Welche Eigenarten haben Eure Hunde?

• Ersteller Ersteller Podenca
  • Erstellt am Erstellt am
P

Podenca

Guest
Wohl jeder Hundebesitzer weiß, daß jeder Hund einzigartig ist. Sowie positive als auch "negative" Eigenschaften machen ihn unersetzlich und unvergeßlich.
Welche Eigenarten haben Eure Hunde?

Meine Lea kommt beispielsweise nach Ihrer Mahlzeit noch schmatzend zu mir und "bedankt" sich mit einem lieben Blick und einer "Kuschelattacke" bei mir.

Oder: nach dem Spielen und "Seilspringen- üben" im Park möchte sie unbedingt abgetrocknet werden, egal ob es sein muß oder nicht. Schließlich kommt es vor, daß sie schonmal in den Fluß hüpft. Sie genießt diese kleine Extraportion knuddeln.

Eine kleine Rückenmassage läßt sie derart austicken, daß sie nach hinten guckt und die Leftzen nach hinten zieht, als hätte sie einen Krampf. Man merkt, daß es ihr gefällt.

Die kleinen Runden morgens oder abends mag sie nicht sehr. Es lohnt sich für sie einfach nicht, aufzustehen und im Treppenhaus hinunter zu gehen, wenn sie weiß, daß sie ihre Freunde nicht zum Spielen trifft.
Sie streckt sich dann in einer Tour und gähnt so laut, daß es durch´s ganze Treppenhaus hallt.....
Sie brummelt eigentlich bei jeder Tätigkeit, ob sie sich streckt, hinlegt, aufsteht, zum Spiel auffordert: sie ist irgendwie sehr kommunikativ veranlagt, "redet" fast ununterbrochen, als würde sie alles Mögliche kommentieren, was bei uns oft einen Lachkrampf auslöst.

Natürlich gibt´s noch viel mehr, aber ich wüßte jetzt gern, was Ihr so zu erzählen habt!
Bin gespannt!

Liebe Grüße,

Eure Stef (die jetzt wieder zum Seilspringen geht)

oja, jede rhudn hat seien eigenheiten! ;)

Chin ist total anhänglich in der früh wenn er weiß jetzt muss er am vormittag wieder 3-4 stunden ohne mich auskommen. Da kommt mir teilweise vor das er wie ein kleines kind bettelt das ich bei ihm bleib. Er legt sich dann immer auf meine füße wenn ich beim frühstück sitzte. Er dentk sich wahrscheinlcih wenn er da drauf liegt kann ich nicht gehen :D
Wenn ich ihm dann zu seinem körbchen begleite sieht er mcih nochmal ganz putzig an. ;) Ist aber dann ganz brav am vormittag!
Und erst am abend wenn er schon müde ist hat er seine flausen ... :p
da möchte er gerne über die stiegen rauf getragen werden weil ich das mit ihm als er noch ein welpe war ein paar mal gemacht hab *g*. Dann möchte Sir chin gerne in sein körbchen gelegt werden und zugedeckt werden, sonst bringt er frauchen die decke! :p

Dann hat er noch die eigenheit das er total gern im schmutz ist. was ja natürlich bei seinem aussehen sehr vorteilhaft ist :rolleyes: :p :D
Aber das macht er wahrscheinlichd amit frauchen was zu tun hat! *g*

Und chin liebt hündinnen, was ja noch nicht so ausergewöhnlich ist ABER:
Besonders daran ist das er vorallem schwarze hündinnen voll super findet! :D

Und chin ist begeisterter nachmittags fernseher! *g*
Sieht voll lustig aus wenn er vor dem TV sitzt und rein schaut. Aber meistens ist Sir chin zu faul um zu sitzen und legt sich auf die couch oder ins bett! *g*

Jössass...na dann werd ich euch auch meine Hundsaln und ihre eigenheiten nicht vorenthalten....

Da wäre als erstes Akira, die Eigenbrödlerin, die trotz ihrer stattlichen Größe und Ihres nicht unbeträchlichen Gewichts furchtbar gerne "Schoßhündchen" spielt.
Sie liebt alles was man an und mit ihr macht, von der Fellpflege über Pfoten trocknen, ja sogar den Tierarzt liebt sie heiß und innig. :cool:

Akira war ursprünglich Einzelhund und wäre es auch heute noch gerne, denn mit anderen Hunden weiß sie nicht wirklich viel anzufangen, außer sie in regelmäßigen Abständen in ihre Schranken zu weisen.
Akira liebt Wasser und ist von Bächen und Seen kaum fern zu halten, das geht soweit, daß sie im Sommer ganz gerne freiwillig in die Badewanne springt und auf abkühlung wartet. :D
Kiri ist auch enorm lernfreudig, einmal gezeigt, im zweifelsfall ein Zweites Mal, schon wirds als selbstverständlich erachtet dies gilt allerdings nicht bei Versuch ihr das Bäume annagen abzugewöhnen..... :rolleyes:
Akira liebt kuscheln auf der couch UNTER der decke und sei es noch so heiß.....

Ninja, die megaschüchterne Oberzicke:
megaschüchtern und eeeextravorsichig bezieht sich auf Menschen, oberzickig auf ihre Artgenossen... :rolleyes:
Da wird schon mal mächtig aufgebrummt und groß getan... ;)
Nindl ist unser Kinderhund, so hat sie unserer kleinen Tochter das Gehen gelernt und ist auch heute noch klein Alishas Lieblingswuwu ohne den schon mal rein gar nichts geht.

Athena die Terror-Pausenclown-Mimose
ihreszeichens noch einzige vollständige Frau im Haus und bei jeder Schandtat vorne dabei...
Fräulein Athena liebt es die anderen zu sekkieren, allerdings wehe wenn der Spieß umgedreht wird, dann gibts großes gequietsche....
Fellpflege oder gar Krallenschneiden ist ihr der größte Horror, da kannste machen was du willst, tägliche Schmuse und Bussibusii attacken sind da schon eher ihres..dabei nimmt sie ebensowenig Rücksicht auf ihre Größe und Gewicht wie "Omi" Akira.
Morgentlicher Pflichtermin ist für sie wie auch für Ninja, das Aufwecken unseres zweibeinigen Nachwuchses wo ebenfalls nicht mit Küsschen gespart wird.
Für Balli und Fetzi tut klein Athena gar alles....nur in die Wanne bringt man sie selbst damit nicht

Und last but not least Knautschgesicht Bentaiga die Oberdumpfbacke, der grunzend, rülpsend und pupsend seinen Tag verbringt.
Zu seiner Lieblingsbeschäftigung zählt wohl ausnahmslos das Schlafen was er mit zufriedenem und lautem Schnarchen bestätigt.
Schläft er grad mal nicht, versucht er unabbringlich unsere Akira zu bezirzen, die von seinen Sympathiebekundungen recht wenig begeistert ist :rolleyes:
Berühmt berüchtigt ist er ebenfalls für seine stürmischen Schlabberattacken vor denen NIEMAND sicher ist...nicht mal Nachbars Katze.... :D
Bentaiga ist unser Neuzugang, kommt aus sehr schlechten Verhältnissen und so hat er natürlich auch einige Macken mitgebracht an denen noch gearbeitet wird....zum Beispiel zeigt er wahre innenarchitekonische Fähigkeiten sollte er mal munter sein und ist gerade allein im Raum.
Lieblingsbearbeitungsgegenstand ist derzeit der Küchentisch...... :eek:
Aber ich denk mal, das wird schon..... :rolleyes:
Ansonsten zeigt er sich als wahres Erdferkel, lässt kein Schlammloch aus, indem er nicht mindestens so lang buddelt, bis er ganz darin verschwindet....

Tja soviel zu meiner Chaotentruppe

:D nööö ned wirklich, hast recht.... :D obwohl manchmal, da frag ich mich schon ob a bissal langeweile mal ned was feines wär... :rolleyes:

ash ist von beruf schmusebär - der will nur schmusen, am liebsten den ganzen tag.. negative eigenschaft..? mhhh so blöd das klingt aber da fällt mir jetzt eigentlich keine ein :p er hätte einen hang zum bettln wenn man ihm also was vom tisch geben würde (was nie passieren wird) dann wäre er von dort glaub ich nie wieder weg zu kriegen :rolleyes: wenn er andere hunde sieht hat er manchmal tomaten auf den ohren :rolleyes: aber er ist ja noch ein kleines butzi..dabei wird er samstag schon 4 monate alt :eek: grad warens noch 8 wochen... :o

Hallo!

Also Podencas Hund klingt wie mein Bundy (Podengo-MIx).
Er plappert (sozusagen) auch die ganze Zeit. Gähnt und jodelt dabei, brummt wenn man zu laut ist, wenn er schlafen will. Erschreckt Spaziergänger oft, weil er soooo laut grummelnd wenn er mit seinem Kummpel spielt.
Und wenn er mit einer Hündin knuddeln will, knabbert er sie zärtlich an und gibt besonders nette Laute von sich- keine Ahnung wie ich die beschreiben sollte.

Ansich schläft er viel und Spaziergänge bei denen man nicht wirklich anderen Hunden
nachhetzen kann, langweilen ihn offensichtlich dermaßen, dass er meist nur neben oder hinter mir hertrottet.(In reizarmer Gegend versteht sich)
Auch Bobby ist ihm da zu langweilig.
Im Garten dagegen wird nur Unfug getrieben. Alles was aus Plasik ist (Blumentöpfe, der Futterring im Teich) wird gnadenlos beseitigt- sprich in tausend Fetzten zerbissen......und Bobby hilft.

unser hund rico hat auch immer vor sich hingejault und sich dabei original wie chewbacca aus starwars angehört. hatte deshalb auch den spitznamen wookie oder cewy

lg
dany

Eigenarten haben unsere zwei auch genug *ggg*

Danny:
1. Muss immer in der Nacht unter der Bettdecke liegen und wenn Herrli Kreuzweh hat drückt er sich ganz fest dran, was anscheinend supergut tut.

2. Nach dem Baden will Herr nicht nur trockengerubbelt, sondern in eine Decke eingepackt werden zum fertigtrocknen

3. Danny kann, wenn er was durchsetzten will, den "Ich bin ja sooooooooooo ein armer Hund Blick" aufsetzten, dass jeder ihm gern gibt, was er will

4. Gibt man Danny und Atti einen Knochen, wartet Danny solang bis Atti seinen fertig hat - nur um den eigenen dann ganz genüsslich vor Atti zu fressen

5. Danny geht zwar recht gut in der Hundeschule - aber seine geheime Leidenschaft sind Tricks aller Art - wäre der ideale Behindertenhund (Stift aufheben, Zigaretten bringen etc.)

6. Danny ist ein Streitschlichter - ausser er fängt selber an zu kabbeln *g*

Attila:
1. Muss jeden überschwenglich abknutschen - vorallem immer im Gesicht - und wenn man nach dem Duschen rauskommt schleckt Atti einen trocken

2. Atti mag überhaupt nicht im Bett oder auf der Couch liegen - ist ihm irgendwie zu weich - aber kurz raufhüpfen und Frauli oder Herrli aufwecken - das geht immer *gg*

3. Atti fängt immer wie ein Irrer an zu wedeln wenn man ihn anschaut - selbst wenn er liegt und beim einschlafen ist - er ist ein richtiger Wackel-Rotti *gg*

4. Wenn man Atti anpustet, bellt er zuerst ganz leise und macht die Bewegung der Spielaufforderung - dann kommt ein Winseln - dann ein lauter, auffordernder Beller

5. Atti taucht supergern im Wasser nach Stöckchen in jeder Größe - selbst vor riesigen Baumstämmen macht er nicht halt - im Schlaf zersägt er die dann alle schnarchenderweise *gg*

Sicher gibts noch tausende von Eigenarten - die paar sind mir mal auf die schnelle eingefallen.

Abgesehen davon das meine zwei die besten, liebsten und schönsten sind, hat Flo die eigenheit, wenn sie ein blättchen oder irgendetwas anderes im Fell hat, keinen zentimeter weiterzugehen. sie legt sich mit allen vier pfoten :eek: ausgestreckt vor mich hin. ignoriere ich das verhalten, rennt sie zwei schritte und haut sich wieder auf den boden liegend und alle viere ausgestreckt. meine freunde haben sich zerkugelt wie ich fünf minuten sie ignoriert habe und sie alle 2 meter sich auf den Boden gehaut hat.
Geben es ihr sonst immer gleich raus, nur die freunde wollten es mir nicht glauben.

Eine eigenheit unter vielen, ist das sie wenn sie nach dem schwimmen nass ist, sich am asphalt trocknet, statt wie die anderen hunde in der wiese :rolleyes:

Oder wenn es gar zu schütten anfängt, rennt maus einfach zum auto zurück und lässt mich im regen stehen! Hat sie mit 8 wochen das erste mal gemacht und ich hab gedacht, dass kanns aber nicht sein. Hat sich nach wie vor nicht geändert, doch hat seine vorteile ;)

Daisys Besonderheit ist das sie mit dem ganzen körper untertaucht im wasser und steine ans ufer bringt.
Die leute in hirschstetten, konnten es kaum glauben!
Haben noch nie einen hund gesehen der tauchen kann.
Hab halt manchmal angst sie taucht nicht mehr auf, denn sie ist manchmal ziemlich lange weg.
Doch ich denke sie weiss das schon, doch bereit bin ich.
Wenn sich das jemand anschauen will, sind im sommer immer in hirschstetten!

Es gibt noch viele, doch das würde zu weit führen.

das hab ich ganz vergessen zu erwähnen..ash ist warhaftig ein staubsauger, er frisst nicht, nei er inhaliert. kauen ist ihm total fremd und alles aber wirklich alles wird in den mund genommen :rolleyes: mitterweile spukt er aber wenigstens schon halbwegs brav wenn ich pfui sage... :o

Hm, was gibts über meine Racker zu erzählen? :D

1.) Sniffy:

Zickt mit fremden Hunden, Rüden werden sofort weggekeift und gezwickt(ohne vorherige "Prüfung") - Hündinnen, wenn sie "stärker" sind. Wenn sich ein Hund selber fürchtet, fordert sie zum Spielen auf :D

Schusselt bei allem, was sie macht ;) nimmt beim Agi-Training oft Hindernisse "mit", wuselt immer herum.

Liegt wahnsinnig gern im Bett :D, liebt das Wasser und ihr Balli.

2.) Ronja:

Schwimmt gern und gut. Hechelt wenn sie aufgeregt ist, wenn ihr heiß oder kalt ist, wenn ein Gewitter kommt, wenn sie Hunger hat, wenn sie müde ist - eigentlich immer.....
Haßt das Bürsten und rennt dann immer ins Gebüsch :D
Bettelt, und das manchmal penetrant.
Ist aber eine gute Seele, die mit allen Hunden klarkommt.....jaaaa, sie ist wehleidig :D

lg
Forintos

Engie:
mag außer Welpen, nicht unbedingt andere Hunde um sich haben.
hasst Wasser
hasst lange Spaziergänge
läst sich nicht von Fremden angreifen
wartet nicht gern
Frißt für ihr Leben gern alles und vorallem viel davon
liebt UO
und natürlich AGI
Apportiert gern und sehr sauber
und ist sehr liebesbedürftig und ein verlassmichHund

Chrissy:
geht anderen Hunden aus dem Weg
kommt einer zu ihr und will sie kennenlernen gibts gleich mal eine auf die Müze
bei Dominantenhündinnen beschwichtigt sie schon von weiten
geht total gern rennieren (weil spazieren kann man das nicht nennen) :D
läst sich gern von Fremden angreifen
liebt schwimmen
frißt nicht gern und vorallem nur sehr wenig von egal was
hasst UO
liebt AGI
Apportiert gern und gut
sie ist mein Schatten und immer an meiner Seite

da muss ich auch meinen senf dazu beitragen:

aron liebt es, etwas zu klauen.
ist er gut drauf und will spielen klaut er sich etwas und rennt davon. dann wartet er mit blitzen in den augen und will, dass ich ihm nachlaufe und mit ihm spiele.
einmal sind es die socken,
dann wieder einmal die hausschuhe,
aber es kann auch ein fleckerlteppeich sein :D
das macht er so im vorbeirennen ...-> schnapp und weg ist er.
aber er macht es niemals kaputt und gibt es auch freiwillig wieder her, wenn ich es verlange.
in diesen momenten ist er so süß, dass ich ihn nur noch schmusen möchte.
lg herzal

Ashana hat die Angwohnheit (speziell während der Läufigkeit) Joggern, Radfahrerern und auch Spaziergängern mit knackigen Wadeln in diese reinzuzwicken. :mad:

Letztens ist sie aus der Garage wie eine verrückte rausgeschossen als ein Passant vorbeigegangen ist, der hat dann laut geschrieen "verpiss dich sch.. Köter" oder so was ähnliches. Wenn sie dann nicht so erschrocken wär und wieder kehrt gemacht hätte, hätte er sie vielleicht getreten. :mad:

Dank sei dem Herren, mit Ende dieser Woche ist auch die Läufigkeit wieder um.
g010.gif

Huhu!

Kadl schrieb:
Also Podencas Hund klingt wie mein Bundy (Podengo-MIx).
Er plappert (sozusagen) auch die ganze Zeit. Gähnt und jodelt dabei, brummt wenn man zu laut ist, wenn er schlafen will.

:D Das scheint Podengo /Podenco- Manier zu sein! :-)
Wenn Lea liegt und schlafen will, doch wir erzählen uns etwas oder wagen es, sie zu streicheln, brummt sie als wolle sie sagen "oh mann laß mich doch mal EINE HALBE STUNDE in Ruhe!" :D

Sie ist auch sehr gelehrig. so habe ich ihr in den ersten 4 Tagen bei uns Platz beibringen können. Mit den richtigen Leckerlies geht´s sogar noch schneller. Jetzt hebt sie die Pfote wenn ich frage "Wer will ein Leckerlie" oder gibt Pfötchen, oder legt sich auf die Seite. Manchmal probiert sie alles, was sie kann, durch, wenn sie mich nicht versteht, bis sie ganz verzweifelt ist und ein leises "wuff" von sich gibt... LOL

Achja, unsere Wauzis..... Knuddelt Eure mal kräftig von mir!
Ich kümmere mich jetzt um meine!

Und danke für Eure Antworten!

Stef

Mein Merlin ist der totale Feigling, wenn es um Wasser geht. Bei Regen geht er generell nicht alleine in den Garten, da muss immer wer dabei sein. Zum Fortgehen kann man ihn da noch schwerer bewegen.

Einen Trick hat er außerdem gefunden, wie er am besten meine mama aufweckt in der früh: er klopft total laut mitm schwanz auf den boden bis sie aufwacht. Er bellt nicht, schleckt nicht, macht also garnix außer den klopfgeräuschen ;)

naja.. vielleicht fallen mir noch ein paar andre sachen ein..

die leila:
apportiert sehr gerne, ist ballsüchtig, liegt am liebsten mit der schnauze auf meinen hauschuhen.
nach jeder mahlzeit singt sie vor freude, wobei sie irgendein kleidungsstück von mir herumtragt, das ist eine richtige zeremonie, dabei schwänzelt sie wie verrückt.

die fanny: heisst bei uns "fernlenkauto" weil sie so herumrennt als ob sie von aussen gesteuert wird. sie rennt zick zack hin und her, dann bleibt sie plötzlich abrupt stehen :D wenn sie eine runde lauft, legt sie sich in die kurve wie ein motorrad :eek: :D ausserdem schmeisst sie die haxen so witzig nach... es ist einfach super lustig ihr zuzusehn wenn sie läuft.

sie hasst laster und müllabfuhren wenn sie sowas sieht rennt sie schnell nach hause wenn sie grad ohne leine ist :p

Podenca schrieb:
Huhu!

:D Das scheint Podengo /Podenco- Manier zu sein! :-)
Wenn Lea liegt und schlafen will, doch wir erzählen uns etwas oder wagen es, sie zu streicheln, brummt sie als wolle sie sagen "oh mann laß mich doch mal EINE HALBE STUNDE in Ruhe!" :D

Sie ist auch sehr gelehrig. so habe ich ihr in den ersten 4 Tagen bei uns Platz beibringen können. Mit den richtigen Leckerlies geht´s sogar noch schneller. Jetzt hebt sie die Pfote wenn ich frage "Wer will ein Leckerlie" oder gibt Pfötchen, oder legt sich auf die Seite. Manchmal probiert sie alles, was sie kann, durch, wenn sie mich nicht versteht, bis sie ganz verzweifelt ist und ein leises "wuff" von sich gibt... LOL

Achja, unsere Wauzis..... Knuddelt Eure mal kräftig von mir!
Ich kümmere mich jetzt um meine!

Und danke für Eure Antworten!

Stef
Ja ist es nicht genial....meiner hat auch mit Freude und innerhalb weniger Tage alle Grundübungen gelernt. Er ist richtig hungrig nach lernen.
Dogdancing ist genau sein Ding.....nur wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann, fangt er immer zu kasperln an. Dann plappert er, schmeisst sich auf den Boden, kugelt sich, knabbert mich an und macht nur Blödsinn.
Wenn er irgendetwas von mir will, steht er vor mir und hypnotisiert mich, solange bis ich endlich dahinter gekommen bin, was er will.

Diese Podis können einen manchmal ganzschön ärgern....aber man muss sie einfach für ihre Sanftheit lieben.

Liebe Grüße

lucky ist eine richtig naive dumpfbacke ;) :D er glaubt, dass jeder und alles lieb ist, freut sich über jeden besuch oder bekanntschaften, egal ob mensch oder tier und bringt katzen sogar sein spielzeug, anstatt sie zu jagen :D

außerdem sabbert er - und zwar unmengen! nicht nur beim spazieren gehen, wo er seine nase die meiste zeit zum schnüffeln am boden hat, sondern auch zuhause. nichts ist vor ihm sicher! ;)

wenn andere hunde nicht mit ihm spielen wollen kann er richtig hartnäckig sein. das ganze sieht dann so aus: zuerst ein grummeln/brummen, dann hinter in die höhe wenn alles immer noch nichts hilft wird gebellt und vor dem genervten gegenüber herumgehüpft. andererseits ist er dann doch sehr feig und haut gleich ab wenns ihm zu viel wird oder unterwirft sich vorsichtshalber. :p

lucky ist ziemlich faul - ja nicht zu viel oder zu schnell laufen und am liebsten kraulen und streicheln lassen. und natürlich muss er überall rein wo wasser drin ist vom see bis zur schlammpfütze ... nur auf keinen fall in die badewanne!

ach ja und alles wird von ihm herumgetragen, seine decken bleiben auch nie in seinem körbchen, die werden durch die ganze wohnung gezerrt. und er ist ein richtiger staubsauger, er findet wirklich alles und so schnell kann man gar nicht schauen hat er's auch schon gefressen oder tragt es stolz herum :eek:

er holt auch gerne z.b. ein balli etc. kommt auch damit zurück - nur hergeben mag er's nicht mehr. er hofft dann dass ich ihm nachlaufe und ums balli "kämpfe".

und zum schluss noch: er liebt es sich auf meinen schoss zu sezten wenn ich zum beispiel in der wiese hocke (ein richtiger schosshund mit 31 kg! :eek: :) ) und mag am liebsten am bauch oder am hinterteil :o ;) gekrault werden.

Oben