Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

S

skiitake

Guest
:) Hallöchen,

Ich bin 17 und wohne mit meiner Schwester am Land (ohne Eltern) oh und mit meinen 3 Katzen. Wir wohnen in einer etwa 65-70m^2 Wohnung mit gemeinschaftlichen Garten. Wobei der Garten unnötig für den Hund wäre weil wir nur aus der Tür raus müssen um im Feld zu sein :D. Ich bin gerade erst umgezogen (so vor 2 Monaten) und wir hatten noch nie einen Hund. Wir beide träumen aber schon seit wir ganz klein waren von einem Hund. Haben alle Bücher verschlungen und wären theoretisch Erfahren.
Jetzt haben wir endlich die Möglichkeit uns einen Welpen zu nehmen. (Vom Züchter). Wir gehen nicht mehr zur Schule bzw machen sie extern mit zuhause lernen. Also haben wir genug Zeit. Arbeiten gehen wir im moment noch nicht suchen uns aber bald zumindest eine von uns einen Teilzeitjob. (Die Wohnung wird uns anders finanziert). Am Geld wird es nicht scheitern.

So jetzt sind die Grundlagen geklärt, nun zu meinen Vorstellungen.
Ich hätte am liebsten einen mittelgroßen bis großen (nicht riesigen) Hund, der sich über Arbeit wie Such/Dummyarbeit, Impulstraining usw freut, aber so genügsam ist, dass er die Arbeit nicht braucht um glücklich zu sein.
D.h. keinen reinen Arbeitshund allerdings sollte er sich für Arbeit begeistern können. Jagdtrieb sollte nur soweit ausgeprägt sein, dass er abrufbar ist. Außerdem sollte er für Anfänger geeignet sein, er sollte allein bleiben können.
(Da wir sicher studieren möchten und es sein kann, dass er auch mal allein ist (nicht zu lange keine Sorge wir studieren ja auch nicht dasselbe)).
Er sollte katzenverträglich sein (wenn er mit ihnen aufwächst wird ers sicher aber ein Akita zb wäre mir mit meinen Katzen zu unsicher).
Oh und das allerwichtigste habe ich vergessen. Er sollte einen will to please haben und nicht stur sein! Ich möchte keinen Hund der meine "Befehle" hinterfragt. Ich möchte einen Hund der folgt. Da mir ihm Sachen beibringen viel Spaß macht.

Vom Aussehen gefallen mir alle nordischen Rassen (leider stur, und arbeitshunde), alle Schäferhunde (leider auch zu leistungsorientiert) und die Herdenschutzhunde (leider nur für Fortgeschrittene). Jagdhunde gefallen mir auch (Münsterländer sind traumhaftschöne Hunde) allerdings bin ich kein Jäger und abbrufbar wären die auch nicht.
Pudel gefallen mir. Nur vom Aussehen sind die nicht so meins. :(
Ein Altdeutscher Schäferhund würde mir sehr gefallen aber da wurde mir in einem anderem Forum abgeraten, da diese angeblich stur und reine Arbeitshunde sein sollen.
En Langhaar Collie würde mir gefallen. Aber gibt es noch eine andere Rasse?

Ich schreibe schon zu viel ich will nur noch beschreiben wie ich mir einen Tag mit meinem Hund vorstelle: (Das ist nur eine Beschreibung für einen erwachsenen Hund nicht für einen Welpen/Junghund)

Morgens und Abends oder Nachts würde ich eine halbe Stunde mit ihm aufs Feld um munter zu werden oder um das letze mal am Tag durch die Gräser zu schnüffeln. Zu Mittag oder nachmittag würde ich dann 1 1/2 Stunden - 2 Stunden in den Wald und würde mit ihm Impulstraining Suchspiele/Dummyarbeit machen. Das alles würde ich mit Bewegung machen sodass er danach sowohl geistig als auch körperlich ausgelastet ist. Einmal die Woche würde ich mit ihm Inlineskaten gehen aber das würde ich nicht nach Plan machen also es kann sein, dass es nicht unbedingt jede Woche ist. Hundesportarten wie Agility usw machen mir nicht besonders Freude. Wenn ich mit meinem Hund arbeite mache ich das Privat. Nicht auf Hundeplätzen.

Fallen euch da spontan Rassen ein? :rolleyes:

Würde mich über antworten freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh..das is gar nicht so einfach...da könnten einige Rassen passen, wobei man nie zu 100% sagen kann der wird nie jagen, der hat sicher spass am dummy usw. Usf. womit könntest du so gar nichtleben? Also was soll er auf gar keinen Fall mit bringen? Wäre es ok, wenn eventuell etwas Jagdtrieb dabei ist, den man aber eben in Dummyarbeit umlenken kann? Wie sieht es mit Reserviertheit aus? lieber etwas reserviert oder eher einer, der jeden "liebt" ..

Wir haben in der HuSchu immer wieder Rassen, die ganz anders sind, als sie im Rassestandard beschrieben wurden ;) Bzw. sind selbst unsere Collies alle unterschiedlich...
Wir haben LH Collies und bis auf 2 hat keiner interesse daran etwas retour zu bringen zb. Dafür suchen sie gerne leckerlies zb.
Nen Neufi haben wir auch...die liebt zb. Arbeit am wasser und lernt nun auch Fährten suchen in der HuSchu... sie ist die ruhe selbst beim arbeiten... ihr Bruder hingegen hat Power hoch 10 und will wirklich gefordert werden und muss zur Ruhe gezwungen werden...
 
@Bithia

Der Langhaar Collie ist der Kindheitstraumhund meiner Zwillingsschwester und der Neufundländer meiner ^^. Ich wollte eben noch einen Rasse Vorschlag neben dem Collie, weil wenn wir uns einen Collie nehmen wäre es sozusagen "ihr" Hund.
Beim Neufundländer gefällt mir alles, außer dass sie so sabbern und leicht sehr sehr sehr viel Dreck in die Wohnung bringen. Ich habe mal gelesen, dass sich ein Neufi von jemandem nach einem Spaziergang nur geschüttelt hat und die Wand war nicht mehr weiß sondern braun :D. Ich glaube leider auch, dass es mit einem Neufundländer mit 3 Katzen und 2 Menschen in einer 65-70m^2 Wohnung etwas eng wird :(
 
puuuh, 17 jahre und keine arbeit/ausbildung?- auch die schwester nicht?
wie willst du/ihr den hund finanzieren?
man geht eine lange bindung - 10 plus - ein
und ich finde es besser, man steht auf eigenen beinen BEVOR
man sich einen hund nimmt...
- denn es kann schnell passieren, das der geldhahn zugedreht ist...

ich kann dir auch keine rasse empfehlen
selber habe ich rhodesian ridgeback, chihuahua und ein russkyi toy..
alle drei ohne probleme, wobei ich einen ridgeback niemanden
unbedingt empfehle..

in meinem freundeskreis haben wir einige belgische schäfer ( malis und tervueren - weimaraner lang u kurzhaar -
auch hier haben alle ne portion jagdtrieb...

anspruchsvollen sport solltest erst dann machen, wenn der
hund keine gelenkserkrankungen zeigt..

denn deine vorstellungen bzgl - nicht unbedingt arbeit braucht, alleine bleiben können,
kaum jadtirieb... ist halt etwas realitätsfremd ;)
erziehung und konsequenz ist gefragt!!

viell. findet ihr ja im TH den passenden freund..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bithia

Der Langhaar Collie ist der Kindheitstraumhund meiner Zwillingsschwester und der Neufundländer meiner ^^. Ich wollte eben noch einen Rasse Vorschlag neben dem Collie, weil wenn wir uns einen Collie nehmen wäre es sozusagen "ihr" Hund.
Beim Neufundländer gefällt mir alles, außer dass sie so sabbern und leicht sehr sehr sehr viel Dreck in die Wohnung bringen. Ich habe mal gelesen, dass sich ein Neufi von jemandem nach einem Spaziergang nur geschüttelt hat und die Wand war nicht mehr weiß sondern braun :D. Ich glaube leider auch, dass es mit einem Neufundländer mit 3 Katzen und 2 Menschen in einer 65-70m^2 Wohnung etwas eng wird :(


Joa das sabbern... Pearl ist erst 6 Monate alt, da hält sich das noch gut in Grenzen ;)
Unsere weissen Wände sind auch durch die Collies nimmer weiss.. dort wo sie gehen oder liegen ist es halt braun.. entweder man mal öfter aus oder nimmt Latexfarbe.
Beim Collie - je nach länge des Fells- darf man auch nicht vergessen, das sie gerne mal Kletten etc. mit nach hause bringen.

Was gefällt dir denn genau am Pudel nicht?
Wir haben eine Großpudelhündin in der hundeschule, die ist ganz gleichmäßig geschoren und ist so wirklich hübsch =)
 
@jamie27

Wir würden uns sowieso erst einen Hund nehmen, wenn eine von uns fix Angestellt ist. Der "Geldhahn" wird vom Staat finanziert. Und von meiner Familie. Ausbildung brauchen wir keine, da wir ja die Schule machen nur nicht hingehen. D.h. wir haben so oder so in 2 Jahren die Matura/das Abitur. Am Land ist das Leben recht billig und wie gesagt am Geld wird es zu 1000% nicht scheitern wie ich schon erwähnt hatte.

Ich habe wie gesagt nichts gegen Jagdtrieb solange der Hund abrufbar ist, lege es jetzt daran, dass er kaum einen hat, oder er so lernwillig ist, dass er sich abrufen lässt ist egal und nicht realitätsfremd. :)
 
@Bithia

Ja ich könnte die Wand ja auch einfach braun anmalen dann merkt mans sicher nicht :D

Mir persönlich gefällt der Pudel in dem Sinn nicht, dass die Frisuren für mich unmöglich aussehen. Der typische Pudelschnitt ist überhaupt nicht meins, wenn würde ich dem Pudel das Fell lassen besonders auf der Nase. Allerdings finde ich so wenig bilder von Pudeln die keine Frisur haben und einfach nur ein gekürztes Fell haben wenns zu lang wird. Deshalb kann ich mir schlecht ein Bild machen. Aber der Gang und die Statur und der Charakter gefällt mir sehr gut.
 
@Bithia

Ja ich könnte die Wand ja auch einfach braun anmalen dann merkt mans sicher nicht :D

Mir persönlich gefällt der Pudel in dem Sinn nicht, dass die Frisuren für mich unmöglich aussehen. Der typische Pudelschnitt ist überhaupt nicht meins, wenn würde ich dem Pudel das Fell lassen besonders auf der Nase. Allerdings finde ich so wenig bilder von Pudeln die keine Frisur haben und einfach nur ein gekürztes Fell haben wenns zu lang wird. Deshalb kann ich mir schlecht ein Bild machen. Aber der Gang und die Statur und der Charakter gefällt mir sehr gut.

schau mal:
https://www.google.at/search?q=groß...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIvpaCnrL7xwIVi-sUCh1fHw95

scheren muss man den pudel dennoch regelmäßig, aber man kann ja alles in einer länge scheren ;)
 
@jamie27

Wir würden uns sowieso erst einen Hund nehmen, wenn eine von uns fix Angestellt ist. Der "Geldhahn" wird vom Staat finanziert. Und von meiner Familie. Ausbildung brauchen wir keine, da wir ja die Schule machen nur nicht hingehen. D.h. wir haben so oder so in 2 Jahren die Matura/das Abitur. Am Land ist das Leben recht billig und wie gesagt am Geld wird es zu 1000% nicht scheitern wie ich schon erwähnt hatte.

Ich habe wie gesagt nichts gegen Jagdtrieb solange der Hund abrufbar ist, lege es jetzt daran, dass er kaum einen hat, oder er so lernwillig ist, dass er sich abrufen lässt ist egal und nicht realitätsfremd. :)

dir würde ich niemals einen hund geben, deine art und gedanken
sind dermaßen daneben! :rolleyes:

meiner IST ein jagdhund und abrufbar, dank training.
aber dein naives denken schmeißt mich aus diesem thread!-
denn - don't feed the troll -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Ganze ist ein Fake. Dass der Staat der Geldhahn ist, ist doch reine Provokation. Soviel Naivität trau ich nicht mal einer 17jährigen zu :(
 
@jamie27
@jollyfee

Soll das ein Witz sein? So muss ich mich nicht beleidigen lassen! Wir sind scheidungskinder -> 300 unterhalt. 400 kinderbeihilfe (weiss nicht ob es das bei euch in deutschland gibt). Noch dazu bekommen wir von unseren eltern etwas! Und unsere wohnung ist so billig dass wir auch OHNE geld von unsere eltern leben können! Ist das zu glauben? Ihr kennt mich nicht einmal und müsst mich abstempeln. Ich habe von vornherein geschrieben dass es am geld nicht scheitert! Trotzdem muss man mich wegen dem geld maßregeln?? Vielleicht bin ich millionärin?? Woher wollt ihr das wissen ??
Und ich brauche KEINE ausbildung das ist NICHT naiv!! Wenn ich die schule noch besuchen würde wollt ihr dann auch dass ich eine ausbildung mache??? ICH MACHE die matura!!! Nur EXTERN wenn ihr das wort nicht versteht könnt ihr es nachschlagen!

Es gibt auch Hunde die TROTZ erziehung NICHT abrufbar sind!!! Mehr habe ich nicht gemeint! Solange der Hund abrufbar ist BZW sich das trainieren lässt wäre er in ordnung!!! Ich bin naiv? Ihr seid anscheinend sowenig intelligent um sich ein TEXTVERSTÄNDNIS zu besitzen! Ihr lest nur das heraus was ihr wollt!
 
@jamie27

Wir würden uns sowieso erst einen Hund nehmen, wenn eine von uns fix Angestellt ist. Der "Geldhahn" wird vom Staat finanziert. Und von meiner Familie. Ausbildung brauchen wir keine, da wir ja die Schule machen nur nicht hingehen. D.h. wir haben so oder so in 2 Jahren die Matura/das Abitur. Am Land ist das Leben recht billig und wie gesagt am Geld wird es zu 1000% nicht scheitern wie ich schon erwähnt hatte.

Ich habe wie gesagt nichts gegen Jagdtrieb solange der Hund abrufbar ist, lege es jetzt daran, dass er kaum einen hat, oder er so lernwillig ist, dass er sich abrufen lässt ist egal und nicht realitätsfremd. :)

Wenn ein Hund mal Freude hat am Jagen dann lässt er sich nicht mehr abrufen.. das weiss ich aus Erfahrung...

Irgendwann kann das Geld immer knapp werden.. passieren kann immer was, schneller als man denkt und schon kostet der Hund ein "Vermögen" (oder in meinem Fall mein Traumauto :D )
 
Ich würde mir den Geldaspekt auch noch gut überlegen. Glaub mir sobald man ein Tier hat, kommen immer unerwartete Ausgaben auf einen zu.
Aktuelles Beispiel bei mir: wir müssen gerade unseren kompletten Zaun neu machen (Grundstück über 2000m2 groß) da unser jetziger Hund ein Ausbrecherkönig ist und meint der Misthaufen am Nachbar ist besser als alles andere.
Auf der Suche nach einem geeigneten Hund sind wir sehr viel herumgefahren, das hat das Auto irgendwann nicht mehr mitgemacht. Da wir kein neues wollten, hat eben die Reparatur 2000 verschlungen.

Könnte jetzt x Beispiele aufzählen zum Thema wie schnell Geld zum Thema werden kann, aber was mir bei dir noch Bauchschmerzen bereitet, ist die Zeit. Woher weißt du, dass ihr nicht nächstes Jahr beide Vollzeit arbeiten geht? Ich versteh ja deinen Wunsch, aber ein Hund ist nun mal ein Fulltime Job.
 
Wenn der Hund gesund ist kostet er nicht mehr als das Futter die Versicherung die Steuer das eventuell gebrauchte Spielzeug wenns kaputt wird usw. Das dürfte wohl nicht mehr als 100 euro im Monat sein. :) meine 3 Katzen finanziere ich auch schon mein Leben lang. Da wird ein Hund nicht die Welt kosten. (Ohne Krankheit). Ich habe auch definitiv nicht vor mein Leben lang oder auch nur die nächsten Monate ohne Job zu sein. Ich habe bereits einen in Aussicht. Nur weil ich 17 bin ich nicht blöd !
 
Liebe Mottenkugel. Meine Familie hat GENUG Geld. Ich habe auf meinen Konten GENUG für sonstige Fälle gelagert. Ja ich weiss nicht ob ich einen Vollzeitjob haben werde aber dann dürfte doch niemand einen Hund halten weil was ist wenn einem ein Ziegel auf den Kopf fällt? Oder der Arbeitsgeber einen plötzlich kündigt und einen niemand mehr nimmt wegen des Alters zb? Oder man plötzlich im Rollstuhl sitzt und keinen Hundesport mehr betreiben kann? Es kann immer etwas passieren! Ich bin darauf aufs größte gerüstet. Zumindest von finanziellen ich habe das aber schon bei meinem ersten eintrag erwähnt dass das Geld KEINE Rolle spielt.
 
Woher seit ihr denn?
Vl. wäre auch mal ne Ausstellung etwas, wo man rassen sieht, die man so gar nicht kennt, dann kann man mit Haltern und Züchtern sprechen usw. usf.
 
Wir wohnen in Österreich im Burgenland, am Land, ziemlich abgegrenzt, eine kleine Ortschaft. Aber danke gute Idee sich nach Ausstellungen umsehen :)
 
Am 26. und 27.9 ist die IHA Tulln - Österreichs größte Ausstellung wo auch an beiden Tagen alle Rasen ausgestellt werden. vl. wäre das ja etwas.
 
Wenn der Hund gesund ist kostet er nicht mehr als das Futter die Versicherung die Steuer das eventuell gebrauchte Spielzeug wenns kaputt wird usw. Das dürfte wohl nicht mehr als 100 euro im Monat sein. :) meine 3 Katzen finanziere ich auch schon mein Leben lang. Da wird ein Hund nicht die Welt kosten. (Ohne Krankheit). Ich habe auch definitiv nicht vor mein Leben lang oder auch nur die nächsten Monate ohne Job zu sein. Ich habe bereits einen in Aussicht. Nur weil ich 17 bin ich nicht blöd !


Tja, und wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann wär der Kuhdreck Butter.

Tierarztkosten können ganz schnell im vierstelligen Bereich sein.
 
Oben