Welche Knochen gut/ weniger gut?

The Jenny

Super Knochen
So nach nun 4 Monaten BARF hat unser Hund (6 Jahre, 40kg) doch langsam gefallen an Knochen gefunden, die er früher nur als Spielzeug betrachtet hat. Welche Knochen sind denn zu empfehlen und welche eher weniger?

Ich hab gestern eine Lammschulter bekommen 2 kg mit 2 schönen Knochen dabei. Die Knochen kann ich bedenkenlos geben oder? Also nicht gleich beide sondern einzeln. Achja und Lammrippen hat der Metzger auch noch dazugegeben so ein Rippenbogen in der Hälfte zerteilt.

Dann hab ich noch 4 Rinderknochen mit bisschen Fleisch bekommen, weiß aber nicht von welchem Teil die sind. Kann ich alle Rinderknochen bedenkenlos geben oder gibts da Unterschiede?

Und last but not least noch eine Frage: Bekomm von meiner Schwiegermutter 2 ganze Feldhasen mit allem drum und dran. Nun hab ich im Internet gefunden, dass Hasenknochen eher splittern. Also Knochen besser nicht geben oder nur bestimmte? Zerteilen werden wir die Hasen sowieso müssen wiegen über 2 Kilogramm.

Wie ist das mit dem Calciumwert? Rinderknochen haben ja ein extrem hohen Calciumanteil wie siehts mit Lamm und Hasenknochen aus?

Lg, Jenny

Hallo,
wir barfen seit 5 Jahren - bei uns gabs anfangs Hühnerhälse, Hühnerrücken, dann ging es weiter mit Lammknochen, Lammbrust, Kalbsknochen, Kalbsbrust, Putenhälse - Rindfleischknochen füttern wir absolut keine meine Hündin bekommt jede Woche extra einen rießen Kalbsknochen vom Fleischhauer oder Ziegenknochen, das ist Kauspaß pur und die Zähne sind total schön keine Spur von Zahnstein. Das einzige was wir füttern ist Rinderkehlkopf aber der besteht hauptsächlich aus Knorpeln also gut für die Muskulatur.

Übrigens bekommen unsere auch ab und zu wenn wir am Land eines bekommen ganze Kaninchen und hatten auch noch nie Probeme damit.

Übrigens bekommen unsere auch ab und zu wenn wir am Land eines bekommen ganze Kaninchen und hatten auch noch nie Probeme damit.

Kaninchen sind aber doch etwas kleiner als Feldhasen oder irr ich mich? Muss die Feldhasen erst abholen sollen aber um die 3 Kilogramm pro Stück haben. Unser Hund hat zwar 40 Kilogramm aber auch wenn ich den Hasen in der Hälfte teile kommt mir ne Portion von 1 1/2 Kilo doch etwas viel vor?? Oder vielleicht doch lieber zerlegen und ohne Knochen geben bzw die Knochen extra?

Lg, Jenny

Hallo!

Also wir haben gleich mit Kalbsbrustbeinknochen angefangen, und das hat super geklappt.
Alle anderen Knochen hat sie bisher ohne Probleme gefressen.

Ich bin ja der Meinung, dass man dem Hund alle Knochen relativ bedenkenlos geben kann,
sofern der Hund die Knochen vorsichtig genug frisst.
ABER: passieren kann halt doch immer etwas und darum lasse ich meine Hündin die Knochen nie alleine fressen.

Wir hatten auch schon mal Hasenschenkel, der Knochen splittert zwar gewissermaßen,
aber das is ja dann bei anderen (Geflügel) auch so.
Abby hat damit aber nie Probleme gehabt und die allzu spitzen Stücke lässt sie sogar liegen!

Probiers einfach mal aus, mit den Hasen...
das wird schon klappen, solange dein Hund die Knochen nicht zu sehr schlingt.

Ich täte den Hasen wohl auch zerteilen, vllt so, dass man dann auf 500g pro Stück kommt.
Ansonsten fände ich anderthalb Kilo auch zu viel für eine Mahlzeit

LG
Steffi

Ich täte den Hasen wohl auch zerteilen, vllt so, dass man dann auf 500g pro Stück kommt.
Ansonsten fände ich anderthalb Kilo auch zu viel für eine Mahlzeit

hi

Ja werd das wohl so machen. Er bekommt tgl ca 1 Kilogramm Futter inkl. Gemüse (auf 2 Mahlzeiten verteilt). Mal gucken wie ich es schaffe die Hasen auf jeweils ca. sechs Teile zu zerlegen ;)

Lg, Jenny

Zuletzt bearbeitet:
Hihi! Ich hoffe du hattest Erfolg dabei?... :eek::D;)

LG
Steffi

Hi

Jo also Hasen sind zerteilt, Portionen sind zwar nicht ganz gleich aufgeteilt aber ging ned besser...auf jedenfall hats Hundi schon 2mal sehr lecker geschmeckt samt Knochen..:D (hab allerdings paar kleinere Knochen weggeschmissen, ich fand dass die auch roh bisschen splittern)

Lg, Jenny

meiner ist auch verrückt nach knochen, kackt aber dann fast 2 tage lang nur harte knödel :eek:

deshalb gibts knochen nur selten.

Unsere Doggen bekommen groß Kalbsknochen, die lieben sie und fressen und nagen mit Hochgenuß, auch Puten- Hühnerhälse usw.

Besonderes Highlight! Straußenknochen.....

ja denkste... den hat sie lang angeschaut, und das doch nicht so billige ding liegt jetzt rum....

Kalbsknochen putzt sie bis auf die harten Teile ganz weg

Hallo,
ich bin jetzt leider sehr verunsichert, was Knochen betrifft. Waren am Freitag beim TA impfen und ich habe blöderweise erwähnt, dass er Knochen bekommt.
Der TA ist mir halbert in Ohnmacht gefallen, hat mir was erzählt von Verstopfungen und Darmspülungen bis zu perforiertem Darm ausgemalt :eek:

Und was mach ich jetzt ? Muss ich meinem Hund Knochen geben ?
Er bekommt Hühnerhälse, Putenhälse (in Stücke gehackt). Ungern gebe ich ihm Hühnerklein, aber eigentlich sind da eh keine Rohrenknochen drin.
Wenn er Rinderknochen bekommt, dann frisst er die nur teilweise (das "Kruspel" ähem). Die Knochen sind ihm eh zu gross.
Letzte Woche hab ich Kalbsknochen gekauft, die hat mir der Fleischer in der Hälfte durchgehaut, dh man kommt ganz bequem an das Mark. Hab mich aber nimma getraut, ihm das zu geben.
Was mach ich jetzt ?????? :(

LG
Uschi

Tja, das ist immer so eine Sache, geh zu 5 verschiedenen Tierärzten und Du kriegst 5 verschiedene Aussagen. Ich denke Du machst das schon richtig so, Puten- und Hühnerhälse, Rinderherz und Kalbsknochen zum nagen, die sollen ja auch eine Beschäftigungstherapie sein und die Zähne und das Zahnfleisch reinigen und massieren.
Du siehst ja ob Dein Hund es gut verträgt, wenn ja mach weiter so.

Der TA ist mir halbert in Ohnmacht gefallen, hat mir was erzählt von Verstopfungen und Darmspülungen bis zu perforiertem Darm ausgemalt :eek:
Puh, dann können wir ja froh sein dass die Hunde jahrhundertelang überlebt haben :D

Nein im Ernst, frag ihn nochmal von welchen Knochen er spricht - und in welchem Zustand! Es ist ein immenser Unterschied ob die Knochen erhitzt wurden (Suppenknochen, Tischreste) oder ob sie roh verfüttert werden.

Gekochte Knochen (allem voran Röhrenknochen) können tatsächlich splittern und Verstopfungen können auch tatsächlich auftreten wenn man einem 15kg Hund einen 2kg Rindergelenksknochen gibt und er diesen komplett auffrisst.

Wenn er aber tatsächlich nur das Mark ausleckt und die Knorpeln frisst und du mit einem halben Auge dabei bist würd ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

lg Nina

Hallo,

@nina - ich hab ihm gesagt, dass ich ROHE Knochen füttere - trotzdem der tierärztliche Anfall......

Danke für eure feedbacks, mir geht's jetzt schon besser. Ich bleibe eh immer dabei wenn er Knochen frisst bzw. schiele auf die Loggia raus.

Werde also so weitermachen :)

LG
Uschi

@nina - ich hab ihm gesagt, dass ich ROHE Knochen füttere - trotzdem der tierärztliche Anfall......
Naja, ich denke die haben genug Hunde in der Praxis die normalerweise Trockenfutter oder Nassfutter kriegen und dass dann der riesige Kalbsknochen Probleme machen kann, sagt einem eigentlich der Hausverstand.

und @topic: "gute" Knochen sind für mich solche die ordentlich Fleisch dran haben und voll verdaut werden können, also Hühnerhälse + Karkassen, Putenhälse, ganze Kaninchen usw.

von besonders harten Knochen (Ochsenschlepp etc.) nehm ich Abstand, da ich die Erfahrung gemacht hab dass da relativ große Stücke geschluckt werden und dann mind. 24h später wieder herausgewürgt - da hab ich kein gutes Gefühl.

lg Nina

Da ich ja nur einen Kleinhund hab, kommt bei uns der Ochsenschlepp, also so Stückerl davon, sehr gut an. Das harte innere bleibt eh übrig, aber Fleisch, Sehnen und Knorpeln werden runtergenagt. Ist eine gute Abendbeschäftigung. Bei einem großen Hund, der noch dazu zum Schlingen neigt, würd ich da aber auch sehr vorsichtig sein.

Oben