weihnachtsgeschichte gesucht...

K

Kerstinp1978

Guest
da ich und mein freund heuer christkind für ein kind aus dem kinderdorf spielen, suche ich zusätzlich zum geschenk (sie wünscht sich nichts mehr als eine puppe oder duplo...) eine nette weihnachtsgeschichte, die ihr ihre kinderdorf-mutter dann vorlesen kann...

die kleine lena ist übrigens zwei jahre alt...

danke!

Kerstinp1978 schrieb:
da ich und mein freund heuer christkind für ein kind aus dem kinderdorf spielen, suche ich zusätzlich zum geschenk (sie wünscht sich nichts mehr als eine puppe oder duplo...) eine nette weihnachtsgeschichte, die ihr ihre kinderdorf-mutter dann vorlesen kann...

die kleine lena ist übrigens zwei jahre alt...

danke!

Hallo,

guck mal unter: http://www.weihnachten-im-web.de/main.php?name=geschichte/index.php

Da sind wirklich liebe Geschichten für die Kiddis drin ....

Ja ich finde es auch total super von dir! einem Kind eine Weihnachtsfreude zu machen...ich denke das Kind wünscht sich nichts mehr als das!!

Echt toll!

WIe bist du denn zu dem Kind gekommen?

Lg Julia, die sich grad fieber gemessen hat und erhöhte temperatur hat
*grmlll*

ich hätt da ein selbstgeschriebenes weihnachtsmärchen,wenns gefällt....bitteschön:

Es war ein richtig schöner Wintertag.Es schneite,Lichter blinkten in den Auslagenscheiben,der Duft von Maroni lag in der Luft und Kinderlachen klang wie die hellsten Glockenschläge der alten Kirche zu ihm herüber.

Es war nicht so,dass er an dem allen vorbei ging und sich nichts von all der Pracht leisten hätte können.
Aber im Laufe der Jahre waren sie alle gegangen.Die Frau gestorben,der Sohn nach Australien ausgewandert,man hörte sich selten am Telefon.Die Tochter hatte einen stressigen Job und schwirrte nur ab und zu bei ihm rein.Brachte für kurze Zeit Hektik in sein Haus und wenn sie ging,war die Stille umso lauter.

So ging er zu dieser Jahreszeit gern durch die Straßen,freute sich am Trubel und den strahlenden Augen der Menschen rund um ihn.
Plötzlich sah er eine große Trauben Menschen vor einer Auslage stehen.Sie lachten,pressten ihre Finger gegen die Scheibe und die Kinder klopften dagegen.
Als sich der Haufen dann ein wenig lichtete trat auch er in den Schein der Glitzerlichter und da sah er sie.....2 große Ohren,ein lachendes Gesicht inmitten von Millionen Papierschnitzel.Sie sprang da drinnen herum und freute sich über das herumfliegende Papier.
Als er näher an die Glasscheibe trat,hielt sie kurz inne...hopste ihm entgegen und stellte sich mit den Vorderpfoten gegen das Glas.
Ihre Augen trafen sich und seit langer Zeit erfüllte ihn wieder eine wohlige,innere Wärme.

"Das wärs doch!" dachte er sich und betrat festen Schrittes die Tierhandlung.
"Das da in der Auslage.Was isn das?" fragte er mit rauher Stimme.
"Oh mein Herr"Eine Französische Bulldogge.Die letzte aus einem wuuuuunderbaren Wurf Welpen und soooo süß!"
"Hmmm" brummelte er ."Kostet?" "Ein Weihnachtsschnäppchen....1000" strahlte ihn die Verkäuferin an.
"Gut und geben sie mir alles dazu,was der kleine Wurm noch braucht"
So geschah es dass er an diesem Tag nicht allein nach Hause ging. Zwar länger für den Weg brauchte,weil das kleine Ding an seiner Seite mehr hüpfte und sitzenblieb als sich normal fortbewegte.Seine Pakete schwer zu tragen waren und als er endlich zu Hause ankam war er ziemlich erschöpft.
Dennoch wurde das weiche Bettchen sofort ausgepackt.Er überlegte sich wohin......hmmm......naja,zuerst mal ins Wohnzimmer.Dann wurden die Futternäpfe gefüllt und Wasser hingestellt.Die Quitschis ausgepackt und dann setzte er sich hin und betrachtete seinen neuen Mitbewohner.
Die durchstöberte ihr neues Heim.Versuchte die Bank zu erklimmen,holte sich dazwischen ein Leckerli und hopste mit den Quitschis glücklich durch das Zimmer.
"Wie sollst du denn heissen?"
Er legte seine Stirn in Falten und sagte:"Wie wärs mit Käthe?"
Die Kleine schaute nicht mal hin zu ihm.
"Spatzl?"
Wieder keine Reaktion.
"Cinderella?"
Nichts.
Er durchforstete sein Hirn nach Märchen und was er sich da so an Namen gemerkt hatte.
"Sternchen!!!!!!!!!"
images

Da lachte sie ihn an und er wußte das war der richtige Name.
Die nächsten Tage und Wochen waren herrlich.
Er war mit Sternchen jeden Tag unterwegs.Leute sprachen ihn an,im Kaffeehaus setzten sich Menschen zu ihm an den Tisch und Sternchen verbreitete eine Heiterkeit,die ihn um Jahre jünger machte.
So nahte der Weihnachtsabend.Seine Tochter würde wieder für eine Stunde hereinschnein und als sie kam sah sie mit großem Widerwillen die neue Mitbewohnerin ihres vaters.
"Was tust du dir in deinem Alter an?Was ist wenn du ins Spital mußt?Wenn dir sonst was passiert?Ich pass dir nicht auf.Wie könnte ich auch?Bin doch den ganzen Tag in der Arbeit"
Er sah sie mit finsteren Gesicht an und meinte:"Ich hab schon vorgesorgt"
Als sie wieder ging sprang Sternchen auf seinen Schoß und gemeinsam assen sie ein leckeres Abendmahl,sahen sich die Weihnachtsshows im Fernsehen an.
Um Mitternacht ging er nochmal Gassi mit der Kleinen und es begann zu schnein.
"Schau Sternchen.......alle Seelen von den lieben Verstorbenen fallen für einen Augenblick zu Boden und küssen uns,die wir zurückgeblieben sind, noch einmal"
Sternchen sprang voll Freude durch den Schnee,versuchte jede Flocke zu fangen und der alte Mann strich sich die Nässe von den Wangen.
Die Küsse seiner verstorbenen,große Liebe.....seiner Frau.
Wieder auf dem Heimweg fühlte der alte Mann eine große Schwere in seiner Brust.
"Sternchen.....was ist mit mir?"
Er mußte öfter stehenbleiben und seine kleine Freundin wich ihm nicht von der Fersen.
Schweißperlen traten auf seine Stirn und er sehnte sich nach seinem Zuhause.
"Ach Sternchen......doch nicht heute?Dem glücklichsten Tag seit langer,langer Zeit?"

Aber es war so-----in dieser Nacht verliess seine Seele seinen Körper und am nächsten Morgen fand man ihn eingeschneit im Hauseingang seines Hauses sitzen.In seinen Mantel eingekuschelt Sternchen.
Die Nachbarin,die versprochen hatte Sternchen zu sich zu nehemn,wenn ihm was passierte,packte Sternchen in eine dicke Decke und trug sie nach oben in ihre Wohnung.
Sternchen trauerte.Auch wenn die Zeit nur kurz war.
Er hatte ihr soviel Liebe gegeben,dass Sternchen dieses nie vergessen würde.

Und jedes Jahr zur Weihnachtszeit streckte Sternchen ihr Näschen gegen den Himmel und wartete auf den Kuß ihres Herrchens.Wenn der erste Schnee fiel,stand sie erwartungsvoll und sah nach oben.

lg
gabi

@cosima: boooaaaaah, das ist ja total schön!!!!
Das muss der kleinen vorgelesen werden, das ist echt traumhaft!!

Respekt!

Lg Julia die fast tränen in den augen hat +gg+

ich will euch da jetzt nicht überschwemmen.aber eins hätt ich noch :rolleyes:
6 Tage hat Gott für die Erschaffung der Welt und seine Bewohner gebraucht.

Am 7. setzte er sich an einen ruhigen Weiher und beobachtete seine Kreationen.
Die Fische im Wasser,die Rehe auf der Wiese,die Löwen auf den Felsen,den Adler in der Luft.
Alle waren sie edel und stolz.
Sie zu betrachten war ihm ein Augenschmaus.
Als die Stunden so dahinliefen langweilte er sich denn doch ein wenig.
Es war alles sooo perfekt.

DA KAM IHM EINE IDEE!

Er griff in den feuchten Uferlehm und begann etwas neues zu formen.
Zuerst einen kompakten,kraftvollen Körper.Da er auf einem Felsen sass und ja eigentlich Pause machte,wollte er nicht aufstehn,deshalb war die Höhe der Figur angenehm in Kniehöhe.
Er strich mit einer sanften Handbewegung über den Rücken und unter seinen weichen Händen entstand eine sanfte aber feste Wölbung.Am Ende der Linie plazierte er ein kleines Schwänzchen.
Dann nahm er beide Hände zu Hilfe und fasste den Lehm dort an,wo der Kopf hin sollte.Seine Daumenkuppen formten Backen und strichen zur Mitte des Gesichts.Es war ihm ein wohliges Gefühl um die Augen leichte Falten zu plazieren und mit den Fingerspitzen diese zu einem schwungvollen,energischem Ausdruck zu bringen.
Er tippte leicht auf die Nasenspitze und schmunzelte,als das Ergebnis eine kleine platte Fläche wurde.MIT SEINEM Speichel befeuchtete er diese und schon glänzte ein schmuckes Näschen.
Angetan von dem was er sah,legte er seine Handfläche auf den Kopf.
Damit hatte er die Breite der Stirn und es fühlte sich einfach himmlisch an,diese Hand einfach so liegen zu lassen.

Gott griff sich an sein Ohr und überlegte....dann langte er nochmal in den Lehm und schwungvoll entstanden große,spitze Ohren für sein neues Geschöpf.

So sass er und betrachtete das Tier.
Und nun hauchte er ihm das Leben ein:
"Sei mein Freund und atme meine Liebe.
Sei mir treu und sei dennoch DU.
Sei ein FELS,wie der Boden auf dem du stehst.
Schütze was du liebst und liebe was immer dir begegnet.
Beuge dich nicht,wenn alles bricht.
Bleib an meiner Seite,wenn keiner mehr da ist.
Lache und bringe alles um dich zum Lachen........"

Dann noch ein Spritzer des Wassers und es begann zu leben.

An diesem Tag war Gott nicht allein.Auf dem Weg durchs Paradies wanderte sein kleiner Begleiter mit ihm.Wo Gott ruhte,ruhte auch sein neuer Freund.Gottes Hand auf seinem Kopf und so eroberte der Bully vom ersten Moment an die Herzen seiner neuen Welt.

So war das......so kam der Bully auf diese welt.

ist mein hobby..... :cool:
lg
gabi

Zuletzt bearbeitet:
@niddl... danke für den link... werde ich gleich mal durchstöbern!

@sladdy... danke...

@julii: erst mal gute besserung!

ich hab von dieser aktion gelesen, ich glaube in der kronen zeitung... man ruft an, sagt, wieviel geld man ausgeben kann bzw. möchte und bekommt dann einen brief mit dem weihnachtswunsch zugeschickt. als ich den artikel damals gelesen hab, hatte ich tränen in den augen (okay, ich bin auch ziemlich sentimental...) da war ein brief abgedruckt von einem 9jährigen mädchen, daß sich nichts sehnlicher zu weihnachten wünscht als neue hausschuhe... das hat mir zu denken gegeben... welches kind wünscht sich in der heutigen zeit hausschuhe? also wenn ich in meinem bekanntkreis frage, dann heißt es playstation, game boy, die dazu passenden spiele...
ich wollte sowieso etwas "gutes" tun, bin aber kein freund von geldspenden, auch wenn mir dabei immer wieder versichert wird, daß das geld nur für den guten zweck verwendet wird. deswegen habe ich mit meinem freund gesprochen, der war auch gleich begeistert... so haben wir dort angerufen und den brief der kleinen lena erhalten...
ich mache es nicht aus geltungssucht oder sonstigen gründen. ich schenke gerne und ich kann es mir momentan gut leisten, der kleinen eine freude zu machen...

@cosima: deine geschichten sind spitze... ich werde sie vielleicht nicht für lena verwenden (lena ist erst zwei und ich weiß nicht, ob sie das schon so versteht), aber ein paar guten freunden kann ich damit eine große freude machen! ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich sie mir "ausborge"?

Hallo!

Ich finde es wirklich schön von dir, dass du dein Geschenk nicht einfach anonym ablieferst, sondern dir Gedanken machst, was zu dem Mädchen passt, und wie du Weihnachten für Lena schön gestalten kannst.

Ich denke, in ihrem Alter wäre ein Bilderbuch mit einer Weihnachtsgeschichte am besten; schau einmal in eine Buchhandlung, dort gibt es immer viel Auswahl (gerade bei den Bilderbüchern muss ich mich gewaltsam bremsen).

Ausserdem kann sie sich jedesmal, wenn sie das Buch anschaut oder vorgelesen bekommt, an dieses besondere Weihnachtsfest bei dir erinnern...

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht direkt ein Weihnachtsgeschichte...

Ein Geschäftsinhaber hatte ein Schild über seine Tür genagelt, darauf war zu lesen: Hundebabys zu verkaufen. Dieser Satz lockte Kinder an. Bald erschien ein kleiner Junge und fragte: "Für wieviel verkaufen Sie die Babys?" Der Besitzer meinte: "zwischen 30 und 50 Dollar." Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und zog etwas Wechselgeld heraus: "Ich habe 2 Dollar und 37 Cent,kann ich sie mir anschauen?" Der Besitzer grinste und pfiff. Aus der Hundehütte kam seine Hündin Lady. Sie rannte den Gang seines Geschäfts hinunter, gefolgt von fünf kleinen Hundebabys.
Eins davon war sichtlich weit hinter den anderen. Sofort sah der Junge den humpelnden Kleinen. Er fragte:"Was fehlt diesem kleinen Hund?" Der Mann erklärte, dass, als der Kleine geboren wurde, der Tierarzt meinte, er habe ein kaputtes Gelenk und wird für den Rest seines Lebens humpeln. Der kleine Junge, richtig aufgeregt, meinte: "Den kleinen Hund möchte ich kaufen". Der Mann antwortete: "Nein, den kleinen Hund möchtest du nicht kaufen. Wenn du ihn wirklich möchtest, dann schenke ich ihn dir." Der kleine Junge wurde böse. Er sah direkt in die Augen des Mannes und sagte: "Ich möchte ihn nicht geschenkt haben. Er ist ganz genauso viel wert wie die anderen Hunde und ich will für ihn den vollen Preis zahlen. Ich gebe Ihnen jetzt die 2,37 Dollar und 50 Cents jeden Monat, bis ich ihn bezahlt habe." Der Mann entgegnete: "Du mußt den Hund wirklich nicht bezahlen. Er wird niemals rennen, spielen und hüpfen können wie die anderen kleinen Hunde." Der kleine Junge langte nach unten und krempelte sein Hosenbein hinauf und zum Vorschein kam ein schlimm verkrümmtes, verkrüppeltes linkes Bein in einer Metallschiene. Er sah zu dem Mann hinauf und sagte: "Naja, ich kann auch nicht so gut rennen und der kleine Hund braucht jemanden, der Verständnis für ihn hat." Der Mann biss sich auf seine Unterlippe. Tränen stiegen in seine Augen, er lächelte und sagte: "Mein Sohn, ich hoffe und bete, daß jedes einzelne dieser Hundebabys einen Besitzer wie dich haben wird." Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du bist; sondern daß jemand Dich dafür schätzt, was Du bist, Dich akzeptiert und liebt.

Magneta schrieb:
Hallo!

Ich finde es wirklich schön von dir, dass du dein Geschenk nicht einfach anonym ablieferst, sondern dir Gedanken machst, was zu dem Mädchen passt, und wie du Weihnachten für Lena schön gestalten kannst.

Ich denke, in ihrem Alter wäre ein Bilderbuch mit einer Weihnachtsgeschichte am besten; schau einmal in eine Buchhandlung, dort gibt es immer viel Auswahl (gerade bei den Bilderbüchern muss ich mich gewaltsam bremsen).

Ausserdem kann sie sich jedesmal, wenn sie das Buch anschaut oder vorgelesen bekommt, an dieses besondere Weihnachtsfest bei dir erinnern...

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

die kerstin sucht kein geschenk, sie weiß es ja schon, da sich Lena eine Puppe wünscht.

Sie sucht nur noch zusätzlich eine Weihnachtsgeschichte.

Hab ich das richtig verstanden?

Lg Julia

generell schon julii...

aber vielleicht hat magneta recht... lena ist zwei, ein bilderbuch wär da sicher auch ideal, das kann sie sich dann alleine auch anschauen und ist
nicht darauf angewiesen, daß ihr irgendjemand die geschichte vorliest...

bin momentan noch unschlüssig, wie ichs jetzt mache...

@irish: das ist eine sehr traurige, aber wunderschöne geschichte, die du da aufgeschrieben hast...

danke!

JuLii schrieb:
die kerstin sucht kein geschenk, sie weiß es ja schon, da sich Lena eine Puppe wünscht.

Ist mir schon klar, nur denke ich mir, dass ein 2jähriges Kind alleine vom Auffassungsvermögen her Probleme hat, wenn man ihm eine Geschichte erzählt, ohne dass es die dazugehörigen Bilder sieht...

Da sind einfach der Wortschatz und die Konzentrationsfähigkeit noch nicht groß genug; ausserdem wird es ihm es sicherlich fad, wenn es ruhig dasitzen und zuhören sollte - ich spreche aus Erfahrung, immerhin habe ich ja 3 eigene Kinder, und für die sind/waren Bilderbücher halt immer das größte (habe ich eigentlich schon angemerkt, dass ich selber leicht bilderbuchsüchtig bin :D :D :D )

Liebe Grüße

Ulli & Anhang

Oben