Welche Sportart?

AnandNiketan

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben :tiny:.
Jetzt habe ich schon ueber ein halbes Jahr meine 2 Hunde. Ein ehmaliger Strassenhund und ein Goldenretriver [den wir von einer Familie uebernommen haben]. Wir haben auch ein grosses Haus mit schoenem Garten wo beide immer gerne rumtollen.
Aber wir wuerden gerne eine Sportart betreiben Aber welche?

Als unser Tobi ist:
- aufgeweckt
- lernfaehig
- mag Familen mit Kinder
- ist 3 Jahre alt

Und unser ehmaliger Strassenhund
- sehr sehr aktiv
- schlank
- mag Kinder und Katzen
- ungeduldig

- - -

Mit Tobi sind wir zu Zeit bei einer 'Agility Schule'. Aber die Trainerin meint das Goldies nicht zum Springen geeignet waeren. Und unser Mischlingshund darf nicht in die Agility Schule, obwohl er so schoen springen kann. Sie sagen: "Es waere unverantwortlich einen Hund dess Vergangenheit unbekannt ist mit anderen Hunden zusammen zu lassen" :thinking: Was fuer ein Kaese!

Wir freuen uns schon auf Hilfe :)

Hi

Als erstes würd ich mal schnell die Schule wechseln...

Warum sollte ein Goldi nicht springen dürfen wenn er gesund ist (also keine HD oder der gleichen) und warum sollte ein Mischling das net können *tztzt*

lg

Hi

Als erstes würd ich mal schnell die Schule wechseln...

Warum sollte ein Goldi nicht springen dürfen wenn er gesund ist (also keine HD oder der gleichen) und warum sollte ein Mischling das net können *tztzt*

lg

Ja, das haben wir mitlerweile auch gemacht. Das war eine Frechtheit :mad:!
Also Tobi [unser Goldie], ist gesund. Also laut Papieren hat er gesunde Eltern gehabt :). Hast Du einen Tipp, welche Sportart wir nehem koennten?

Lg von Morrigan

Ich kann mich nur Nicky anschließen: Als erstes die Hundeschule wechseln, denn was dir dort erzählt wurde ist völliger Käse. :rolleyes:

Was bei Agility allerdings schon Voraussetzung sein sollte, ist ein Grundgehorsam. :o

Edit:
Gesunde Eltern heißt nicht, dass der Hund automatisch gesund ist. ;)

Ich kann mich nur Nicky anschließen: Als erstes die Hundeschule wechseln, denn was dir dort erzählt wurde ist völliger Käse. :rolleyes:

Was bei Agility allerdings schon Voraussetzung sein sollte, ist ein Grundgehorsam. :o

Edit:
Gesunde Eltern heißt nicht, dass der Hund automatisch gesund ist. ;)

Ja, Hundeschule ist schon etwas laenger gewechselt :).
Bei Leliana ['StrassenWuff' :)] ist die Gehorsamkeit auf jeden Fall da . Sie ist ein 'Naturtalent' :D.

Ich würd mir einge gute Hundeschule suchen (bzw. wenn ihr eh schon gewechselt habt ist´s wahrscheinlich eh okay) und dann probieren, was Euch Spaß macht.

Agility, Breitensport, Fährtenarbeit, Unterordnung, Dog Dancing, Obedience,......jeder Hund ist da anders.

Wenn´s Breitensport oder Agility intensiver werden soll, würd ich Hüften und Ellbogen röntgen lassen.

Ich würd mir einge gute Hundeschule suchen (bzw. wenn ihr eh schon gewechselt habt ist´s wahrscheinlich eh okay) und dann probieren, was Euch Spaß macht.

Agility, Breitensport, Fährtenarbeit, Unterordnung, Dog Dancing, Obedience,......jeder Hund ist da anders.

Wenn´s Breitensport oder Agility intensiver werden soll, würd ich Hüften und Ellbogen röntgen lassen.

Ok, danke! Also mit unserer Leliana wuerde ich gerne Agility machen. Frage nur wo? Weil diese Schule wo wir abgelehnt worden sind war die enizige wo wir keine 8 km fahren muessten. Ich informiere mich dann einfach nochmal.

Gibts eigentlich eine 'spezielle' sportart oder eine sportart die golden retriver besonders moegen?

Ok, danke! Also mit unserer Leliana wuerde ich gerne Agility machen. Frage nur wo? Weil diese Schule wo wir abgelehnt worden sind war die enizige wo wir keine 8 km fahren muessten. Ich informiere mich dann einfach nochmal.

Gibts eigentlich eine 'spezielle' sportart oder eine sportart die golden retriver besonders moegen?

Hm, Dummy-Training? Fährtenarbeit, und vielleicht auch Mantrailing oder Rettungshundearbeit? Ich denk mir halt, alles was die Nase beansprucht. :D
Aber ich bin kein Goldie-Experte.

wenn du mir sagst wo du wohnst ... kann ich dir vielleicht auch jemanden empfehlen!

Ja - apportieren - denn der Golden Retriever ist ein Jagdhund und um ihn rassegerecht mit apportieren auszulasten - gibt es den Dummy"sport".

Guckst du auf die retriever-training Seite in meiner Signatur - auf dieser Page findest einige Infos :)

Ich glaub hier gibt´s einige die weit mehr als 8 km zu ihrer Hundeschule/ihrem Trainingsplatz fahren.....;)

Dummytraining hab ich natürlich vergessen...:o

Danke fuer die Antworten. :). Ich habe jetzt auch einen guten Hundetrainer gefunden der sogar zu einem kommt :). Spitze! Ja er hat mir auch Dummytraining empfohlen :). Dankeschooooooen :D

Wollte Dir noch sagen, dass ich Deine Entscheidung ganz gut finde, denn bei den Goldis ist erblich meist schon eine Vorbelastung da, die sich dann erst im Sport bei Extrembelastung zeigt ( Ellbogen, Hüfte, Wirbelsäule / Spondylosen ). Somit gebe ich der Trainerin recht, die Dir vom Agility abgeraten hat. Sie hat Dir einen verantwortungsvollen Tip gegeben. Und mit einem ungeduldigen Hund würde ich auch kein Agility machen, da ihn das nur noch mehr aufpuscht. Mach z.B. lieber Suchspiele, die sind vor allem deshalb so gut, weil sie den Hund auch im Kopf müde machen und eben sehr gelenkschonend sind.

Über DiscDogging könntet ihr euch - für beiden Hunde - auch mal informieren!

http://www.sky-dogs.de - Karin Actun ist mit ihrem polnischen Straßenhund Ben amtierende Deutsche- und Europameisterin.

Wo wohnt ihr denn?

wie wärs denn mit canicross oder dogblading und als ausgleich fährte oder mantrailing?

Eiras erster "Sport" war auch Breitensport... Hat ihr sehr gefallen (und mir auch). Mussten dann wegen ihrer Nervosität aber wieder aufhören.
Schau dir erstmal an, was es in deiner Umgebung gibt, schnupper in verschiedene Dinge rein (allerdings nicht 3 verschiedene pro Woche ;)), schau, was deinen Wauzis Spaß macht - und dir (du bist immerhin auch ein ganz wichtiger Teil eures Teams :)), schau wie ihr mit den Trainern zurecht kommt (damit möcht ich niemandem Kompetenz absprechen - aber nicht jeder Trainingsstil passt zu jedem Mensch-Hund-Team),...
Die Idee, was Sportlicheres mit was Ruhigerem zu verbinden, finde ich auch gut.
Ich versuche gerade, mit Eira auch Agility zu machen, nachdem wir jetzt lange Zeit alles Hochtourige seeeeehr zurückgenommen haben, da sie auch ein ziemlich nervöses Pinkerl ist. Ich mach mit ihr auch Tricks, ein klein bisserl UO und eher ruhige Dinge. Irgendwann möcht ich auch mal bei unserer Mantrailing-Truppe mit"schnuppern"...
Schau halt auch, dass du nicht der "Entertainment"-Trottel wirst (den Fehler hab ich eine Zeit lang gemacht). Der Hund muss bzw. soll nicht ständig bespaßt werden...
Viel Erfolg und berichte, was es geworden ist...

Wollte Dir noch sagen, dass ich Deine Entscheidung ganz gut finde, denn bei den Goldis ist erblich meist schon eine Vorbelastung da, die sich dann erst im Sport bei Extrembelastung zeigt ( Ellbogen, Hüfte, Wirbelsäule / Spondylosen ). Somit gebe ich der Trainerin recht, die Dir vom Agility abgeraten hat. Sie hat Dir einen verantwortungsvollen Tip gegeben. Und mit einem ungeduldigen Hund würde ich auch kein Agility machen, da ihn das nur noch mehr aufpuscht. Mach z.B. lieber Suchspiele, die sind vor allem deshalb so gut, weil sie den Hund auch im Kopf müde machen und eben sehr gelenkschonend sind.

Kann ich nur zustimmen. Als Langjähriger Goldie besitzer habe ich schon alle Tücken der Goldies kennen gelernt. Ich mache mit meinem Goldie die Ausbildung zum Suchhund.
Ich meine damit das ihr gleich Suchhunde ausbildung machen müsst, aber Suchspiele und dergleichen wären perfekt.

Oben