Welche Sachen behandelt ihr selber?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

nachdem der Gang zum Tierarzt ja nicht immer gerade billig ist wollte ich mal fragen welche "Kleinigkeiten" ihr selber in Eigenregie zu Hause behandelt.....

Habt ihr so eine Art "Erste Notfallpaket speziell für Hunde" zu Hause?

Behandelt ihr kleinere Verletzungen selber oder rennt ihr gleich zum Tierarzt sicherheitshalber.

Was genau behandelt ihr selber?

LG

Amaz

gut das du mich dran erinnerst amaz! das war eins meiner nächsten vorhaben. eine ordentliche hausapo für hund katz und co. zu machen! notfallglobuli und käspappeltee sind schon mal pflicht! ebenso verbandszeug................wer hat noch tipps!? die boiflorin sollen auch gut sein falls der hund mal eine kleine magen darm verstimmung hat...

kleinere Verletzungen bei Deikoon haben wir immer selber behandelt - Notfallapotheke für sowas: Des. Mittel, Betaisodonasalbe und Fluid, Verbandszeug - bisher ist immer alles super verheilt und keine Komplikationen ;)

3% Wasserstoff aus der Apotheke zur Wundbehandlung, Entreoferment und natürliche Tropfen (muss nachschauen was da alles drinnen is) gegen Durchfall und schlecht sein, AloeVera Pumpspray (Wundermiitel gegen allerhand Wehwechen, zur Augenreinigung, Förderung zur Heilung von Wunden..., können die Hundsis sogar fressen..), Kohletabletten, SerimmunPet- Gel (wenns was Falsches gefressen haben..) , und natürlich Verbandzeugs, Plastikhandschuhe und und und...
also bei 3 Abenteuer Hunden is man schon anz toll ausgerüstet, is aber praktisch wenn mans gleich zu Hause hat :D

Achja kleine Wehwechens werden immer zu Hause behandelt, notfalls wird Rücksprache mit der TÄ gehalten...

Bei Durchfall bekommens halt nur Käsepappeltee zum Trinken und gekochter Reis mit Hühnerfleisch verfüttert,
Schnittwunden usw werden sofort mit Wasserstoff gereinigt, dann AloeVera Spray drüber und eventuell eingebunden,
bei Verkühlung, Halsschmerzen usw bekommens warmen Käsepappeltee mit Honig drinnen und Propolis dazu...

zur TÄ fahr i nur wenn der Durchfall wirklich länger als 3 Tage ohne Besserung andauerd, die Verletzung ziemlich arg is und event genäht werden muss und / oder wenns net aufhören z.B zu husten und Fieber haben...

also TÄ is bei uns nur fürs Impfen und jährliche Kontrolle zuständig, Gsd hatten meine Wauzis noch nix Arges, außer Shadow musste mal die Kralle entfernt werden, nachdem er sies ziemlich tief eingerissen hat, is aber inzwischen schon wieder nach gewachsen...

also als "Mama " von 3 Hunden is man schon gut ausgerüstet und hat a schon Erfahrung mit allerhand Sachen...

I halt überhaupt nix von immer sofort zum TA laufen und noch weniger wegen jeder Kleinigkeit Antibiotikum verabreichen und
meine Hundsis sowie ich leben sehr gut damit...

paspartin tropfen sollen auch gut sein bei magen gschichten.... der käspappeltee ist echt ein zaubermittel! bei halsentzündung zum trinken gegeben und nach 3 tagen war alles wieder in butter! eine freundin ist mit dem selben problem zum tierartzt gegangen. spritze, antibiotika, pulver...50 euro weniger im börsel!:eek:

ich versuch auch kleinigkeiten zuhause zu behandeln! wenns nach 1 oder 2 tagen nicht besser is, ruf ich beim TA am und geh gegebenenfalls hin.
wir haben wasserstoffperoxid zur desinfektion, wundpuder, verbandszeug, augen / ohrentropfen, enteroferment, käsepappeltee, pfotensalbe (fürn winter), einen kopftrichter, frontline und bio-ungezieferschutz-spray daheim! zum entwurmen und impfen und z.b. bei starkem, anhaltenden durchfall geh ich immer zum TA!
glg alice

Im prinzip alles auser Vergiftungen Wunden die genäht gehören oder ziemlich groß sind verletzungen bei den Augen und sowas ...

Auser es sind verletzungen die sich schlimm entzünden dann is es eh klar ...

sagen wir es so ich gefährte meinen Hund nicht !!!
Renn aber auch nicht wegen allen zum Ta ...

Mein Hund war bis jetzt nur beim Ta wegen Impfen und sonst einmal wegen Blutabnehmen das war es ... *aufsholzklopf*

k Betaisodonasalbe

Ich hab Betaisodona Wund Gel.. glaubst kann ichd as auch verwenden??

der Romeo hat einen Kratzer beim AUge :o

Aber sonst.. hab ich eigentlich bepanthen vitawund käspapeltee.. globulin.. vom Ta..
Kohletabletten .. SO ein Pulver was ins Wasser zu mischen ist, bei Durchfall.. und Bioflorin
und alles was nicht swo wild ist.. wird zu Hause behanldet ;) Kratzer.. Analdrüse.. Durchfall

Das ist mir noch zur Hausapotheke eingefallen, das noch nicht genannt wurde:

- eigenes Fieberthermometer (Plastik, damit es nicht brechen kann)
- Watte und Verbandzeug für Verletzungen
- Pulsatilla D6 (für läufige Hündinnen, die zur Scheinträchtigkeit neigen)
- Kohletabletten
- Vaseline
- Bepanthen
- Augenspülung

Also ich behandle eigentlich sehr viel zu Hause:

entwurmen
entflohen
entmilben
kleinere Hautverletzungen (z.B. Abschürfungen, Zeckenbisse, etc.)
Durchfall
Erbrechen
Augenentzündungen
epileptische Anfälle

Wenn nötig kann ich auch Spritzen verabreichen und Infusionen setzen...

Habt ihr so eine Art "Erste Notfallpaket speziell für Hunde" zu Hause?

Ich hab ein eigenes Paket für Hunde und Katzen:

Milbemax, Panacur, Flubenol
Exspot, Advantage
Otalgan
Surolan + Ivomec
Diazephan (als Notfallmedikament immer dabei)
Bepanthen
Betaisodona
Vitawund
Vulnoplant
Refobacin, Gentax
Otifree
Kohletabletten, Dysticum
Tanalbin, Enteroferment
Bioflorin
Paspartin
Nuc Vomica, Echinacea
Aloe Vera
Wasserstoffperoxid

Fieberthermometer
Verbandzeug, Bandagen
Watte, Tupfer, Verbandsschere

gibt es zu diesem thema eigentlich gute bücher die jemand empfehlen kann!? ist ja eine interessante sache. so in die richtung "heilkräuter, bachblüten oda tcm bei haustieren, erste hilfe beim hund, omas hausrezepte für dackeln:D usw. danke!:)

respekt nisi! da hab ich ja noch einiges zu besorgen:)............studierst du vet. med.!?:D na im ernst, ist absolut wichtig sich sowas anzulegen! möcht mich da jetzt auch a bissl intensiver drum kümmern.lg

;) na das aufjedenfall.. ich hab ihm am Donnerstag sein Aug zugehalten und mal Desinfiziert :o;)

schaut zwar eh gut aus.. und mein Bruder meint er schaut verwegen .. aus.. :eek: ich möcht halt das nicht eine all zu große Narbe bleibt :p

normalerweise bleiben keine große Narben - Deikoon hat auch schon einiges an Verletzungen gehabt und alles ist wieder super verheilt und man sieht nix ;)

Wir machen jetzt mittlerweile auch sehr viel selber!

Metalline Wundauflage, Schlauchverband für Pfotenverbände, Hydrogel, Pinzette.. haben wir noch zusätzlich zuhause!

Movicol Junior ist gut bei Verstopfung! Mein Windelkater neigt leider zu beschrenkter Darmtätigkeit!

Schmerzmittel hab ich auch zuhause!

Spritzen und Infusionen geben tu ich wenn nötig auch selber!

Trotzdem bin ich die erste die beim TA steht wenns ernst ist!

normalerweise bleiben keine große Narben - Deikoon hat auch schon einiges an Verletzungen gehabt und alles ist wieder super verheilt und man sieht nix ;)

:o:o ich hoffe :o:p

Also Nisi.. deine Apotheke ist super echt.. ;)

@ sternschnuppe... xD ich eigentlich auch.. wenn es um meine Putzis geht.. aber das geht halt nicht immer ... dementsprechend.. ist es wirklich ein Vorteil kleine Sachen selbst zu machen =D

ich hab eine freundin der ich da vertrau... die beruhigt mich meistens und gibt mir tipps, was ich machen kann...

prinzipiell bin ich aber ein hosenscheißer der schnell zum ta rennt gg

Oben