Welche Rasse?

schneckilein

Anfänger Knochen
Wir hätten gerne einen eher kleinen Hund der nicht sooo viel bellt (da Altbauwohnung). Er sollte auch gerne Auto fahren, da wir öfter weg fahren. Da wir Erstbesitzer sein werden haben wir keine Ahnung. Welche Rassen kommen in Frage??

LG
schneckilein

Meine Tante ist sehr glücklich mit diesen hier:
http://www.welpen.de/hunderassen/bichon_frise.htm

Wie´s mit Bellen aussieht, weiß ich nicht genau. Die von meiner Tante sind eher ruhig.

Die Tiere waren wohl früher als Zirkushunde "gedacht" und sind daher sehr gelehrig. Nur müssen sie regelmäßig zum Hundefriseur, es sei denn Du machst das selbst.

Gruß und viel Spaß,

Stefanie

Servus!

Also ich kann dir einen Whippet wärmstens empfehlen:

Zitat:

Besondere Eigenschaften:

Wesen
freundlich, aufmerksam, sehr anpassungsfähig,ruhig im Haus, lebhaft im Freien, idealer Familienhund, geringe Expansionstendenz, sehr gesellig

Pflege und Haltung
sauber und reinlich, kaum Hundegeruch,gut lenk- und erziehbar, verträgt sich gut mit Kindern und anderen Haustieren, Harmoniebedürfnis,
geringe Platzansprüche, ausgeprägtes Gesellschaftbedürfnis

Bewegung
täglich Spaziergänge, auch kurz, möglichst mit freiem Auslauf

Whippets sind wie Erdnüsse, einmal probiert, kann man nie genug davon bekommen.
Und hier ist in der Tat ein Unterschied. Bei welcher Hunderasse ist es sonst üblich, daß "normale" Besitzer, also keine Züchter, sich zwei, drei, vier oder gar fünf oder mehr Exemplare einer Rasse halten ??
Entsprechend der Hundelexika und der Enzyklopädien wird der Whippet als eine der idealsten Hunderassen der Welt beschrieben.

Mehr darüber auf: http://www.windhunde.de/rassen/whippet.php

LG Bigi & Rudel

Halli Hallo,

also ich kann Dir den Havaneser empfehlen. Werden max. 21 - 29 cm hoch, ca 4-6 Kilo und sind absolut liebe intelligente kleine Zwerge. Ich habe Zwei von der Sorte :D ! Snoopy bellt in der Wohnung nie, nicht einmal wenn es an der Tür klingelt, da geht er nur schauen wer da kommt, Chicco ist jetzt 8 Wochen alt, hat zwar gestern den Staubsauger verknurrt *g* denke aber auch nicht das er ein Kläffer wird. Verallgemeinern kann ích es natürlich nicht, da es bestimmt auch Havis gibt die gerne bellen, ich kenne eben nur solche, die nicht bellen. Allerdings ist die Fellpflege in den ersten beiden Jahren sehr aufwendig, also einmal am Tag eine Stunde bürsten mußt Du rechnen .... manchmal auch ein Pfotenbad wenns draußen gar zu dreckig war .... Habe beide Hunde ohne Probleme in einer Mietwohung und alle sind begeistert von den Beiden. Snooyp bleibt ohne Probleme bis zu 4 Stunden alleine .. Chicco ist noch zu klein dazu, aber wir fangen mal klein weise an.. also 5 min. mit Steigerung *gg*

Du kannst mit den Hunden viel arbeiten, von Huschu bis Agility ... Snoopy braucht viel Auslauf ( denkt man gar nicht bei so einem mini Hund *loL* ) aber ohne 2 Stunden Waldrunde am Tag und viel spielen in der Wohnung ( die nebenbei gassi Runden nicht mitgerechnet ) kommen wir nie ...

lg Lilo,Snoopy&Chicco

was ich weiß sind whippets glücklicher auf einer geraden strecke mal kurz vollgas anpreschen zu können als bei stundenlangen spaziergängen - bin aber kein spezialist!

ahja - und ein richtiger whippet geht dir grad mal ein bisserl übers knie!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Sancho nur beipflichten! Mein Whipperl ist ein kurzer Freilauf bei dem sie Vollgas geben kann weitaus lieber, als ewig lange Spaziergänge. Ganz im Gegenteil zu meinem Goldie. Die Kleine drängt oft schon aufs Heimgehen während der Große immer noch tobt :D Whippets sind sowieso "Zwillingswesen". Sie geben draußen Gas und schmusen ohne Ende im Haus. ;)

Zur Größe kann ich nur sagen, dass es sehr auf den Züchter ankommt, wie groß dein Whippchen ist. Diejenigen die man bei uns sieht sind meist viel zu groß für den Standard. Aber ein Whippet ist unglaublich "kompakt". Meine Maus ist sowieso ein selbsternannter Schoßhund :D

Also, wegen Bellen und Auto fahren - das hat ja nit wirklich was mit der Rasse zu tun ...

Wir haben auch einen kleineren Hund - Australian Silky Terrier. Die Rasse hat keine Unterwolle und haart somit auch nicht, sie ist aufgeweckt, freundlich und lernfreudig. Braucht aber viel Beschäftigung ...

LG

Ich hab das gerne Auto fahren eher so gemeint, dass es eben kein zu großer Hund sein sollte, da wir weiter weg fahren, und viel Gepäck mit haben. Außerdem bin ich nicht gerade kräftig und würde einen großen Hund mit viel Kraft nicht halten können, wenn er an der Leine zerrt.

LG
schneckilein

schneckilein schrieb:
Außerdem bin ich nicht gerade kräftig und würde einen großen Hund mit viel Kraft nicht halten können, wenn er an der Leine zerrt.

dazu kann ich nur sagen:
sancho hat 37cm schulterhöhe und fast 10kg... also nicht gerade ein riesenhund - aber WENN sie will - reißt sie auch mich mit um, wenn ich grad mal nicht richtig aufpasse oder abgelenkt bin.
klingt vielleicht blöd - aber die kleine zwetschke hat eine ungeheure zugkraft und trieb ... kurz: nicht nur grosse hunde sind schwer zu halten...

lg nina

Naja, es kommt darauf an, was du mit dem Hund machen willst?!
Willst du etwas mit ihm arbeiten, Hundeschule oder Hundesport? Erst dann sollte man sich die passende Rasse dazu suchen!
Ein Beispiel: Freunde von mir züchten Westies. Ausgelastet ideale Familienhunde! Unausgelastet können sie auch leicht Keifer werden

LG, Andrea

Ich denke, dass kommt auf den Hund selbst drauf an, ob er evtl. gerne bellt, viel Auslauf und Beschäftigung benötigt, nicht haart ... , und nicht auf die Rasse eines Hundes. Wenn man aber zB Hundesport machen möchte, kann man natürlich einzelne Rassen empfehlen. Wenn man aber keine bestimmten Absichten mit Hund hat (also den Hund nicht zum Profisportler entwickeln, oder auf Rassehundeausstellung präsentieren möchte), dann wäre ein Mischling optimal. Und ich denke, diese sind meist abwechslungsreicher als Rassehunde (einzigartiges Aussehen und Wesen). Wie der Hund selbst dann wird (Kläffer, starker 'Leinenzieher'...), hängt vom Herrl/Frauerl ab.

Oben