Hab eine Nikon D80 DSLR und bin sehr glücklich damit. Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr Spaß macht das fotografieren. Also nicht abschrecken lassen! Im Prinzip bekommt man sehr schnell schönere Fotos als mit einer normalen Digicam.
Man kann alles selber einstellen und auf jede Situationen anpassen, um das beste rauszuholen. Ist eben die Frage ob man das will. Ein voreingestelltes Autoprogramm wird aber niemals alle tatsächlichen Gegebenheiten berücksichtigen können. Misslungene, unterbelichtete, falschfarbige Fotos entstehen oft deshalb, weil die Kamera etwas macht von dem sie glaubt, das sei nötig, in Wahrheit will man aber das Gegenteil .... ach egal.
Am Anfang ist das vielleicht ein bisschen viel, aber es macht Spaß wenn man die ersten Erfolge sieht.
Bei den Objektiven würde ich mir keinen Stress machen. Wenn man nichts Spezielles fotografieren will, sind die Kit-Objektive die meistens dabei sind, schon gute Wahl, mit der man eine Weile auskommt. (Mein "immerdrauf" ist nach 2 Jahren noch immer das Kit-Objektiv, ich habs irgendwie liebgewonnen

)
Ich habe seit Weihnachten 2009 eine Sony Alpha 330 - Spiegelreflex und hab als ich sie bekam ganz ordentliche Bilder zusammenbekommen. (Anfängerglück? ^^)
Keine Ahnung, was ich verstellt habe zumindest ist die Qualität der Fotos neuerdings mies.
Wenn du nicht mehr weisst, was du alles eigenhändig eingestellt hast, gibt es im Menü einen Punkt für alle Einstellungen zurücksetzen, das könntest du versuchen. Dann hast du die Kamera mit den Voreinstellungen mit denen du sie vom Hersteller bekommst. Bei Sony weiß ich nicht wo zu finden, steht aber bestimmt in der Bedienungsanleitung.