Welchen (geeigneten)Bodenbelag wählen ?

Ein guter ( Hart! ) Holzboden, wenn es unbedingt ein warmer Boden sein muss, ja, ginge auch.

Kann ich bestätigen!:)

Wir haben im WZ einen ganz alten Parkettboden, bis jetzt hat er Welpen, unsere 4 Hunde und die Katzen ausgehalten. :cool:

Wenn wir renovieren, wird der nur abgeschliffen und neu geölt aber im Vorzimmer und Küche werden wir Fliesen mit Fubo verlegen (haben jetzt Laminat). :)

ich habe überall Feinsteinzeug verlegt, ist einfach nur super, rutscht nicht, ist nicht empfindlich, wenn mal was runter fällt und kalt ist es auch nicht, obwohl ich keine Fußbodenheizung habe...zusätzlich haben wir im Schlafzimmer Laminat, aber das ist schon empfindlich...geht schnell auf, wenn mal länger was Nasses steht.

Fußbodenheizung vertrage ich überhaupt nicht, bekomme sofort geschwollene Füße.

In meiner alten Wohnung hatte ich im Vorraum und im Wohnzimmer einen Klinkerboden - dem trauere ich noch immer nach. Man darf nur kein Klinkeröl verwenden, dann wird der Boden zu glatt.
laminat finde ich nicht so gut, es hält zwar viel aus, ist aber zumeist sehr glatt und man hört das laufen der hunde extrem laut.

lg
Edith

....Fußbodenheizung vertrage ich überhaupt nicht, bekomme sofort geschwollene Füße.

Das kommt ganz darauf an, in welchem Haus.
In unserem ( Niedrigstenergie- ) Haus hat das Wasser im Heizsystem vielleicht 22 oder 23 Grad....die Bodenoberfläche dann noch ungefähr ein Grad weniger. Davon bekommt sicher keiner geschwollene Füße:D

Trotzdem reicht es vollkommen, um das Haus angenehm zu temperieren.

Gerade mal im Badezimmer, wo die Heizschlangen besonders dicht verlegt sind, fühlt sich die Bodenoberfläche manchmal tatsächlich etwas lauwarm an. Aber da hat man es ja auch gerne wärmer.

Ich durfte damals beim Einzug auch wählen, was ich für Bodenbelag möchte.
Hab mich damals für das sogenannte "Laminat von der Rolle" entschieden, eben weil ich auch für einen Welpeneinzug geplant hatte.
Also das Zeug ist PVC, echt leicht zu säubern, sieht aber aus wie Laminat.

Zuletzt bearbeitet:
:juggle: DANKE all den fleißigen "Bienchen" (und den 4-beinigen Lieblingen),
die mir geholfen haben mit superguten Ratschlägen !!! :juggle:

ich hab feststellen müssen, dass es beim Laminat wirklich extreme Qualitätsunterschiede gibt

Unser Laminat ist grad mal 2 Jahre alt und musste eine Welpenzeit überstehen. Tja die hat ihn leider geprägt. Obwohl ich eigentlich immer alle Lackerln versucht hab gleich zu beseitigen stellt sich der Boden leicht auf. Das gleiche neben der Wasserschüssel (mein Hund säuft leider wie ein Schwein :rolleyes:)

Meine Eltern haben auch Laminat der hat schon 3 Welpen überlebt und sieht noch immer aus wie neu.

Vom Preis her waren beide ziemlich gleich, aber der Qualitätsunterschied ist wahnsinn...falls es also Laminat werden sollte am besten vorher gut informieren!

Hat mit Kork oder PVC Böden schon jemand erfahrung gemacht? Wir überlegen ob wir so einem im Wohn/Esszimmer verlegen... Kann mir jemand sagen ob man da schnell Kratzer und Pfotenabdrücke sieht?

LG Jacks

Moin,

kein (!) Parkett. Überhaupt keinen etwas rutschigen Untergrund.

Wir haben Parkett. Als wir damals unseren Hund bekamen (war da 13 Monate alt) hatten wir auf dem Parkett auch keine Teppiche.

Irgendwann fing unser Hund zu humpeln an und hatte Probleme beim gehen.

Haben dann vieles ausprobiert und uns große Sorgen gemacht.

Bis mir mal auffiel, dass er immer etwas steifbeinig über das Parkett lief.

Haben dann (trotz Stauballergie meiner Frau) alles mit Teppichen belegt. Kurze Zeit später war die Gehproblematik beim Hund weg.

Trotz der Reinigungsproblematik würde ich daher zu Teppich raten oder eben anderen Unterlagen, die nicht rutischig sind (bestimmte Fleisenarten, Kork, o.ä.)

Tschüss

Ned

Ich hab überall Laminat und Fliesen.
Wobei meine Wuffls auch nie extreme Sachen gemacht haben.

Bei einer Bekannten von mir hält jedoch der Laminat vier Hunde und einige Katzen samt Pinkelei, Speiberei usw. ohne Probleme aus.

Wobei es stimmt - Laminat gibt´s große Unterschiede. Wobei da nicht teuer gleich gut ist.
Bei einer ehemaligen Kollegin hat sich der Laminat in der Küche innerhalb von zwei Jahren so derartig geworfen, dass richtige Wellen drinnen waren. War aber ein sauteuerer Boden.
Sie hat dann einen deutlich billigeren (Angebot beim Baumarkt) reingelegt und seit 7 Jahren keine Probleme.

Wir haben in unserer Wohnung Steinböden und Laminat. Die Steinbodenflächen haben zusätzlich eine Fußbodenheizung und sind wirklich sehr sehr praktisch was Schmutz angeht - man sieht absolut nichts, ich liebe Stein und schön ist er noch dazu! :p

Der Laminat ist anstrengend (vor allem ein dunkler) - er hält zwar viel aus, aber man sieht sofort, wenn man die Hundepfoten nicht ordentlich abgewischt hat :o, man sieht Streifen nach dem Putzen, die lauten Hundekrallen nerven total. Teppich will ich nicht, außerdem wird der gerne bepinkelt.

Aber der Laminat ist sehr robust und hält auch vielen Welpenlackerln stand. Der Parkett in der ersten Wohnung nicht, der mußte nach der Welpenzeit abgeschliffen und neu versiegelt werden. Erstens wegen den Lackerln und zweitens wegen der Krallen.

Dürft ich mich entscheiden, dann nur mehr Steinböden mit Fußbodenheizung.

Hat mit Kork oder PVC Böden schon jemand erfahrung gemacht? Wir überlegen ob wir so einem im Wohn/Esszimmer verlegen... Kann mir jemand sagen ob man da schnell Kratzer und Pfotenabdrücke sieht?

LG Jacks

:) Würde mich auch seeeehr interessieren (Kork soll ja super sein).
Muß man beim Kauf eventuell auf eine gewisse Dicke des Korks oder auf eine gewissen Verlegungsart achten ? :confused:

Also ich hab bei mir ja PVC und bin total zufrieden.
Es sind keine Kratzer zu sehen, auch bei wildem Spiel.
Saubermachen ist prima, ganz schnell gesaugt und schnell gewischt.
Man sollte es aber nicht versiegeln lassen, denn auf der Versiegelung würde man Kratzer sehen.

Noch einen Vorteil vom PVC, sind die ganzen verschiedenen Muster, die es zu kaufen gibt.
Bei mir hab ich welchen, der schaut aus wie Laminat.

ich hab in der ganzen wohnung steinboden mit fußbodenheizung und im schlafzimmer laminat...

der steinboden hält ALLES aus... selbst nächtliche durchfälle- drüberwischen, desinfizieren, alles wie neu. im sommer lieben die hunde die kühlen steine! im winter legen sie sich halt auf ihre decke wenn ihnen der boden zu warm sein sollte.

der laminat hat sich schon an manchen stellen aufgestellt und das klackern der krallen- boah, da könnte ich morden...

das einzeig blöde ist, das der senior von meinem freund mit der rutschigkeit schön langsam probleme bekommt... aber im notfall werden wir einfach fleckerteppich- wege auslegen :D

kann mir bitte jemand sagen ob es in Wien ein Geschäft gibt das viel Auswahl an PVC Böden hat, damit man sich die mal live ansehen kann?

LG Jacks

Oben