie bei meine Cousine. Aber du möchtest ja eine Familienhund und der sollte von der ganzen Familie angeschafft werden, nicht nur von dir.

Ach ja, als Ersthund würde ich dir auch zu einen etwas Älteren Hund (4-6) der in seinem Wesen schon gefestigt ist raten. Junghunde können ganz schön ansträngend sein und das Erziehen ist viel Arbeit.Vor allem sind Erziehungsfehler in der Junghundezeit später nur schwer zu beseitigen. Und auch ältere Hunde können richtige Powerpakete sein.

LG und viel Glück bei der Hundesuche

Liebe Denis,

ich kann deinen Wunsch nach einem Hund nur zu gut verstehen!

Ich habe mir auch immer sehnlichst einen Hund gewünscht, aber mein Vater mochte Hunde nicht (die zwei, die ich jetzt habe, sind natürlich die groooße Ausnahme ;)) und deshalb konnte ich mir diesen Wunsch erst mit 20 erfüllen, als ich auf eigenen Beinen stand.

Grundsätzlich musst du dir natürlich schon überlegen, dass sich dein Leben von 14 bis 30 dramatisch ändern wird, aber das ist nicht das größte Problem - immerhin kann fast niemand sagen, wie sein Leben in fünfzehn Jahren genau aussehen wird... Als ich meine erste Hündin bekommen habe, war ich Studentin, jetzt schreibe ich Diplomarbeit und gehe arbeiten, in ein paar Jahren bekomme ich vielleicht selbst Kinder - wer weiß das schon?

Wichtig ist aber, dass der Hund immer Priorität und einen fixen Platz in deinem Leben hat - egal was passiert!!! Dafür muss man oft Opfer bringen und das sollte dir klar sein...

Von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint es mir, dass du momentan ganz euphorisch bist und deine Begeisterung vielleicht zu groß ist, um vernünftige Entscheidungen zu treffen (schon allein, weil du um "ganz schnelle" Ratschläge bittest).

Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass du dich in einem Hundeforum informierst - das ist für ein Mädchen in deinem Alter schon eine sehr reife Entscheidung, finde ich.

Wenn du also von Anfang an alles richtig machen willst, dann kaufe dir ein paar Bücher und lies etwas über Erziehung und Pflege sowie verschiedene Hunderassen, besuche eine Hundeschule und sprich mit den Leuten, schau dir dort an, was man mit einem Hund alles machen kann und was dir davon gefällt (ein guter Tipp ist der Aktionstag - quasi ein "Tag der offenen Tür" -, der morgen in vielen Wiener Hundeschulen stattfindet) und schau mal in einem Tierheim vorbei. Am besten findest du eine Möglichkeit, ab und zu auf einen Hund aus deinem Bekannten- bzw. Verwandtenkreis aufzupassen und so zu erfahren, was es tatsächlich bedeutet, sich um einen Hund zu kümmern!

Ich weiß, das hört sich jetzt alles furchtbar langwierig an und du willst ja eigentlich so schnell wie möglich einen eigenen Hund zum Kuscheln, aber glaube mir - es ist besser, alles genau zu planen und wirklich zu wissen, was man will. Und das kannst du einfach nicht, wenn deine Hauptinformationsquelle ein paar Postings in einem anonymen Forum sind...

Das ist zwar arbeitsintensiv und mühsam (auf der anderen Seite ist die Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude), aber ich bin der Überzeugung, dass du länger Freude mit deinem Vierbeiner haben wirst, wenn du diese Ratschläge befolgst! Außerdem würdest du damit schon den ersten Schritt setzen, um allen zu zeigen, dass du dich von den ersten Schwierigkeiten nicht gleich abschrecken lässt und tatsächlich reif für einen eigenen Hund bist!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Informieren, Hela

Na gut:rolleyes:
Ich habe mich ja in dem Forum angemeldet damit ihrmir ja helfen tut.
Aber ist das nicht etwas zu viel Organisation.:D

MFG denis

MFG denis

Hey Denis,

klar ist da viel zu organisieren und viel zu tun, bevor man sich einen Hund anschafft, aber überleg mal, was das für eine Entscheidung ist!

Dein Hund wird dein Leben mit Sicherheit verändern und dich hoffentlich zehn und mehr Jahre begleiten - das ist eine riesige Verantwortung, die man da eingeht, und derer sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein!

Wenn du dich für den richtigen Hund entscheidest und ihn richtig erziehst, wird er das tollste Hauster sein, handelst du aber übereilt und setzt dich nicht mit dem Thema auseinander, kann es passieren, dass der Traum vom Hund zum Alptraum wird!

Überleg dir also gut, wie wichtig dir das Ganze ist, wenn du das nicht tust, büßt du das ziemlich sicher für lange Zeit...

LG Hela

Naja:rolleyes:
Hast ja auch irrgendwie recht.
Ok und kannst du mir da jetzt die sachen aufzählen die ich auf jeden fall machen sollte.

MFG denis:D

Hi Denis

Zu deinen Pflichten gehört dann , vor der Schule oder Arbeit Gassi gehen, wenn du nach Hause kommst das selbe, immer frischen Wasser , Futter bereit stellen.
Raus mit dem Hund musst du dann bei jedem Wetter :D, kommt aber auch auf den Hund an, der Hund meiner Schwester geht bei starken Regen nicht hinaus, meine geht beim schlimmsten Gewitter raus .

Was du mit dem Hund dann noch machen möchtest kommt auf dich an.
Radelst du gerne , möchtest du eine Hundeschule besuchen, Agility .......

Danach würd ich mir einen Hund aussuchen.
Meine vorherige war ein Schnauzer- Terriermix, die war bis ins hohe Alter agtiv, Jacky war damals 17 und ist noch neben dem Rad gelaufen, hab da aber viele Pausen eingelegt, sie wollte aber nie die wollte immer nur in Bewegung sein. Sie liebte das schwimmen.
Meine jetztige ist eher eine Gemütliche, ist ein Schäfer-Colliemix, geht auch gern schwimmen, liebt suchspiele, die mag gerne Kopfarbeit. Weckt mich aber täglich zwischen 6.30 und 7.00 auf, egal wie spät ich mit ihr am Vortag draussen war.

Mach dich mal im Internet über Rassen schlau, lese dir ihre Eigenschaft durch.

lg Manuela und Leonie :D

PS: Die Leute hier meinen es nicht Böse, nur werden immer Tiere angeschafft und dann weggegeben , da sie arbeit machen, ganz einfach lästig werden.

MFG denis

Solange du so denkst, rate ich dir ganz entschieden von einem Hund ab! Ein Hund ist IMMER viel "Organisation". Er ist ein Lebewesen, das von dir und deinem guten Willen abhängig ist. Das jeden Tag Futter und Wasser braucht. Das jeden Tag Beschäftigung und Auslauf braucht. Das jeden Tag Pflege und Zuspruch braucht. Das jeden Tag Erziehung und Ausbildung braucht.

Bist du dazu wirklich schon bereit bzw. fähig?

Nein diese sachen habe ich nicht damit gemeint.
Ich habe damit die dinge gemeint die "hela" aufgezählt hat.:Dä

MFG denis

Hi Denis,

ich find es toll das du dich gleich auf Büchersuche begeben hast, aber kauf dir aus der euphorie nicht gleich 5 Bücher.
Schau mal in eine Bilblithek, hast du eine in der Nähe?
Auch in unserem Forum gibt es einen Bazar, da gibt es günstige Bücher.
Falls du dir wirklich einen Hund nimmst, solltest du dein geld gut sparen, falls mal eine Operation nötig is oder der Hund vom TA behandelt werden muss. (meine kleine wurde vor gestern operiert - ich musste um 2 in der Nacht zum TA, hab durchgemacht da sie dreieinhalb stunden operiert wurde - Kosten 700)

Wollt dir jetzt keinen Schrecken einjagen aber das ist die Realität.

Schau mal bei www.haustiere.at vorbei, da kannst einiges nachlesen, auch in unseren Threads steht sehr viel wissenswertes dirin.

Bis bald!

Oben