welche zusätze beim barfen?

simone47

Profi Knochen
ich möchte meine 3 wuffs jetzt auch barfen. sie bekommen jetzt schon einige wochen fleisch, innereien mit gemüse und obst, manchmal fisch mit reis und gemüse. zwischendurch kutteln, rindsknochen. trockenfutter steht immer bereit, weil sie nicht zum dickwerden neigen.

berni 3,5 jahre/16kg bekommt 400g fleisch und 100g gemüse oder obst/5ml lachsöl
ares 2,5 jahre/35kg bekommt 700g fleisch und150-200g gemüse oder obst/10ml lachsöl
zeus 10 mon/32kg bekommt 900gfleisch und 159-200 g gemüse oder obst/10ml lachsöl

mit den zusätzen bin ich mir allerdings gar nicht sicher, was und wieviel ich zufüttern soll.

habe folgende zusätze zur verfügung. alles täglich ist sicherlich zu viel, deshalb brauch ich eure hilfe. die verkäuferin hat gemeint , das brauch ich alles. na irgendwann werde ich es sicherlich verbraucht haben.:D

-Naturreines Knochenmehl von Golden Animal Care
-Kräuterkraft von Luposan
-Mineralstoff-Mischung von Schloss Grossau
-Seealgen von Canina
-Biomineral von Luposan
-Lachsöl

gibts bei euch auch manchmal reis,nudeln oder bulgur....?

sie lieben die neue kost, ich möchte aber auch nichts gravierendes falsch machen.

lg simone

Du machst eh schon alles richtig!Ich würd bei den Zusätzen auf abwechslung schauen.Gib nicht jeden Tag alles.Immer nur ein Zusatz.
Lg Angelika

Du musst nicht jeden Tag Zusätze geben.
Auch wenn du wochnlang nur Fleisch fütterst wird der Hund nicht krank.
Bei Kutteln (grüne) brauchst du überhaupt keine Zusätze dazu geben,wichtig ist,das du nicht immer das selbe Fleisch gibst.Ich gebe von dem,was du alles aufzählst überhaupt nichts,meine bekommen 1-2x wöchntlich ein rohes Ei,frischen grünen Salat,Käse,bisserl Distelöl,Leinsasmenöl,hin und wieder Gemüse,Nudeln,Reis.
Aber das alles 1x über einen Monat ca. verteilt.
3x wöchentlich Fleischknochen sonst nichts,Hühner oder Putenhälse abwechseln.Sonst gibts keine Zusätze,die überall angeboten werden,ist auch nicht notwendig,da im Fleisch fast alle Nährstoffe schon enthalten sind.
Und wozu wiegst du alles ab?
Du siehst ja selber,wieviel der Hund braucht,wenn er zu dick wird. :D
Trockenfutter kannst vergessen,oder einen Tierschutzverein spenden.

Meine bekommen zwischendurch auch Kuren.
zB kurz bevor die Temperaturen sinken, gibts eine Hagebuttenkur (6-8 Wochen) damit das Imunsystem gestärkt wird und Blasenentzündungen vermieden werden :o

Oder mal eine Propoliskur um den Darm wurmabweisend zu machen... auch mal ein bisserl Knoblauchgranulat wenn die Zeckenzeit anfängt, etc... :)
Man kann auch bei der Läufigkeit getrocknete Himbeerblätter zufüttern, das verringert das Risiko auf Scheinschwangerschaft, aber das ist ja bei der nicht wirklich der Fall, mit drei Buben :D

Die Hagebuttenkur klingt interessant,wie machst du das?

Knoblauch,aber frisch gepresst bekommen sie das ganze Jahr fallweise ins Futter,so haben sie keine Würmer,kaum Zecken und keine Flöhe.Die paar Zecken,die sie manchmal haben,die klaube ich täglich mit den Fingern runter .
Sonst,wie gesagt,Futter abwechslungsreich und nicht übertrieben,einfach nach dem Fingerspitzengefühl. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Hagenbuttenkur macht mich jz auch neugierig!! =)

und Propolis gegen Würmer? Entwurmst du sie sonst garnicht?

glg

trockenfutter steht immer bereit, weil sie nicht zum dickwerden neigen.
Das Trockenfutter würde ich entsorgen oder als Leckerlis verwenden. Wenn du trotz Rohfütterung auch Trockenfutter geben willst, dann wäre es besser eine Mahlzeit mit dem einen Futter und die andere Mahlzeit mit dem anderen Futter zu geben, weil roh und trocken gleichzeitig ist nicht so gut.

mit den zusätzen bin ich mir allerdings gar nicht sicher, was und wieviel ich zufüttern soll.
Ich habe etliche Zusätze und geb immer wieder was anderes, Menge nach Augenmaß und Gefühl.

-Naturreines Knochenmehl von Golden Animal Care
Brauchst du nicht, fütter lieber Knochen, wenn du keine harten Knochen füttern willst, dann eben Hühnerhälse, Hühnerflügerl, Putenhälse, Hühnerrücken, Lammknochen oder Kalbsknochen. Die sind alle recht gut verdaulich und halbwegs weich.

-Kräuterkraft von Luposan
Kräuter sind immer gut, ich bevorzuge allerdings aus langjähriger Erfahrung die DHN Produkte.

-Mineralstoff-Mischung von Schloss Grossau

ABZULEHNEN! Und zwar völlig! Enthält das Vitamin K3 und ich fütter doch meine Hunde nicht roh um ihnen dann das künstliche hergestellte und äußerst umstrittene K3 reinzuwürgen. Würde ich schnellstens entsorgen!

-Seealgen von Canina

Seealgen sind gut. Welche sind denn das? Spirulina, Chlorella oder Ascophyllum Nodosum oder ist das eine Algenmischung?

-Biomineral von Luposan

Kenn ich nicht. Wozu ist das gut?

Lachsöl ist sehr gut, würde aber noch mit zwei anderen Ölen aufstocken, sehr gut sind da noch Leinöl. Sesamöl, Walnussöl, Weizenkeimöl, Hanföl, Nachtkerzenöl....ganz wichtig: sie sollten kaltgepresst sein.

gibts bei euch auch manchmal reis,nudeln oder bulgur....?
Selten, nur wenn was beim kochen über bleibt.

Was ich noch empfehlen kann an Nahrungsergänzungsmitteln sind:

Geriebene Walnüsse und Kokosflocken
Blütenpollen
Zwei bis drei Eier die Woche
Bierhefe oder Hefeflocken
Weizenkeime
Weizenkleie, Haferkleie, Dinkelkleie
Blut bzw. Fortain
Sesam

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. :)

Oben