Welchen (geeigneten)Bodenbelag wählen ?

riky

Profi Knochen
:confused: Ersuche um Eure Ratschläge :
Wir sind am Renovieren, deshalb : Welcher Bodenbelag ist für das WOHNZIMMER ein(er) Hundebesitzer(in) am Besten geeignet ?
:o Soll natürlich auch "standhalten (ohne Flecken) wenn dem Liebling :heart:
bei Magenverstimmung o.Ä. etwas "passieren sollte" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Linoleumparkett, das hält Kinder, Hund und Mann mit Arbeitsschuhen aus;)
Und wenn ich mal viel Geld habe, dann gibts einen Kiesboden:o
 
Wir planen gerade unseren Umzug bzw. auch die Ausstattung der Wohnung (wir können beim planen und ausstatten mitsprechen:D)

Für die Wohnräume werde wir einen guten Laminat od. Parkett wählen. (Farbe egal, da die Hundehaare in allen Farbschattierungen vorhanden sind)

Wir haben in der jetztigen Wohnung versch. Bodenbeläge bzw. diese einmal gehabt;) und haben haben uns daher für den Laminat bzw. Parkett entschieden, da wir mit diesem Belag die besten Erfahrungen gemacht haben.

Für Vorzimmer, Küche, usw. ..... Fliesen.
Damits die Hundsis auch überall schön gleichmäßig warm haben, bekommens noch eine Fußbodenheizung und wenns zu warm ist am Boden und das Herrli und Frauli trotzdem frieren wird zum Umschalten noch eine Wandheizung eingebaut:o
 
:confused: Genau das waren meine Bedenken :Parkett und Laminat ---halten die mal ein "Pfützchen" o. Ä. aus, ohne "Verätzung o.Ä. ?
 
ich hab im ganzen Haus, ausser im Schlafzimmer da hab ich Parkett, Fliesen und das hat sich bei meinem Wuchtbrummer als das absolut beste erwiesen :cool:

und übrigens, ich trage gerne rosa Reizwäsche :cool: - ich muss das sagen, ist nicht meine Einstellung :cool:
 
Fliesen sind meiner Meinung nach das Beste, allerdings mit Fußbodenheizung, sonst friert man sich was ab :D

Laminat nervt mich extrem weil die Krallen so arg klackern drauf, oder ich hab einfach schlechten :o

Parkett... joa was soll ich sagen, den haben mein Bruder und ich als Kinder vernichtet. Würd ich mir für ein Zimmer wo der Hund auch rein darf nicht verlegen. Aber dort klackerts net so beim Drüberlaufen

LG Jasmin
 
:confused: Genau das waren meine Bedenken :Parkett und Laminat ---halten die mal ein "Pfützchen" o. Ä. aus, ohne "Verätzung o.Ä. ?

Unser Laminat, in der jetzigen Wohnung, hat Zwei dauerpinkelnden und haufiversteckenden Welpen (die zwei sind nur wenige Wochen auseinander), standgehalten - ohne Flecken oder ähnliches, sieht noch immer aus wie neu (na gut erwischt, meiner Tochter ist ein Gußeisenfuss von einem alten Nähtisch umgefallen und mit der Kante aufgeschlagen - dort ist ein Loch:( .... na was sag ich, ein Krater:eek:)

Ich habe nur keine Ahnung was das für einer ist, denn für diese Sachen ist der Herr der Hauses zuständig - Frau schafft nur die Farbe an:o
 
ich bin auch gerade beim Umbauen, ich hab mich für Fliesen entschieden, aber ich habe mich gegen eine "richtige" Fussbodenheizung entschieden, da es meinem Wuff zu warm ist und er nur herumwandert und ich denke im Winter ist es sicher nicht angenehm für ihn, wenn er von der Bodenheizung in die Kälte soll. Daher verlegen wir die Rohrer der Wandheizung quer durch den Boden, also Fussbodenheizung für "Arme" ;-)

lg
 
ich hab bei meiner FBH verschiedene Kreise und kann die nach Bedarf regeln, somit kann der Boden nie zu warm werden - ich hab in jeden Stock so eine Regelung und kann jedes Stockwerk unterschiedlich heizen :)

und übrigens, ich trage gerne rosa Reizwäsche - ich muss das sagen, ist nicht meine Einstellung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem an den Fußbodenheizungen is, dass die meisten Firmen die Kreise zu weit auseinander legen und man somit mit einer höheren Temperatur reinfahren muss um den ganzen Boden zu wärmen.
Nochdazu kommt dann, dass mans auch als Mensch ungut merkt indem einem die Beine schmerzen von den zu warmen Stellen. Ist iwie schwer zu beschreiben, fühlt sich an als hätte man "schwere Füße"

Wir haben unsre selbst verlegt und sind auch sehr eng mit den Schlingen und können somit das ganze kühler betreiben :)
 
Das Problem an den Fußbodenheizungen is, dass die meisten Firmen die Kreise zu weit auseinander legen und man somit mit einer höheren Temperatur reinfahren muss um den ganzen Boden zu wärmen.
Nochdazu kommt dann, dass mans auch als Mensch ungut merkt indem einem die Beine schmerzen von den zu warmen Stellen. Ist iwie schwer zu beschreiben, fühlt sich an als hätte man "schwere Füße"

Wir haben unsre selbst verlegt und sind auch sehr eng mit den Schlingen und können somit das ganze kühler betreiben :)

kann ich bestätigen! wir haben unsere auch selber verlegt und können es so auch effektiver betreiben :)

und übrigens, ich trage gerne rosa Reizwäsche - ich muss das sagen, ist nicht meine Einstellung :cool:
 
Wir haben Parkett in der gesamten Wohnung ausser Bad/ Küche Fliesen und mussten feststellen das Parkett bei Welpen nicht so gut ist! Er stellt sich auf wenn man die Pfütze nicht gleich wegwischt :(
Wir wohnen nun erst seit Jänner in der Wohnung, also alles neu und nicht billig gewesen der Boden.
Ich finde Laminat ist da besser, hatte ich in der alten Wohnung und da ist mir sogar das Aquarium übergegangen und nichts war, das sich der Boden angesoffen ^^ hätte ;)
 
Wir werden wohl - vor dem Altersheim:p - das letzte Mal umziehen und wir können zum Glück alle unsere Wünsche bekanntgeben.

Da wir nicht wissen, wie wir uns einmal plagen werden, beim Stützstrümpfe anziehen wenn die Beine von der Fußbodenheizung geschwollen sind, haben wir uns für engverlegte in jedem Raum regelbare Fußbodenheizung und eben auch für diese Wandheizung entschieden - also wir haben auch ein bisschen an uns gedacht:cool:
 
wir haben auch im ganzen haus eine fußbodenheizung und fliesen oder laminat.
sicher klackern die krallen auf laminat mehr als auf parkett, dafür ist laminat aber viel strapazierfähiger.
und wenn frau hund im winter der fußboden zu warm ist, schläft sie halt auf ihrer kinderbettbank die statt einem körbchen im schafzimmer steht.
 
Wir haben Laminat, das bisher Pieselpfützchen, Speib-Attacken und Grabversuchen von Herrn Hund unbeschadet überstanden hat! Das Klackern der Krallen nervt schon, aber deshalb haben wir einen dicken Teppich im WZ aufgelegt, auf dem abendliches Spielen abgehalten wird, damit nix klappert und die Nachbarn ned Radau schlagen.:cool: Klappt ganz gut und ist sehr pflegeleicht!
 
Ich hab im ganzen Haus die Böden verfliest, ausser im SZ, da hab ich Laminat. Habe einige waschbare Teppiche aufgelegt, aber nicht viel und zusätzlich im SZ für die Hunde (Kunst-)Felle.
Hatte in der Whg überall Laminat ausser im VZ und Bad und WC, möchte ich nicht wieder. Man sah dauernd Pfotenabdrücke wenn die Sonne reinschien (auch 2 Std. nach dem Boden wischen...) und das Geräusch von den Krallen usw. und außerdem rutscht Laminat mehr wie gute Fliesen.

LG Sylvia
 
Vom hygienischen Standpunkt waren mir auch immer glatte Böden (Parkett und Laminat) das liebste. Dann kam aber die Zeit wo meine - jetzt schon verstorbene - Westihündin im Alter die Beine nicht mehr so gut kontrollieren konnte und ganz erbärmlich rutschte. Da habe ich dann Teppiche aufgelegt, und zwar lieber mehrere kleine als ein großer, damit ich bei Lackerln, Durchfall oder Erbrochenem nicht so große Probleme beim Reinigen hatte.
Jetzt habe ich auch wieder Teppiche aufgelegt, denn Chihuahuas neigen zu Patella-Luxation, die auch durch Ausrutschen auf dem glatten Boden ausgelöst werden kann.
LG Ulli
 
Ich kann nur seehr hochwertigen Parkettboden empfehlen (haben wir im Schlafzimmer/Wohnzimmer/katzenzimmer) Vorzimmer und Küche ist ein hochwertiger - ich nenns mal Plastikboden der auch sehr gut ist. Die Böden haben schon 5 Welpen ausgehalten und sehen immer noch aus wie neu also für mich "daumen hoch".
 
Wenn das Haus gut gedämmt ist, dann würde ich auf jeden Fall Fliesen ( rutschfeste, Klasse 10 oder 11 ) mit Fubo-Heizung nehmen.
Die Vorlauftemperatur hängt auch sehr stark vom Energiekoeffizienten ab.

Wenn ihr nicht besonders verfroren seid oder sowieso immer mit Hausschlapfen oder Socken unterwegs, dann auch ohne Fußbodenheizung: Fliesen!

In einem Haus mit mehreren Parteien ist der Boden ab dem 2. Stock sowieso eher warm - also, kommt ganz darauf an, wie und wo man wohnt.

Laminat eher nicht, das ist so laut, und sehr rutschig. Für schwerere und oder ältere Hunde kann das gefährlich werden, ebenso für Welpen.

Ein guter ( Hart! ) Holzboden, wenn es unbedingt ein warmer Boden sein muss, ja, ginge auch.
 
Oben