Welche kleidung bei bewerbungsgespräch

Jessy1492

Profi Knochen
Hallo,

nachdems mal wieder soweit ist und ich demnächst ein Bewerbungsgespräch hab meine Frage welche Kleidung findet ihr Passend? Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich vom Figurtyp eher Muppl und nicht Model bin.

lg Conny
 
Also ich hab mit Blazer und dazupassender Hose ganz gute Erfahrungen gemacht, dazu hochhackige Schuhe, dann wirkt man grösser und die Figur kommt besser :D kommt halt drauf an, wie konservativ die Firma ist, wo das Gespräch stattfindet
 
danke für den Tipp ich hab eh an sowas ähnliches gedacht dann muss ich jetzt nur noch eine passende Bluse finden die zum Blazer passt :eek:
 
wobei auch ein nettes shirt aus seide oder so sicher darunter passt, falls du keine bluse findest. viel glück fürs gespräch, einfach cool bleiben, dann wird das schon :D
 
danke sowas sollt sich noch finden in meinem Kleiderschrank hoff ich mal.

Werds versuchen ruhig zu bleiben zumindest darf ich mich ja dort wenigstens persönlich vorstellen :)
 
Die entscheidende Frage zu dem Thema wäre doch, wo stellt man sich vor, welche Branche, welches Unternehmen - und wie ist der Dresscode in der Firma? Wenn man keine Ahnung hat, könnte man eine Freundin hinschicken, die das erkundet. Wenn man nicht hineingehen kann, dann von aussen, zu Dienstschluss gucken, was tragen die Leute dort?

Und dann zieht man sich ein klein wenig "offizieller" an, als dort im Alltag üblich.

Aber einfach so ohne Bezug zur Firma, da könnte ein Blödsinn herauskommen.

ZB während man in einer Bank mit einem dunkelblauen Blazerkostüm mit weißer Bluse vielleicht gut ankommt, wäre man so konservativ gekleidet in einer Designagentur mit lauter jungen verrückten Leuten völlig out.;)

Und dann ist noch wichtig: man muss sich selber zumindest halbwegs wohlfühlen und nicht total "verkleidet". Und natürlich SAUBER, Fingernägel, Haut, Haare, Schuhe, alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cato hat eh schon alles gesagt.
Das wichtigste für mich wäre, das ich mich wohl und nicht verkleidet fühle.
Habe bei uns in der Firma schon öfter Bew.gespräche erlebt, bei denen man sehr genau gemerkt hat, das sich derjenige in seiner Verkleidung nicht wohl gefühlt hat.Ein bischen Individualität ist überall erlaubt...:D
 
Ich würde mich auch damit auseinandersetzen, was die jeweilige Firma für ein Dresscode hat. Ansonsten kann man ganz schön auf die Nase fliegen. Große, traditionelle Firmen erwarten wohl eher Hosenanzug, andere sind da lockerer unterwegs. Blazer finde ich aber generell nicht verkehrt. Das ist schick und auch modern. Was man dazu dann trägt, muss man nach dem Unternehmen aussuchen.
 
ich finds wichtig nicht zu übertreiben, weniger ist mehr, kein auffälliges make-up, tonnenweise schmuck oder glitzernde fingernägel.

Ok, aber wenn du dich in nem stylischen laden vorstellst könnte das auch wiederrum passend sein...
 
Es kommt wirklich drauf an WO du dich bewirbst...
Ich arbeite im Einzelhandel und hatte bei meiner Bewerbung eine weisse Stoffhose und ein Oberteil dazu an.
In einem Hosenanzug etc. fühle ich mich nicht wohl - warum also sowas anziehen?

SAUBER muss es sein....ich kenne auch Leute die sich mit schöner Jean vorstellen waren und den Job auch bekommen haben ;)
 
hallo,

sorry hab den thread schon ganz vergessen. Ich bewerb mich im Bürobereich hab mich jetzt einfach meistens im Hosenanzug vorgestellt und bis dato bin ich damit ganz gut gefahren.
 
Bei mir haben eine schwarze Bluse, drunter ein schwarzes, figurbetonendes Shirt mit einem harmlosen Aufdruck, sehr helle Jeans (die wirklich passt und nicht zu weit oder eng ist!) und hohe Schuhe ihren Dienst getan... :p
Muss aber dazu sagen, dass ich hier in einer Männerabteilung bin... :D
Aber solang du dich wohlfühlst, ist es das wichtigste! Hauptsache nicht "verkleidet" wirken, wie eh einige schon geschrieben haben.

Drücke dir die Daumen, dass du den Job findest, der für dich passt. :)
(Oder hast du das schon? Sorry, wenn schon, dann hab ichs überlesen!)
 
hallo,

sorry hab den thread schon ganz vergessen. Ich bewerb mich im Bürobereich hab mich jetzt einfach meistens im Hosenanzug vorgestellt und bis dato bin ich damit ganz gut gefahren.

Aber auch bei "Büro" geht es sehr um die Branche, und dann gibt es immer noch starke individuelle Unterscheide je nach Firmenkultur, die gerade bei KMU's stark von den Chefs geprägt wird.

Also wenn der Job wirklich mein Traumjob wäre, dann würde ich schon vorher versuchen herauszubekommen, was dort so üblich ist.
 
Hey, ich würde auch einfach mal im Internet schauen da gibt es doch ganze Seiten die einem Businessoutfits vorschlagen und auch wo man sie kaufen kann, ich schaue hier bei Stylight sehr gerne weil es da sogut wie jede Marke gibt, ansonsten finde ich Businesshosen und Hemden bzw Blusen von Zara immer sehr schön und die haben mittlerweile auch einen Onlinestore :p hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
Aber auch bei "Büro" geht es sehr um die Branche, und dann gibt es immer noch starke individuelle Unterscheide je nach Firmenkultur, die gerade bei KMU's stark von den Chefs geprägt wird.

Also wenn der Job wirklich mein Traumjob wäre, dann würde ich schon vorher versuchen herauszubekommen, was dort so üblich ist.


nun ja, in unserem büro sind alle gekleidet wie sie wollen bzw. wie es einem passt...
bei vorstellungsgesprächen erwartet man sich aber schon eine gewisse kleidung ;)
 
Oben