Welche anzeichen gibt es bei Krebs?

Nivalis

Super Knochen
Um es vorweg zu nehmen, Tierarztbesuch steht am Donnerstag an und ich weiss das nur er mir genaueres sagen kann ... aber ich denke ihr kennt das selber, man kann nicht einfach tatenlos rumsitzen und sammelt Informationen wo es nur geht.

Ich weiss auch, das wenn Krebs sich körperlich äussert es meist schon zu spät ist.
Dennoch würde ich mich sehr freuen wenn villt. einige hierzu was schreiben könnten.

Es geht um unsere Kara ... nachdem sie letztes Jahr die Magendrehung knapp überlebt hat konnten wir sie nochmals hochpäppeln und sie hatte wieder ein schönes Gewicht.
Die altersprobleme blieben natürlich, wie das die Hüfte schon ziemlich verbraucht ist, ihr schlechtes sehen ...

Jedoch war es diesen Sommer dann so das sie so einen Heftigen schub bekam das ich mir wirklich sorgen machte, anfangs ist es nicht so aufgefallen ... da Kara im Sommer seit je her schon wenig gefressen hat, oder sich auch weniger bewegte aufgrund der Hitze.

Doch dieses Monat war es dann rapiede, sie hat für ihre Verhältnisse extrem abgenommen, trotz sehr gutem hunger.
Seit einigen Wochen kam hinzu das sie zwar bellt, aber nach 3-4 x bellen ist sie heiser, wo sie aber nicht krank ist.

Sie zeigt keinen Schmerz und auch vom Verhalten hat sie sich nur in sofern geändert das sie ruhiger geworden ist und auch nichtmehr wirklich spielen kann (nach ein paar minuten ist es ihr einfach zu anstrengend).
Das habe ich aber bisher immer auf ihr alter geschoben und auf ihre Hüfte die nicht mehr so mitmacht wie Kara es will.

Sind das anzeichen von Krebs, oder einfach nur alterserscheinungen (wobei der extreme Gewichtsverlust wohl erhe nichts mit dem Alter zu tun hat)?

Hier noch ein paar Infos bezüglich Futter: Kara bekommt am Tag ca. 500 Gramm Futter seit Kurzem nur noch Dosen weil ich dachte villt. kann sie die besser verwerten (Dosen sind von Mac´s Dog u. Herrmanns BIO) und weil sie ihr Trockenfutter einfach nur noch runterschlingt ohne zu kauen.
Dazu Aufbaukalk, Gemüsemix von Lunderland, Grünlippenmuschelextrakt und Öl.
 
He Du!

Erstmal ganz viel positve Energie schick!

Hm....ich glaub Deine Beobachtungen können alles und müssen gar nichts in Richtung Krebs bedeuten....und kann vieles anderes sein.

Gibt ja so viele verschiedene Krebsarten.
Mein verstorbener Rüde der Krebs hatte z.B. hatte fast immer Hunger.....gab nur sehr wenige Zeiten wo er ein wenig mäkeliger gefressen hat, was aber auch an den diversen Medikamenten gelegen haben kann.
Auch der Rüde meiner Freundin hatte trotz starker Verkrebsung immer genug Appetit, er hat nur einfach trotzdem abgenommen.

Wart erstmal den TA-Besuch ab....vielleicht ist es ja was ganz anderes und hoffentlich was wesentlich besser behandelbares! *euchdaumenundpfotendrücke*
 
danke Tipsy für deine Antwort ... Karas hunger ist ja auch ungebremst (wir sagen immer, wenn sie nicht mehr frisst ist alles schon zu spät) und wenn ich sie lassen würde würde sie den ganzen Tag durchfressen.

Sorgen mache ich mir schon aber die dränge ich halt zurück ... weil es ja nichts bringt zu spekulieren ehe der TA Termin nicht war bzw. wir dann eben die Befunde bekommen.
 
Hy !!!

ich hoff ,dass alles gut geht beim TA !!!

In der Ordi meines Arztes hängt ein Plakat der Krebshilfe ...

Darauf steht ungefähr sowas wie ....Der Krebs ist ein Meister der Tarnung und genau das macht ihn so gefährlich ...


Aber nur weil dein Hund abmagert und müde ist,ist das doch noch kein Zeichen von Krebs ..
das kann doch tausend andere Gründe haben ,wie den Wetterumschwung und so weiter

Wie lange ist denn die Magendrehung her ?
Du schreibts von Alterserscheinungen ...Die hab ich offenbar auch ,weil ich find nix ,wie alt dein Mädel ist ;)
Alles Gute Gundula
 
huhu resa,

kara ist ca. 12 jahre alt und die magendrehung ist jetzt über ein jahr her. damals habe ich sie wieder richtig schön hochpäppeln können.

bezüglich wetterumschwung, normal verliert kara gewicht bei wetterumschwüngen..wäre also ganz normal bei ihr. dann bekam sie bisher auch mehr futter bis sie wieder ihr normal gewicht hatte und das hielt sie auch schön.
doch bei uns gab es keinen wetterumschwung in der zeit wo kara angefangen hat abzumagern (der wetterumschwung war erst gestern).
 
Hm...es kann echt so viel sein. Und spekulieren ist eigentlich sinnlos.

Aber ich weiss eh wie das ist, wenn man zum Warten verdammt ist...wobei es ja nach dem TA-Besuch wieder "bitte warten" heissen kann, sollte Blut abgenommen werden.

Schick Euch auf jeden Fall nochmal ganz viel Energie!
 
danke tipsy, ja du hast recht ... am donnerstag wird auch blut abgenommen ... also wieder warten.
aber ok, sonst würden wir ja noch länger im ungewissen sein.
 
Ich kenn diese Warterei nur zu gut....das halbe Jahr indem mein Schnuffl damals so krank war, hatten wir das jeden Monat mind. einmal...immer dieses Warten und Hoffen, wie der Befund ist, ob die Chemo gegeben werden kann usw.
Aber wenn man in die Augen des geliebten Tieres schaut, weiss man halt auch warum man das macht!

Und daher auch gleich meine Erfahrung zum Zeitpunkt (wg. Deinem anderen Thread) - ich hatte auch wahnsinnige Angst den richtigen Zeitpunkt zu übersehen.....aber als dieser Zeitpunkt gekommen ist, hab ich es einfach gespürt. Schaut Eure Süße fortwährend genau an.....sie sagt es Euch ganz bestimmt und ihre werdet es hören, weil ihr sie liebt!
 
Hallo Nivalis,
derzeit gibt es scheinbar eine ausgedehnte Epidemie von Kehlkopfentzündung bzw, anderen Entzündungen des Hals/Rachenraums und auch Blasenentzündungen.Vielleicht ist deine Kleine ja auch da drüber gestolpert und hat nun eine Erkältung in sich stecken? Das würde u.U. die Heiserkeit erklären und dass sie sich scheinbar allgemein nicht wohlfühlt. Mach dich nicht verrückt, dein Wauzi wird sich wieder fangen und der erste Schritt wir ja morgen getan, um sie wieder auf Trab zu bringen*Daumendrück
Liebe Grüße und einen kräftigen Schuß Abwehrkräfte
 
So sind gerade zurück vom TA.
Das gute vorweg, auf dem Röntgenbildern konnte man keinen Tumor sehen ... auch die ersten Blutbefunde sind normal.

Was man feststellen konnte war lediglich eine leichte entzündung.

aber sonst ... ist die ärztin ratlos gewesen .... angeblich wäre es das futter, was ich aber nicht glaube.
morgen müssen wir nochmals hin, den restlichen blutbefund besprechen und kotprobe abgeben.

mache mir jetzt noch grössere sorgen als davor
(ach ja, entwurmt wurde sie dieses jahr im mai ... weil das die TA auch gleich gefragt hat)
 
Oje, dass ist irgendwie nicht sehr befriedigend, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat.

Entzündung...und was ist wenn es wirklich nur sowas wie eine Halsentzündung/Angina ist? Würde ja mit dem heiser sein vielleicht zusammenpassen?

*weiterdiedaumendrückdassesnichtsschlimmesist*
 
Oje, dass ist irgendwie nicht sehr befriedigend, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat.

Entzündung...und was ist wenn es wirklich nur sowas wie eine Halsentzündung/Angina ist? Würde ja mit dem heiser sein vielleicht zusammenpassen?

*weiterdiedaumendrückdassesnichtsschlimmesist*

danke fürs daumendrücken tipsy, fahren um 3 zum TA ... villt. weiss man dann schon mehr.
also ich denke weniger das es wegen der entzündung ist das kara so stark abgenommen hat...das hätte die TA wohl sonst auch gestern erwähnt.
zumal wir kara ja zur zeit füttern was das zeug geht (bzw. wir das schon seit einem monat machen).
werde nat. schreiben sobald wir wieder zuhause sind ... villt. gibts dann ja mehr
 
Tut mir leid das ihr hier erst heute schreibe ... aber bei uns ist ein ziemlicher stress gerade.

also eindeutig konnte man nichts aufgrund der blutbefunde sagen ... ausser das die leuko´s extrem hoch sind ... die vermutung die im raum steht (und die wir uns irgendwie dachten) ist blutkrebs.
doch genau kann man eben nichts sagen.

futter sollen wir ihr nun eines mit mind. 33% rohproteinanteil geben (haha das mal in ner tierhandlung finden ... bestellen wäre ja kein prob. da hätte ich sehr gute an der hand...aber das dauert halt bis es bei uns ist) und nächste woche am freitag wieder ab zum TA, gewicht checken, nochmal blut und hoffentlich ist dann das ergebnis von der kotuntersuchung da (gestern bevor wir zum TA gingen wollte uns kara keine probe mehr geben, so müssen wir bis montag warten).

also ich berichte wieder sobald es etwas neues gibt.
 
Oje, das mit den erhöhten Leukos hört sich nicht so toll an.:(

Aber wir drücken Euch weiterhin ganz fest die Daumen und Pfoten!
 
@nivalis

ich druecke ganz fest die daumen, dass sich bei euch noch alles zum guten wendet - mein hund hatte leukaemie und auch extrem hohe leukozyten- und lymphozytenwerte (er litt an einer chronisch lymphatischen leukaemie).

liebe gruesse
DiDi
 
Oh je, ich drücke die Daumen. Hat dein TA von Leukämie gesprochen, als Verdachtsdiagnose? Oder geht er schon davon aus, daß es das ist? Erhöhte Leukozyten hat man auch bei einer ganz normalen Entzündung.

GlG Jutta
 
Oh je, ich drücke die Daumen. Hat dein TA von Leukämie gesprochen, als Verdachtsdiagnose? Oder geht er schon davon aus, daß es das ist? Erhöhte Leukozyten hat man auch bei einer ganz normalen Entzündung.

GlG Jutta

das die leukozyten erhöht sind bei einer normalen entzündung weiss ich von mir ^^ ... die TÄ hat den verdacht geäussert mit Leukämie ... aber wir warten mal ab, Freitags gehts wieder zum Blutabnehmen und nächste woche sind dann die ergebnisse da.

aber etwas gutes gibt es, mit dem welpenfutter (34% rohprotein) hat kara wieder schön zugenommen (auch bekommt sie alle 3 tage einen flüssigen brei aus welpenaufzuchtsmilch zur unterstützung der zunahme)
 
Oben