Weiß jemand Rat?

Joelly

Neuer Knochen
Hallo Leute,

unser Hund ist mit 16 zum ersten Mal krank. Seine Bauchspeicheldrüse ist entzündet.
Ansonsten ist er aber kerngesund.
Wir sollen ihn nur fettarm füttern.
Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit?
Wie können wir es unserem Schatz leichter machen mit der Krankheit zu leben?

Servus,
Es gibt spezielles Futter für Hunde mit Bauchspeicheldrüsenprobleme.Trockenfutter und Feuchfutter dafür.Allerdings nur beim TA.

Auf alle Fälle fettarme Kost.
16jahre ist ein tolles alter.Welche Rasse oder Mix ist er?

------------------
Auf bald
lg Irish (die heute nicht schreiben kann)

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 24. Oktober 2002 editiert.]

Ach ja wollte noch fragen was er bisher bekommen hat?
Wenn er gerne Huhn isst dann würde ich ihm auch trockenes gekochtes Hühnerfleisch mit Reis anbieten zb.

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 24. Oktober 2002 editiert.]

Hallo Irish,

danke dir für die prompte Antwort. Bisher haben wir ihn mit so ziemlich allem gefüttert. Also, neben Hundefutter (Caesar) auch was vom Mittagstisch (Kartoffeln, Reis, etc.) Klar, isst er gerne Huhn. Da wird er jetzt halt mal auf einige Sachen verzichten müssen.
Weißt du, ob er noch Leckerlis bekommen darf?
Es handelt sich übrigens um einen Pudel.
Aber Gott sei Dank, ist er nicht einer von der arroganten Sorte, sondern immer noch verspielt bis zum geht nicht mehr.

Gruß,
Joelly
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Servus,
Es gibt spezielles Futter für Hunde mit Bauchspeicheldrüsenprobleme.Trockenfutter und Feuchfutter dafür.Allerdings nur beim TA.

Auf alle Fälle fettarme Kost.
16jahre ist ein tolles alter.Welche Rasse oder Mix ist er?

[/quote]

Ich Depp habe vergessen das die Kost auch eiweiss reduziert sein sollte.Aber besprich das bitte mit einem Tierarzt.
Leckerlies würde ich auch mit ihm besprechen.
Mein kleiner durfte damals getrocknete Lunge als Leckerbissen bekommen.
Wurde bei deinen Hund auch ein Glukose Test gemacht?

------------------
Auf bald
lg Irish

Ja, aber alles ok. Alle Werte im normalem Bereich, außer halt, daß die Anzahl der weißen Blutkörperchen viel zu hoch ist, was durch die Entzündung hervorgerufen wurde.
Hat dein Hund den noch gut und lang leben können mit der Krankheit?
Mache mir etwas Sorgen um meinen besten Freund.

Gruß,
Joelly

Mein kleiner lebt.Er bekam Antibiotika und eben dieses spezielle Futter.Seit dem hat er keine Probleme mehr.Nur wenn zu fette Sachen erwischt oder bekommt zb von meinen lieben Großvater
smile.gif
dann reagiert er mit Erbrechen und oder Durchfall.
Bevor das mit der Pankreatitis begann hatte er eine schwere Vergiftung.War echt knapp.
Ob die Vergiftung der Auslöser war weiss ich nicht.

------------------
Auf bald
lg Irish

also für mich klingt dies wie ein artikel... der ins forum gestellt wurde.. um eine dis. anzuregen.. aber nit sehr ernst gemeint ist.

falls dem doch nit so ist.. sorry...
aber der hund ist 16 jahre alt.. somit ein wunderschönes alter erreicht... futterumstellung? radikalkur?... weiss nit ob das hund in dem alter psychisch packt...
geben sich dann recht schnell auf... da rennt eh schon das frauli mit trauermiene (unverständlich für den hund) herum... und dann schmeckt nit mal mehr das futter???
eiweissred. sollte ja schon länger passiert sein... denn wer füttert seinen alten hund mit speedfutter???
pump ihn/sie voll mit medikamenten... dass er/sie keine schmerzen hat... (bin ansonsten absolut gegen medik.gabe,... )
und für alle.. die wegen dem vollpumpen auf mich losgehen... denkt an die humanmed.... und die ewige dis. bezüglich der schmerzmittelgaben...ein trauerspiel, dass es in unserer moderen zeit noch immer menschen geben muss... die leiden, obwohl die mittel vorhanden wären.
bei meiner 90-jährige omi habe ich durchgesetzt, dass ihre "drogen" erhöht werden. konnte nit schlafen... ewig schmerzen. nun geht es ihr gut.. ist halt immer bisserl "in den wolken" ;-) aber ist das nit wurscht in dem alter?

bei einem jungen hund steht o.a. überhaupt nicht zur dis. ... da sind andere wege angebrachter.

aja, gekochtes eignet sich besonders gut, um dem ganzen schnell ein ende zu bereiten... wundert mich, dass gerade ihr so einen vorschlag macht... wo ihr euch doch intensiv mit der richtigen ernährung unserer vierbeiner beschäftigt.

äähm ellen.Ich bin kein eingefleischter Barfer.Ich hab keine Ahnung ob man einen Hund mit Pankreatitis roh füttern darf.
Meine Hunde bekommen öfters rohes Fleisch und zum Knappern einen rohen Kalbsknochen oder Kalbsrippen.Aber nicht nur.

Bonsai als echte Barferin weiss eher Bescheid.
Ich gebe dir Recht mit der Alternativmed.es gibt gute Homöopathische Mittel auch gegen diese Erkrankung.
16 Jahre ist ein stolzes Alter ja,trotzdem sollte er seinen Lebensabend wenigstens halbwegs beschwerdefrei Leben können.

------------------
Auf bald
lg Irish

Hallo Irish,

merkwürdig, daß du es erwähnst. Wie gesagt, war mein Hund bisher die ganze Zeit fidel und gesund. Vor ein paar Wochen haben irgendwelche Mistkerle Gift draußen verteilt, von dem er wohl auch etwas abbekommen hat.
Er hat sich dann langsam davon erholt bis halt diese Entzündung auf einmal kam.
Vielleicht hängt das ja doch irgendwie zusammen.
Zu Ellen möchte ich mich lieber nicht äußern.
Klar, als Tierfreund bin ich auch der Meinung, daß man die Tiere manchmal erlösen muß, aber er leidet nicht, er kränkelt. Und ich möchte gern mal wissen, wer daß im Alter, ob Mensch oder Tier, nicht tut.

@joelly...

aha...er "kränkelt".. mit entzündeter bauchspeicheldrüse.. interessant.

und dreh mir nit das wort im mund herum:
ich habe nie geschrieben "erlöse ihn..." sondern erleichter ihm das leben.. auch mit scmerzmittel... denn für eine langwierige therapie fehlt deinem begleiter einfach die zeit.

was wolltest denn hören?

toll ellen,

dein feingefühl überwältigt mich fast... *schauder*

sowas wünsche ich mir auch, wenn ich wegen eines gesundheitlichen problems meiner alten herren nachfragen würde.

kopfschüttelnde grüße

angel

PS: sollte er schmerzen haben, würde ich nicht vor einer entsprechenden medikation zurückscheuen, gleichzeitig aber selbstverständlich nach der geeigneten fütterung suchen. was hat den der TA über das allgemeinbefinden gesagt?

Hallo Irish,

die letzte Mail war vom 26.10. Habe seither keine mehr erhalten.
Bin aber echt froh, zu sehen, daß es meinem kleinen täglich besser geht.
Er turnt schon wieder herum.
Laße vorsichtshalber mitte November noch einen Bluttest machen.

Gruß,
Joelly

PS. Angel, danke fü die Unterstützung...

@angel... die wohl alles durch eine rosarote brille sieht... ( vermutung)

feingefühl?.. du meinst mitleid... und dann nit mit dem hund... sonder mit joelly...

glaube nit, dass wir hier in einem kindergartenforum sind, sondern tatsachen sehr wohl ins auge sehen können/ müssen...

es "schaudert" dich bei meinen worten? gut möglich... aber es schaudert dich nit bei einer fragestellung: mein hund ist 16 ( sechzehn!!!) jahre alt .. usw... immer alles zu fressen bekommen (hund ist kein mistkübel)... eventuell auch gift im spiel... war eh tierarzt ( interessanterweise kein wort, welch therapie...usw... ist es möglich, dass der ta die selben worte wie ich benutzt hat?)
eimal ist der hund krank... dann kränkelt er wieder nur...

ich wiederhole jetzt mein posting nicht noch mal... aber wo vermisst du feingefühl? immerhin ist es eine tatsache, dass unsere begleiter nicht unser alter erreichen. oder bist du so verlogen, dass du es totschweigst? oder so egoistisch, dass du deinem altem vierbeiner die quälerei einer langwierigen therapie antust?

joelly hat auch nicht um unterstützung gebeten, weil es ihr / ihm verständlicher weise psychisch nicht gut geht, sondern nach hilfestellung bez. therapie... "oder wie kann ich erleichtern" gefragt... und genau in die richtung hab ich geantwortet.

scheint, du hast sehr wenig ahnung von hunden. noch ein teen?

Ganz abgesehen von dem Thema ...

... Alter schützt vor Blödheit nicht ... hat man jetzt ein Aussageverbot, weil man noch nicht volljährig ist?
smiley12.gif

Mfg Nina
smiley8.gif
mit Tina & Chelsea

Also,Ellen,
1.) bin ich kein Teen. Sorry für dich.
2. Ist das nicht mein erster Hund, habe also mehr als 16 Jahre! Hundeerfahrung.
3.) Ist es mir echt zu blöd hier mit dir zu diskutieren, da ich nur den Rat von Tierfreunden wollte. Auf deine Kommentare kann ich verzichten

Joelly,
Ellen meinte nicht dich mit Teen sondern angel.Wenn ich es recht verstanden habe.

------------------
Auf bald
lg Irish

Oben