Welchen Bullterrier?

alf007

Neuer Knochen
Hi!

Ich habe eine ganz liebe Staffy-Hündin die heuer 2 Jahre wird.
Nun haben sich meine Freundin und ich dafür entschieden einen Bullterrier-Rüden dazuzunehmen. Einen Spielkameraden sozusagen.
Nun stehe ich aber vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich weiß nicht welchen. :confused:
Ich finde nämlich auch die anderen Typen toll, wie Bully und Amstaff.
Welche eine Art von Bullterrier könnte am besten passen?
Oder ist es egal?
Hat jemand Erfahrungen?

lg
joachim

Die Antwort bezieht sich leider nicht auf meine Frage.
Wahrscheinlich muß ich mich noch konkretisieren.
Welch einen 2.-Hund(Rüde) könnt ihr mir für meine Staffy-Hündin raten.
Bullterrier,Amstaff oder Staffordshire Bullterrier?
Wo liegen vielleicht die Unterschiede.

Danke
Joachim

deiner hündin wirds relativ egal sein welchen du dir nimmst.
energiebündel sind sie ja alle:D
schau dir die rassenbeschreibungen genau an und sprich mit verschiedenen züchtern, nimm den hund der am besten zu dir und deiner freundin passt.
lg anna

Die Antwort bezieht sich leider nicht auf meine Frage.
Wahrscheinlich muß ich mich noch konkretisieren.
Welch einen 2.-Hund(Rüde) könnt ihr mir für meine Staffy-Hündin raten.
Bullterrier,Amstaff oder Staffordshire Bullterrier?
Wo liegen vielleicht die Unterschiede.

Danke
Joachim

Ja , Du solltest es konkretisieren .
Hast Du Erfahrung mit Hunden bzw. ist die Hündin Deine erste .
Warumm gerade einen 2 Hund .
Warumm muß es ein SOKA sein .
Der Unterschied liegt in der Größe und den unterschiedlichen Tempramenten .
Da ich selbst sehr lange Ami.Staff. hatte , kann ich Dir nur raten , laß die Finger davonn .
Es gibt Hunderassen , die nicht soo verträglich mit anderen Hunden sind . Will dies nicht pauschalisieren oder verallgemeinern , aber wenn man zwei Hunde hat , ist es nicht einfach .
Wenn man zwei Hunde soo schön nebeneinander gehen sieht und sie brav folgen , hast Du aber keine Ahnung , wie viel Arbeit dahinter steckt . Was auch einiges an Erfahrung voraus-setzt .
Sich einen Hund zu nehmen , daß der andere einen Spielgefährten hat oder nicht alleine ist , ist der falsche weg .

Sieh mein Schreiben nicht als Vorwurf , sonder als Denkanstoß

LG . Josef

Ja , Du solltest es konkretisieren .
Hast Du Erfahrung mit Hunden bzw. ist die Hündin Deine erste .
Warumm gerade einen 2 Hund .
Warumm muß es ein SOKA sein .
Der Unterschied liegt in der Größe und den unterschiedlichen Tempramenten .
Da ich selbst sehr lange Ami.Staff. hatte , kann ich Dir nur raten , laß die Finger davonn .
Es gibt Hunderassen , die nicht soo verträglich mit anderen Hunden sind . Will dies nicht pauschalisieren oder verallgemeinern , aber wenn man zwei Hunde hat , ist es nicht einfach .
Wenn man zwei Hunde soo schön nebeneinander gehen sieht und sie brav folgen , hast Du aber keine Ahnung , wie viel Arbeit dahinter steckt . Was auch einiges an Erfahrung voraus-setzt .
Sich einen Hund zu nehmen , daß der andere einen Spielgefährten hat oder nicht alleine ist , ist der falsche weg .

Sieh mein Schreiben nicht als Vorwurf , sonder als Denkanstoß

LG . Josef

also dem kann ich nicht zustimmen. ein freund von mir hat zwei pitbulls. ein bekannter einen amstaff und nen shar pei. eine andere einen rotti und nen labi....
es kommt garantiert nicht auf die rasse drauf an. ich kenn mehr unverträgliche chis als SOKAS.

Danke für die ersten Antworten.

An Josef:
Erstens Danke für deine Kritik. Ich sehe es nicht von Nachteil wenn man Hinterfragungen anstellt sondern im gegenteil sehr überlegt.
Ich möchte kurz deine Fragen beantworten.

1) Die Staffy-Hündin ist unser erster eigener Hund.
Kontakt mit Hunden hatten wir aber von klein auf.
(Labrador,Rottweiler,Bullmastiff,Havaneser:D)
2) Wie schon gesagt hätte ich gerne einen Kumpel für meine kleine.
Ich weiß nicht welch einen Grund ich genau haben muß um einen zweiten Hund zu rechtferigen?
3) Es muß kein SOKA sein. Ich habe einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte bei dieser Rasse bleiben. Ich habe selten einen Hund gesehen der so verschmusst und treu ist.
Bevor ich mir den Staff gekauft habe wurde mir von allen Seiten abgeraten. Auch ein Ausbilder vom ÖGHV riet mir schwerstens ab.
Ich bin froh das ich meinen Weg gegangen bin. Denn jetzt möchte sie plötzlich jeder haben, und wir sind in keiner Hundeschule gewesen, sondern haben den Hund alleine nach besten Wissen (aus verschiedensten Büchern) und gewissen erzogen.

Also Amstaff würdest du ausschließen.
Ok, laut meinen Recherchen hätte dieser auch am wenigsten gepasst.

LG
Joachim

Meine kleine ist ein Staffordshire Bullterrier!!
Habe aber gehört, dass die amerikanischen Verwandten nicht so umgänglich sind. Ist wahrscheinlich nur ein gerücht.

lg
joachim

Danke für die ersten Antworten.

An Josef:
Erstens Danke für deine Kritik. Ich sehe es nicht von Nachteil wenn man Hinterfragungen anstellt sondern im gegenteil sehr überlegt.
Ich möchte kurz deine Fragen beantworten.

1) Die Staffy-Hündin ist unser erster eigener Hund.
Kontakt mit Hunden hatten wir aber von klein auf.
(Labrador,Rottweiler,Bullmastiff,Havaneser:D)
2) Wie schon gesagt hätte ich gerne einen Kumpel für meine kleine.
Ich weiß nicht welch einen Grund ich genau haben muß um einen zweiten Hund zu rechtferigen?
3) Es muß kein SOKA sein. Ich habe einfach sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte bei dieser Rasse bleiben. Ich habe selten einen Hund gesehen der so verschmusst und treu ist.
Bevor ich mir den Staff gekauft habe wurde mir von allen Seiten abgeraten. Auch ein Ausbilder vom ÖGHV riet mir schwerstens ab.
Ich bin froh das ich meinen Weg gegangen bin. Denn jetzt möchte sie plötzlich jeder haben, und wir sind in keiner Hundeschule gewesen, sondern haben den Hund alleine nach besten Wissen (aus verschiedensten Büchern) und gewissen erzogen.

Also Amstaff würdest du ausschließen.
Ok, laut meinen Recherchen hätte dieser auch am wenigsten gepasst.

LG
Joachim

1 ) Es ist Dein erster Hund . Ja , sie sind totale Schmuser . Zumindest die SOKA Rassen , die ich kenne . Ich finde es auch sehr schön , wenn Du Dich kundig machst und mit Deinem Hund zufrieden bist .
2 ) Du hast den Grund bereits genannt , aber genau deshalb würde ich keinen 2 Hund nehmen .
Wenn Du geschrieben hättest : Ich habe sehr viel Freizeit und deshalb ...
Oder : Meine Freundin und ich , wollen jeweils mit einem Hund , Hundesport betreiben . Dann würde ich es verstehen können . !
3 ) Genau soo wie Du schreibst , ist es . Leider ist es aber ( nicht immer ) auch mit den Hunden ein Spießrutenlauf . Die Beiden sind ein Rudel und würden es nicht zulassen , wenn ihnen ein Artgenosse zu nahe kommt .
Was die Ausbildungsplätze anbelangt , dort werden SOKA sowieso nicht gern gesehen .
Wie gesagt , ein Hund ist leichter unter Kontrolle zu halten .

@ Habe gelesen , kenne viele die 2 und noch mehr Hunde haben und halten . Das klappt wunderbar . Dies mag schon möglich sein , setzt aber einiges voraus . Egal ob es die Hunde anbelangt , oder den Besitzer .

Leider gibt es genau so viele , die es bereuen . Die dadurch nur ärger haben und sich diesen , sicher kein zweites mal antun würden .

LG . Josef

Josef, nochmals Danke.

Ich werde deine Tipps nicht ausser Acht lassen und nochmal nachdenken.
Zu Punkt 2)
Meine Freundin arbeitet nur teilzeit und hat deswegen sehr viel Zeit für Beschäftigung der Hunde.
Wäre dies nicht der Fall hätten wir uns überhaupt keinen Hund genommen.
Denn einen Hund 8h zu Hause einzusperren, davon halten wir wenig.

lg
Joachim

Habe aber gehört, dass die amerikanischen Verwandten nicht so umgänglich sind. Ist wahrscheinlich nur ein gerücht.

lg
joachim

Es sind SOKA , die - wie andere Hunderassen - für eine Aufgabe gezüchtet wurden . Jetzt zu erwarten , daß diese Hunde , alle anderen lieben , kann man vergessen . Überhaupt was Terrier-Artige anbelangt .
Auch liegt es an den Blutlinien .
Es mag schon Hunde geben , die nicht raufen . Sind aber großteils - Ausnahmen .
Man kann es zwar etwas unter Kontrolle halten ( Unterordnung ) , aber ganz weg bekommt man es nicht .

LG . Josef

lg
joachim
achso :) tschuldige ich geh bei staffy automatisch vom amstaff aus :) versuch ein paar kennenzulernen, gerade bei diesen rassen ist es schwierig zwischen gerücht und wahrheit zu unterscheiden!

@dojo:
wir haben hier einen freundlichen user der es mit seiner hündin trotz vieler steine im weg geschafft hat (sprich nicht mehr auf hundeplatz etc) und sich hier informieren will. deshalb gehe ich davon aus dass auch der zweite hund nicht einfach spielzeug sein soll sondern dass er sein leben gerne mit einem zweiten bereichern würde.
ich würde mir einen zweiten hund auch so aussuchen dass er zu meiner ersten passt, das wäre erste priorität. hundesport ergibt sich dann am hund. kann sein dass du anders denkst aber ich such mir den sport nach dem hund aus, nicht umgekehrt.

also das problem mit dem rudel hätte dann wohl jeder mehrhundebesitzer. ich hab ja leider nur einen aber bis jetzt hat mir noch kein rudel meine kleine angegriffen. bis jetzt waren das nur einzelne hunde. gerade die hunde die ich zu zweit oder mehreren treffe wirken sehr suverän und haben alles unter kontrolle, eben weil sie zusammenhalten. das heist aber nicht dass sie jeden anderen wuff wegbeissen.

ich gehe davon aus dass joachim sich genau überlegt was er tut und wie er es macht, daher sehe ich wenig gefahr dass er dann enttäuscht wird.

Hallo Conny!

ich bin aus kirchberg/wagram in der nähe von tulln.
es muss nicht unbedingt ein welpe sein, wäre aber von vorteil.
ich möchte lieber den hund von klein auf kennen, so habe ich den vorteil den hund besser einschätzen zu können.
ist halt meine subjektive meinung.

lg
joachim

Josef, nochmals Danke.

Ich werde deine Tipps nicht ausser Acht lassen und nochmal nachdenken.
Zu Punkt 2)
Meine Freundin arbeitet nur teilzeit und hat deswegen sehr viel Zeit für Beschäftigung der Hunde.
Wäre dies nicht der Fall hätten wir uns überhaupt keinen Hund genommen.
Denn einen Hund 8h zu Hause einzusperren, davon halten wir wenig.

lg
Joachim

Das finde ich als tolle Aussage von Dir ,

LG . Josef

Es sind SOKA , die - wie andere Hunderassen - für eine Aufgabe gezüchtet wurden . Jetzt zu erwarten , daß diese Hunde , alle anderen lieben , kann man vergessen . Überhaupt was Terrier-Artige anbelangt .
Auch liegt es an den Blutlinien .
Es mag schon Hunde geben , die nicht raufen . Sind aber großteils - Ausnahmen .
Man kann es zwar etwas unter Kontrolle halten ( Unterordnung ) , aber ganz weg bekommt man es nicht .

LG . Josef
JA ES SIND SOKAS! SOGENANNTE kampfhunde! und nennen kann ich vieles ohne dass es dann so ist!
lass deinen hund nie zu anderen weil er ja diese rasse hat und er wird garantiert so werden -.- und bitte lass den terrierschmarrn. ich hab selbst nen terrier und kann die vorurteile nicht mehr hören!

JA ES SIND SOKAS! SOGENANNTE kampfhunde! und nennen kann ich vieles ohne dass es dann so ist!
lass deinen hund nie zu anderen weil er ja diese rasse hat und er wird garantiert so werden -.- und bitte lass den terrierschmarrn. ich hab selbst nen terrier und kann die vorurteile nicht mehr hören!

Allso daß finde ich ja als Hammer .

Meine A-Staff waren bis ca. 8 Monaten , immer mit anderen Hunden zusammen . Habe sogar mit den Welpenkäufer - Welpentreffen und spaziergänge gemacht . Allso auch kein Mangel an Sozialisierung .
Weil Du einen Terrier hast der nicht soo ist , sind alle soo .
Dann geh auf ein Hundeausstellung und sag : Sie sollen die Terrier frei lassen . Raufen ja eh nicht und man sieht ob es Vorurteile sind .;)

LG . Josef

Allso daß finde ich ja als Hammer .

Meine A-Staff waren bis ca. 8 Monaten , immer mit anderen Hunden zusammen . Habe sogar mit den Welpenkäufer - Welpentreffen und spaziergänge gemacht . Allso auch kein Mangel an Sozialisierung .
Weil Du einen Terrier hast der nicht soo ist , sind alle soo .
Dann geh auf ein Hundeausstellung und sag : Sie sollen die Terrier frei lassen . Raufen ja eh nicht und man sieht ob es Vorurteile sind .;)

LG . Josef
also ich würd nie auf die idee kommen auf einer ausstellung wo sowiso schon alle im stress sind hunde egal welcher art herumsausen zu lassen:rolleyes:
und? wie hast du dran gearbeitet als sie es mit 8monaten plötzlich nicht mehr so wollte?
und mein terrier ist nicht der einzige der sich entgegen alle vorwürfe stellt ;)

also ich würd nie auf die idee kommen auf einer ausstellung wo sowiso schon alle im stress sind hunde egal welcher art herumsausen zu lassen:rolleyes:
und? wie hast du dran gearbeitet als sie es mit 8monaten plötzlich nicht mehr so wollte?
und mein terrier ist nicht der einzige der sich entgegen alle vorwürfe stellt ;)

Ganz einfach , ich habe sie mit gleichgeschlechtlichen nicht mehr zusammen gelassen .
Sonst war es kein Problem .;)

LG . Josef

Oben