Welche Cam habt ihr???

Milano

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Hobbyfotografen

ich habe eine Sony Alpha 350, bin aber mit der Quali der Bilder nicht wirklich zufrieden. Gut, viele sagen es hängt von den Objektiven ab. Mag sein, ich bin dennoch der Meinung dass viele Anfänger mit ner Eos weit bessere Pics hinbekommen, als Profis mit ner Sony. Die Detailschärfe lässt einfach zu wünschen übrig und so wie ich das sehe, bringts die Canon schon in der Stanadardeinstellung weit besser, als wenn man die Sony auf Lichtverhältnisse und Co. einstellt.

Welche Cam habt also ihr? Wenn ich sonst frage, höre ich ca. 99,9% Canon Eos (diverse) und 0,1% Sony. Ich hab mich nun auch schon wegen der Objektive umgesehen, aber auch da lässt sich bei Sony nicht viel finden.

Worauf soll ich überhaupt achten wenn ich mir ne neue Cam kaufe? Verschlusszeiten find ich ganz wichtig - wie sind die ausgezeichnet? Wie kann ich die bei der Kamera erkennen? Ich hasse die Fotografie mittlerweile schon fast, weil ich mir diese depperten Daten einfach nicht merke. Iso da, Zoom dort, Blendezeit so blablabla und ich versteh nur Bahnhof!
a16.gif

was sagen überhaupt die zahlen zb EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 ... aus??:confused::confused:
BITTE HELFT MIR!!!
crying.png

LG Tina

Dein Objektiv ist lichtschwach. Je kleiner der Wert desto Lichtstärker. Bei dir steht 5,6 also lichtschwach. Würde 2.0 stehen, wäre es lichtstärker.(und das Gewicht des Objektives schwerer)
Dein Objektiv kannst du bis 5.6 Blendenwert bei komplett ausgefahrenen Objektiv öffnen. Also wenn du die vollen 135mm Brennweite hast, lässt sich die Blende bis 5.6 öffnen. Mehr nicht.
Bei 18mm lässt sich die Blende weiter öffnen, bis 3.5.
Also 18-135mm ist die Brennweite, 1:3,5 bis 5.6 ist die Blende.

Je größer die Blendenzahl, desto größer ist die Schärfentiefe
Je kleiner die Blendenzahl, desto kleiner ist die Schärfentiefe

Kleine Blendenzahl bedeutet die Blende ist weit offen und braucht weniger Belichtung.
Großer Blendenzahl bedeutet die Blende ist geschlossen und brauch viel Belichtung.
Schau mal auf die Grafik.
http://www.silvan-reiser.de/wp-content/uploads/2009/12/blende.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das heißt dann wenn ich schärfentiefe will, brauch ich ein lichtstarkes objektiv? wo erkenn ich die blendenzahl?

das heißt dann wenn ich schärfentiefe will, brauch ich ein lichtstarkes objektiv? wo erkenn ich die blendenzahl?
Sorry zu früh abgeschickt den Beitrag..

Nicht zwingend. Für Bewegungsbilder ist ein lichtstarkes schon ein Vorteil.
Auch werden die Fotos schöner.
Welche Fotos willst du überhaupt machen?
Hunde?

jepp, hunde in bewegung. aber auch portrait - gut wenn ich mal weiß was wofür find ich das richtige für dies und das schon.

hier haben zb viele ne eos - find ich geniale bilder. ich find meine sony bilder einfach bei weitem nicht so scharf! gut, ich hab bloß das objektiv aus dem standard kit.

Ich hab die OlympusE- 620. Bin sehr zufrieden damit. Sie ist super leicht und liegt gut in der Hand.
Habe mir schon gedacht, das du mit Standardobjektiv fotografierst.
Naja die sind net so besonders. Mit viel Mühe kriegt man da auch mal was zusammen.
Ich hatte anfangs auch nur das Kit.
Die Bilder wurden nach viel üben zwar halbwegs scharf aber nicht nur die Motive also meine Hunde sondern auch das Gras rundum. Das war mir immer viel zu scharf.
Hab jetzt für Bewegungsbilder ein Lichtschwaches und ein Lichtstarkes Objektiv. Wobei das Lichtstarke sehr gerne mag. Wenns nur net so schwer wäre.
Aber die Fotos sind von der Qualität her viel schöner.
Portraits mache ich am liebsten mit dem Sigma.
Die Sony finde ich eigentlich sehr gut.
Schau mal hier. Alles Sony Alpha 350 Fotos.
Mit unterschiedlichen Objektiven.
http://de.pixel-peeper.com/cameras/?camera=864

ich hab ne olympus e 420. "klein" handlich und eigentlich recht gut zu bedienen und verstehen.

hab zwar auch viel "ausschuss" gehabt, aber der großteil der fotos ist für mich (!) mehr als nur in ordnung.

Ich hab ne EOS 40D und mein neues Lieblingsobejktiv ist das EF-L, 70-200 2.8 USM. Davor hatte ich ein EF-S mit 70-200 bei Lichtstärke 5-5.6 oder so. Außerdem hab ich noch ein Standardobjektiv von 18-70 mit geringerer Lichtstärke (5.6 oder so).

Das Standardteil hab ich ursprünglich für 0-8-15 Fotos gehabt (also so für jeden Tag, wenn man nur irgendwas gach festhalten möchte) - mittlerweile hab ich mir dafür ne kleine Pocket-Digi-Cam gekauft, weil ich für jeden Tag sowieso nicht die riesige Kamera mitschleppen will.

Bei der Wahl des Objektivs hab ich v.a. auf die Lichtstärke geachtet. Das Zoomobjektiv, das ich vor dem 2.8er hatte, war bei Sonne zwar ganz ok, aber sobalds bewölkt oder regnerisch war, hast Bewegungsbilder vergessen können. Das neue macht schon ganz eindeutig bessere Bilder - v.a. eben Tiefenschärfe, außerdem gehts mit dem auch bei nicht so gutem Wetter noch. Außerdem halt der schnelle, leise USM Motor. Nachteil an dem Ding ist halt, dass es schon sehr schwer ist.

Blende und Verschluss tu ich mir auch immer schwer; ich hab mit dem Vollautomatikmodus begonnen, dann auf Teilautomatik übergegangen (wo du entweder oder einstellst) und mittlerweile tast ich mich an nur mehr manuell heran (wo man also beides selbst einstellt). Gibt da so ein Bsp. mit nem Wasserhahn und einem Glas: ist der Hahn/die Blende weit geöffnet, braucht es einen kurze (Verschluß-)zeit, bis er voll ist; ist der Hahn/die Blende nur leicht aufgedreht, brauchts länger (lange Verschlusszeit), bis das Glas voll ist. D.h. bei weit geöffneter Blende (ACHTUNG: kleine Zahl!) ist die Verschlusszeit kürzer, weil ja mehr Licht einfällt, als bei kleiner Blende (große Zahl), wo logischerweise weniger Licht einfällt.

Ich hab ne EOS 40D und mein neues Lieblingsobejktiv ist das EF-L, 70-200 2.8 USM.

ohhhhh du glückspilz - ich kuck mich gerade in dem bereich um. das objektiv ist wohl genial, aber im moment für mich unerschwinglich. ich hab schon dran gedacht vorerst mit der schwächeren variante dem 70-200 4,0 vorlieb zu nehmen?!

ich glaub trotz allem dass ich die alpha meinem freund geben werde und ich mir genau deine 40d nehmen werden. 6,5 bilder pro sekunde überzeugen mich ehrlich gesagt schon. und deine fotos sind ja immer ein traum!

ei der Wahl des Objektivs hab ich v.a. auf die Lichtstärke geachtet. Das Zoomobjektiv, das ich vor dem 2.8er hatte, war bei Sonne zwar ganz ok, aber sobalds bewölkt oder regnerisch war, hast Bewegungsbilder vergessen können.
genau so gehts mir im moment!

Ich hab eine Nikon D5000 (weil ich auch mal kurze Videos machen wollte) und bin sehr zufrieden. Hatte vorher die Canon Eos 450D (wer nicht? *g*) und habe festgestellt, daß mir Nikon mehr liegt - von der Bedienung her etc. Photos haben beide schöne gemacht, aber daß es auch sehr vom Objektiv abhängt, habe ich gemerkt als ich mein Sigma 17-70 2.8er bekommen hab, das war ein super Objektiv und dem Kit meilenweit voraus. Also würd ich mich einfach um ein lichtstarkes Objektiv kümmern und durch ein paar Photobücher lesen. Ich merk mir die technischen Sachen mit Blende etc auch nicht wirklich, aber ich hab heut zb den Sportmodus getestet und mir die voreingestellten Werte angeschaut (Blende, ISO etc wird ja angezeigt) und dann versuchsweise im M-Modus eingestellt- hat funktioniert. :D
Vielleicht kannst Du es auch so lernen?

Ich fall hier ein bisschen aus der Reihe mit meiner Pentax K100Ds :rolleyes: Mein Lieblingsobjektiv ist das 28-75 2.8 ... ich hab damals lang gesucht, um die bestmögliche Cam (in einer vernünftigen Preisklasse) für Available Light Fotografie zu bekommen und bin nach Jahren immer noch voll überzeugt von meiner Kamera :)

Danke! :)

Ich weiß nicht, um welche Preise du das Objektiv gesehen hast? Soweit ich mich erinnere, sind sie im Netz ab ca. 1050€ angeschrieben. Mein LG hat meines aus Wien von einem Händler für unter 1000€ bekommen. Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber würd ich nochmal vor der Wahl stehen, würd ich lieber ein bissi länger warten und mir dann gleich das Wunschobjektiv kaufen. Aber wennst magst, frag ich noch nach, wo und um wieviel er das Objektiv bekommen hat...

Ich hab auch eine Nikon - D70. Davor ebenfalls eine Canon und eine Sony und ich bin auch eher der Nikon-Mensch!
Ich würd, bevor du dir eine neue Cam kaufst, auf alle Fälle in Ruhe die Cameraführung durchschauen, wie sie dir in der Hand liegt, wie du mit der Menüführung zurecht kommst, etc..
Ich glaub, man kann sich Cams irgendwo auch einen Tag lang ausborgen zum testen? Saturn oder so??

Danke! :)

Ich weiß nicht, um welche Preise du das Objektiv gesehen hast? Soweit ich mich erinnere, sind sie im Netz ab ca. 1050€ angeschrieben. Mein LG hat meines aus Wien von einem Händler für unter 1000€ bekommen. Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber würd ich nochmal vor der Wahl stehen, würd ich lieber ein bissi länger warten und mir dann gleich das Wunschobjektiv kaufen. Aber wennst magst, frag ich noch nach, wo und um wieviel er das Objektiv bekommen hat...

ja ich hätts jetzt auch zwischen 800 + 900 gesehen. ich weiß ja nicht, mich juckt es schon sehr weils einfach ein traum ist. je länger ich es mir ansehe desto größer wird das risiko dass ich unvernünftig werde :D

sind die pics auf deiner homepage mit dieser ausrüstung geschossen (also die aktuelleren)?

ich glaub ich hab meine entscheidung schon gefällt, ist nur noch eine frage der zeit :)

@sancho: ajaaaa??? das wär ja was, ich werd mal nachfragen. danke für den hinweis!!

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern an Dir und Deinen Einstellungen.

www.fotolehrgang.de - wäre mal recht empfehlenswert, denn mit einer Spiegelreflexkamera sollte man sich schon auch mit der Technik befassen.

Wenn Du Dir die 40D jetzt kaufst - die es übrigens nicht mehr neu zu haben gibt - und Du damit die ersten Bilder machst, wirst genauso enttäuscht sein. Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, Tiefenschärfe usw. verhalten sich bei allen Kameras gleich, egal ob sie jetzt Sony, Nikon, Canon, Pentax, Olympus, Fuji oder Sigma heißen ;)

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht an der Kamera liegt, sondern an Dir und Deinen Einstellungen.

www.fotolehrgang.de - wäre mal recht empfehlenswert, denn mit einer Spiegelreflexkamera sollte man sich schon auch mit der Technik befassen.

Wenn Du Dir die 40D jetzt kaufst - die es übrigens nicht mehr neu zu haben gibt - und Du damit die ersten Bilder machst, wirst genauso enttäuscht sein. Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, Tiefenschärfe usw. verhalten sich bei allen Kameras gleich, egal ob sie jetzt Sony, Nikon, Canon, Pentax, Olympus, Fuji oder Sigma heißen ;)

das unterschreib ich zu 100 % - und ich sprech da aus leidvoller erfahrung :)

der unterschied zwischen guten und schlechten bildern liegt oft nur bei einigen kleinigkeiten - wissen müsst man sie und dann klappts auch :)

ich hab meine eos 1000D 100erte male verflucht...seit ich von helga einige wertvolle tipps bekommen hab bin ich glücklich mit ihr - und sie mit mir :D
wir sind noch lang kein eingespieltes team aber es wird *hüpffreu*

da hast du bestimmt recht. es ist ja nicht so dass ich null ahnung hab, aber ich tu mir halt noch schwer mit den individuellen einstellungen. und es ist bestimmt ein unterschied ob ich ein objektiv wie astrid hab oder das das im standard kit dabei ist, sonst würde das bessere ja nicht so teuer sein - was nicht heißt dass alles was teuer ist zwangsläufig super sein muss. aber in dem fall ist es so. einen porsche kann man auch nicht mit einem trabi vergleichen. ich hab jetzt auch gesehen wie viele ihre alpha 350 hergeben. natürlich mag es auch welche geben die sehr zufrieden damit sind, aber allein schon die beschränkte auswahl im vergleich zu canon gefällt mir nicht besonders.

ich bilde mich natürlich trotzdem weiter fort, denn wie du sagst - die beste kamera nützt nix, wenn man sie nicht zu bedienen weiß.

Oben