welche knochen und wann lieber keine knochen?

ich beobachte sunny meistens dabei oder bin wenigstens in der nähe. am anfang hab ich ihr aber so ein paar welpenkaudinger gegeben, wenn ich weggegangen bin, aber da war auch meist jemand, der ab und zu nach ihr geschaut hat, weil sie so eine kleine pissnelke war :)
 
für alle, die diese büffelknochen, ohren u dgl so toll finden:

die haare der viecher werden mit chem mitteln runter geätzt, die natürl am endprodukt haften bleiben
bei den tollen kauknochen werden die häute m chem mitteln weich gemacht u dann in form gepresst....
 
Also ich fütter auch hauptsächlich Geflügel als Knochenmahlzeit. Einfach weil diese Knochen wirklich total weich sind und besser verträglich.

Einzig bei großen rohen Rinderbeinen, wenn die Enden schon abgenagt sind, kann es vorkommen das sie in ihrem Übermut mal zu große Stückchen rausbrechen und auch wieder von sich geben. Darum werf ich die Mittelteile dieser Riesendinger dann weg, wenn man die genauer ansieht merkt man wie hart die sind.

Genauso die kleinen Markknochen lass ich ihnen nur zum rauslutschen des Marks und der Rest kommt dann weg.

Ich fütter auch selten rohe Schweineknochen.

So Zeug wie Schweineohren, Ochsenziemer, Büffelhautknochen, usw. das ganze künstlich, chemisch behandelte Zeug kommt mir nicht ins Haus. Das finde ich wesentlich bedenklicher als rohe Knochen.
(Aber ein frisches rohes Rinderohr ab und zu finden meine total lecker ;))
 
Meine bekommen beides. Habe ich keine rohen Knochen mehr, kriegen sie halt Ochsenziemer oder Büffelhautknochen. Hab ich immer auf Vorrat daheim.
Bernie schaut meistens dumm:"Hühnerhals wäre mir lieber" kiffelt aber doch rum.
Asti wiederum, hat Ochsenziemer lieber als Hühnerhälse, oder große Fleischknochen.

BärBarotti schrieb:
ja - oder fellstangerl bzw getrocknete ohrlis mit fell dran ;)

Oder Rindernasen... :)
 
Erhitzte Knochen kommen sowieso nicht in Frage.

Hühner werden so früh geschlachtet, dass die Knochen problemlos verfüttert werden können. Grundsätzlich sind Knochen von Jungtieren/jungen Tieren besser. Ältere Tiere haben auch härtere und porösere Knochen und die können - ähnlich wie bei erhitzten Knochen - splittern und Verletzungen verursachen. Suppenhühner gehören zumindest für mich auch zu den "älteren" und werden von mir nicht verfüttert.

Dimmi bekommt v.a. Hühnerhälse und -rücken als Knochenquelle, seltener Flügerl, andere Hühnerteile (v.a. aus Kostengründen ;)) und Putenhälse/Flügerl/Keulen. Rind bekommt er manchmal, wenns im Billa grad Rindfleischknochen gibt, auch die Fleischknochen vom Jungrind beim Spar sind sehr brauchbar, weil weich. Die Billa-Rinderknochen gibts bei uns auch, weil Dimmi nicht versucht, harte Knochen aufzufuttern. Was sich nicht leicht abnagen lässt bleibt liegen und wird von mir aufgesammelt. Da ist aber nicht jeder Hund gleich.

Hätt ich einen Hund mit der Einstellung "es darf nix übrig bleiben, koste es was es wolle" (davon gibts ja genug :D) würd ich ausschließlich Jungtierknochen geben, das kann sonst schief gehen und das will ja keiner.
 
sirina schrieb:
(Aber ein frisches rohes Rinderohr ab und zu finden meine total lecker ;))
yes.gif
Da kann der Gregos nur beipflichten!! Ich hab ja auch immer nur dieses "chemische Zeugs" gefüttert (hab davon auch noch einiges daheim, das ich jetzt trotzdem nach und nach aufbrauche).
Aber mittlerweile denke ich so - bevor ich dem Gregos öfter mal Ochsenziemer und Co. gebe, bekommt er lieber einen schönen Kalbsknochen oder eben diese schöönen, haarigen, fleischigen Rinderohren!! Mein Hund liebt das Zeugs - diese gepressten Kauknochen kann ich mit am Bauch picken bei meinem Hund! :rolleyes:

Ich hätte gerne noch Tipps, was ich dem Gregos sonst noch zum knabbern geben kann (öhhhm ... wann gibts denn mal wieder einen "Frischzeugs-
Transport"?? ;) )
Und noch eine Frage: Wie lange (in Tagen gemessen) kann ich dem Gregos einen Knochen lassen? Werden die Knochen irgendwann mal hart? Oder kann ich ihm den Knochen bedenkenlos lassen (natürlich nur so lang, bis er zu klein für ihn ist) - der Gregos bekommt das Zeug am Balkon, da darf er eine zeitlang (ca. halbe Stunde am Tag) dran rumknabbern.


Ach ja - zu den "studierten Tierärzten": Naja, was Ernährungsfragen betrifft, sind die meist nicht soo auf der Höhe - oder warum empfehlen so viele Tierärzte ihren Kunden Pedigree oder Eukanuba??
 
also meine beiden kriegen auch schon sehr lange regelmäßig hühner- und putenhälse. bis jetzt is nix passiert. glaub ich auch nicht. außerdem ab und zu noch innereien oder rindlfleisch oder kalbsknochen.

auf getrocknete schweineohren steh i mas gar net (obwohls meine hunde gerne essen würden). 1. sind sie viel zu fett und zweitens und 2. stinkens erbärmlich. da is was frisches sicher gesünder.

lg :)
 
Eliara71 schrieb:
Sei mir nicht böse :o , aber alle Geflügelknochen sind TABU!!
Das sagt jeder Tierarzt und auch Tierheilpraktiker!!! Sie splittern egal ob sie weich sind oder nicht!!

Nicht jeder TA! Meine TÄ hat auch sehr gut erläutert warum Geflügelknochen von handelsüblichem Geflügel nicht mehr gefährlich sind.

Die Hähnchen die man im Handel bekommt sind sehr schnell hochgemästet worden und bis zu ihrem Tod/Schlachtung nur wenige Wochen alt. In dieser Zeit hat das Hähnchen noch sehr weiche Knochen die nicht splittern können!

Bei einem artgerecht gehaltenen Huhn sieht das anders aus.

Connie
 
Hi

Eliara71 schrieb:
also meine beiden bekommen nur noch Rinderhautkauknochen (gepresste) oder große, harte Zahnpflegekekse!!

Rinderhautknochen sind das schädlichste das ich kenne :-(


Schweineknochen würde ich schon gar nicht geben, da sie die gefährlichen Viren haben (Aujetzky-Viren).

Flacsh, es gab in Österreich nie Fälle, in D und in de Schweiz gibt es sie seit Jahren nicht mehr. D.h. wenn ich darauf achte das ich nur österreichisches Fleisch verfüttere kann gar nichts sein. meine Hund ebekommen es seit Jahrzehnten.

Ja die Finger weg von Geflügelknochen...sie splittern grundsätzlich!!

Falsch, nur in gekochter Form. Meine fressen ganze Hühner, samt Knochen.

mfg Uschi & Rudel
 
Eliara71 schrieb:
Sei mir nicht böse :o , aber alle Geflügelknochen sind TABU!!
Das sagt jeder Tierarzt und auch Tierheilpraktiker!!! Sie splittern egal ob sie weich sind oder nicht!!

Hmm, kennst Du die falschen Tierärzte oder Tierheilpraktiker? Vorraussetzung ist das sich der Tierarzt überhaupt mit Hundefutter befasst, denn jemand der z.B Frolic und Cappi empfielt, oder das Futter das er in der Praxis verkauft, solche Leute nehme ich NICHT ernst. Und die gibt es leider auch.
lg uschi & Rudel
 
asta schrieb:
Meine kleine bekommt eigentlich nur Schweineohren, Ochsenziemer und Co aber keine normalen Knochen.

Ich gebe meinen auch hie und da Schweineohren. Aber um ehrlich zu sein sind diese auf Dauer schädlicher*hoher Fettanteil usw* als so m ancher Knochen. Als Dauerleckerli würde ich es NICHT nehmen.

Ich finde man muss nicht alles seinen Hund geben und schon gar nicht wenn Fachleute die dies jahrelang studiert und gelernt haben davon abraten.

Kein Tierarzt studiert Hundeernährung. Das suieht man alleine daran dass viele nach wie vor Cappi, Frolic und Co empfehlen. Bzw. Hundefutter das sie halt gleich in der Praxis verkaufen. Wenn Du das Erfahrung nennst, na danke. Ich kenne genug die sich erst wirklich damit befasst haben, nachdem ich mit ihnen rege Diskussionen geführt habe und heute einen positiven Standpunkt zum barfen haben.

Mein Tierarzt hat ja leider auch dann diese Fälle bzw. diese Verletzungen zu behandeln, also muss er ja wissen was er redet.

Uhi, wie hoch ist den der Prozentsatz? Und waren es 100% rohe, oder doch nicht meist gekochte Knochen. Solche Fälle haben meine Tierärzte*habe 3 -aus versch. Gegenden* auch immer wieder, weil diese eben splittern, aber herrli udn Frauli halt gerne die Reste vom Sonntagsbraten füttern, oder den klassen Rinderhautknochen der sich dann querstellt.

Hab aber auch eine Frage zu diesem Thema, beobachtet ihr euren Hund auch beim Verzehr von zB Schweineohren?? Kann da was passieren?

Es kann IMMER etwas passieren, auch bei Schweineohren. Meine fressen in meiner Umgebung das ich alle im Auge habe.
lg Uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Hmm, kennst Du die falschen Tierärzte oder Tierheilpraktiker? Vorraussetzung ist das sich der Tierarzt überhaupt mit Hundefutter befasst, denn jemand der z.B Frolic und Cappi empfielt, oder das Futter das er in der Praxis verkauft, solche Leute nehme ich NICHT ernst. Und die gibt es leider auch.
lg uschi & Rudel

Also..Frolic ist mir bisher von keinem Tierarzt oder Tierheilpraktikern empfohlen worden. Gott sei dank, denn dann wäre es das letzte mal gewesen das er mich gesehen hätte!! :p

Ich kenne zwei Tierärzte die sich mit den versch. Hundefutterarten/Methoden auseinander gesetzt haben...ohne das sie diese vertreiben!! Sie schimpfen weder aufs Barfen noch auf Trofu!

Eigentlich darfst Du dann fast keinen Tierarzt ernstnehmen da es viele Tierärzte gibt die Diätfuttermarken vertreiben!!! (Z.b. Hills oder Royal Canin!!)

Ich würde nicht jedem Tierarzt vertrauen, das stimmt, es gibt wie in allen anderen Gebieten immer schwarze Schafe, aber das sie sich grundsätzlich nicht auskennen....das wage ich zu bezweifeln! :mad:
Ich habe mich auch mit einem Ernährungsspezialisten für Hunde und Katzen unterhalten, und der (er ist weder Tierarzt noch 60 Jahre alt) riet mir letztes Jahr noch weder rohe noch gekochte Geflügelknochen zu füttern! Tja, und daran werde ich mich halten! Was jeder seinem Hund füttert ist jedem selbst überlassen. Wenn es bei anderen in Ordnung ist,...dann passt es ja, bloß werde ich es keinem raten, das ist alles was ich hier sagen möchte :o

Das die gepressten Kauknochen auch nicht die gesündesten sind ist mir auch klar!! Was ist denn heut noch wirklich gesund. Getrocknete Schweineohren fütter ich nicht da sie unmengen an Fett beinhalten!

Aber dann sollten so manche Barfer auch mal überlegen welche massengezüchtete Hühner sie an ihre Lieblinge verfüttern!!! Die Massenzucht arbeitet immer noch mit Antibiotika und sonstiges damit ihre Hühner schnellstens unter quälenden Umständen fett werden!! :mad: :mad:

Und das ist in Ordnung??? Neee,....ich bleib weg vom Geflügel, denn das ist auch nicht besser wie manches gutes Trofu!! :)
 
Eliara71 schrieb:
Also..Frolic ist mir bisher von keinem Tierarzt oder Tierheilpraktikern empfohlen worden. Gott sei dank, denn dann wäre es das letzte mal gewesen das er mich gesehen hätte!!

Frolic wurde mir mal als Leckerli empfohlen, es war auch nur ein Beispiel, ersetze es durch Pedigree Pal usw. kommt aufs selbe raus.


Ich kenne zwei Tierärzte die sich mit den versch. Hundefutterarten/Methoden auseinander gesetzt haben...ohne das sie diese vertreiben!! Sie schimpfen weder aufs Barfen noch auf Trofu!

Sehe ich genauso, jene die sich wirklich mit Futter auseinandersetzen, haben mit beiden Fütterungsarten kein Problem.

Eigentlich darfst Du dann fast keinen Tierarzt ernstnehmen da es viele Tierärzte gibt die Diätfuttermarken vertreiben!!! (Z.b. Hills oder Royal Canin!!)

Moment, der Unterschied liegt für mich darin, ob es es JEDEM anbietet, oder eben wenn der Hund spezielle Diäten braucht. Wobei sich da für mich die Qualität des Tierarztes noch mal unterteilt wenn man mit ihm über Alternativdiäten disutieren kann.

Ich würde nicht jedem Tierarzt vertrauen, das stimmt, es gibt wie in allen anderen Gebieten immer schwarze Schafe, aber das sie sich grundsätzlich nicht auskennen....das wage ich zu bezweifeln!

Ich würde es nicht schwarze Schafe nennen, aber wenn ein Tierarzt nicht mit barf konfrontiert wird, kümmert er sich oft nicht drum und trägt selber die alten weisheiten*rohes Fleisch mit wild, Knochen splittern usw. weiter.*

Ich habe mich auch mit einem Ernährungsspezialisten für Hunde und Katzen unterhalten, und der (er ist weder Tierarzt noch 60 Jahre alt) riet mir letztes Jahr noch weder rohe noch gekochte Geflügelknochen zu füttern! Tja, und daran werde ich mich halten!

Welches Argument spricht dagegen? Wenn Du jetzt sagst sie splittern, sorry das ist eindeutig NICHT der Fall, ansosnten ist ´man natürlich offen für neue Erfahrungswerte. Nur wenn ich heute sehe das Antifitvertreiber*auch nur ein Beispiel* setzt von mir aus Dinner for Dog usw. ein* sich als Ernährungsspezialisten betiteln und eigentlich NICHTS wissen. Wenn ich mit Ernährungsspezialisten spreche die iene Schnelleinschulung bei div. Futtermittelherstellern hatten, dann frage ich mich wirklich womit diese den Namen verdienen.

Was jeder seinem Hund füttert ist jedem selbst überlassen. Wenn es bei anderen in Ordnung ist,...dann passt es ja, bloß werde ich es keinem raten, das ist alles was ich hier sagen möchte

Sehe ich genauso, jeder soll füttern was er möchte. Und sollte es außer der "Splittermähr" ein wirkliches Argument geben, wie gesagt man lernt nie aus.

Das die gepressten Kauknochen auch nicht die gesündesten sind ist mir auch klar!! Was ist denn heut noch wirklich gesund. Getrocknete Schweineohren fütter ich nicht da sie unmengen an Fett beinhalten!

Nun es gibt genügend "gesündere" Alternativen. Ich stopfe meine Kinder auch nicht mit Pommes voll, nur weil es sowieso wenig gesundes gibt. Du etwa?

Aber dann sollten so manche Barfer auch mal überlegen welche massengezüchtete Hühner sie an ihre Lieblinge verfüttern!!! Die Massenzucht arbeitet immer noch mit Antibiotika und sonstiges damit ihre Hühner schnellstens unter quälenden Umständen fett werden!!

Nur mal zur Klarstellung, ich bin KEIN Barfer, ich füttere zwar viel roh, aber auch ein sehr gutes Trockenfutter. Wenn ich Hühner, Hasen usw. kaufe dann zu 98% direkt vom Bauern. Auch mein restliches Fleisch wird zu 90% beim Bauern gekauft ca 10% beim Billa. Bzw. Wild beim Jäger.

Und das ist in Ordnung??? Neee,....ich bleib weg vom Geflügel, denn das ist auch nicht besser wie manches gutes Trofu!!

ich füttere weder schlechtes TROFU noch schlechtes, antioboitikagemästetes Fleisch. Was also willst du mir gerade erklären? Einen Teil der Nahrung meiner Hunde ziehe ich sogar selbst, bzw. mein Vermieter groß*Hühner und Stallhasen*
lg uschi & Rudel
 
Husky schrieb:
Ich würde es nicht schwarze Schafe nennen, aber wenn ein Tierarzt nicht mit barf konfrontiert wird, kümmert er sich oft nicht drum und trägt selber die alten weisheiten*rohes Fleisch mit wild, Knochen splittern usw. weiter.*

Das habe ich in Bezug auf Frolic und Pedigree-Fütterung gemeint!!


Husky schrieb:
Wenn ich mit Ernährungsspezialisten spreche die iene Schnelleinschulung bei div. Futtermittelherstellern hatten, dann frage ich mich wirklich womit diese den Namen verdienen..*

Das ist ein studierter Spezialist und ganz unabhängig von irgendwelchen Futterherstellern!! Er macht immer wieder Tests von versch. Herstellern!!



Husky schrieb:
Sehe ich genauso, jeder soll füttern was er möchte. Und sollte es außer der "Splittermähr" ein wirkliches Argument geben, wie gesagt man lernt nie aus..*

:)

Husky schrieb:
Nun es gibt genügend "gesündere" Alternativen. Ich stopfe meine Kinder auch nicht mit Pommes voll, nur weil es sowieso wenig gesundes gibt. Du etwa?.*

Gut, meine bekommt auch an und ab Äpfel oder Karotten. Doch diese stillen nicht so wirklich den Kautrieb! Und...ich stopfe meine Hunde auch nicht mit Kauknochen voll....sie bekommen ab und zu welche :D


Husky schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, ich bin KEIN Barfer, ich füttere zwar viel roh, aber auch ein sehr gutes Trockenfutter. Wenn ich Hühner, Hasen usw. kaufe dann zu 98% direkt vom Bauern. Auch mein restliches Fleisch wird zu 90% beim Bauern gekauft ca 10% beim Billa. Bzw. Wild beim Jäger..*

War auch nicht nur auf Dich bezogen. Es ging mir nur darum daß man auch bei Frischfleisch nicht immer weiß was denen wirklich gefüttert wurde!!
Ich kaufe auch nicht alles vom Bio-Bauern!


Husky schrieb:
ich füttere weder schlechtes TROFU noch schlechtes, antioboitikagemästetes Fleisch. Was also willst du mir gerade erklären? Einen Teil der Nahrung meiner Hunde ziehe ich sogar selbst, bzw. mein Vermieter groß*Hühner und Stallhasen*

Du hast es leider allein auf Dich bezogen, das wollte ich doch gar nicht!! Ich schreibe hier allgemein! Was Du fütterst weiß ich nicht, ich kann nur sagen das viele es gut meinen und barfen aber nicht wissen das auch Chemie im "Frischfleisch" drin steckt!!

Tja, wenn ich Viecher zur Fütterung züchten könnte...ich würde es tun, könnte sie aber wahrscheinlich auch nicht wirklich abschlachten und es meinen beiden füttern...kann nix was mich mit traurigen Augen angeschaut hat essen :(

Nocheinmal gesagt:
hier warst nicht Du gemeint, sondern allgemein!!
Ich kann hier nur MEINE Meinung abgeben mit den Info´s die ich bekommen oder gesammelt habe.

Und hier im Forum gehen eh die Meinungen auseinander, viele haben ihre eigene und andere pflichten weiteren bei, aber was mir gefällt...es bleibt meist freundlich!! :D
 
Hi

Eliara71 schrieb:
Das habe ich in Bezug auf Frolic und Pedigree-Fütterung gemeint!!

Sorry Missverständnis :o)

Das ist ein studierter Spezialist und ganz unabhängig von irgendwelchen Futterherstellern!! Er macht immer wieder Tests von versch. Herstellern!!

Ok, dann bleibt noch immer die Frage offebn, warum keine Hühnerknochen. Denn das splittern stimmt NICHT und das sollte er als Spezialist wohl wissen. Also warum noch nicht? Ich frage echt aus Interesse!

Gut, meine bekommt auch an und ab Äpfel oder Karotten. Doch diese stillen nicht so wirklich den Kautrieb! Und...ich stopfe meine Hunde auch nicht mit Kauknochen voll....sie bekommen ab und zu welche

Äpfel und Karotten mögen meine auch. Kautrieb befriedigt z.B auch ein Schlund im Ganzen, oder 1 Kilo Fleisch usw :-), da haben meine schon ne Weile zutun.

So z.B 1 Kilo Bauchfleisch :-)

34.jpg



War auch nicht nur auf Dich bezogen. Es ging mir nur darum daß man auch bei Frischfleisch nicht immer weiß was denen wirklich gefüttert wurde!!
Ich kaufe auch nicht alles vom Bio-Bauern!

Schon richtig, man sollte schon darauf achten wo man kauft.


Du hast es leider allein auf Dich bezogen, das wollte ich doch gar nicht!! Ich schreibe hier allgemein! Was Du fütterst weiß ich nicht, ich kann nur sagen das viele es gut meinen und barfen aber nicht wissen das auch Chemie im "Frischfleisch" drin steckt!!

Da hast Du nicht ganz Unrecht, aber in der Regel weit weniger als in "vielen " TROFU.

Tja, wenn ich Viecher zur Fütterung züchten könnte...ich würde es tun, könnte sie aber wahrscheinlich auch nicht wirklich abschlachten und es meinen beiden füttern...kann nix was mich mit traurigen Augen angeschaut hat essen :(

Nun ich komme vom Waldviertel, ich kenne es nicht anders. Hätte jeder damit Probleme, gäbe es wohl keine Bauern.


Und hier im Forum gehen eh die Meinungen auseinander, viele haben ihre eigene und andere pflichten weiteren bei, aber was mir gefällt...es bleibt meist freundlich!!

Womit Du vollkommen recht hast, eines der Gründe warum ich hier gerne poste.
lg USchi & Rudel
 
Husky schrieb:
Ok, dann bleibt noch immer die Frage offebn, warum keine Hühnerknochen. Denn das splittern stimmt NICHT und das sollte er als Spezialist wohl wissen. Also warum noch nicht? Ich frage echt aus Interesse!

Also er ist halt immer noch der Meinung daß verschiedene Geflügelknochen splittern...wir hatten uns aber nicht zwecks Suppenhühner (alter etc) unterhalten, sondern nur allgemein. Das nächste mal werde ich auf jedenfall nachfragen!


Husky schrieb:
So z.B 1 Kilo Bauchfleisch :-)

Unsere andere Hündin kann ich nicht einfach Frischfleisch geben, da sie nur eine bestimmte Menge tiereisches Eiweiß fressen darf. Sie kann es nicht spalten!!

34.jpg


Wunderschöner Kerl!!!!!! :D :D

Husky schrieb:
Nun ich komme vom Waldviertel, ich kenne es nicht anders. Hätte jeder damit Probleme, gäbe es wohl keine Bauern.

Ich bin leider jemand die man Stadtmensch nennt!! :(



Husky schrieb:
Womit Du vollkommen recht hast, eines der Gründe warum ich hier gerne poste.

Ich natürlich auch, hier im Forum fühl ich mich nämlich richtig wohl :D :D
 
Meine Erfahrung mit Knochen: Ich kenne Hunde, denen würde ich gar keine Knochen geben (weil sie extrem gierige Schlinger sind) und andere, bei denen ich selbst bei gegarten Knochen keine Bedenken habe.

Mein Dicker z.B. ist da extrem vorsichtig: Auch gegarten, splitternden Knochen (die z.B. anfallen, wenn ich Lammkeule zubereite) widmet er sich mit derartiger Gründlichkeit, daß ich dabei keinerlei Sorge habe. Größere Splitter, die er nicht weiter zerkleinern kann, läßt er einfach liegen.

Mein erster Hund hingegen war ein fürchterlicher Schlinger, dem regelmäßig auch völlig "vorschriftskonforme", rohe, weiche Knochen im Hals steckenblieben, da er unglaublich große Stücke davon herunterzuwürgen versuchte. Ich habe das Verabreichen von Knochen bei ihm daher wieder eingestellt.

Was die Aujetzky- und Geflügelgeschichten betrifft: Aujetzky sollte eigentlich in Österreich kein Problem mehr sein, wenn man den offiziellen Quellen vertraut, und Hühner sind meines Erachtens ein völlig natürliches Nahrungsmittel für den Hund (Auch mit Salmonellen haben Hunde in aller Regel keine Probleme).

Einschränkung: Ein nach optischen und was-weiß-ich-für-welchen anderen Kriterien hochgezüchteter Hund ist häufig nicht in der Lage, mit (an und für sich) hundegerechter Nahrung umzugehen, weil er schlicht und einfach in dieser Hinsicht degeneriert ist (z.B. viele Jagdhunde, die beim Fressen eine m.E. unnatürliche Gier an den Tag legen), ein relativ "naturbelassener" Hund (wie z.B. unverfälschte Nordische) hingegen kann erfahrungsgemäß mit jeder Form von Rohnahrung sachgerecht umgehen.

Es kann aber sicher nicht schaden, auch dem Hund, der sich sorgfältig an Knochen heranmacht, nur unter Aufsicht "kritische" Teile zu verabreichen, denn es bleibt schon mal was im Hals stecken (auch in freier Wildbahn kommt das vor, wenn auch selten).
 
Hi

Eliara71 schrieb:
Also er ist halt immer noch der Meinung daß verschiedene Geflügelknochen splittern...wir hatten uns aber nicht zwecks Suppenhühner (alter etc) unterhalten, sondern nur allgemein. Das nächste mal werde ich auf jedenfall nachfragen!

Gute Idee, wie schon erwähnt, alte Hühner würde ich auch nicht füttern.

Unsere andere Hündin kann ich nicht einfach Frischfleisch geben, da sie nur eine bestimmte Menge tiereisches Eiweiß fressen darf. Sie kann es nicht spalten!!

Das ist dann natürlich etwas anderes, da muss man dann genau berechnen.


Wunderschöner Kerl!!!!!!

*gg* Napanee ist eine 8 monatige alte Dame :-)

Ich bin leider jemand die man Stadtmensch nennt!! :(

Hab ich jetzt fast 20 Jahre in der Stadt gelebt, bin froh wieder am Land zu sein :-)


lg Uschi & Rudel
 
Oben