Welche Rasse steckt in mir?

Diese Raterei ist immer so lustig und geht ziemlich sicher weit an der Realität vorbei.
Frag den Bauern, Claudia0142, der müsste zumindest wissen, welche/r Rüde/n es gewesen sein könnte. Und wenn du kannst, stelle Kontakt zu den Wurfgeschwistern her, wenigstens über Mail. Es ist witzig zu sehen, wie sich solche Mix-Würfe entwickeln, wo jedes Baby von der Natur sein unverwechselbares Aussehen bekommen hat.

Meine kleinsten Mischlings-Mädchen waren etwa in der Gewichtsklasse deines Welpen. Die haben nun 15,5 und 17 Kilo. Sie sind etwas höher als ihre Mutter, aber Mami ist massiger gebaut als die Töchter und hat 19 Kilo Idealgewicht.

Die Söhne wiegen zwischen 26 und (über?) 30 Kilo, Tendenz noch immer steigend. Der Vater muss ein Riesenviech gewesen sein. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich kenne seine Rasse - ein reinrassiger Irish Red Setter.

Die Rasse-Zuordnungen, die die Besitzer der Kinder täglich zu hören bekommen, sind sehr lustig. Der Wurf hat 8 Väter gehabt, mindestens, vielleicht auch mehr. :D

Nur auf die richtige Mischung ist bisher keiner gekommen. Nicht mal wenn die Mutter daneben stand, hat irgendwer erraten dass sie die Mutter ist. ;):D

Die dickliche, schwarze Labimix-Hündin ist die Mami und ringsum sitzen bzw rennen ihre 4 Buben vom letzten Sommer.

 
Diese Raterei ist immer so lustig und geht ziemlich sicher weit an der Realität vorbei.
Frag den Bauern, Claudia0142, der müsste zumindest wissen, welche/r Rüde/n es gewesen sein könnte. Und wenn du kannst, stelle Kontakt zu den Wurfgeschwistern her, wenigstens über Mail. Es ist witzig zu sehen, wie sich solche Mix-Würfe entwickeln, wo jedes Baby von der Natur sein unverwechselbares Aussehen bekommen hat.

Meine kleinsten Mischlings-Mädchen waren etwa in der Gewichtsklasse deines Welpen. Die haben nun 15,5 und 17 Kilo. Sie sind etwas höher als ihre Mutter, aber Mami ist massiger gebaut als die Töchter und hat 19 Kilo Idealgewicht.

Die Söhne wiegen zwischen 26 und (über?) 30 Kilo, Tendenz noch immer steigend. Der Vater muss ein Riesenviech gewesen sein. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich kenne seine Rasse - ein reinrassiger Irish Red Setter.

Die Rasse-Zuordnungen, die die Besitzer der Kinder täglich zu hören bekommen, sind sehr lustig. Der Wurf hat 8 Väter gehabt, mindestens, vielleicht auch mehr. :D

Nur auf die richtige Mischung ist bisher keiner gekommen. Nicht mal wenn die Mutter daneben stand, hat irgendwer erraten dass sie die Mutter ist. ;):D

Die dickliche, schwarze Labimix-Hündin ist die Mami und ringsum sitzen bzw rennen ihre 4 Buben vom letzten Sommer.


das Riesen-Ding in schwarz/(rot)braun rechts im Bild is aber kein Sohnemann von der Labi.oda???
 
Ich habe den Bauern eh gefragt, nur der hat mir gesagt er weiß es nicht....

Grundsätzlich ist es ja egal welche Rasse in ihr steckt, ich finde es nur sehr interessant Meinungen von anderen zu hören...

Der Bauer hat mir auch noch gesagt das die Mutter so etwa 15 kg hat....

Lg
 
das Riesen-Ding in schwarz/(rot)braun rechts im Bild is aber kein Sohnemann von der Labi.oda???


Oh doch. Das Riesending ist Nummer 3 des Wurfs.

Es kamen drei mit dieser schwarz-loh Zeichnung: Eine Hündin, heute zierliche 17 Kilo, lange Haare. Dann das Riesending. Dann mein Loki, der kurzhaarig ist.

Kein Mensch würde glauben, dass Maya die Mutter von dem Riesen-Pseudo-Gordon-Setter ist und kein Mensch würde den Labi in diesem Rüden sehen. Ein Setter war der Vater, aber ein Irish und kein Gordon. Die Zeichnung stammt von einem Vorfahren mütterlicherseits.
 
Die Mami deiner Hündin ist ein bildhübscher Mix.

Du hast recht, es ist im Grunde egal, welche Rassen drinnen stecken. Die Natur baut aus den ererbten Merkmalen ganz neue Merkmalskombinationen und schafft neue Wesen, jedes ein Unikat.

Aber:
Wenn wirklich ein Collie in der Mutterhündin steckt, dann solltest du deine Kleine eventuell auf den MDR1-Gendefekt testen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt

Mit viel Pech, falls die Mutter eine Trägerin ist und falls der unbekannte Vater auch diesen Defekt im Erbgut hatte, dann könnte sie ihn reinerbig haben. Das heißt, sie darf dann bestimmte Medikamente nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh auch in der Mama nicht wirklich Collie, aber ok ;)
MDR1 Test würde ich auch machen lassen - aber auch bei Weissen Schäfer, Windspiel und alle anderen Hütehundmixen inkl. dem Collie(also Border, Sheltie, Aussie etc.).
Kostet ca. 80€ Blut nimmt der TA ab.
 
Achja, übrigens können Hundewürfe mehrere Väter haben - also auch 2 oder 3 versch. Väter ;)
 
Ich kanns bei meinen ausschließen, weil die Merkmalsverteilung der Welpen nicht auf mehrere Väter schließen lässt.

Und weil ich Maya kenne. Die hats nicht so mit anderen Hunden und sie kann Karate.
An die ist bestimmt nicht irgendein Rüde rangekommen, sondern nur der, den sie wollte.
Vor Irish Setter-Rüden windet sie sich in höchst schamloser Begeisterung am Boden und mit Irish Settern kommt sie besser aus als mit den meisten anderen Hunden.
 
Naja, das heißt garnix..
Meine Lafe mochte zb. unseren Nachbars Beauceron garnicht, in der 4. Läufigkeit hat die sich dem an den hals geworfen, unglaublich...
Unseren Nachbarshusky liebte sie, aber bei ner Läufigkeit hatte der keine Chance auch nur annähernd an sie ran zu kommen..
Also auf DAS würd ich mich nicht verlassen...

In der Schweiz gabs einen Fall wo ein Collie rüde eine Colliehündin deckte und auch ein Labbi, die selbe Hündin - Hündin hatte eine weisse Hitze, man merkte ihr und auch den Rüden nix an, 64 Tage später gabs Welpen.
Ein DNA test hat gezeigt, 3 Welpen vom Collie der Rest vom Labbi ;)
 
Wozu braucht man da einen DNA-Test? Es müssen 3 typische Collies und sonst erkennbare Mischlinge draus geworden sein.

Bei den Mehrfach-Mixen können Gene irgendwelcher Vorfahren zum Tragen kommen, die man keinem Elterntier phänotypisch ansieht.
Und zwangsläufig bringt eine gelb -glatte Erbsenrasse x einer grün- runzligen Ebsenrasse in Folgegenerationen auch Nachkommen hervor, die grün-glatt oder gelb-runzlig sind. Ist bei Hunden auch nicht anders. ;)
 
Naja, bei paar Tage alten Welpen erkennt man nicht ob reinrassig oder nicht ;)
Jetzt sieht man den Unterschied natürlich..und es hätte ja auch noch ein anderer Rüde in Frage kommen können, denn die Halterin hat eine Hundepension wo die Hunde mit in der Familie leben, also nicht getrennt in Zwingern...ergo kamen ja auch andere Hunde in Frage, aber die 2 Burschen waren die glücklichen ;)
 
Oh doch. Das Riesending ist Nummer 3 des Wurfs.

Es kamen drei mit dieser schwarz-loh Zeichnung: Eine Hündin, heute zierliche 17 Kilo, lange Haare. Dann das Riesending. Dann mein Loki, der kurzhaarig ist.

Kein Mensch würde glauben, dass Maya die Mutter von dem Riesen-Pseudo-Gordon-Setter ist und kein Mensch würde den Labi in diesem Rüden sehen. Ein Setter war der Vater, aber ein Irish und kein Gordon. Die Zeichnung stammt von einem Vorfahren mütterlicherseits.


WAHNSINN!!!!!
Ich hab da auch so ein "Ahnenbeispiel" einer Bekannten - muss mal fragn, ob ich das da posten darf. Da wird auch keiner drauf kommen, wer die Mama von den Babies is :p
 
Diese Raterei ist immer so lustig und geht ziemlich sicher weit an der Realität vorbei.
Frag den Bauern, Claudia0142, der müsste zumindest wissen, welche/r Rüde/n es gewesen sein könnte. Und wenn du kannst, stelle Kontakt zu den Wurfgeschwistern her, wenigstens über Mail. Es ist witzig zu sehen, wie sich solche Mix-Würfe entwickeln, wo jedes Baby von der Natur sein unverwechselbares Aussehen bekommen hat.

Meine kleinsten Mischlings-Mädchen waren etwa in der Gewichtsklasse deines Welpen. Die haben nun 15,5 und 17 Kilo. Sie sind etwas höher als ihre Mutter, aber Mami ist massiger gebaut als die Töchter und hat 19 Kilo Idealgewicht.

Die Söhne wiegen zwischen 26 und (über?) 30 Kilo, Tendenz noch immer steigend. Der Vater muss ein Riesenviech gewesen sein. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich kenne seine Rasse - ein reinrassiger Irish Red Setter.

Die Rasse-Zuordnungen, die die Besitzer der Kinder täglich zu hören bekommen, sind sehr lustig. Der Wurf hat 8 Väter gehabt, mindestens, vielleicht auch mehr. :D

Nur auf die richtige Mischung ist bisher keiner gekommen. Nicht mal wenn die Mutter daneben stand, hat irgendwer erraten dass sie die Mutter ist. ;):D

Die dickliche, schwarze Labimix-Hündin ist die Mami und ringsum sitzen bzw rennen ihre 4 Buben vom letzten Sommer.


Wow, ist der Bub neben der Mami der, der bei euch geblieben ist?:eek:

Kompliment, der Bursche ist ja ein Traum!:) wunderschön
 
Guten Morgen!

Deine Maus is der Hammer! Komm's gleich stehlen :D

Am Anfang hätt ich eher auf Shiba + JRT getippt. Jetzt darauf, dass der Papa was größeres war. Basenji?
Trotzdem hat sie in ihrem Gesicht ein bissl was Nordisches...einfach nur zum abknutschen :)
 
Ich frage mich bei solchen Rasseratereien immer, wie groß mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass sich beim Bauern Shibas, Basenjis oder andere Exoten herumtreiben und seiner Hündin nachstellen? Das trifft wirklich nur ein den seltensten Fällen zu....viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass da schon mehrere Generationen Mischlinge dabei sein, zumindest ein Elternteil, der andere gehört, falls reinrassig, meist zu einer weiter verbreiteten Rasse, das wären am Land immer noch Schäfer und alle Arten Jagdhunde und Terrier.
 
Oben