Weihnachts-Menü

Hey

wir sind noch nicht sicher was es geben wird..
Entweder Fondue... oder.. Rindslungenbraten (als Steak) mit Kroketten und Kräuterbutter und salat oder Schweinslungenbraten mit Schinken und Käse umwickelt im Blätterteigmantel mit Petersilkartoffeln ;)

die nachspeise schenk ich mir.. gibt eh genug schoki und Kekserl zum mampfen :)
Wobei, hat vllt. irgendwer ein deppensicheres mousse au chocolat rezept für mich?? oder andere frage.. gibts sowas wie mousse au chocolat auch als vanille edition?

lg
Syra

Russische Eier, weil die mein großer Sohn "bestellt" hat
Grießnockerlsuppe, weil meine 90jährige Oma auch etwas "beißen" muss
Schweinsbraten, weil der meines Vaters Lieblingsspeise ist
Rotkraut, weil das mein kleiner Sohn mag
Sauerkraut, weil das meine kleine Tochter mag
Erdäpfelknödel, die liebt mein Mann
Semmelknödel, die isst meine Mutter gern
Gemüselaibchen, Salat und Schnittlauchsoß, weil meine große Tochter Vegetarierin ist
Orangencreme und Mousse au chocolat, schließlich will ich auch schlemmen
Weihnachtstorte, der Spezialwunsch meines Schwiegersohns
Gekaufte Weihnachtskekse, weil ich Kekse backen hasse

...und ja, ich liebe meine Großfamilie immer noch und wir waren auch schon mehr Leute zum Weihnachtsessen:D
ja, ja so weiß man immer, was man(Frau) kochen muss :D

Klingt nach einem sehr netten Abend im Kreise deiner großen Familie...

Bei mir gibt es Lachs und Käse und Aufschnitt, ich arbeite am 24. und hab dann keine Lust mehr, viel zu kochen.....

i´m shocked
a025.gif

Wieso? Wegen 3 Mahlzeiten? :confused:

Super:D:D

Bei uns gibts heuer( weil wir leider nicht in Urlaub fahren:rolleyes:)

Beef Tartare schön garniert mit Toast
Saiblingröllchen in Limettensauce mit Safranreis
Gefüllte Hühnerbrüstchen im Natursaftl mit Speckfisolen und Folienerdäpfeln
Nachspeise schenk ich mir, gibts nur Kekse- ich hasse backen:D

Wennst ungefähr weißt was du machen möchtest, kannst mir ja eine PN schicken, ich schreib dir ein Rezept- habs ja gelernt. :-)

Hi!

Hast ein (deppensicheres) Rezept, wie man Beef Tartare macht? Muss mal schauen, ob ich sowas überhaupt hinkriegen würde :D

ja, ja so weiß man immer, was man(Frau) kochen muss :D

Klingt nach einem sehr netten Abend im Kreise deiner großen Familie...

Bei mir gibt es Lachs und Käse und Aufschnitt, ich arbeite am 24. und hab dann keine Lust mehr, viel zu kochen.....

Ich habe heuer GsD schon 2 Tage vorher frei:). Das wird ja direkt entspannend die 150 m2 auf Hochglanz zu bekommen:o

Wobei, hat vllt. irgendwer ein deppensicheres mousse au chocolat rezept für mich?? oder andere frage.. gibts sowas wie mousse au chocolat auch als vanille edition?

lg
Syra

Mousse au Chocolat Zutaten:

3 frische Eier 100 g Zartbitterschokolade 70% Kakao
200 g Schlagsahne 100 g Vollmilchschokolade
40 g Zucker Wichtig: Hochwertige Schokolade verwenden!

Mousse au Chocolat Zubereitung:

Eier trennen.
Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen.
Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen bis sie lauwarm aber noch flüssig ist. (In der Mikrowelle, niedrige Stufe, gelegentlich umrühren.)
Eigelb mit 2 EL heißen Wasser schlagen. Zucker einrieseln lassen und die Masse cremig schlagen.
Die noch flüssige Schokolade schnell einrühren.
Sofort die Sahne und den Eischnee unterrühren.
Die Mousse au Chocolat in einem Gefäß im Kühlschrank erkalten lassen. (2 bis 3 Stunden)

- ich glaube nicht dass man es auch mit Vanille machen kann, weil es gibt ja keine Vanilla Schoki :o Um weißes Mousse zu bekommen nimmst du eben einfach statt der normalen Schoki weisse Schoki.

Man kann auch ein Mousse dunkel, eines mittel (vollmilch) und eines hell machen und 3 kleine Portionen auf einem Teller ür jeweils eine Person servieren, das nennt sich dann Mousse Trilogie. Damits nicht langweilig aussieht kann man noch etwas Himbeersauce drüber geben.

Mousse au Chocolat Zutaten:

3 frische Eier 100 g Zartbitterschokolade 70% Kakao
200 g Schlagsahne 100 g Vollmilchschokolade
40 g Zucker Wichtig: Hochwertige Schokolade verwenden!

Mousse au Chocolat Zubereitung:

Eier trennen.
Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen.
Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen bis sie lauwarm aber noch flüssig ist. (In der Mikrowelle, niedrige Stufe, gelegentlich umrühren.)
Eigelb mit 2 EL heißen Wasser schlagen. Zucker einrieseln lassen und die Masse cremig schlagen.
Die noch flüssige Schokolade schnell einrühren.
Sofort die Sahne und den Eischnee unterrühren.
Die Mousse au Chocolat in einem Gefäß im Kühlschrank erkalten lassen. (2 bis 3 Stunden)

Man kann auch ein Mousse dunkel, eines mittel (vollmilch) und eines hell machen und 3 kleine Portionen auf einem Teller ür jeweils eine Person servieren, das nennt sich dann Mousse Trilogie. Damits nicht langweilig aussieht kann man noch etwas Himbeersauce drüber geben.

pfaauuuu...das muß ich mir doch glatt abspeichern!
*allefingerabschleck*
DANKE

Beef Tartare für 4 Personen- ich mach es so.....

600-800g doppelt faschiertes Rinderfilet( billigere Variante Hüfte), besser wäre es natürlich es selbst mit einem scharfen Messer gaaanz fein zu hacken

Laibchen formen- je Eines pro Person auf der Tellermitte anrichten,eine kleine Vertiefung in der Mitte machen einen Dotter reinlegen.
Rundherum in kleinen Häufchen...
fein geschnittene Kapern, evtl. Sardellenringerl,Zwiebel,Gurkerl, Petersilie
je ein kleines Häufchen Salz, Paprika edelsüß, Pfeffer
Löfferl Senf
evtl. ein Löfferl Ketchup
So kann es sich jeder nach eigenem Geschmack auf seinem Teller vermengen- und es hat den Vorteil, dass es hergerichtet werden kann ohne bitter oder grau zu werden-Gabel und Löffel dazugeben

Ausserdem stelle ich noch Tabasco,Cognac und Worcester Sauce dazu.

Toast und Butter

aaaaaalso:

Vorspeise: Spargelcremesuppe, oder shrimpssalat
Hauptspeise: entweder Steak oder Ente
Nachspeise: Schokofondeu

natürlich die dazupassenden weine!

Ist nicht so schlimm, weil die Gerichte ja rasch gemacht sind und wir uns die Arbeit schön aufteilen! Zumindest wir Frauen! Und die Männer sitzen beim Fernseher und essen Schnapsflascherl vom Christbaum runter :rolleyes: :D

achso. naja für mich ist kochen sowieso eher ein jammer, weihnachten überhaupt und somit der optimale tag für mich. :(
werden wahrscheinlich zu viert ein raclette machen. ist gemütlich, nicht viel arbeit und aus.

Oben