welche knochen und wann lieber keine knochen?

sunny404

Profi Knochen
also sunny ist der größte knochenfan, doch manchmal bin ich mir unsicher ob das immer so gut, weil sie manchmal (wie heute) kommmen eine stückchen davon retour und das muss doch auch nicht sein!?

also welche knochen gebt ihr und wann sollte man lieber keinen knochen geben?

sie bekommt öfter mal einen knochen....
 
Hi,

also meine beiden bekommen nur noch Rinderhautkauknochen (gepresste) oder große, harte Zahnpflegekekse!!

Knochen in jeglicher Form gebe ich überhaupt nicht, ist mir zu gefährlich.

Wenn Tierknochen dann nur ungekochte Rinderknochen, denn wenn sie gekocht/gebraten sind splittern die ungemein und können schlimme Magen und Darmverletzungen hervorrufen!!

Schweineknochen würde ich schon gar nicht geben, da sie die gefährlichen Viren haben (Aujetzky-Viren).

Ja die Finger weg von Geflügelknochen...sie splittern grundsätzlich!! :eek:


Also wie schon gesagt, Knochen sind mit Vorsicht zu genießen. Eine Bekannte aus der Hundeschule hat ihrem Schäferhundwelpen einen fressen lassen...und er hatte seinen Darm aufgerissen!! :(

Hoffe konnte Dir etwas helfen
 
meiner verträgt ja alle.
allerdings würd ich dir raten mit weichen hünchenknochen (Hälse, Klein,.etc) oder Kalb (Rippen,..) anzufangen.
lg
Conny
 
Ps:

Und auf gar keinen Fall, egal ob Rinderhaut oder Fleischknochen....immer die Hunde dabei im Auge behalten. Denn wenn was stecken bleibt wirds gefährlich!!
 
leyla schrieb:
meiner verträgt ja alle.
allerdings würd ich dir raten mit weichen hünchenknochen (Hälse, Klein,.etc) oder Kalb (Rippen,..) anzufangen.
lg
Conny

Sei mir nicht böse :o , aber alle Geflügelknochen sind TABU!!
Das sagt jeder Tierarzt und auch Tierheilpraktiker!!! Sie splittern egal ob sie weich sind oder nicht!!
 
Eliara71 schrieb:
Sei mir nicht böse :o , aber alle Geflügelknochen sind TABU!!
Das sagt jeder Tierarzt und auch Tierheilpraktiker!!! Sie splittern egal ob sie weich sind oder nicht!!

Naja wenn du ne alte Suppemhenne nimmst ;)
Bei mir sind sie von anfang an fixer Bestandteil gewesen, unter anderen sind wohl Hühnerhälse der Barfanfängertipp schlechthin.
Ich bin dafür bei Rinderhautknochen doppelt vorsichtig!
Und Fressen gibts bei uns sowieso nur unter aufsicht, egal ob knochen oder nicht
 
leyla schrieb:
..unter anderen sind wohl Hühnerhälse der Barfanfängertipp schlechthin.
Ich bin dafür bei Rinderhautknochen doppelt vorsichtig!
Und Fressen gibts bei uns sowieso nur unter aufsicht, egal ob knochen oder nicht

Also Barfen oder nicht, meine bekommen keinerlei Geflügelknochen. Das ist mir zu gefährlich....die einzige in unserer Familie die Geflügelhälse isst, ist meine Mutter *iarghh* :eek: Die knabbert gern dran rum!! Aber wie gesagt/geschrieben....ich kenn keinen im Bekanntenkreis oder in der Hundeschule (auch von denen tun einige Barfen) die Geflügelknochen hernehmen. Habe mich da auch aufklären lassen, in wiefern jetzt die Geflügelhälse wirklich gefährlich sind... :confused: ??? Ich würde halt niemandem raten diese zu füttern :( Aber ich lasse mich gern des besseren belehren!! ;) ;)

Meine bekommen ihr Fressen auch nur unter Aufsicht, vor allem aus dem Sicherheitsaspekt, aber auch weil die eine das Futter der anderen wegschnappt ;)

lg
 
also maxi frisst gerne ochsen(ziemer?),Knochen...naja und alles halt!!!
Er frisst zwar trockenfutter ,könnte ich ihm trotzdem nen rohknchen geben,nur Rinderknochen(ungekocht) oder auch andere????? :confused:
Sorry,das ich den therad missbrauche !! :o
danke :)
 
Also bei uns gibts Ochsenziemer, Rinderohren, Rinderhaut und normale Ochsenknochen zum kauen - aber auch nur unter Aufsicht.

Für zwischendurch hab ich immer einen Vorrat an den normalen gepressten Knochen daheim - aber die anderen sind unseren beiden lieber
 
also hühnerknochen sind nicht gefährlich wenn roh und dann eben hälse, rücken u flügerl
war bei uns ein fixer bestandteil von welpenbeinen an!
kannst sie am anfang auch durch den wolf drehen...

haxn würd ich auch nicht mehr geben - fibi verträgt die nicht, bär hatte aber keine probs damit...

hier füttern fast alle die barfen hühnerknochen, vor allem bei den jüngeren...

claro füttert auch hin u wieder schweineknochen u ich geb sie fibi auch schon seit ein paar wochen, weil sie weicher sind als rindsknochen...

das aujetzky virus gilt in österr als ausgestorben - halt darauf achten, dass es wirkl aus österr kommt

dimmi hat vor kurzem einen beitrag geschrieben, dass das virus nach ca 30 tagen einfrieren abgetötet ist...
 
auch mal thread missbrauchen muss...: Werden Knochen nicht porös wenn eingefroren???
Achja und wegen schwei bin ich auch schon schwer am überlegen...
 
Ich fütter meinen dreien fast ausschließlich rohe Hühnerteile, weil ich es in großen Mengen bekomme!
Ab und zu kaufe ich Rinderfleisch dazu.
Auf jeden Fall leben sie noch! :D
 
ich füttere ab und zu hühnerhälse (herzen od. mägen) sowie kalbsknochen.....bekommt er aber nicht immer, nur ab und zu *g*
 
wow! ich danke euch für die vielen antworten.
gerade der tipp mit gekochten knochen - die hat mein vater ihr ab und an gegeben.

ist das brechen von knochenteilen eigentlich normal oder eher ein zeichen dafür, dass sie lieber weichere fressen sollte?
 
Eliara71 schrieb:
Hi,

also meine beiden bekommen nur noch Rinderhautkauknochen (gepresste) oder große, harte Zahnpflegekekse!!

Knochen in jeglicher Form gebe ich überhaupt nicht, ist mir zu gefährlich.

Wenn Tierknochen dann nur ungekochte Rinderknochen, denn wenn sie gekocht/gebraten sind splittern die ungemein und können schlimme Magen und Darmverletzungen hervorrufen!!

Schweineknochen würde ich schon gar nicht geben, da sie die gefährlichen Viren haben (Aujetzky-Viren).

Ja die Finger weg von Geflügelknochen...sie splittern grundsätzlich!! :eek:


Also wie schon gesagt, Knochen sind mit Vorsicht zu genießen. Eine Bekannte aus der Hundeschule hat ihrem Schäferhundwelpen einen fressen lassen...und er hatte seinen Darm aufgerissen!! :(

Hoffe konnte Dir etwas helfen



Ich muss mich Eliara`s Rat anschliessen.
Mein Tierarzt und auch andere Bekannte haben mir auch davon abgeraten.
Meine kleine bekommt eigentlich nur Schweineohren, Ochsenziemer und Co aber keine normalen Knochen.
Ich finde man muss nicht alles seinen Hund geben und schon gar nicht wenn Fachleute die dies jahrelang studiert und gelernt haben davon abraten.
Mein Tierarzt hat ja leider auch dann diese Fälle bzw. diese Verletzungen zu behandeln, also muss er ja wissen was er redet.
Hab aber auch eine Frage zu diesem Thema, beobachtet ihr euren Hund auch beim Verzehr von zB Schweineohren?? Kann da was passieren?
lg
 
asta schrieb:
Ich finde man muss nicht alles seinen Hund geben und schon gar nicht wenn Fachleute die dies jahrelang studiert und gelernt haben davon abraten.
Mein Tierarzt hat ja leider auch dann diese Fälle bzw. diese Verletzungen zu behandeln, also muss er ja wissen was er redet.
Hab aber auch eine Frage zu diesem Thema, beobachtet ihr euren Hund auch beim Verzehr von zB Schweineohren?? Kann da was passieren?
lg

eh! ich kenn auch persönlich ganz viele fälle von wildtieren, löwen usw die an knochen zugrunde gegangen sind.
wie wärs, wenn ma für das ganze raubzeugs schön, chemisch hergestellte büffelhautknochen sammeln? :cool: :D
 
claro schrieb:
eh! ich kenn auch persönlich ganz viele fälle von wildtieren, löwen usw die an knochen zugrunde gegangen sind.
wie wärs, wenn ma für das ganze raubzeugs schön, chemisch hergestellte büffelhautknochen sammeln? :cool: :D

dafür dafür :D
 
Oben