Also ich finds auch etwas früh. Ich fang mit backen aus Prinzip her nicht vor dem 1. Dezember an.
Trotzdem kann ich dir meine Leiblingskekse ja nicht vorenthalten
Walnuß-Schoko-Taler
(ich finde die sollte man aber nicht schon 2 Monate vor Weihnachten machen)
Zutaten für etwa 50 Stück
Für den Teig:
180g Mehl
70g Stärkemehl
70g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Ei
150g Butter
Für den Belag:
200g Marzipanrohmasse
100g Staubzucker
(aber ehrlich gesagt ich brauch da immer mehr davon)
Zum Bestreichen:
Marillen oder Orangenmarmelade
Zum Verzieren:
etwa 125g Schokoglasur
50 Walnußhälften (etwa 200g)
Zubereitung:
Mehl, Stärkemehl, Zucker und Vanillezucker vermischen. Das Ei dazugeben und die Butter in Stückchen daraufsetzen. Die Zutaten zu einem Teig verkneten, zur Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3-4) einstellen. Ein Blech mit Backpapier auslegen oder einfetten.
Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben, den Teig 3 bis 4 Millimeter dick ausrollen, runde Kekse von etwa 3 bis 4 Zentimeter Durchmesser ausstechen, auf das Blech legen und auf der mittleren Schiene in etwa 8 Minuten goldgelb backen.
Für den Belag Marzipan mit dem Staubzucker verkneten (Anm. meinerseits: das ist sowas von eine Sch... arbeit, aber es lohnt sich), zwischen Frischhaltefolie etwa 4 Millimeter dick ausrollen und in der gleichen Größe wie die Kekse ausstechen.
Die Kekse nach dem Auskühlen dünn mit Marmelade bestreichen und die Marzipanscheiben daraufsetzen. Die Schokoglasur schmelzen und die Kekse darin eintauchen oder oben und seitlich damit bestreichen. Die Walnußhälften in die Mitte setzen und die Glasur fest werden lasse.
Und noch was eher schnelles das aber auch nicht 2 Monate stehen sollte:
Londoner Schnitten
Zutaten:
14 dag Butter
30 dag Zucker
3 Eier
21 dag Mehl
20 dag Nüsse gerieben
Marillenmarmelade
Zubereitung:
Butter mit 3 Dottern und 10 dag Zucker schaumig rühren, das Mehl dazusieben und Teig kneten. Den Teig auf ein befettetes Blech geben und mit Marillenmarmelade bestreichen. In den steifen Schnee von 3 Eiklar 20 dag Zucker langsam einschlagen und die Nüsse einheben. Diese Masse auf die Marillenmarmelade streichen, ca. 1/2 Stunde im mittelheißem Rohr backen. Noch heiß in Schnitten schneiden.