Liebe Denis,
ich kann deinen Wunsch nach einem Hund nur zu gut verstehen!
Ich habe mir auch immer sehnlichst einen Hund gewünscht, aber mein Vater mochte Hunde nicht (die zwei, die ich jetzt habe, sind natürlich die groooße Ausnahme
) und deshalb konnte ich mir diesen Wunsch erst mit 20 erfüllen, als ich auf eigenen Beinen stand.
Grundsätzlich musst du dir natürlich schon überlegen, dass sich dein Leben von 14 bis 30 dramatisch ändern wird, aber das ist nicht das größte Problem - immerhin kann fast niemand sagen, wie sein Leben in fünfzehn Jahren genau aussehen wird... Als ich meine erste Hündin bekommen habe, war ich Studentin, jetzt schreibe ich Diplomarbeit und gehe arbeiten, in ein paar Jahren bekomme ich vielleicht selbst Kinder - wer weiß das schon?
Wichtig ist aber, dass der Hund immer Priorität und einen fixen Platz in deinem Leben hat - egal was passiert!!! Dafür muss man oft Opfer bringen und das sollte dir klar sein...
Von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint es mir, dass du momentan ganz euphorisch bist und deine Begeisterung vielleicht zu groß ist, um vernünftige Entscheidungen zu treffen (schon allein, weil du um "ganz schnelle" Ratschläge bittest).
Auf der anderen Seite finde ich es toll, dass du dich in einem Hundeforum informierst - das ist für ein Mädchen in deinem Alter schon eine sehr reife Entscheidung, finde ich.
Wenn du also von Anfang an alles richtig machen willst, dann kaufe dir ein paar Bücher und lies etwas über Erziehung und Pflege sowie verschiedene Hunderassen, besuche eine Hundeschule und sprich mit den Leuten, schau dir dort an, was man mit einem Hund alles machen kann und was dir davon gefällt (ein guter Tipp ist der Aktionstag - quasi ein "Tag der offenen Tür" -, der morgen in vielen Wiener Hundeschulen stattfindet) und schau mal in einem Tierheim vorbei. Am besten findest du eine Möglichkeit, ab und zu auf einen Hund aus deinem Bekannten- bzw. Verwandtenkreis aufzupassen und so zu erfahren, was es tatsächlich bedeutet, sich um einen Hund zu kümmern!
Ich weiß, das hört sich jetzt alles furchtbar langwierig an und du willst ja eigentlich so schnell wie möglich einen eigenen Hund zum Kuscheln, aber glaube mir - es ist besser, alles genau zu planen und wirklich zu wissen, was man will. Und das kannst du einfach nicht, wenn deine Hauptinformationsquelle ein paar Postings in einem anonymen Forum sind...
Das ist zwar arbeitsintensiv und mühsam (auf der anderen Seite ist die Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude), aber ich bin der Überzeugung, dass du länger Freude mit deinem Vierbeiner haben wirst, wenn du diese Ratschläge befolgst! Außerdem würdest du damit schon den ersten Schritt setzen, um allen zu zeigen, dass du dich von den ersten Schwierigkeiten nicht gleich abschrecken lässt und tatsächlich reif für einen eigenen Hund bist!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Informieren, Hela