Welche Wasserschüsseln?

Welche Wasserschüsseln?

• Plastikschüssel

Stimmen: 17 22,1%
  • Edelstahlschüssel

Stimmen: 51 66,2%
  • Keramikschüssel

Stimmen: 20 26,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Nehme keine Edelstahlschüsseln mehr wegen Chrom-Nickel.
Möchte keine Reaktionen (möglicher Epileptiker bzw. Schäden an der Leber)
riskieren und mit dem TA herumrätseln müssen was der Auslöser sein kann.

Plastik ist unhygienisch und bei den Schadstoffen (Cadmium?) bin ich mir da auch nicht so sicher. Sollen ja einige den Hormonhaushalt beeinträchtigen. Alle sind auch nicht lebensmitteltauglich, selbst dort wo schon jahrelang Kunststoff f. LM eingesetzt wird. Phthalaten, Bisphenol-A etc. entkommen kann man dem aber eh nicht : http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=15135 Den Phthalaten kann niemand entgehen. Sie sind in zahllosen Produkten, etwa Bodenbelägen, Duschvorhängen, Elektrokabeln, Spielzeugen, Textilien und Körperpflegemitteln enthalten, aus denen sie austreten, aber auch in Blutbeuteln und Infusionsschläuchen. Daher finden sie sich in der Luft, im Wasser und im Boden wieder. Von dort aus gelangen sie in die Nahrung.

Besonders den Schüsseln die im Tierbedarf angeboten werden traue ich da nicht.
Und Fett löst diese Stoffe auch heraus. Bleibt zwar nicht lange drinnen, aber trotzdem.

Glas und Keramik lebensmittelecht (nicht alle Glasuren sind dafür geeignet) ist meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme keine Edelstahlschüsseln mehr wegen Chrom-Nickel.
Möchte keine Reaktionen (möglicher Epileptiker bzw. Schäden an der Leber)
riskieren und mit dem TA herumrätseln müssen was der Auslöser sein kann.

Plastik ist unhygienisch und bei den Schadstoffen (Cadmium?) bin ich mir da auch nicht so sicher. Sollen ja einige den Hormonhaushalt beeinträchtigen. Alle sind auch nicht lebensmitteltauglich, selbst dort wo schon jahrelang Kunststoff f. LM eingesetzt wird. Phthalaten, Bisphenol-A etc. entkommen kann man dem aber eh nicht : http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=15135 Den Phthalaten kann niemand entgehen. Sie sind in zahllosen Produkten, etwa Bodenbelägen, Duschvorhängen, Elektrokabeln, Spielzeugen, Textilien und Körperpflegemitteln enthalten, aus denen sie austreten, aber auch in Blutbeuteln und Infusionsschläuchen. Daher finden sie sich in der Luft, im Wasser und im Boden wieder. Von dort aus gelangen sie in die Nahrung.

Besonders den Schüsseln die im Tierbedarf angeboten werden traue ich da nicht.
Und Fett löst diese Stoffe auch heraus. Bleibt zwar nicht lange drinnen, aber trotzdem.

Glas und Keramik lebensmittelecht (nicht alle Glasuren sind dafür geeignet) ist meine Wahl.

Ich frage mich aber dann schon ganz gewaltig, warum man im Lebensmittelbereich - z.B. Gasthäuser, Restaurants usw. - nur noch Edelstahlbehälter für die Herstellung verwenden darf???? :rolleyes:

Kunststoffe sind mit der Zeit unhygienisch, das ist richtig. Das ist auch der Grund, warum sie im Gastgewerbe mittlerweile verboten sind.

Ich verwende seit Jahr und Tag Edelstahlschüsseln!! Noch nie ein Problem, und sogar der älteste Napf (schon gut 15 Jahre alt) hat von Rost keine Spur!!!

Ich frage mich aber dann schon ganz gewaltig, warum man im Lebensmittelbereich - z.B. Gasthäuser, Restaurants usw. - nur noch Edelstahlbehälter für die Herstellung verwenden darf???? :rolleyes:

Plastik mit den Schadstoffe ist auch nicht verboten (insgesamt) und darf verwendet werden, trotzdem machen sich einige (Konsumentenschutz, einige Ministerien, EU, WHO) Gedanken wie sie das Problem in den Griff kriegen.

Ich verwende auch Edelstahl, aber ich koche selten für den Hund darin.
(wie gesagt mögliches zukünftiges Gesundheits-Problem) Und Schüsseln vermeiden ist die leichteste Übung.

Andere Geschirrmaterialien wie Aluminium, Kupfer sind auch umstritten (besonders für den der damit Probleme bekommen könnte).

Edelstahlnapf fürs Wasser, aber Amber bevorzugt Gartenteich und Lackenwasser. Unsere Katzen trinken nie das Wasser aus ihren Schüsserln (Glas), sondern aus dem Teich, dem Fluß oder dem Klo (unglaubliches Schauspiel, wenn der Kater mit dem Kopf im Abfluß steckt und aus der Kloschüssel sein dicker Hintern samt Schwanz rausschaut!-Wurde ihm aber gestrichen, weil er dann das ganze Haus angetapst hat) .

Daheim Keramiknäpfe, unterwegs Plastiknäpfe fürs Wasser.

Futter gibts aus Edelstahlnäpfen (Wasser trinken sie daraus nur eher ungern).

Wir hatten Plastik und Edelstahl, aus beidem wurde zwar gefressen und getrunken, aber die Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten.

Dann hab ich Keramikschüsseln gekauft. Sie fressen viiieeel lieber daraus, und getrunken wir auch brav, vor allem die Katzen trinken viel mehr...:o

Bei uns gibts nur Edelstahlnäpfe sowohl fürs Fressen als auch zum Trinken...sind nun zwischen 6 und 10 Jahre alt und keinerlei Rost vorhanden

Lg, Jenny

Wir hatten bis vor einem Monat Keramikschüsseln.Dann kaufte ich eine Hundebar,die Edelstahlschüsseln hat.Ich glaube unserer Mandarine ist das völlig egal,aus welchem material die sind,hauptsache in einem ist wasser und im anderen ist Futter
bbwuyw10t31qjmp8q.gif

Die Futterschüsseln sind aus Edelstahl (wobei ich lieber Keramik hätte) und als Wassernapf hab ich eine riesige Keramikschüssel. "riesig" heißt dass da über 2l rein gehen.

meine hündin trinkt nicht aus edelstahlschüsseln, am meisten trinkt sie aus roten plastiknäpfen :o

essen gibts auch meist aus plastiknäpfen, selten auch aus edelstahl, wird kritisch beäugt bevor man den ersten bissen nehmen kann.

keramik - weils keine schüsselchen mit hübschem "wuff" in plastik oder edelstahl gibt :D

leicht zu reinigen und vorallem so schwer dass es völlig nicht zu verschieben geht :)

große Salatschüsseln aus Glas :), meine Edelstahlnäpfe fürs Futter sind schon uralt sicher um die 20ig Jahre und rosten nicht

nur Keramik, aus Edelstahlschüsseln wird nicht gefressen und ungerne gesoffen. Am liebsten sowieso aus dem Teich:o

Daheim Edelstahl für Fressen u. Trinken, in der Arbeit Plastik und fürs Auto ne kleine Edelstahlschüssel.

Oben