welche hunde sind für welche art von sport geeignet?

was kennst du für gute lernspiele?

also anfangs ist es bei einem Welpen sicher sinnvoll das "nein" Spiel mit dem Leckerlie zu machen.

Ein Leckerlie hinhalten, wenn er es nehmen will "nein" sagen und Hand zu machen, damit er nicht rankommt. dann nochmal und wenn ers mal haben darf "nimm" sagen.

mittlerweile darf mir beim Kochen sogar was runterfallen und der Hund schaut es nur an und wartet, ob ein "nimm" kommt, oder eben nicht... bei letzterem lässt ers in Ruhe.
 
Offensichtlich. Ich mach´s mit meiner ja nicht. ;) Ich persönlich finde, dass es bessere Möglichkeiten gibt, einen TWH auszulasten, als ihn 100 km am Rad laufen zu lassen...

Wobei das gemeinsam Laufen & Fahren schon auch was hat....wenn der Hund so wie ein Uhrwerk vor einem her trabt....zB im Winter, bei ganz leichtem Schneefall, im Mondlicht....oder im Herbst quasi in den Sonnenuntergang hinein.....seufz.....*an Entzugserscheinungen leide*....:(
 
Wobei das gemeinsam Laufen & Fahren schon auch was hat....wenn der Hund so wie ein Uhrwerk vor einem her trabt....zB im Winter, bei ganz leichtem Schneefall, im Mondlicht....oder im Herbst quasi in den Sonnenuntergang hinein.....seufz.....*an Entzugserscheinungen leide*....:(

Schon, aber mir sind 100 km viel zu viel. 40 km - ok, aber 100... Das muss der Hund ja konditionsmässig erstmal schaffen, dh. es muss trainiert werden und was mach ich dann mit so einem Rennjunkie? ;)

@ Vonnie: was meinst du mit Lernspielen? Ich laste meine beiden geistig mit Mantrailing, Schnüffelspielen (Geruch identifizieren, Leckerlistraßen, auch mal einfach eine Hand voll einfach ins Gras streuen, möchte außerdem mit Objektsuche beginnen), Intelligenzspielen (sowohl fertige zum kaufen, als auch selbst-gebastelt) und UO aus.
 
Schon, aber mir sind 100 km viel zu viel. 40 km - ok, aber 100... Das muss der Hund ja konditionsmässig erstmal schaffen, dh. es muss trainiert werden und was mach ich dann mit so einem Rennjunkie? ;)

100 km muss man selber erst mal schaffen, man fährt da ja nicht auf leichtläufigem Asphalt, hoffe ich doch zumindest für die Hunde, also das muss Mensch auch erst mal trainieren, gemeinsam mit Hund.

Aber Du hast Recht, 40km sind völlig ausreichend, das macht Sinn, mehr ist schon eher Wahnsinn:D

In welcher Zeit muss man die schaffen?

Übrigens, das mit dem Rennjunkie und dem Entzug - das geht leichter als ich dachte. Beim Hund, meine ich.;)
 
100km bitte wie sollte ICH das schaffen????:eek::eek::eek: Für einen gut aufgebauten Hund kein Problem, aber ich ???. Und Andrea hat eine gute Frage gestellt: in welcher Zeit?????
 
100km bitte wie sollte ICH das schaffen????:eek::eek::eek: Für einen gut aufgebauten Hund kein Problem, aber ich ???. Und Andrea hat eine gute Frage gestellt: in welcher Zeit?????

Ähm, Michaela;)

100km mit einem Rennrad ( aber bitte mit Komfortsattel ) auf ebener Strasse - ja, wenn ich einen ganzen Tag zur Verfügung habe......;)

Aber nicht auf Wald- und Feldwegen:eek:

Was ich inzwischen nachgelesen habe, wären Zeiten unter 3 Stunden erwünscht. Ich trau mich wetten, Aideen hätte das geschafft, so gut war sie schon trainiert.
 
Skateboarding...? Ich denke, dass das eine gute Sportart für Hunde ist!
 
Beim Thema und sorry dass ich jez mal sone doofe frage stelle :eek: .. aber kann mir jemand sagen was das hier für ne Rasse ist. wir haben den kleinen nähmlich gefunden und sie wollten nun wissen ob es später mal ein 'agility' hund werden kann und nun kann ja nicht jede rasse springen. alles was wir wissen ist das er groß wird.
weis wer was für rassen da drinne sidn?
 
es soll nicht die frage sein welche rasse er hat, sondern ob er gesund ist/bleibt und nicht zuviele kilos auf die waage bringt.

agility kann man auch mit schlanken bernern und ähnlichen rassen machen, ma gewinnt vielleicht nicht/weniger aber das soll ja nicht motivation sein.

lg josi
 
Jede Rasse ist für's Agility geeignet so lange er gesunde Gelenke hat und nicht umbedingt Doggengröße erreicht.
Der Rest ist eine Charaltersache und ob der Hundebesitzer was von Motivation vesteht.
 
100 km muss man selber erst mal schaffen, man fährt da ja nicht auf leichtläufigem Asphalt, hoffe ich doch zumindest für die Hunde, also das muss Mensch auch erst mal trainieren, gemeinsam mit Hund.

Aber Du hast Recht, 40km sind völlig ausreichend, das macht Sinn, mehr ist schon eher Wahnsinn:D

In welcher Zeit muss man die schaffen?

Übrigens, das mit dem Rennjunkie und dem Entzug - das geht leichter als ich dachte. Beim Hund, meine ich.;)

SVP1 (40 km) - bis 4 Std.
SVP2 (70 km) - bis 7 Std.
SVP3 (100 km) - bis 10 Std.

Laut Prüfungsordnung für Ausdauerprüfung - Zuchtclub für Tschechoslowakische Wolfhunde - Slowakei
 
Beim Thema und sorry dass ich jez mal sone doofe frage stelle :eek: .. aber kann mir jemand sagen was das hier für ne Rasse ist. alles was wir wissen ist das er groß wird.
weis wer was für rassen da drinne sidn?
ich hab mal nach geschaut aber leider nix gefunden, wo hast du ihn denn egenau gefunden?
 
ich hab mal nach geschaut aber leider nix gefunden, wo hast du ihn denn egenau gefunden?
Auch danke an all die anderen die geantwortet haben.
Wir haben den irgendwo am Straßenrand hier in Indien gefunden, ausgemärgelt undso. Der TA sagte da wäre indischer Berghund drinne obwohl ich die Rasse vom Namen nicht her kenne :confused:
 
Dein Dackelmix schaut aber seeehr dackelig aus. Sehr süß :)

Mein Dackelchen (eher von der sportlichen Sorte) macht mit mir Agility, UO und Dogdance. Manchmal darf sie auch mitjoggen oder neben dem Rad laufen. Natürlich mit angepasstem Tempo und auch nicht zu viel. Solange mit dem Rücken und dem Gewicht alles passt, sollten sportliche Aktivitäten kein Problem sein.
 
Oben