Welche Rassen stecken in meinem Hund??

4Pfötchen

Super Knochen
Also mein Hund ist jetzt 9 Monate alt und heißt Chico. Ich hab ihn jetzt seit ca. 1/2 Jahr. Chico kommt von nem Bauernhof in NÖ und seine Mutter ist ein kleiner Münsterländer. Den Vater weiß man leider nicht, man vermutet aber ein Labrador. Diese Infos bekam ich damals.

Naja, ich persönlich hab nie irgendwelche noch so kleine Ähnlichkeiten mit nem Labrador gesehen, aber es kann ja auch sein, dass er vom Aussehen her nach der Mutter kommt, dachte ich. Das einzige: Chico ist schwarz-weiß und nicht wie ein kleiner Münsterländer braun-weiß.

Es kam dann halt vor, dass mich mit der Zeit immer mehr Leute darauf angesprochen haben, was ich nicht für nen hübschen Border Collie Mix hätte. Ich sagte dann immer, "nein, er ist ein Labrador-Münsterländer-Mix". Diejenigen, die etwas Ahnung hatten sagten dann "niemals war da ein Labrador dabei". Ich nahms halt so hin, weil ich es ja auch nicht genau wusste. Auch meine Tierärztin hat gemeint, dass da höchstwahrscheinlich ein Border Collie dabei war.

Mit der Zeit war ich selber dann auch immer weniger davon überzeugt, dass ein Labrador dabei war, weil Chico ist jetzt 9 Monate alt und wird sicher nie die Statur bzw. Schulterhöhe eines Labradors bekommen, dazu ist er viel zu schlank gebaut. Chico hat jetzt ne Schulterhöhe von ca. 50 cm und wiegt 17 kg. Alle Labradore die wir kennen sind viel größer als Chico. Sogar der Labrador Rüde meiner Freundin ist größer als Chico, obwohl er aber eher klein ist für nen Labrador. Außerdem bekommt Chico jetzt ein immer längeres Fell. Ich hab dann Bilder über Border Collies gegoogelt und irgendwie hat er von der Fellzeichnung und Fellstruktur schon viel Ähnlichkeit mit nem Border, außer dass seine Ohren nicht nach vorne gekippt sind bzw. aufrecht stehen. Chico hat typische Münsterländer-Schlappohren.

Aber wenn, dann muss es ein Border Collie sein, der da mitgemischt hat und kein Aussie, oder? Für mich sehen Aussies und Borders sich ziemlich ähnlich auf den ersten Blick, aber ich bin da auch kein Experte ehrlich gesagt was jetzt genau der Unterschied zwischen nem Border und nem Aussie ist.

Jetzt mal die Frage an alle "Rasseexperten" hier: was glaubt ihr welcher Mix mein Chico ist? Kann das mit dem Border Collie stimmen? Diese schwarzen Flecken auf den Beinen hat er vom Münsterländer, oder? Diese sind nicht bordertypisch, oder?

Hier mal einige Fotos damit ihr euch genauere Vorstellungen machen könnt.

Ein Foto von der Mama hab ich leider nicht, aber so schaut ein kleiner Münsterländer aus:

(Quelle: http://picasaweb.google.com/JagdBlog/TierUndHundephotos#5103302733975686834)


Und das ist Chico als Baby mit knapp 11 Wochen, hier hatte er ganz kurzes Fell



Hier mit 5 Monaten, man sieht hier sehr schön wie sein Fell auf dem Rücken, auf der Brust und den Beinen schön langsam länger wird




Und hier mit 8 Monaten (Ende Nov. 08)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin jetzt zwar keine Expertin, aber habe hier einige unserer Mitarbeiter (die selbst Hunde haben) gefragt was sie tippen (hab nur das Foto gezeigt ohne Text) und es kam fast einstimmig von allen:

Border Collie x Münsterlander
Border Collie x Jagdhund

Also es haben alle auf alle Fälle einen Border Collie gesehen. Hab jetzt aber ein wenig gegooglet, und den hier gefunden.

Flat_3.jpg

(ich hab das Bild geklaut, hoffe niemand ist böse!!! sonst bitte löschen!)

Das ist ein Flat Coated Retriever, vielleicht war das ja der Papa? Der hätte ja das schmälere Gesicht und auch die passende Farbe.

Bei meiner Lana ist das auch so eine Sache, sie ist, unserer Meinung nach ein Entlebucher Sennenhund-American Staffordshire Terrier, und sieht aber "fast" wie ein reinrassiger Entlebucher aus! (die Entlebucher-Besitzer mögen mir diese Aussage verzeihen!) Jedenfalls wird sie nie mit dem Staff verglichen, obwohl der drinnen steckt!

cimg4800.jpg


LG Evelyn
 
Also welche rasse das jetzt genau ist weiß ich auch nicht aber Münsterländer ist ganz sicher "drinnen";)

Eins weiß ich aba das der uuuuuuuuuur süß ausschau!
 
Eine Bekannte von mir hat nen Flat Coated Retriever. Diese Rasse ist ja eher selten, oder? Außerdem sind sie sehr viel größer als Chico es je sein wird. Die Hündin meiner Freundin hat ihn im rasanten Tempo von der Größe her überholt. Chico steht jetzt von der Größe her und recht viel wird sich da glaub ich nimma tun. Aber du hast schon recht, ein Flat sieht ihm vom Fell her schon auch ähnlich.

Achja, ich hab vor kurzem nen Border Collie Mix im Fernsehen gesehen, der sah genauso aus wie Chico. Das hat mich auch irgendwie wieder in der Annahme bestätigt, dass sein Papa ein Border gewesen sein muss.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind sie sehr viel größer als Chico es je sein wird.Lg

Naja, wenn die Mutter ein kleiner Münsterländer ist, kann es leicht sein das er kleiner bleibt. Chico (der Mini-Yorkie der Cheftochter heißt auch so, musste so lachen, da mir dein Chico viel besser gefällt!) ist doch erst 9 Monate alt, da kann er nochmals wachsen. Lana hab ich mit 8 Monaten bekommen und sie ist noch rund 15cm in die Höhe geschossen.

Sind ja natürlich aber auch nur Vermutungen von der Rasse!

LG Evelyn
 
Wow noch 15 cm gewachsen? Ich hab eigentlich die "Hoffnung" schon aufgegeben, dass er noch merklich wächst. 2-3 cm wahrscheinlich schon noch, aber nicht so, dass man es deutlich merken wird. Das sagte zumindest auch meine TÄ. Und das, obwohl ich immer nen großen Hund wollte. Aber die Größe allein ist ja nicht alles :D
 
:confused:Gibt es denn keine schwarz-weißen kleinen Münsterländer??:confused:
Also die normalen Münsterländer gibts ja auch in schwarz-weiß, versteh ich nicht ganz.....

Also Bordercollie seh ich auch keinen, und nur wegen der fellfarbe schon gar nicht, ich hätt eher auf nen normalen Goldie getippt...

Flat Coated Retriever glaub ich fast nicht, sind eher selten udn da galub ich nicht das der beim bauern herumschwanzt ;)
 
Es gibt nen kleinen Münsterländer und nen großen Münsterländer. Die kleinen Münsterländer sind braun-weiß und die großen Münsterländer schwarz-weiß.

Also nen Goldie seh ich beim besten Willen nicht. :confused:

Irgendwo muss er ja die schwarz-weiße Fellfarbe her haben, wenn die Mama braun-weiß ist.
 
Es gibt nen kleinen Münsterländer und nen großen Münsterländer. Die kleinen Münsterländer sind braun-weiß und die großen Münsterländer schwarz-weiß.

Also nen Goldie seh ich beim besten Willen nicht. :confused:

Irgendwo muss er ja die schwarz-weiße Fellfarbe her haben, wenn die Mama braun-weiß ist.

So ist es die kleinen Münsterländer sind immer
braun weiß bzw geschimmelt
Die großen Münsterländer sind im schwarz weiß bzw grau geschimmelt:)
 
Das ist schon klar, dass ich das nicht nur deshalb annehme, weil er schwarz-weiß ist. :rolleyes: Ganz blöd bin ich auch nicht.

Bei Mischlingen wo man einen Elternteil nicht kennt ist es immer nicht grade leicht bzw. unmöglich zu sagen, welche Rassen genau drinstecken, das wird man nie mit 100%iger Sicherheit wissen. Dennoch ist es bei einigen leichter zu sagen als bei anderen, je nachdem mit welchem Elternteil sie mehr Ähnlichkeiten haben. Und da die Mama reinrassig ist und braun-weiß (und daher auch bei ihren Vorfahren nur braun-weiße sind) muss er das schwarz-weiße vom Papa haben. Bin auch gerne für andere Vorschläge offen, wenn jemand was anderes als nen Border sieht!

Bin deshalb schon so vom Border überzeugt, weil ich es einfach von Leuten, die selber Borders haben bzw. von Tierärzten gehört habe, dass er nem Border ähnlich sieht. Von selber wär ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Wer weiß, vielleicht steckt auch ein Cocker Spaniel drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben