Welche Hunderasse passt zu mir???

Stimmt! Es ist oft eine Frechheit, dass in vielen Büchern, Zeitungen, etc. immer so viele Eigenschaften aufgezählt werden, dass man sich als Leie natürlich drauf verlässt was da steht und sich bei seinem Hund zu viele Erwartungen hat wie er ist und sind dann überfordert, wenn der Hund eine Eigenschaft hat, die nirgends steht und sind dann völlig überfordert. Was macht man dann? Hihi... Ins Forum gehn und fragen ob jem. da ist der auch so einen Hund hat, der auch so ist. Muss aber nicht die gleiche Rasse sein!

LG
 
Ich glaube auch,das viele (noch) nicht Hundebesitzer das etwas falsch verstehen.
Nur weil eine Hunderasse als zb. kinderlieb,famielienfreundlich,aufmerksam und wer weis was noch beschrieben ist,heist das ja nicht,das der Hund von Anfang an alle diese Eigenschaften perfekt an den Tag legt!
Meist sinds ja ehr die als "neagtiv" zu verstehenden Eigenschaften (zB ausgebildeter Jagdtrieb) die von Anfang an besonders stark an den Tag kommen und die mit Lernen in den Griff bekommen werden müssen...
während die "oh ja - den will ich haben" Eigenschaften erst durch Training von einer Grundveranlagung zur Persönlichkeisstärke ausgebildet werden müssen...
 
Jap! :) Es liegt am Frauerl/Herrl mit dem Hund so zu arbeiten wie man ihn gern hätte. Auch wenn das oft sehr schwer ist. Ich habe 2 West Highland White Terrier, die ursprünglich in der Jagd eingesetzt wurden. Vorallem für das Niederwild. Dachse, Füchse, Hasen,... Heutzutage steht in Buch & Co, dass sie einen Jagdtrieb haben. Mein Westierüde hat den vollen Jagdtrieb. Eine Sekunde nicht aufgepasst und er hat unsrem Meerschweinchen ins Ohr gezwickt. Meine Hündin hingegen versteht es überhaupt nicht, wenn er einmal bei uns im Wald einem Reh hinterherteufelt. Ich kann sie sogar mit in unser großes Gehege nehmen, wo unsere 2 Hasen und 2 Meerschweinchen sind. Sie wird auch gleich von allen umzingelt. Wenn die Hasen auch wild herumhoppeln jagd sie ihnen nicht nach. Dieses Beispiel zeigt, dass zb ein Jäger sich den Hund für die Jagd anschaffen wollte ein Problem hätte. Er müsste sehr, sehr, sehr hart arbeiten! :)
 
ok, wenn schon alle tibet rassen vorgeschlagen werden, darf die beste nicht fehlen!:D lhasa apso natürlich!!! er is kleiner als der tibet terrier und hat mordsmäßig viele haare! null jagdtrieb und zumindest meiner ist sehr wachsam! hat allerdings auch a bissl einen sturschädel. (aber i red natürlich immer noch von meinem hund....:D)
 
Geh Josef, was bistn so streng? Ich find schon, dass die Antworten eine gewisse Hilfestellung sein können, sie fragte ja nach der Rasse und net nach allen anderen Umständen;)
Und ich finde, ein Malteser oder Havaneser passt da schon ganz gut, die sind nicht sooooo anspruchsvoll, wie viele andere Rassen. Ich denke, sie hat sich schon durchgelesen, erkundigt und beschäftigt sich auch weiter, sie hat ja noch Zeit. Ausstellung gehen und in natura sehen, ist sichr ein guter Tipp.
lg Heidi

Hallo Heidi

Bin nicht streng , steht mir auch nicht zu . Bin aber realist .
Wenn ich Dir sagen würde , wie viele Hunde ich in den letzten 3 Monate bekommen hätte , würdest Du mein Schreiben verstehen . Und verschiedene Rassen . Wenn man dann noch in die TH schaut , dann versteht man es erst recht .
Alle anderen Umstände gehören aber dazu , zur Hundehaltung und kann man nicht trennen . Das Thema Hund , ist ein Gesamtpaket .

Es hört sich für mich so an . 5 Bücher über Hunde und der Ausbildung lesen , alles soffort verstehen und den besten Hund dadurch haben .

Vielleicht ist dies auch ein guter Tip .
Sich einen Hund vom TS holen und mit diesem einmal spazieren gehen . Damit man einmal ein Gefühl für den Hund bekommt und sieht , was auf einen zukommt .
Zwischen Theorie und Praxis , ist ein Unterschied .
Ansonsten , bleib ich bei meinem vorigen Schreiben .

LG . Josef
 
Hallo Heidi

Bin nicht streng , steht mir auch nicht zu . Bin aber realist .
Wenn ich Dir sagen würde , wie viele Hunde ich in den letzten 3 Monate bekommen hätte , würdest Du mein Schreiben verstehen . Und verschiedene Rassen . Wenn man dann noch in die TH schaut , dann versteht man es erst recht .
Alle anderen Umstände gehören aber dazu , zur Hundehaltung und kann man nicht trennen . Das Thema Hund , ist ein Gesamtpaket .

Es hört sich für mich so an . 5 Bücher über Hunde und der Ausbildung lesen , alles soffort verstehen und den besten Hund dadurch haben .

Vielleicht ist dies auch ein guter Tip .
Sich einen Hund vom TS holen und mit diesem einmal spazieren gehen . Damit man einmal ein Gefühl für den Hund bekommt und sieht , was auf einen zukommt .
Zwischen Theorie und Praxis , ist ein Unterschied .
Ansonsten , bleib ich bei meinem vorigen Schreiben .

LG . Josef
Da muss ich den Weigel zitieren, auch wenns OT ist."ich hatte 7 Theorien wie man ein Kind erzieht, jetz habe ich ein Kind und keine Theorie"
 
Das jeder Hund ein Individum ist wissen glaub ich alle. Alle Lebewesen! Es sei denn sie sind geklont. Aber alle Lebewesen, die durch die sexuelle Fortpflanzung entstanden sind haben eine einzige DNA!!!!!! Sie sind also einzigartig! Und Prue meint glaube ich die Rasse typischen Eigenschaften wie es auch in allen Rassehundebücher beschrieben wird.

LG


Genau Flocke dass hab ich gemeint, wenigstens schon mal jemand der mich versteht...
 
Hallo Heidi

Bin nicht streng , steht mir auch nicht zu . Bin aber realist .
Wenn ich Dir sagen würde , wie viele Hunde ich in den letzten 3 Monate bekommen hätte , würdest Du mein Schreiben verstehen . Und verschiedene Rassen . Wenn man dann noch in die TH schaut , dann versteht man es erst recht .
Alle anderen Umstände gehören aber dazu , zur Hundehaltung und kann man nicht trennen . Das Thema Hund , ist ein Gesamtpaket .

Es hört sich für mich so an . 5 Bücher über Hunde und der Ausbildung lesen , alles soffort verstehen und den besten Hund dadurch haben .

Vielleicht ist dies auch ein guter Tip .
Sich einen Hund vom TS holen und mit diesem einmal spazieren gehen . Damit man einmal ein Gefühl für den Hund bekommt und sieht , was auf einen zukommt .
Zwischen Theorie und Praxis , ist ein Unterschied .
Ansonsten , bleib ich bei meinem vorigen Schreiben .

LG . Josef

Du scheinst da was überlesen zu haben!!! ich HATTE bereits ein jahr eine hündin!!! ich weiss also wie sich das anfühlt!!
 
Da muss ich den Weigel zitieren, auch wenns OT ist."ich hatte 7 Theorien wie man ein Kind erzieht, jetz habe ich ein Kind und keine Theorie"

Hallo Christine

Ist zwar auch OT , muß aber auch darauf was Antworten .

Was nützt die ganze Theorie , wenn die Praxis anders aussieht . Nebenbei gesagt , wieviele Frauen , die ihr erstes Kind bekommen , haben wircklich eine Theorie .
Es gibt da einen Spruch .
Erstens kommt es anders - zweitens als man denkt .

LG . Josef
 
Du scheinst da was überlesen zu haben!!! ich HATTE bereits ein jahr eine hündin!!! ich weiss also wie sich das anfühlt!!

Na dann , wenn Du schon soo genau bist .... Prue .

1. Teil hab ich erfahrung teils nicht, also ich hatte mal für kurze
Zeit eine Hündin, doch da wohnte ich bei einer Freundin (mittlerweile
ex-freundin (keine Liebesbeziehung nur freundschaft)) und sie hat mir
die hündin verkauft, naja nicht wirklich gekauft weil ich damals nur
1/3 tel zahlen konnte, als sie sie mir gegeben hat... Doch dann haben
wir uns GRÜNDLICH zerstritten - und dann musste
ich sie ihr wider retour geben, leider. Also im grossen und ganzen
hab ich etwas erfahrung ca 1 Jahr...

Wie gesagt , man kennt Deine Lebensumstände nicht . Man kann sich nur nach dem richten , was Du schreibst . Vielleicht würde Deine Ex-Freundin ,
alles ganz anders sehen bzw eine konträre Aussage machen .
Ich weis es nicht .

LG . Josef
 
Na dann , wenn Du schon soo genau bist .... Prue .

1. Teil hab ich erfahrung teils nicht, also ich hatte mal für kurze
Zeit eine Hündin, doch da wohnte ich bei einer Freundin (mittlerweile
ex-freundin (keine Liebesbeziehung nur freundschaft)) und sie hat mir
die hündin verkauft, naja nicht wirklich gekauft weil ich damals nur
1/3 tel zahlen konnte, als sie sie mir gegeben hat... Doch dann haben
wir uns GRÜNDLICH zerstritten - und dann musste
ich sie ihr wider retour geben, leider. Also im grossen und ganzen
hab ich etwas erfahrung ca 1 Jahr...

Wie gesagt , man kennt Deine Lebensumstände nicht . Man kann sich nur nach dem richten , was Du schreibst . Vielleicht würde Deine Ex-Freundin ,
alles ganz anders sehen bzw eine konträre Aussage machen .
Ich weis es nicht .

LG . Josef

Dann frag doch einfach (ist das so schwer?), anstatt alles schlecht zu machen!!! Ich hab das Gefühl, dass du nur hier bist um andere schlecht zu machen...
 
Dann frag doch einfach (ist das so schwer?), anstatt alles schlecht zu machen!!! Ich hab das Gefühl, dass du nur hier bist um andere schlecht zu machen...

Ich mache sicher andere nicht schlecht , nur ich lasse mich von Schreiben nicht emotional beeinträchtigen und ich hinterfrage eben alles .

Wenn Du es allerdings soo aufnimmst , dann ist es Dein Problem .

Du kannst auch nicht erwarten , das alle soo schreiben , wie Du es Dir vorstellst . Dürfte einen wunden Punkt erwischt haben .

Josef
 
Ich mache sicher andere nicht schlecht , nur ich lasse mich von Schreiben nicht emotional beeinträchtigen und ich hinterfrage eben alles .

Wenn Du es allerdings soo aufnimmst , dann ist es Dein Problem .

Du kannst auch nicht erwarten , das alle soo schreiben , wie Du es Dir vorstellst . Dürfte einen wunden Punkt erwischt haben .

Josef

Also von Fragen habe ich nichts bemerkt und ich glaube die anderen auch nicht... du stellst einfach alles so ins licht wie du es willst!!! Nicht so wie es ist... Ausserdem ist das kein wunder punkt ich kann sehr gut mit kritik umgehen, aber das was du machst ist alles andere als kritisieren... sorry dürfte einen wunden punkt erwisch haben... aber es ist so
 
Also von Fragen habe ich nichts bemerkt und ich glaube die anderen auch nicht... du stellst einfach alles so ins licht wie du es willst!!! Nicht so wie es ist... Ausserdem ist das kein wunder punkt ich kann sehr gut mit kritik umgehen, aber das was du machst ist alles andere als kritisieren... sorry dürfte einen wunden punkt erwisch haben... aber es ist so

Fragen hab ich auch nicht gestellt , sondern andere Punkte aufgezeigt .
Sollte ich irgend etwas geschrieben haben , was nicht stimmt , hätten sicher schon einige geschrieben .
Ich habe es weder als Kritik gedacht noch deswegen geschrieben .
Andererseits , obligt es Dir ja ganz allein , welchen Hund Du Dir kaufst . Oder kaufst Du einen Hund , weil 6 User behaupten , diese Rasse sei der ideale Hund . ?

LG . Josef
 
Chihuahua (selbstbewußt und temperamentvoll, gelehrig, wachsam)
Coton de Tulèar (klug, fröhlich, charmant, anhänglich an den Herrn, wachsam )
Havaneser (fröhlich, klug, charmeur, robust und ausdauernd)
Japan-Chin (aufgeschlossen, anpassungsfähig, verspielt, aufmerksam, intelligent und wachsam)
Lhasa Apso (anhänglich, zärtlich, stolz und fröhlich)
Papillon (lebhaft, anhänglich, intelligent und selbstbewußt)

es sei zu beachten das gerade der umgang mit anderen hunden und menschen viel an deiner erziehung liegt! du kannst ihn genauso zu einem kleinem hosenscheißer wie auch zu einer kleinen kampftöle erziehen :D
 
Fragen hab ich auch nicht gestellt , sondern andere Punkte aufgezeigt .
Sollte ich irgend etwas geschrieben haben , was nicht stimmt , hätten sicher schon einige geschrieben .
Ich habe es weder als Kritik gedacht noch deswegen geschrieben .
Andererseits , obligt es Dir ja ganz allein , welchen Hund Du Dir kaufst . Oder kaufst Du einen Hund , weil 6 User behaupten , diese Rasse sei der ideale Hund . ?

LG . Josef

Da wiedersprichst du dir aber zuerst sagst du du fragst dann fragst du wieder nicht... was jetzt???

Du hast nicht kritisiert??? Lies mal deinen eigenen Text durch!!!! Nein junge ich hole mir nur tips!!! oder kennst du dieses Wort gar nicht???
 
Chihuahua (selbstbewußt und temperamentvoll, gelehrig, wachsam)
Coton de Tulèar (klug, fröhlich, charmant, anhänglich an den Herrn, wachsam )
Havaneser (fröhlich, klug, charmeur, robust und ausdauernd)
Japan-Chin (aufgeschlossen, anpassungsfähig, verspielt, aufmerksam, intelligent und wachsam)
Lhasa Apso (anhänglich, zärtlich, stolz und fröhlich)
Papillon (lebhaft, anhänglich, intelligent und selbstbewußt)

es sei zu beachten das gerade der umgang mit anderen hunden und menschen viel an deiner erziehung liegt! du kannst ihn genauso zu einem kleinem hosenscheißer wie auch zu einer kleinen kampftöle erziehen :D

Danke!!! Endlich mal jemand, der/die so schreibt wie ich mir das vorgestellt habe, mit charakterzügen die so ungefähr zutreffen, klar weiss ich, dass man sehr viel einfluss auf den hund hat aber eben im wesentlichen suche ich solche beiträge wie deine indem einige rassen beschrieben werden, ihre eigenschaften so dass ich mir mal ein bild von dem machen kann und und mir dann so einigermassen auf eine rasse einigen kann. Im moment schwanke ich zwischen Malteser, Havaneser und Coton de Tulèar die sind alle so vom fell und dem aussehen her so wie ich mir das wünsche, aber jetzt gilt es an den Charakter zu denken...
 
wenn du dir deiner favoriten dann sicher bist würde ich mich aber dann noch genauer erkundigen - z.b. event. Krankheiten & Co
also nicht das jetzt alle wuffs irgendwie Krankheitsanfällig ist aber es gibt schon so rassetypische krankheiten die sein können aber gsd. nicht sein müssen (daher ist es auch wichtig einen guten züchter zu finden)!
so habe ich z.b. die erfahrung gemacht das hunde die weiß um die augen sind eher eine augenentzündung haben können - ob das zufall war oder durchaus eine tatsache weiß ich nicht aber darum habe ich damals bei jana mich für jana entschieden da sie um die augen dunkel war :D

oder auch wie ist die plfege - muss man die haare bei den ohren regelmässig zupfen, gehören sie regelmässig getrimmt ... und und und ;)
wenn du die rassen bei googel eingibst findest du vorab aber eh schon viele infos und wie gesagt bei den rassen die dir am meisten zusagen würde ich mal mit verschiedenen züchtern in verbindung setzten und ordentlich ausfratscheln ;)

und was das erziehungstechnische betrifft - gerade bei kleinen hunden ist es meiner meinung nach wichtig die sozialisierung besonders zu beachten - muss man bei allen - weiß ich eh aber jana z.b. war so klein das sie vor großen hunden durchaus angst hatte! mit spaziergängen mit gemischten größen hat sich das gelegt und heute geht sie ganz normal an großen hunden vorbei! bei jessy ist das leider noch nicht so da es zur zeit leider nicht so leicht ist eine große gemischte gruppe zu finden die lust hat auf spaziergänge ;)
kleine wuffs können sehr schnell zu angstbeisern werden und das ist nicht nur stress für sie selber sondern auch für alle anderen ;)
lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss auch sagen du hörst dich meiner meinung nach sehr unerfahren an was hunde angeht!

Ich hab zwar auch geglaubt das ich viel weiss bevor ich meine hündin bekommen hab, aber (ich glaub ich wusst damals schon viel mehr als so mancher anderer über hunde) leider war das meiste nur oberflächliches wissn.

Nur die grundlegendn dinge wie

"was fütter ich am Besten?"
"Claming Signals"
"Haltung"
"Wie laste ich meinen hund aus?"
"rassenspezifische Dinge"
usw. uvm

hab ich mir auch erst als ich meine hündin hatte, angeeignet!

Ich hab mich zwar vorher rund 10 jahre m dem thema hund beschäftigt, aber die theorie sieht eben anders aus als die Praxis und wenn man dann mal einen hund hat u man weiss wo u wie man sich am Besten informieren kann (ohne angegriffn zu werden :rolleyes:) lernt man das meiste - learning by doing ;)
 
Oben